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Welche Hebebühne und wo dann kaufen?


Rally 221

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Nutze die auch seit Jahren. Wenn man die vordere Radaufnahme nach vorne versetzt gewinnt man hinten die entscheidenden Zentimeter. Werd mir jetzt auch noch ne 2te anschaffen, da die Projekte etwas ueberhand nehmen.

Naja, die vordere Radklemmung muss da eh weiter vor, denn der Radanschlag ist ja bei den kleinen rollerreifen eh schon zu weit vorn und die Klemmung klemmt nicht in der Mitte des Rades.

Denke die Cosa wie wohl auch eine Lammy sind da ein tick zu lang. Stört mich nicht und wusste ich auch zuvor. Werde mir hinten eine Verlängerung adaptieren und diverse weitere Dinge modifizieren. Hab mir ja beim Kaufpreis einiges gespart !

Hier nochmal ein Bild von der etwas knappen Länge bei einer cosa.

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  • 11 Monate später...

So jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf rein posten.

Nach dem es doch einige positive Stimmen zu der 360 kg Variante gab und mein Frisiersalon leicht beengt ist, habe ich mich eben für diese Variante entschieden.

Sonntag bestellt, am Mittwoch da. Top!

Für 260 € inkl. Spedition kann man nicht wirklich was falsch machen. Aber (!) die Bühne ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Das was ich bemängle dürfte für die größere (450 kg) Variante auch gelten.

 

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1.) Für ein Motorrad dürfte die Bühne etwas zu klein sein, für einen Roller (kleinen Räder) passt die Radklemmung nicht richtig. Die kleinen Schubkarrenräder werden nicht sauber klemmt, so dass ich den „Schraubstock“ weiter nach vorne versetzt habe. die alten Langlöcher nehme ich grade zur Sicherung über Gurte

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2.) Das Handrad vom „ Schraubstock“ war bei mir lose; die Kurbel drehte sich beim Kurbeln immer raus (Loctite hat geholfen) und das Handrad ist in meinen Augen zu klein um Durchmesser (Kraft ist zu klein).

 

3.) Wenn das Blech nur wenige cm länger wäre, dann könnte man die Auffahrrampe zum Schrauben auch an Lambrettas abnehmen. Das würde Platz im kleinen Frisiersalon schaffen. Es geht aber auch so.

 

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4.) Leider fehlen Ösen, um das Zweirad auf der Bühne verspannen zu können. Die sollte dringend nachgerüstet werden.

Aus Sicherheitsgründen fehlt eine Arretierung der Bühne am Garagenboden. Da kann man sich aber auch selber was bauen.

 

5.) Trotz versetzter Klemmung wackelt der Bock beängstigend auf der Bühne. Deshalb habe ich im mittleren Bereich die Arbeitsfläche auf eine Länge von 40 cm eingesägt und habe den Rand gerade gebördelt. Jetzt kann ich a.) den Roller auf die Bühne schieben, dann b.) Vorderrad festklemmen, dann c.) Hauptständer runterklappen und dann d.) das Brett unter den Hauptständer schieben. Damit steht die Fuhre dann ganz gut.

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6.)Schrauben waren lose, und nichts gefettet. Deshalb alle Schrauben kontrollieren, und bewegliche Teile gut fetten. Das macht´s leichter.

 

Mein Fazit: Ein günstiges Asienprodukt was das Schrauben erheblich vereinfacht. Kein am Boden liegen mehr. Ich möchte das Ding nicht mehr missen. Der Preis ist unschlagbar aber man bekommt auch nichts geschenkt. Will heißen mehr ist die Hebebühne dann auch nicht Wert. Wie vieles im Rollerbereich passt das Ganze nicht so richtig zum Roller und Bedarf einiger Bastelarbeit/Nacharbeit. So wie ich (wir) es an diesem Hobby lieben. Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung.

Bearbeitet von Friseur
  • Like 1
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. Das was ich bemängle dürfte für die größere (450 kg) Variante auch gelten.

 

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1.) Für ein Motorrad dürfte die Bühne etwas zu klein sein, für einen Roller (kleinen Räder) passt die Radklemmung nicht richtig. Die kleinen Schubkarrenräder werden nicht sauber klemmt, so dass ich den „Schraubstock“ weiter nach vorne versetzt habe. die alten Langlöcher nehme ich grade zur Sicherung über Gurte

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2.) Das Handrad vom „ Schraubstock“ war bei mir lose; die Kurbel drehte sich beim Kurbeln immer raus (Loctite hat geholfen) und das Handrad ist in meinen Augen zu klein um Durchmesser (Kraft ist zu klein).

 

3.) Wenn das Blech nur wenige cm länger wäre, dann könnte man die Auffahrrampe zum Schrauben auch an Lambrettas abnehmen. Das würde Platz im kleinen Frisiersalon schaffen. Es geht aber auch so.

