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Mich würde mal interessieren warum Du 1:50 fährst ? Aus preislichen Gründen, weil der Motor besser läuft oder warum?

Gruß Heinz

 

Weil ichs kann ...

Weil es funktioniert ...

Weil 1:25 zu viel qualmt ...

 

und 1:25 und 1:50 die beiden verfügbaren Fertiggemische an der Tankstelle sind / die letzten 20 Jahre waren ( gibts ja fast nicht mehr im Laufe der Jahre ) - und da es sich wie erwähnt bewährt hat, wird auch 1:50 selbst gemischt.

 

Mich würde mal interessieren, warum das jemanden interessiert.

 

 

@ hartger: mit welchem Öl? Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch?

 

Mit teilsynthetischem Öl fahre ich meine ACMA auf 1:30 etwa

 

Achte ich nicht drauf - eben das was in den Fertiggemischzapfsäulen verwendet wird bzw. das was an der Tankstelle zu bekommen ist.

 

1:30 qualmt nicht, verrust die Kerze nicht ?

 

G.

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stimmt... kann man mit besserem Öl nicht auch weniger Öl fahren? Blöde Frage... was ist an dem Motor anders, dass man da mehr Öl zugeben muss als bei aktuellen Motoren??? 

 

Theoretisch sind die alten Motoren ölbedürftiger, weil sie über den Zylinder ansaugen und deshalb die Kurbelwellenlager nicht so gut vom angesaugten Gemsich versorgt werden....

 

Ich fahre alle wideframes ( ausser GS150 ) mit 1:50 tausende Kilometer ohne Probleme. ( V31, VM, VB1, ACMA, Douglas )

 

G.

...und womit fährst du bei der GS 150?

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@ Kebra

nunja, bis auf ein paar frische Konvertiten herrscht da zumindest bei den Kettenmotoristen weitgehend ziemliche Übereinstimmung.

 

Es würde mich wundern, wenn die Viskosität sich um Stilfragen kümmert.

 

also quasi: mehr Öl- dickflüssiger- geringerer Durchfluss - magerer.

bzw. 

 

weniger Öl- dünnflüssiger- höherer Durchfluss- fetter.

Bearbeitet von Lambrookee
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Theoretisch sind die alten Motoren ölbedürftiger, weil sie über den Zylinder ansaugen und deshalb die Kurbelwellenlager nicht so gut vom angesaugten Gemsich versorgt werden....

 

...und womit fährst du bei der GS 150?

 

1:25 würde ich nehmen - fahre aber keine derzeit.

 

Die vom Kollegen wurde aus Gewohnheit mit 1:50 weitergefahren, das Ergebnis war ein zerstörter Kolben - der obere Teil bis zum ersten Kolbenring ist "zerbröselt" und hat weitere Schäden verursacht.

 

Alle meine postings sollen als Erfahrungsbericht dienen, keinenfalls als "Vorgabe", soll schon jeder selbst entscheiden was er wo tankt.

 

Gute Fahrt

G.

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Oh weh... ist also ne Glaubensfrage in Kombination mit ner Mutprobe! ;)

Macht es denn dann Sinn gutes vollsyntetisches Öl zu verwenden und die Ölmenge zu reduzieren oder doch lieber billig Öl und dafür davon mehr bzw die vorgeschriebene Ölmenge zu verwenden? Anders gefragt... kommt vollsyntetisches Öl irgendwie besser an die zu schmierenden Stellen?

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Guggemol....

es heißt doch: Wer gut schmiert, der gut fährt....

so ne Kettensaege die fährt ja net..also muss man die ja dann logischerweise auch net gut schmieren.

Aber so a bisserl..so a klitze kleines Bisserls... das geht ja ohl awai...

 

So ne Kettensaegr die läuft ja mit ner mehr oder weniger konstanten niedrigen Dreehzahl, verglichen mit mir wenn ich das Dingens das Vespa ACMA heißt mal wieder bei 45 Grad die Steigung hoch prügele..

Da die Standfestigkeit von so nem Öle eben hauptsaechlich von Temperatur und Drehzahl abhaengt isses bei der Kettensaege ja net so interessant...oder hast mal so ein Ding jemals richtig heiß gesägt...

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Hi zusammen,

bin am Wochenende zufällig an eine 53er ACMA geraten.

Nach kurzem Kabelproblem hatte sie einen super Funken. Angesprungen ist sie weder mit Start-Pilot noch mit sonst was. Kompression ist sehr gut, fühlt sich alles in Ordnung an. Am ASS saugt sie schön und aus dem Puff kommt was raus.

 

Heute den Zylinder gezogen (gut zu wissen, dass Stehbolzen und ASS vorher ab müssen :satisfied: ) und dann ist mir das Kerzengewinde aufgefallen:

Ist das Serie, dass eine Buchse dort drin ist? Sieht schwer nach Reparatur aus, Buchse mit Außensechskant. Wenn ich eine Langewinde-Kerze (18mm) einschraube steht die noch richtig zurück (siehe Foto).

Meine Startversuche waren mit Kurzgewinde. Könnte gut sein, dass in der Tiefe nie Gemisch angekommen ist?!?

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Ist das Serie, dass eine Buchse dort drin ist? Sieht schwer nach Reparatur aus, Buchse mit Außensechskant. Wenn ich eine Langewinde-Kerze (18mm) einschraube steht die noch richtig zurück (siehe Foto).

Meine Startversuche waren mit Kurzgewinde. Könnte gut sein, dass in der Tiefe nie Gemisch angekommen ist?!?

 

Eine für die Zeit übliche Reparatur, schon oft gesehen und auch schon selber gemacht - solche Einsätze bekommt man heute auch noch.

Zünden sollte sie normalerweise auch mit kurzer Kerze

 

Spritversorgung ist vorhanden ? Stand das Teil lange ? Dann Vergaser reinigen und frischen Sprit.

Bea sagt : Startpilot hilft nicht - also eher kein Spritproblem - Polrad evtl. abgeschert und der Zündzeitpunkt komplett falsch ?

Neue Kerze ? Kann trotz Funken defekt sein - wie auch immer das geht, hatte ich aber auch schon.

 

Schöne Karre übrigens

 

G.

Bearbeitet von hartger
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Hallo,

Suche ACMA v55 Hupe, Scheinwerfer & Chromering, Lichtschalter und Rücklicht.

Event. auch tausch gegen O. Damenaufstieg Sturtzbügel für wideframe (mit Patina)

Das Foto im anhang ist nur ein Beispielfoto. Mache die Tage noch eins und stelle es rein.

Standort Salzburg.

Bitte nur O Teile abieten

Mfg Stefan

post-54203-0-79062900-1412508669.jpg

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    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
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