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Welche Hebebühne und wo dann kaufen?


Rally 221

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Granzia Longus ist da mein Favorit. Da hab ich zwei-drei Jahre professionell mit gearbeitet, die hat überzeugt. Da lässt sich das letzte Drittel komplett abklappen, ist super für Arbeiten am Motor, viel besser als wenn man nur ein Mittelblech wegnehmen kann. Wenn der Roller andersherum steht, dann mit geklemmtem Hinterrad kann man die Gabel ganz komfortabel ausbauen. Höhenverstellung ist hydraulisch. 

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So eine hier hat mein Chef für die hintere Werkstatt, in der ich immer arbeite, mal bestellt. Naja...

 

http://www.stabilo-mengen.de/KFZ-Werkstatt/Hebetechnik/Hebebuehnen/Motorradhebebuehne-Arbeitsbuehne-360-kg.html

 

Ist halt Chinakram, aber ordentlich verarbeitet von den Schweißnähten her... Ich nutze die im Werkstattalltag und man kann sie hin- und herschieben.

 

Für Vespas o.k., für Lammies zu schmal (ne Orbar mit dem PX-mäßigen Hauptständer paßt gerade so eben auf die Kanten, n Serie3-Hauptständer geht gar nicht drauf, ist zu breit). Ist ne relativ kippelige Angelegenheit und n großes Mopped möchte ich da nicht drauf stellen, dann würde die nach hinten umkippen.

 

In meinem Praktikumsbetrieb hatten wir zwei mit Luftdruck betriebene Corghi-Hebebühnen, die waren purer Luxus (Fußpedal betätigen und damit rauf- und runterlassen und zusätzlich - was ich wichtig finde - nen Knebel, um ne Felge zusätzlich zum festziehen zu fixieren, dann steht die Fuhre auch mit Seitenständer sicher, wenn man den Motor abhängen will) und man brauchte keinen zusätzlichen Spanngurt, kosteten wohl laut dem Chef da mal 10.000 DM pro Stück.

 

Zur Hebebühne zusätzlich würde ich noch so einen Motorradheber für nen knappen Fuffi dazubestellen, falls Du mal Karren auf der Bühne hast, die keinen Hauptständer besitzen, dann sparste Dir die Bierkiste. Das ist dann sehr komfortabel und so ein Dingen hebt auch locken nen 500er X9.hinten an.

 

So einen hier:

 

http://www.stabilo-mengen.de/KFZ-Werkstatt/Hebetechnik/Hebebuehnen/Motorradheber-Buehne-manuell-500Kg-MH-500-MMa.html

Bearbeitet von BFC
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in Weingarten gibt's welche... fairer Preis und verschiedene Ausführung... Fährst mit dem Hänger hin und sparst n Haufen Kohle

Da hab ich meine auch her! Habe die hier genommen: http://www.ebay.de/itm/24351-Motorrad-Hebebuhne-Motorradhebebuhne-hydr-NEU-/140434068811?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item20b285d54b

 

Bei persönlicher Abholung, mit dem Hinweis auf die Ebayauktion, geht auch noch gut was am Preis weg  :thumbsup:

 

Gruß Fabi 

Bearbeitet von vespafabi
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So eine hier hat mein Chef für die hintere Werkstatt, in der ich immer arbeite, mal bestellt. Naja...

 

http://www.stabilo-mengen.de/KFZ-Werkstatt/Hebetechnik/Hebebuehnen/Motorradhebebuehne-Arbeitsbuehne-360-kg.html

 

Ist halt Chinakram, aber ordentlich verarbeitet von den Schweißnähten her... Ich nutze die im Werkstattalltag und man kann sie hin- und herschieben.

 

Für Vespas o.k., für Lammies zu schmal (ne Orbar mit dem PX-mäßigen Hauptständer paßt gerade so eben auf die Kanten, n Serie3-Hauptständer geht gar nicht drauf, ist zu breit).

Da es eine Scherenbühne ist die weniger Platz braucht schon sehr interessant!

Danke für den link!

Gruss

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Die hab ich auch, bin damit zufrieden.