 

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4.) Leider fehlen Ösen, um das Zweirad auf der Bühne verspannen zu können. Die sollte dringend nachgerüstet werden.

Aus Sicherheitsgründen fehlt eine Arretierung der Bühne am Garagenboden. Da kann man sich aber auch selber was bauen.

 

5.) Trotz versetzter Klemmung wackelt der Bock beängstigend auf der Bühne. Deshalb habe ich im mittleren Bereich die Arbeitsfläche auf eine Länge von 40 cm eingesägt und habe den Rand gerade gebördelt. Jetzt kann ich a.) den Roller auf die Bühne schieben, dann b.) Vorderrad festklemmen, dann c.) Hauptständer runterklappen und dann d.) das Brett unter den Hauptständer schieben. Damit steht die Fuhre dann ganz gut.

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6.)Schrauben waren lose, und nichts gefettet. Deshalb alle Schrauben kontrollieren, und bewegliche Teile gut fetten. Das macht´s leichter.

 

Mein Fazit: Ein günstiges Asienprodukt was das Schrauben erheblich vereinfacht. Kein am Boden liegen mehr. Ich möchte das Ding nicht mehr missen. Der Preis ist unschlagbar aber man bekommt auch nichts geschenkt. Will heißen mehr ist die Hebebühne dann auch nicht Wert. Wie vieles im Rollerbereich passt das Ganze nicht so richtig zum Roller und Bedarf einiger Bastelarbeit/Nacharbeit. So wie ich (wir) es an diesem Hobby lieben. Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung.

Da kann ich dir vollkommen den Wind aus den Segeln nehmen.

Habe die große seit über einem Jahr in Gebrauch, keines der von dir bemängelten Probleme ist vorhanden. Man sieht und weiß, dass das China-Kram ist, aber bisher tut das Ding einfach nur was es soll, gibt nix zu meckern.

1) nein, hatte schon diverse Mopeds drauf, von CBR bis 600er Suzi, passte alles einwandfrei drauf. Auch die Radklemmung funktioniert bei mir egal in welcher Größe.

2) Handrad ist bei mir fest. Lediglich der Handgriff hat sich mal rausgedreht, wenn man zudrehte, aber nach festerem Anziehen hat sich das auch erledigt.

3) Bei der großen ist das Blech länger, keine Probleme.

4) Die große hat Ösen zum durchfädeln der Spanngurte.

5) Wie gesagt, schon 250kg-Mopeds drauf gehabt, da hat nix gewackelt. Vorderradklemmung + Spanngurt und gut is. So standen die Kisten schon wochenlang dadrauf.

6) Schrauben sind alle fest. Und ich schieb die Bühne ab und an durch die ganze Halle. Trotzdem alles fest. Bei gutem Wetter wird die Bühne auch mal mit Vespa drauf raus in die Sonne geschoben, zum Schrauben. Alles gehalten bisher.

 

Das nur mal, um den Ruf der großen Variante zu retten. :-D

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@ Friseur:

Zu 1)

Auch ein langes Motorrad geht da locker drauf.

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Zu 2)

Wenn bei Lammi auf dem Hauptständer stehend das Vorderrad nicht in der Luft hängen bleibt, sondern auf den Boden gedrückt in den "Schraubstock" eingeklemmt wird, muß das Hinterrad die Auffahrrampe freigeben. Anderenfalls ist der Hauptständer zu weit verbogen.

Bei anderen Arbeiten (z.B. Gabel-Ausbau) wirst Du froh sein, daß das Blech der Rampe nicht länger ist. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 2 Wochen später...

Mein Tipp:

Zurrgurt vorne durch die Felge (nicht beim Ventil!) schohnt die Karosserie und den Lack.


Ich hab mir zu der Hebebühne zusätzlich noch einen kleinen Wagenheber umgebaut,
(T-Stück mit Gummiauflage)
so kann ich alles Fixieren ohne auf einen Hauptständer angewiesen zu sein und
bei LF oder SF läßt sich dann auch bequem der ganze Motorblock im Rahmen
zerlegen ohne daß man alle Züge aushängen muß!

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Ich habe so eine (aber ein älteres Modell), ist aber nur für Vespas tauglich. Finde sie super praktisch, man kann sowohl vorne als auch hinten frei arbeiten und das Moped auch einfach hin und herschieben. Gibt es aber auch im 3-Buchstaben-Shop

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Moin

Wo liegt der Unterschied/ Vorteil zwischen den Bühnen bzw. den Scherenbühnen und den "anderen".

Klar die eine kann mehr Gewicht, die Frage bezieht sich auf die Konstruktion.

http://www.stabilo-mengen.de/KFZ-Werkstatt/Hebetechnik/Hebebuehnen/Motorradhebebuehne-450kg-hydraulisch.html

http://www.stabilo-mengen.de/KFZ-Werkstatt/Hebetechnik/Hebebuehnen/Motorradhebebuehne-Arbeitsbuehne-360-kg.html

Grüße Martin

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Moin

Wo liegt der Unterschied/ Vorteil zwischen den Bühnen bzw. den Scherenbühnen und den "anderen".

