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meiermachine - ein Carbon-Racer Projekt...


meiermachine

Empfohlene Beiträge

ich werde im ersten beitrag alles zusammenfassen und die "zwischenberichte" als post stehen lassen. meist sind die topics doch schon recht zerrupft und man findet die fotos nicht so gut wieder, wenn sie überall verteilt sind. die gabel habe ich noch so editiert - zum lenker bleibt der eintrag bestehen und wurde nur vorne reinkopiert.

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Der Motor:

 

Zum Motor sei vorweg ein wenig was gesagt... als ich mit den Karosseriearbeiten anfing, stand er fertig da. Ein auf DS aufgebauter 220er Worb5 Malossi mit 35er Mikuni und DS Stutzen von MRP. Passend dazu hatte ich den S&S Newline Righthand liegen (liegt noch immer - steht zum Verkauf bereit)

 

Wie es der Zufall so wollte, brachte Malossi ja nun den neuen MHR und Sport auf den Markt. Und ganz ehrlich... das hat so dermaßen gekribbelt, dass ich schwach wurde, noch bevor der Drehschieber das erste mal lief. Außerdem hat mir ein bekannter für ne Kiste Jever einen Membranansauger gebaut - angepasst auf meine TZ Membrane, die ich schon lange hier liegen hatte. Den Zylinder bin ich noch recht gut losgeworden und habe den Sport sehr günstig geschossen. - und dank Dr.Pien's Hilfe ist der Auslass jetzt auf ein gesundes Maß gewachsen (Vielen Dank nochmals!)

 

Naja... byebye Drehschieber! Ich werde so oder so recht selten zum Fahren kommen - von daher ist es mir jetzt egal, ob der Motor laut ist oder nicht.

 

Übersetzungstechnisch habe ich mir die gradeverzahnte Primär DRT/Polini ausgesucht. Habe noch immer die Theorie, dass das Kupplungslager durch die Schrägverzahnung schneller verschleißt... wird sich bald zeigen, ob da was dran ist.

Die restlichen Gangräder sind original geblieben. Ich habe bewusst auf den kurzen vierten verzichtet. Bin gespannt, ob meine Theorie jetzt aufgeht. ;-)

Kupplung ist die "alte" CNC-Cosa von S&S im S&S Kupplungsdeckel.

 

Wie ihr sehen könnt, habe ich den Einlass mehr oder weniger nach S&S Vorbild bearbeitet. Für mich war das eine Premiere - die vorherigen Einlässe hatte ich weitaus dezenter gemacht. Vor allem den Bereich um das Lager hatte ich bisher unangetastet gelassen. Membrane, wie gesagt, TZ allerdings mit Boyesen Reeds. Kurbelwelle ist ein Mazzu Glocke - bisher unverschweißt. Ich hoffe, dass sie hält. Möchte mir die Option auf 62mm Hub offen lassen.

Zündung ist eine Parmakit - keine Race. Aus heutiger Sicht wahrscheinlich überflüssig, denn die Kytronic soll ja angeblich sehr gut funktionieren....

 

Ich habe zwar alle Anbauteile schwarzmatt gepulvert, jedoch habe ich mich beim Motor bewusst dagegen entschieden, weil ich weiß, wie gerne ich das Dingen öffne und schließe... ;-)

 

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Wenn Du mich fragst: top Arbeit, aber lass die Welle verschweissen. Macht S&S (für nen 10er in die Kaffeekasse) sofort. Später musst Du ggf. Alles wieder auseinanderreissen.

 

wieviele verdrehte unverschweißte s & s wellen kennst du - ich keine einzige.

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wieviele verdrehte unverschweißte s & s wellen kennst du - ich keine einzige.

Naja... kein plan, ob die glocke von mazzu die gleiche Qualität wie die vww aufweist. Fuckt ist, dass in der "Bedienungsanleitung" drin stand, dass ein leichteres Lüfterrad zu verwenden ist. Hab ich zuvor noch nie gelesen... aber ich schätze mal, dass das mit der verdrehsicherheit und stumpfabrisssicherheit zu tun hat.

Ich lass die auf jeden Fall erstmal drin.

der membranansauger sieht top aus :-D.....hast du den pulvern lassen

Schwarz eloxiert. ;-)
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fein fein, baue mir sowas ähnliches mit sport, mazzuglocke, bgm superstrong, vforce4 auf mrp, aber 30er dello und sbox II wegen meiner eintragungen. 

bin gespannt was bei dir am ende anliegt

ich auch! schätze mal es wird keine 4x ps maschine sein... hoffe auf viel band. sobald er fertig ist gehts auf die rolle :thumbsup:

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Carbon:

 

Auch hierzu ein paar Worte vorweg. Ich bin kein "Spezialist" oder Lackschnüffler... hatte bis zum Bau der Backen rein gar nix mit Carbon an Hut - fand die Optik einfach nur geil und habe mir mein Wissen über Verarbeitung des Materials aus dem Internet gezogen. Ebenso habe ich gutes und schlechtes Harz erlebt und dementsprechend auch Probleme bekommen und den einen oder anderen Arbeitsschritt doppelt machen müssen. Alle Teile, die ich bearbeitet habe, gibt es nur ein mal und ich kann und will kein perfektes Ergebnis erwarten. Ich weiß schon wie es geht, aber dazu habe ich leider keine Zeit. Generell ist Zeit ein knappes Gut geworden und die Sitzbank z.b. hat ca. ein Jahr auf Klarlack warten müssen.