Vorteil: Man kann auch in einer kleineren Werkstatt damit rangieren,

eine SF geht bei abgenommener Rampe relativ gut drauf, eine LF auch, hab dazu aber glaub ich den vorderen Anschlag verlängert.

Ein bissl am Senkl geht mir mittlerweile der Hub pro Pumpbewegung, zum ganz Hochheben strampelt man da schon ein paar mal...

Bearbeitet von scth2000
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http://www.stabilo-mengen.de/KFZ-Werkstatt/Hebetechnik/Hebebuehnen/Motorradhebebuehne-450kg-hydraulisch.html

 

Die habe ich. 289,- INCL. Versand!

 

Top Teil. Da geht auch die große KTM 990 Adventure locker drauf.

 

:thumbsup:

Die hab ich auch........nimm die 450er, die 360er ist wirklich Scheisseklein. Für die Kohle inklusive Versand kann man nicht meckern. Und ein großes Mopped passt auch locker drauf.

Bearbeitet von 1976sky
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Die hab ich auch........nimm die 450er, die 360er ist wirklich Scheisseklein. Für die Kohle inklusive Versand kann man nicht meckern. Und ein großes Mopped passt auch locker drauf.

Die 450 kg gibts aber nicht als Schere! Hab die 360 kg jetzt bestellt. Die werde ich etwas customizen für das wenige Geld :-) habe in der Werkstatt jetzt 3 Roller und einen Käfer, da ist Platzbedarf wichtig.

Event für die dicke Cosa etwas kurz

Danke nochmals für die Tipps, die Schere für 269.- habe ich jetzt auf die schnelle auch nirgends billiger gefunden.

@vespafabi deine Empfehlung bei Ebay ist glaub schlussendlich der shop (Weingarten=Mengen) den der BFC empfohlen hat.

Danke nochmals

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Musst halt wegen der Breite gucken... nicht dass Du wie andere noch mit Riffelblech verbreitern musst! ;)

Der in Weingarten ist übrigens der Mösle...

...aber warum jetzt ne Bühne? Alter oder Bauchansatz? ;) :cheers:

Motorspalten im eingebauten Zustand im Sitzen ist zeitgemäß, also ist eher auch das Alter. Jetzt Blechboden rein und gut.

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http://www.stabilo-mengen.de/KFZ-Werkstatt/Hebetechnik/Hebebuehnen/Motorradhebebuehne-Arbeitsbuehne-360-kg.html

 

Für Vespas o.k., für Lammies zu schmal (ne Orbar mit dem PX-mäßigen Hauptständer paßt gerade so eben auf die Kanten, n Serie3-Hauptständer geht gar nicht drauf, ist zu breit

Das Verbreitern wird zwar belächelt, aber der Pragmatiker machst halt nunmal so.

Die Lambretta will ihre 600+mm, also muss man reagieren. :satisfied:

Mir reicht das so allemal. Dazu ne schöne Ablagefläche für die Pulle.

 

Die größte Challenge ist das Draufschieben der Karre auf die Bühne mit ihren verschissenen Räderchen. Aber auch das ist Geschichte.

 

 

 

post-2433-0-49506600-1379505356_thumb.jp

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Da hab ich meine auch her! Habe die hier genommen: http://www.ebay.de/itm/24351-Motorrad-Hebebuhne-Motorradhebebuhne-hydr-NEU-/140434068811?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item20b285d54b

 

Bei persönlicher Abholung, mit dem Hinweis auf die Ebayauktion, geht auch noch gut was am Preis weg  :thumbsup:

 

Gruß Fabi

Habbsch auch, kein problem mit... auch schon dickes BMW druff gehappt !

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Nun gut, die kleine ist schmaler und als Schere zu hoch ums Auto drüber zu stellen. Aber jeder, wie er will.

 

Wenn ich die Wahl hab zwischen 0,3 oder 0,5 Bier ist die entscheidung auch immer klar. :cheers:  2 Halbe.

Bearbeitet von 1976sky
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Hab das "zu schmale" Dingen neu geschenkt bekommen.

