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Ich finde, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob man den V2 mit oder ohne Dämpfer betreibt. das Bollern verschwindet komplett. einfach sehr angenehm. Der Dämpfer kommt bei mir sicher wieder drauf.

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  • 5 Monate später...

Ich hab den FOX jetzt an meinem ersten BGM Clubmann (vorher war da ein PM drauf), ist der v3.

Unterschied wie Tag und Nacht, vorher sehr lautes und hohes Pock Pock, jetzt hört sich das eher nach original 200er Kippelmopped an. Rechtfertigt auf jeden Fall die optische "Verzierung".

Allerdings werde ich wohl auch das Endrohr kürzen, der ESD steht guckt bei mir hinten über die Fahrzeuglänge raus.

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Da die Schelle bei meinen ausgenudelten Motorbolzen nicht hält hat der nur einen Schweißpunkt bekommen.

Und absichtlich ein bisschen zum Rad gedreht. ;-)

 

Kann man denn die Schelle bedenkenlos weglassen? Ich dachte immer, dass die unbedingt verbaut werden soll.

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Es wurde hier ja schonmal angemerkt, dass die Lautstärke ja eher aus der Kammer kommt. Ich sehe das ähnlich. Macht es evt Sinn, mit diesem Auspuff-Hitzeband die Kammer zu umwickeln? Hat da jemand Erfahrung?

 

Mir kommt es so vor, dass grad bei längeren Strecken (100 km+) der Auspuff (in meinem Fall Bigbox V2) immer lauter wird.

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Es wurde hier ja schonmal angemerkt, dass die Lautstärke ja eher aus der Kammer kommt. Ich sehe das ähnlich. Macht es evt Sinn, mit diesem Auspuff-Hitzeband die Kammer zu umwickeln? Hat da jemand Erfahrung?

 

Mir kommt es so vor, dass grad bei längeren Strecken (100 km+) der Auspuff (in meinem Fall Bigbox V2) immer lauter wird.

naja....ich hab zwei Resoanlagen gewickelt. Sieht rattig aus. Aber mehr auch nicht. Wenn man will kann man sich einbilden, dass es etwas tiefrequenter sei. Leiser merke ich nichts.

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@Werner: :-) Und danke für den Tipp mit dem ein federn. Ich behalte das mal im Auge, gerade da ich sehr viel mit Sozia unterwegs bin.

 

@Stampede: Der PM ist halt pornöser mit dem Dämpfer an der Seite raus und klingt halt ganz anders. Und leiser. Leider geht da erst ab 5.000 und höher die Post ab, vorher ist das halt schon Mühselig. Allerdings hat der PM im 4. ab 95 noch mal richtig gedrückt. Da ging das flott auf 110.

 

Der Clubmann ist zwar schnell auf 90, ab da wird's  träge und dauert. Allerdings im Stadtverkehr traumhaft zu fahren, da ich endlich ohne große Drehzahlorgien flott unterwegs bin. Persönlich finde ich das früh anliegende Band viel spaßiger. Hier in Berlin ist es ja eher die Ausnahme mal mehr als 400 Meter am Stück fahren zu können. Gefühlt hat der die Leistung nur nach unten verschoben. Dreht im 2. bis 8.500 laut meinem Drehzahlmesser, allerdings passiert da auch nix mehr.

 

Btw. ist der RT195 mit 60 Welle mit 17/46.

 

Leise ist der mit dem ESD zwar immer noch nicht, aber das hohe Pock ist weg und er klingt dumpfer. Ich bekomme jedenfalls keinen Vogel mehr von Fußgängern an der Ampel gezeigt. Hatte zeitweise schon überlegt die Airbox raus zu schmeißen und wieder offen zu fahren, weil man das Ansauggeräusch bei dem Puff eh nicht mehr hört. :-D

Hab dann aber nicht bereut doch lieber den Dämpfer ran zu hängen.

 

Allerdings hat sich imho die Lautstärke durch das abnehmen der 10 cm beim Endrohr wieder leicht erhöht.

Bearbeitet von bobandrews23
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 Bild! Bitte Bitte Bitte!

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das gut aussieht.

Sach jetzt nicht an der ersten

Bild kann ich kein aussagekräftiges mehr bieten, SB ist an der LI3 und die ist nun nach Ulm verkauft....fand es pers. aber dezent, vllt auch weil darüber ein schwarzes Carbon Floorboard ist...

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hab den V1 BGM auch mal gewickelt probiert (ohne Dämpfer). Das war letztes Jahr bei der Fahrt nach Kulmbach. Akustisch hat das nicht wirklich was gebracht (Beim Reso funzt das besser) - der dazupassende Dämpfer macht da schon viel mehr aus an Lärmreduktion. Ausserdem ist das Wickeln einer Brotdose quasi nicht wirklich gscheit möglich. Die Auspuffform und Konstruktion verhindert dies erfolgreich. Beim Gori könnte ich mir das schon besser vorstellen

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  • 11 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb schmando:

Wurde schonmal versucht den Dämpfer nach innen zu verlegen?