Klar die eine kann mehr Gewicht, die Frage bezieht sich auf die Konstruktion.

http://www.stabilo-mengen.de/KFZ-Werkstatt/Hebetechnik/Hebebuehnen/Motorradhebebuehne-450kg-hydraulisch.html

http://www.stabilo-mengen.de/KFZ-Werkstatt/Hebetechnik/Hebebuehnen/Motorradhebebuehne-Arbeitsbuehne-360-kg.html

Grüße Martin

:lookaround::-)

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:lookaround::-)

Ich würde keine von beiden nehmen. Ohne das jetzt wissenschaftlich auswalzen zu wollen. Mir ist bei beiden die Bühne (viel) zu schmal zum sicheren Abstellen eines Rollers (Hauptständerbreite!) und letztendlich damit ja auch vor allem die Standsicherheit in beladenem und hochgefahrenen Zustand.

 

Ich liebäugele ebenfalls mit einer Bühne aber werde das so machen, dass die Bühne eigentlich so ca. 1,5 bis 2 mal "überdimensioniert" ist, um da nicht immer an der Belastungsgrenze arbeiten zu müssen - auch wenn es bei uns ja nur ums Hobby geht. Bei einer besseren Bühne entfällt auch die ganze allzu grobe Bastelei mit Brett unter den Hauptständer, Befestigungsösen einbauen etc. Das man sich das Ding ggf. etwas an seine Bedürfnisse anpasst -klar.

 

Mir gefällt zB die Bühne von Louis ganz gut - auch wenn das erst mal ne ziemliche Hausnummer ist. ...aber ich bin zu arm, um mir billiges Zeugs leisten zu können... ;-)

Die hat auch "nur" 400kg Nutzlast angegeben, aber ist von der Verarbeitung her doch noch ein wenig gefälliger. Ist natürlich auch keine Werkstattqualität, aber eben für meine Belange mehr als ausreichend.

 

Wie gesagt - alles ohne wissenschaftlichen Anspruch, sondern rein aus dem Bauch heraus.

 

:-)

 

d.

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Ich würde keine von beiden nehmen. Ohne das jetzt wissenschaftlich auswalzen zu wollen. Mir ist bei beiden die Bühne (viel) zu schmal zum sicheren Abstellen eines Rollers (Hauptständerbreite!) und letztendlich damit ja auch vor allem die Standsicherheit in beladenem und hochgefahrenen Zustand.

Ich liebäugele ebenfalls mit einer Bühne aber werde das so machen, dass die Bühne eigentlich so ca. 1,5 bis 2 mal "überdimensioniert" ist, um da nicht immer an der Belastungsgrenze arbeiten zu müssen - auch wenn es bei uns ja nur ums Hobby geht. Bei einer besseren Bühne entfällt auch die ganze allzu grobe Bastelei mit Brett unter den Hauptständer, Befestigungsösen einbauen etc. Das man sich das Ding ggf. etwas an seine Bedürfnisse anpasst -klar.

Mir gefällt zB die Bühne von Louis ganz gut - auch wenn das erst mal ne ziemliche Hausnummer ist. ...aber ich bin zu arm, um mir billiges Zeugs leisten zu können... ;-)

Die hat auch "nur" 400kg Nutzlast angegeben, aber ist von der Verarbeitung her doch noch ein wenig gefälliger. Ist natürlich auch keine Werkstattqualität, aber eben für meine Belange mehr als ausreichend.

Wie gesagt - alles ohne wissenschaftlichen Anspruch, sondern rein aus dem Bauch heraus.

:-)

d.

Mir gehts nicht um diese Modelle sondern um die Technik. Schere vs. die "andere". :-)

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Die funktioniert einwandfrei. steht sicher, lässt sich auch mir Roller drauf gut verfahren, sehr standsicher. Nur dreh- nicht schwenkbar.  Gabs aber zB beim Rollerladen mal deutlich günstiger.

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hier ist gerade bei ebay, leider zuweitweg für mich und wenn dann noch was am preis geht find ich  ist das ein super Teil

 

http://www.ebay.de/itm/Vespa-Piaggio-Hebebuhne-Werkzeug-Orginal-Tool-Px-Et3-Tuning-Gs-50n-Pk-Xl-125-Ss-/331399925815?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item4d28f99037

Bearbeitet von husaberg
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    • Hi Rita, vielen Dank für die Info......und ich wundere mich noch wo die Gleichspannung her bekommt, mit defekter Batterie und ohne Hupengleichrichter   Na dann muss ich mal schauen dass ich eine neue Batterie bekomme....ich hoffe dann geht auch der Elastart wieder   mal zur Erheiterung was da, unter anderem, so gebastelt wurde    
    • Würde das Inserat auf willhaben.at löschen
    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
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