Hätte ich mir je eine Bühne gekauft, so hätte ich natürlich auch direkt die breite Variante (450kg) gewählt, wobei die schiere nutzbare Breite für die Lambretta immer noch sehr sehr eng ist.

´Drum eben der Anbau auf Höhe der Hauptständer. Nicht gefrickelt, nicht showtauglich, aber effektiv und diverse Euro gespart in Summe. :-)

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Hab das "zu schmale" Dingen neu geschenkt bekommen.

Hätte ich mir je eine Bühne gekauft, so hätte ich natürlich auch direkt die breite Variante (450kg) gewählt, wobei die schiere nutzbare Breite für die Lambretta immer noch sehr sehr eng ist.

´Drum eben der Anbau auf Höhe der Hauptständer. Nicht gefrickelt, nicht showtauglich, aber effektiv und diverse Euro gespart in Summe. :-)

Jetzt hab ich´s. :cheers:

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Das Verbreitern wird zwar belächelt, aber der Pragmatiker machst halt nunmal so.

Die Lambretta will ihre 600+mm, also muss man reagieren. :satisfied:

Mir reicht das so allemal. Dazu ne schöne Ablagefläche für die Pulle.

 

Die größte Challenge ist das Draufschieben der Karre auf die Bühne mit ihren verschissenen Räderchen. Aber auch das ist Geschichte.

 

 

 

attachicon.gif20130913_210834.jpg

...und hat, nebenbei bemerkt, auch noch den Vorteil, daß man in den Bereichen, wo's wichtig ist, auch besser von schräg unten dazu kommt.

Gangseile bei SF z.B., wenn da die ganze Bühne breiter ist, kommt man da wieder schlechter dazu.

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Ans verbreitern an den beiden Stellen hatte ich auch schon gedacht, zumindest zeitweise zum dranschrauben, wenn ich mal ne Kette auf der Bühne habe, aber dann kann ich mich hier hinten gar nicht mehr bewegen, da die Werkstatt einfach zu schmal ist (zu klein sowieso...).

 

So augenmäßig gepeilt hab ich ne netto-Bühnenbreite von seitlich je 3cm mehr, als der Hauptständer einer PX.

 

Und ja: ne Cosa paßt drauf, den Fall hatte ich auch schon.

 

Das Handrad zum festziehen ist etwas spackich ausgeführt, muß man ab und an mal neu festziehen (Stopmutter zur Befestigung), aber das ist halb so wild. "Ab und an": hier tägliche Werkstattarbeit zum Geld verdienen, da muß man bei so einem Billodingen eben mit Kompromissen leben.

 

Dafür ist die abnehmbare Rampe schon sehr praktisch und man kommt gut bei ner Fuffi an die Schaltzüge und kann voll hoch gefahren in bequemer Stehhöhe am Vergaser einer Lartschfrähm arbeiten oder Auspuffanlagen tauschen.

 

Ich hab die jetze ungefähr anderthalb Jahre im täglichen Betrieb, geht schon...

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ist dem Hersteller da das Blech ausgegangen? ;)

Jetzt brauchst noch das Scherenunterstellhebeteil dann kannst den Roller nochmal auf der Hebebühne sauber und stabil anheben... ich wollte das Teil nicht mehr missen (z.B. beim Hinterradausbau oder Motorausbau)!

Gibt's für nen Fuffi! ;)

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ist dem Hersteller da das Blech ausgegangen? ;)

Jetzt brauchst noch das Scherenunterstellhebeteil dann kannst den Roller nochmal auf der Hebebühne sauber und stabil anheben... ich wollte das Teil nicht mehr missen (z.B. beim Hinterradausbau oder Motorausbau)!

Gibt's für nen Fuffi! ;)

Da ist nicht das Blech ausgegangen sondern die cosa ist ja extra lang. Mehr platz für ne Parallelogramm hebebühne hab ich nicht. Heber werde ich nicht benötigen. hab einen Schwenk Bügel geplant der den roller seitenstabil macht und stützt wie ein hauptstäder wenn der Motor draussen ist bei egal welchem Auspuff ! Näheres wenns fertig ist.

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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