Zum Inhalt springen

meiermachine - ein Carbon-Racer Projekt...


meiermachine

Empfohlene Beiträge

so... hab wieder was geschafft :-)

 

ich musste doch glatt mal gucken, ob meine benzinpumpengeschichte so klappt, wie es sich in meinem hirn zurechtgelegt hat :-D nach etlichen minuten am kickstarter wurde mir klar, dass die suppe nicht von alleine durch die leitung fließt, wenn da zu viel luft drinne is. ich hab dann in den tank geblasen und so die leitungen durchgespült. wir hatten jetzt quasi so eine art erotisches erlebnis... ich glaub das passt :-D:thumbsup:

 

motor ist nur halb zusammengebaut - noch nicht abgeblitzt und mit wurfbedüsung 32,5ND und 375HD.

 

außerdem ist mir eingefallen, dass das gewinde fürs egt noch offen war... morgen hört er sich bestimmt noch etwas anders an.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Tagebuch... heute war ein guter Tag...

 

ach was solls!

 

fakten: motor abgeblitzt - 23-16° - sind das die optimalen werte?

Verkabelung zu 98% abgeschlossen - Abblendlicht und Fernlicht funktionieren.

Auspuff montiert (war vorher nur alles zusammengesteckt)

Backen rangehalten und weiter über die Durchführung der Befestigung nachgedacht... mit diesem Schritt entscheidet sich der Erfolg des Projektes. An zwei/drei Stellen muss ich noch etwas nacharbeiten. Unten werden die Backen noch etwas getrimmt und hinten auf gleiche höhe gebracht. Das Heck habe ich noch ein wenig angehoben... ca 20mm.

 

Für den Luftfilter werde ich noch ein Stück Winkliges Rohr brauchen... Anders passt der nicht mehr unter die Haube...

 

Was nun noch unbedingt geschehen muss, ist eine erneute Ausrichtung des Hinterrades. Irgendwas ist da ganz bös schief gelaufen. Ich hörte von Mischbeständen bei Jockeys Silentblocks... Mir scheint es fast so, als hätte ich einen dieser Sätze abbekommen... Das Hinterrad steht jedenfalls viel zu weit links. Wenn ich erst mal ein paar Mal die Straße hoch und runter gefahren bin, um die Schaltung und Kupplung zu überprüfen, wird der Motor nochmal rausgerupft. Hab da vllt auch irgendwas falsch gemacht... Ich werde es sehen :-)

 

Hier ein paar Fotos von heute Abend...

 

 

 

 

 

post-7023-0-85688500-1393971738_thumb.jp

post-7023-0-52823000-1393971745_thumb.jp

post-7023-0-72439100-1393971752_thumb.jp

post-7023-0-56067200-1393971759_thumb.jp

post-7023-0-17271900-1393971768_thumb.jp

post-7023-0-56762500-1393971775_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janiiii

Lass das mit den Backen, das Loch macht alle kaputt... Du wirst dich ärgern

Gruß

Erna meint noch das Carbonmuster die verbreiteren optisch noch breiter machen.

 

welches loch? ich werde kein loch schneiden... geht um die anbindung des luffis an den gaser! ;-) diese backen bleiben von der grundeform her wie sie sind. schließt halt teilweise noch nicht ganz ab. das sind nur ein paar mm hier und da und dann passts :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal großes Lob, sehr geiles Projekt! :thumbsup:

 

Ich liebe ja solche Umbauten mit einer klaren Linie. Bin schon gespannt auf die ersten Bilder im Tageslicht :-D

Ist die "Sitzbank" schon fertig - hoffe, dass das schöne Carbon nicht von einem Sitzkissen versteckt wird!

 

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... mit Tageslicht ist das so ne sache... ;-)

Sitzbank ist von der form her schon fertig. Ein polster wird mittelfristig vom sattler angefertigt. Für den moment muss es erstmal so gehen. Hätte auch gerne nen tankdeckel in der Sitzbank. Zweiter tank zum spielen liegt hier noch rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... wetter war ja königlich heute! leider hat es nur für eine stunde am bock gereicht - die hatten es aber in sich! ich glaube der eine oder andere kennt das gefühl, wenn man etwas geiles erlebt und dann in ein mittelschweres desaster gerät... so erging es mir heute. motor lief im stand ja schon ganz gut. ich hab dann erst mal alles zusammengesetzt und alle schrauben noch einmal kontrolliert - alles tippi toppi! also... düsen eingepackt, zündkerzen dabei und eine menge werkzeug. so sollte es dann richtung familiengrillen gehen - auf umwegen versteht sich ;-) naja... das dingen also angeschmissen und nach kurzem check der elektrik einfach mal losgefahren. 1. und 2, gang ziehen perfekt... schön druck von unten. das grinsen machte sich breit - eben das, wenn man meint etwas sehr geiles gemacht zu haben, was auch noch funktioniert. - über eine strecke von ca 500m hielt dieses gefühl auch an... dann war er aus. kicken brachte nix - kerze raus... alles gut. lieber ne neue kerze reingedreht... kein mucks! es waren ja nur 500m - so also direkt zurück nach hause - startpilot testen... springt sofort an - alles bestens... bis der startpilot halt verbrannt war. mein verdacht: die leitung zur benzinpumpe hat zu viel volumen und ist auch nicht steif genug, so dass der schlauch die unterdruckwelle bis zur benzinpumpe "aufgefressen" hat und somit die pumpe nicht richtig arbeitet. super, dieses gefühl, dass man eigentlich eine menge machen will, aber nicht kann, weil die family ruft ;-) aber egal - dort war es auch schön...

