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Welche Hebebühne und wo dann kaufen?


Rally 221

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vor 23 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

naja, 6 ösen find ich jetzt etwas oversized. geschweige denn m12.

 

m8 mit beidseitig grusser u-scheibe reicht .

 

 

Wir reden ja von stabilisieren des rollers auf der hebenbühne, nicht von seetüchtig/erdbebensicher  verstauen.

 

 

klar, jeder wie er mag, aber der roller ist vorne in der klemme fixiert. mittig die 2 ösen, 

 

das ist mehr als wackel fest.

 

entweder auf dem hauptständer, oder auf holzbalken, um das hinterteil in der luft zu haben.

 

und als spanngurt nutz ich 25mm breite, die einfachen.

 

 

 

 

...da gehts auch eher um die Größe der Ösen... ;-)

 

Aber danke fürs Zuhören.

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Ich habe mir noch zusätzlich Airline-Schienen montiert.

Da bin ich recht flexibel mit der Sicherung der Roller.

Zusätzlich habe ich zwischenzeitlich noch einen Kleinen Motorradheber,

den kann ich zusätzlich noch auf der Hebebühne verwenden um z.B.

die Räder freigängig zu haben.

IMG_9101.JPG

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Ich habe neben der Klemme 2 Ösen (M8), wickel son n CanyonDancer um dem Lenker und fixiert das mit Spannguten (mit Haken).

 

Da  brauchste den Ständer nur, wenn der Motor raus ist.

 

 

Son Ding:

https://www.louis.de/artikel/joubert-lenkerbefestigungsgurt-mit-2-laschen/10001711?utm_medium=Ads&filter_article_number=10001711

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  • 7 Monate später...
vor 8 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Hersteller bzw. Dem Laden? Da ich jetzt Platz habe, will ich ne Bühne:inlove:

 

https://www.fradashop.de/kfz-werkstatt-hebebuehnen/motorrad-quad-trike/motorradhebebuehne-bis-450-kg-blau-schwarz

 

Ich hab meine Bühne von da - die rote bis 300kg mit Fusspumpe. 

 

Alles gut, schnelle Lieferung, seit knapp 4 Jahren jetzt im Einsatz. 

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vor 9 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Hersteller bzw. Dem Laden? Da ich jetzt Platz habe, will ich ne Bühne:inlove:

 

https://www.fradashop.de/kfz-werkstatt-hebebuehnen/motorrad-quad-trike/motorradhebebuehne-bis-450-kg-blau-schwarz

würde eher zu dieser tendieren, da weniger Platz insgesamt benötigt wird

 

https://www.fradashop.de/detail/index/sArticle/1624

 

 

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Servus, mir geistert schon seit Tagen die Idee im Kopf rum meine Dema Hebebühne mit Fusspumpe auf automatische Bedienung umzubauen.

 

Nur wie.

 

Ein Linearmotor von einem Krankenbett kam mir in den Sinn.  Daten 6000N Druck- 4000N Zugkraft. Einfach anstelle des hydraulischen zylinder. 

Bezweifle allerdings das der genug Power hat, weil da ja ein grosser hebel wirkt. Es sollen auch nur Vespas gepumpt werden keine Harleys. Was meint ihr dazu. 

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vor 6 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Servus, mir geistert schon seit Tagen die Idee im Kopf rum meine Dema Hebebühne mit Fusspumpe auf automatische Bedienung umzubauen.

 

Nur wie.

 

Ein Linearmotor von einem Krankenbett kam mir in den Sinn.  Daten 6000N Druck- 4000N Zugkraft. Einfach anstelle des hydraulischen zylinder. 

Bezweifle allerdings das der genug Power hat, weil da ja ein grosser hebel wirkt. Es sollen auch nur Vespas gepumpt werden keine Harleys. Was meint ihr dazu. 

Warum keine Hydraulikpumpe anschließen?

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vor 11 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Die heben doch offiziell bis zu 150kg. Sollte doch funktionieren 

Direkt ja. Bin mir aber nicht sicher ob das anstelle des Hydraulikzylinder einfach so funktioniert.

Ich weiß leider nicht wie man sowas berechnet. :withstupid:

Zu viel sollte es auch nicht kosten weil man kann eine Bühne ja auch mit automatik kaufen. Denk da an max 200€. 

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vor 10 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Warum keine Hydraulikpumpe anschließen?

Da kenn ich mich nicht mit aus, hatte auch schon dran gedacht.

Hab auch schon gesehen das es eine Bühne gibt von Dema mit pneumatisch angetriebenen Hydraulikzylinder. Habe aber keine Druckluft in der Werkstatt, nur in der Garage :rotwerd:

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Am 19.1.2022 um 07:35 hat sway1500 folgendes von sich gegeben:

Für mich wäre ja die Bühne von Onkelmike die erste Wahl. Leider wird die aber nicht mehr produziert :???:

Die hydraulische Version wird nicht mehr produziert, das stimmt. Mitte des Jahres kommt aber eine elektrische Hebebühne vom guten Onkel Mike. Entweder direkt an die Schuko-Dose oder mit Aufnahme für Makita-Akkus.