20160830_113836.jpg

 

Eine "Mini"-Dämpferkammer ist in der BogBox (im Schnittmodell der V1) ja drin (im Gegensatz zum 52mm Race-Sport-Dingens-Gori). Etwas mehr "Reflexionskammer" wäre halt gut, um Schallleistung zu reduzieren, welche überwiegend im niederfrequenten Teil des Schallspektrums enthalten ist.  Daher sind (m.E.) die alten Originalboxen auch so leise. 

 

Der Absorptionsteil reduziert hingegen vorwiegend den höherfrequenten Teil des Schallspektrums. 

 

Nachteil ist, dass der "Reflexiosteil" eines Schalldämpfers Strömungsverlust/sprich Gegendruck erzeugt, was oft einhergeht mit geringerer Leistung. Da hilft dann auch ein Anpassen der Querschnitte nicht mehr, um wieder auf die Leistung einer BigBox zu kommen. 

 

Gibts nicht vielleicht jemanden, der von Akustik und Schalldämpfern mal echte Ahnung hat? (nicht so gefährliches Halbwissen aus dem Internet, wie ich...)

 

Ein könnte ja mal versuchen jemanden bei einem der Auspuffhersteller "einzuschleusen". Es muss ja irgendwo Berechnungsprogramme geben, die bei gegebenem Volumen sagen können, was man da rausholen kann. 

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vor 20 Minuten schrieb Scumandy:

Nach dem was der MB an Prototypen aufgezeigt hat, wurde da sicher schon einiges probiert.

 

Leistung = Hitze x Lärm 

 

So hab ich das damals gelernt  :whistling:

 

Ist aber halt immer auch a weng abhängig, wo die "Entwicklungsprioritäten" liegen. Nachdem, was ich da gelesen habe (auch auf der MB-Seite) ging da erst mal um Leistung. Eine geringe Lautstärke ist ja auch bei frisierten Rollern, mal so weltweit gesehen, möglicherweise auch nicht so das Verkaufsargument.

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Da geb ich dir vollkommen recht. Es wird immer nach dem Auspuff gesucht, der leise ist und Top Leistung auf allen gängigen Zylindern hat, egal ob Stage4 oder TSuno. Für dass, was die BGM Broddose kann, nehm ich die Lautstärke gerne hin.

Bearbeitet von Scumandy
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die frage bleibt einfach warum manche bgms brüllend laut und andere wiederum durchaus fahrbar sind.

 

im moment fahre ich einen v2 ohne dämpfer der ok ist.

einzige änderung ist ein etwas flachgedücktes endrohr, wie es manche originalanlagen auch hatten.

leider kann ich nicht mehr sagen wie es vorher war.

also bitte jetzt nicht alle die anlagen zerquetschen und mich dann steinigen. :-D

 

was ist eigentlich mit dem po? der hatte doch auch was angedeutet?

 

hat jemand mal versucht das original dämmmaterial gegen silent sport zu tauschen?

wenn mir jemand sagt wie ich die anlage am besten aufschneiden kann, würde ich das mal testen.

 

Bearbeitet von clash1
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vor 23 Stunden schrieb schmando:

Wurde schonmal versucht den Dämpfer nach innen zu verlegen?

20160830_113836.jpg

 

nicht mit nem dämpfer, aber viel mehr löchern in dem letzten rohrstück innerhalb des körpers und dann silentsport drum -  also wie deine dämpferskizze.

 

beim Sacchilotti hat das geholfen, warum hier dann nicht auch - mach doch mal.

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vor 15 Stunden schrieb clash1:

hat jemand mal versucht das original dämmmaterial gegen silent sport zu tauschen?

wenn mir jemand sagt wie ich die anlage am besten aufschneiden kann, würde ich das mal testen.

 

 

Ja, irgendwo hatte jemand gepostet, daß er aufgeschnitten und ordentlich gedämmt hatte. Mit beachtlichem Erfolg.

 

Suchfunktion bringt leider keine brauchbaren Ergebnisse.Ich ermittle weiter....

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Am 22.7.2016 um 14:59 schrieb Powes:

Kollega Supa-S hat nach Scheppern die V3 aufgeschnitten und den quasi "Gegenkonus" mit Silentsport befüllt. Löcher zu dem kleinen Schalldämpferkasten vor dem Endrohr und ist leise wie ein orischinool-Puff. Leistungsvergleich von V3 Standard und seinem V3 wird es morgen am Run geben...bin gespannt. Laut Popometer kaum ein Unterschied...

 

Nur war der Proband an dem Tag eine PX am Run... :laugh:

Bearbeitet von Scumandy
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