Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mich würde mal interessieren warum Du 1:50 fährst ? Aus preislichen Gründen, weil der Motor besser läuft oder warum?

Gruß Heinz

 

Weil ichs kann ...

Weil es funktioniert ...

Weil 1:25 zu viel qualmt ...

 

und 1:25 und 1:50 die beiden verfügbaren Fertiggemische an der Tankstelle sind / die letzten 20 Jahre waren ( gibts ja fast nicht mehr im Laufe der Jahre ) - und da es sich wie erwähnt bewährt hat, wird auch 1:50 selbst gemischt.

 

Mich würde mal interessieren, warum das jemanden interessiert.

 

 

@ hartger: mit welchem Öl? Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch?

 

Mit teilsynthetischem Öl fahre ich meine ACMA auf 1:30 etwa

 

Achte ich nicht drauf - eben das was in den Fertiggemischzapfsäulen verwendet wird bzw. das was an der Tankstelle zu bekommen ist.

 

1:30 qualmt nicht, verrust die Kerze nicht ?

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt... kann man mit besserem Öl nicht auch weniger Öl fahren? Blöde Frage... was ist an dem Motor anders, dass man da mehr Öl zugeben muss als bei aktuellen Motoren??? 

 

Theoretisch sind die alten Motoren ölbedürftiger, weil sie über den Zylinder ansaugen und deshalb die Kurbelwellenlager nicht so gut vom angesaugten Gemsich versorgt werden....

 

Ich fahre alle wideframes ( ausser GS150 ) mit 1:50 tausende Kilometer ohne Probleme. ( V31, VM, VB1, ACMA, Douglas )

 

G.

...und womit fährst du bei der GS 150?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kebra

nunja, bis auf ein paar frische Konvertiten herrscht da zumindest bei den Kettenmotoristen weitgehend ziemliche Übereinstimmung.

 

Es würde mich wundern, wenn die Viskosität sich um Stilfragen kümmert.

 

also quasi: mehr Öl- dickflüssiger- geringerer Durchfluss - magerer.

bzw. 

 

weniger Öl- dünnflüssiger- höherer Durchfluss- fetter.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sind die alten Motoren ölbedürftiger, weil sie über den Zylinder ansaugen und deshalb die Kurbelwellenlager nicht so gut vom angesaugten Gemsich versorgt werden....

 

...und womit fährst du bei der GS 150?

 

1:25 würde ich nehmen - fahre aber keine derzeit.

 

Die vom Kollegen wurde aus Gewohnheit mit 1:50 weitergefahren, das Ergebnis war ein zerstörter Kolben - der obere Teil bis zum ersten Kolbenring ist "zerbröselt" und hat weitere Schäden verursacht.

 

Alle meine postings sollen als Erfahrungsbericht dienen, keinenfalls als "Vorgabe", soll schon jeder selbst entscheiden was er wo tankt.

 

Gute Fahrt

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh... ist also ne Glaubensfrage in Kombination mit ner Mutprobe! ;)

Macht es denn dann Sinn gutes vollsyntetisches Öl zu verwenden und die Ölmenge zu reduzieren oder doch lieber billig Öl und dafür davon mehr bzw die vorgeschriebene Ölmenge zu verwenden? Anders gefragt... kommt vollsyntetisches Öl irgendwie besser an die zu schmierenden Stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guggemol....

es heißt doch: Wer gut schmiert, der gut fährt....

so ne Kettensaege die fährt ja net..also muss man die ja dann logischerweise auch net gut schmieren.

Aber so a bisserl..so a klitze kleines Bisserls... das geht ja ohl awai...

 

So ne Kettensaegr die läuft ja mit ner mehr oder weniger konstanten niedrigen Dreehzahl, verglichen mit mir wenn ich das Dingens das Vespa ACMA heißt mal wieder bei 45 Grad die Steigung hoch prügele..

Da die Standfestigkeit von so nem Öle eben hauptsaechlich von Temperatur und Drehzahl abhaengt isses bei der Kettensaege ja net so interessant...oder hast mal so ein Ding jemals richtig heiß gesägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

bin am Wochenende zufällig an eine 53er ACMA geraten.

Nach kurzem Kabelproblem hatte sie einen super Funken. Angesprungen ist sie weder mit Start-Pilot noch mit sonst was. Kompression ist sehr gut, fühlt sich alles in Ordnung an. Am ASS saugt sie schön und aus dem Puff kommt was raus.

 

Heute den Zylinder gezogen (gut zu wissen, dass Stehbolzen und ASS vorher ab müssen :satisfied: ) und dann ist mir das Kerzengewinde aufgefallen:

Ist das Serie, dass eine Buchse dort drin ist? Sieht schwer nach Reparatur aus, Buchse mit Außensechskant. Wenn ich eine Langewinde-Kerze (18mm) einschraube steht die noch richtig zurück (siehe Foto).

Meine Startversuche waren mit Kurzgewinde. Könnte gut sein, dass in der Tiefe nie Gemisch angekommen ist?!?

post-22918-0-80208000-1412180854_thumb.j

post-22918-0-66597200-1412180874_thumb.j

post-22918-0-46349000-1412180950_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist das Serie, dass eine Buchse dort drin ist? Sieht schwer nach Reparatur aus, Buchse mit Außensechskant. Wenn ich eine Langewinde-Kerze (18mm) einschraube steht die noch richtig zurück (siehe Foto).

Meine Startversuche waren mit Kurzgewinde. Könnte gut sein, dass in der Tiefe nie Gemisch angekommen ist?!?

 

Eine für die Zeit übliche Reparatur, schon oft gesehen und auch schon selber gemacht - solche Einsätze bekommt man heute auch noch.

Zünden sollte sie normalerweise auch mit kurzer Kerze

 

Spritversorgung ist vorhanden ? Stand das Teil lange ? Dann Vergaser reinigen und frischen Sprit.

Bea sagt : Startpilot hilft nicht - also eher kein Spritproblem - Polrad evtl. abgeschert und der Zündzeitpunkt komplett falsch ?

Neue Kerze ? Kann trotz Funken defekt sein - wie auch immer das geht, hatte ich aber auch schon.

 

Schöne Karre übrigens

 

G.

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Suche ACMA v55 Hupe, Scheinwerfer & Chromering, Lichtschalter und Rücklicht.

Event. auch tausch gegen O. Damenaufstieg Sturtzbügel für wideframe (mit Patina)

Das Foto im anhang ist nur ein Beispielfoto. Mache die Tage noch eins und stelle es rein.

Standort Salzburg.

Bitte nur O Teile abieten

Mfg Stefan

post-54203-0-79062900-1412508669.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information