Alle Teile wurden im Handlaminierverfahren hergestellt und nicht im Vaccumverfahren o.ä. - Ich möchte dieses Projekt erst einmal so weit abschließen, dass ich den Roller fahren kann. Dann sollte im Sommer genug Zeit und Geld da sein, um die Teile nach und nach als wirkliche Leichtbauteile fertigen zu können. Die einzigen Teile, bei denen ich Gewicht eingespart habe, sind die Backen und der Kotflügel. Ansonsten ist alles eher schwerer geworden. Ich will da nichts schön reden. Optisch passt aber alles ganz gut zusammen, wie ich finde...

 

Entstehung der Sitzbank:

 

Als Basis diente mir die wohlbekannte SIP-Evo Sitzbank. Diese hatte ich bereits vorher verbaut und musste feststellen, dass der Höcker leider nicht mit meinem Steißbein harmonierte :-D;-) also... Gedanken gemacht und diese dann so gut als möglich umgesetzt... Ein Stück rausgetrennt und ein wenig begradigt... danach mit Carbon überzogen... ebenso wollte ich eine cleane Heckpartie. Das Rücklicht sollte in der Sitzbank untergebracht werden. Es handelt sich wieder einmal um einen Artikel aus dem Motorradbereich von Shin-Yo.

 

Die Fotostory dazu sieht dann so aus:

 

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Finish gibts weiter unten ;-)

 

Kotflügel:

 

Basis ist ein stinknormaler T5 Kotflügel. Gibt es im Grunde nicht viel drüber zu sagen. Trennschicht aufgebracht, gehofft, dass es sich gut lösen lässt und überlaminiert. Trennen ließ er sich dann so lala - bemerkenswert hierbei ist allerdings, dass mal wieder das Blech nachgegeben hat und das Carbon unbeschadet zurückblieb - mein Glück! ;-) inzwischen geht das Trennen besser...

 

 

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Lenkerkopfabdeckung siehe Beitrag zum Lenker

 

 

 

Die Backen und deren Fertigungsgeschichte habe ich hier bereits reingestellt - vor nem Jahr oder so... hier jedenfalls das Ergebnis:

 

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Derzeit in der Mache habe ich die Tunnelabdeckung... Ebenso sind die Trittbretter bald dran... aber dazu brauche ich draußen 20° - also: warten wir auf den Frühling ;-) bis dahin kommen schwarzmatte Originalleisten drauf. Die Endstücke hab ich mal im Suff bei PIS geordert... wären dann bald abzugeben ;-):-D

 

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sonstiges:

 

neben den bisher berichteten Umbauten habe ich mich auch mit der Elektrik befasst - zumindest ein Großteil hiervon ist bereits "fertig", aber bisher keines Fotos würdig. Ich bin noch immer auf der Suche nach passenden Steckern, die das Ganze sinnvoll zusammenschließen lässt. Angedacht und vorbereitet ist die M-Unit in Verbindung mit dem M-Button. Untergebracht auf der abgeänderten Gepäckbox unter der linken Seitenhaube. Für die einzelnen Verbindungen habe ich bisher die WaGo Klemmen verwendet. In Verbindung mit Aderendhülsen eigentlich eine feine Sache... hat da jemand schon langfristige Erfahrungen mit machen können? Hab keinen Bock, dass sich die Dinger nach zwei Jahren auflösen ;-)

 

Gepäckfach unter der Seitenhaube:

 

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Sehr geiles Projekt!

Nimm doch als Stecker AMP Superseal oder einfache Gehäuse für flachstecker. Wago oder Lüsterklemmen finde ich an Mopeds oder Autos immer unpassend und verbastelt.

thx...

 

amp superseal habe ich noch hier - die bauen mir aber zu groß auf - sprich: die dinger gehen nicht durch den lenkerkopf. :-/

geil wäre so n modularstecker wie bei den Netzteilen vom PC. momentan ist das alles mit flachsteckern verbunden... sieht nicht so prall aus. funktionieren wird es sicherlich. aber naja. mal schauen was ich die tage noch so im netz finde ;-)

 

///

 

Lackerfotos im Bereich "Rahmen" hinzugefügt

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Sonstiges: Selbstleuchtendes Kennzeichen und Blinker hinten:

 

Ich wollte ein cleanes Heck... da die Heckleuchte ja in der Sitzbank sitzt, kam entweder eine externe Nummernschildbeleuchtung in Frage, oder aber ein selbstleuchtendes Kennzeichen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Problem bei der Geschichte ist nur die Montage - entweder Kleben oder mit nem Halter. Kleben fällt aus, da das Nummernschild außerhalb der schwarzen Umrandung auch geleuchtet hätte. Also Halter von Louis geholt und ausdistanziert montiert... ebenso musste eine Lösung für die hinteren Blinker her, da die Lenkerendenblinker nur für vorne zugelassen sind. Hierzu habe ich mir ein VA Blech zurechtgeschnitten und gekantet. So sieht's dann jetzt aus:

 

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Bearbeitet von meiermachine
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Das ist für mich immer recht undurchsichtig geblieben. Wenn dem so ist, brauche ich die blinker vorne aufgrund der e nr. auch nicht eingetragen lassen... ich lasse die hinteren erstmal montiert und spreche mit dem Prüfer darüber. Ich meine aber, dass man die hinteren nicht einfach weglassen kann, wenn original welche vorhanden waren.

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