 

ende vom lied: ich habe jetzt in den unterdruckschlauch der pumpe einen weiteren schlauch geschoben - dieser hat einen weitaus geringeren innendurchmesser und dürfte, gestützt durch den gewebeschlauch, lange nicht so viel volumen haben und ebenso weniger von der druckwelle schlucken... da die kinder aber schon im bett waren und es leider schon wieder dunkel wurde, muss ich den nächsten startversuch auf morgen nachmittag verschieben.

 

es bleibt also spannend... wäre ja auch zu einfach, wenn alles einfach einfach wäre...

 

die anfrage nach tageslichtfotos kann ich nur bedingt erfüllen. für ein foto hat die zeit und der nerv gereicht ;-)

das ist übrigens kein judenstern... ich habe lediglich das piaggio logo abgeklebt. :-D

post-7023-0-93307200-1394403699_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo... hatte ein wenig probleme in das menu der m-unit zu gelangen... musste aber die config leitung von der m-unit trennen - also "mal eben schnell" was umstellen - is nich! ... ich hab die einstellungen jetzt für die show gesetzt. man kann echt ne menge rumspielen an dem dingen :-)

 

eingestellt ist jetzt:

 

m-flash - sanftes blinken

blinkabschaltung nach 13 mal blinken (wie passend zum nummernschild - aber laut hersteller unter der einstellung 10 mal... )

positionsleuchten auf 10% geschaltet

bremslicht 8 mal flacken dann dauer

alarmanlage kommt noch

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is halt Spielerei. Mir ist die servicefreundlichkeit wichtig. Jeder verbraucher ist extra abgesichert. Gibts irgrndwo nen kurzen, so fällt auch nur der stromkreis aus, der betroffen ist. Macht die fehlersuche einfach.

Das aufblinkende bremslicht ist so übrigens nicht zugelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Lösung mit dem Lenkerspiegel und Blinker einfach geil.

Wie hast du das gelöst, dass sich der Spiegel nicht mit dreht?

 

ich hab das innenrohr einfach länger gelassen und eine passende buchse aus pom drehen lassen. somit dreht sich beides nicht mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Bei einem fixen Gasrohr mit Kurzhubgasgriff gibt's kein Problem, is klar - aber wie genau funktioniert das auf der Schaltrohrseite? Da lässt sich innen doch im Originalzustand kein Rohr einbringen, da die Schaltrolle durch einen Splint gehalten wird, der mitten durch das Rohr geht und sich mitdreht...

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay... ich dachte meine pumpenkonstruktion wäre i.o. - ist sie aber nicht! es scheint so, als würde die pumpe lediglich den bypass bespaßen. also - umdenken... die pumpe soll auf der linken seite bleiben... bypass lag auf höhe der pumpe und der vergaser sitzt natürlich weiter oben. im stand lief alles wunderbar - hab mir die geschichte dann durch einen transparenten schlauch mal visuell verdeutlicht. Schwimmerkammer gefüllt - schlauch vom gaser ab und mal in die höhe gehalten. das ist das ergebnis:

 

 

die ursprüngliche version hab ich dann heute abend mal abgeändert - bypass raus. benzinpumpe gedreht und einen überlauf zum tank verlegt. dieser besteht aus einem bremsbanjo, einer hohlschraube und einer m10x1mm mutter. wie so oft kann ich die funktion erst morgen oder montag überprüfen. der pumpenbereich ist nun auch viel übersichtlicher. das t-stück für die tankrückführung sitzt jetzt unter dem tank. mir gefällt es jetzt sogar besser als vorher - zumindest die umsetzung des überlaufs...

 

zur erinnerung vorher:

 

post-7023-0-28118000-1394924870_thumb.jp

 

und jetzt:

 

post-7023-0-45671500-1394924903_thumb.jp

 

die rückführung in den tank:

 

post-7023-0-74948700-1394924954_thumb.jp

post-7023-0-10754100-1394924961_thumb.jp

post-7023-0-43141700-1394924968_thumb.jp

 

weiterhin habe ich mich mit den seitenhauben befasst... aber dazu die tage mehr...

 

schönes we! :-)

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das innenrohr einfach länger gelassen und eine passende buchse aus pom drehen lassen. somit dreht sich beides nicht mit...

 

innenrohr.. was hast du da als basis genommen? auch ikea gardinenstange, wie ich hier schon ein paar mal gelesen habe?

ansonsten: schönes projekt.. lese immer wieder mal rein. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information