 

Ich werd mein Brüderchen mal nach Infos würgen wenn das soweit ist.

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vor 23 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Servus, mir geistert schon seit Tagen die Idee im Kopf rum meine Dema Hebebühne mit Fusspumpe auf automatische Bedienung umzubauen.

 

Nur wie.

 

Ein Linearmotor von einem Krankenbett kam mir in den Sinn.  Daten 6000N Druck- 4000N Zugkraft. Einfach anstelle des hydraulischen zylinder. 

Bezweifle allerdings das der genug Power hat, weil da ja ein grosser hebel wirkt. Es sollen auch nur Vespas gepumpt werden keine Harleys. Was meint ihr dazu. 

Der sollte das schon schaffen. 

IMG_3581.JPG

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vor 14 Stunden hat ddog folgendes von sich gegeben:

Die hydraulische Version wird nicht mehr produziert, das stimmt. Mitte des Jahres kommt aber eine elektrische Hebebühne vom guten Onkel Mike. Entweder direkt an die Schuko-Dose oder mit Aufnahme für Makita-Akkus.

 

Ich werd mein Brüderchen mal nach Infos würgen wenn das soweit ist.

Klingt sehr geil !!! 

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Am 14.2.2022 um 14:51 hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Servus, mir geistert schon seit Tagen die Idee im Kopf rum meine Dema Hebebühne mit Fusspumpe auf automatische Bedienung umzubauen.

 

Nur wie.

 

Ein Linearmotor von einem Krankenbett kam mir in den Sinn.  Daten 6000N Druck- 4000N Zugkraft. Einfach anstelle des hydraulischen zylinder. 

Bezweifle allerdings das der genug Power hat, weil da ja ein grosser hebel wirkt. Es sollen auch nur Vespas gepumpt werden keine Harleys. Was meint ihr dazu. 

Ich hab mir vor 6 - 7 Jahren eine Bühne mit 2 Elektro Spindelzylinder aus einem Krankenbett gebaut.

Gesteuert wird die Bühne mittels Funkfernbedienung.

Den Hebel bzw. Winkel der Zylinder habe ich so gewählt, das ich gut eine Largeframe heben kann. Mehr brauche ich nicht und dafür erreiche ich eine super Höhe zum Arbeiten.

Läuft seit Jahren tadellos mit den Krankenbett Zylinder...1B4BD954-2946-4918-B883-8F947EBAAEAE.thumb.jpeg.dcbd43ffc1b6e8bc72777996d3544edb.jpeg2EEC7C46-ED40-47BE-BF75-57239FFE5749.thumb.jpeg.506547ea0d01f6efad0e566018669b8a.jpeg23952AD1-8BC9-4568-AA33-1F1C59196B38.thumb.jpeg.11484e69cf0c85e9d6b71c291e154a97.jpeg437863D7-1AE6-403C-A10C-1BE560D0B378.thumb.jpeg.9b19e84c9bbabdcbbcec57b68d213279.jpeg

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Am 26.1.2020 um 13:48 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

 

 

Alternativ sonst ein Oberteil von den Vespa Heber kaufen und auf eine Wagenheber adaptieren. Geht auch sehr gut.

Vespa_Heber_klein_1.thumb.jpg.ba66479739d2852d9bae6ee8f59bf5f4.jpg

 

 

Wo bekomme ich so nur ein Oberteil (U-Bügel) einzeln von der Vespa Hebebühne her?

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Frage in die Runde: 

 

wie macht Ihr das, wenn der Roller komplett zerlegt wird, also Motor und Gabel raus sollen? Dann wird es auf der Hebebühne m.E. nicht einfacher als anderswo.

 

Bisher habe ich den Rahmen dann an die Decke gehängt, damit sie mir wegen Kopf- und Hecklast nicht Kinderwippe spielen. Das hat aber auch seine Nachteile.

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Klar ist das einfach mit Hebebühne....  Roller drauf, auf den Hauptständer aufbocken und vorne runter spannen. Den Arsch natürlich über die Auffahrrampe hängen lassen, wenn kein Serviceloch in der Bühne vorhanden ist. Rampe hoch, Rampe ab, Arsch hängt frei in der Luft -> Motor raus ohne Gewürge.

Für die Gabel denken wir uns das ganze bitte genauso, nur Moped anders herum auf die Bühne gefahren.

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 43 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Frage in die Runde: 

 

wie macht Ihr das, wenn der Roller komplett zerlegt wird, also Motor und Gabel raus sollen? Dann wird es auf der Hebebühne m.E. nicht einfacher als anderswo.

 

Bisher habe ich den Rahmen dann an die Decke gehängt, damit sie mir wegen Kopf- und Hecklast nicht Kinderwippe spielen. Das hat aber auch seine Nachteile.

Wir haben uns einen Ständer gebaut.

Zum Motor ausbauen ist der super!

Wenn die Gabel ausgebaut werden muss, einfach die Arme im Profil tiefer setzen und den Roller auf den Hauptständer stellen damit das Vorderrad in der Luft ist. Zusätzlich den Ständer auf der Hebebühne befestigen.

 

 

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Bearbeitet von Redrum1978
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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