Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

dein Pech möcht ich haben..haben wir aber alle mal so oder so durchgemacht. fürmich sah die Kupplung und der AUsrückhebel i.O. aus

 

ne andere Frage an Alle hier

 

Kennt irgendwer eine Quelle wo man Druckfedern kaufen kann?

 

es geht mir hier insbesondere um die beiden Federn von a) des Gangschalters außen..dieses Zick Zack Teils wo die beiden Gangzüge enden.Der Arretierungshebel wird mit einer Druckfeder draufgedrückt.

und b) me Druckfeder, die den Gaszughebel am Vergaser nah oben drückt und den Schieber so wieser schließt und auch eben den Gasdrehgriss zurückzieht. Ich hatte noch nie ne Acma wo da diese Feder noch vorhanden war mit dem Effekt, daß man den Gaszug rückdrehen muss. Keine Tat, aber eben beim TÜV bemängelt.

 

c) dann noch..nicht so wichtig weil es die auch bei SIP gibt die beiden kleineren Druckfedern im Getriebe auf der Kockstart welle...

 

Wenn dann noch jemand weiß, wo cih für vernünftiges Geld einen 5teiligen Bowdenzugsatz mit den passenden Enden, Seilen, Nippeln herbekomme... waere ganz toll.... bon das ewige Suchen, Kürzen, Nippel kaufen usw satt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sevus Leute,

 

ich hab zwar vor längerem das Problem schon mal erläutert, aber damals noch nicht so wirklich das Problem systematisch zu lösen.

 

Ich brauche bitte eure Hilfe.

 

DAS PROBLEM:

 

Kurz gesagt das Starten wenn sie warm ist.

 

Kalt startet sie wie ein traum, spätestens nach dem 2. Kick ist sie da.

Warm fast immer nur im anschiebmodus, und dass auch wenn ich sie nur für 3 Sekunden aus mache und gleich wieder ankicken möchte.

Sie läuft auch warm grundsätzlich sehr gut.

 

Einzig muss man im Standgas meist etwas mit dem Gas spielen, da sie sonst gerne dazu neigt, schlagartig aus zu gehen.

 

 

WAS BEREITS UNTERNOMMEN UND VERSUCHT WURDE:

 

  • verschiedene Zündspulen
  • neuer Kondensator
  • Verkabelung der Zündung erneuert
  • verschiedene Zündkerzen (W4AC, W5AC, W7AC, und auch verschiedene NGK Kerzen)
  • Zündung eingestellt und abgeblitzt
  • Unterbrecher kontroliert
  • Benzinhan frühzeit zu gemacht (wobei sie auch nicht ansprinnt wenn sie nur wenige Sekunden aus ist)
  • Motor ist auch komplett "neu" sprich Lager, Simmerringe, Dichtungen,....

 

Einzige bei der Einstellung vom Vergaser bin ich nicht sicher ob da alles Ideal ist,

sprich die Position der Schwimmernadel.

 

Hat jemad bitte eine Hilfe für mich

 

 

EDIT:

 

Hab das auch mal gefunden,.... kann was in die Richtung beim Gurthner Vergaser auch passieren

Da ich auch schon die Vermutung habe das sie warm vielleicht einfach zu Fett läuft.....

 

 

Hi, ich hab da auch noch etwas. ich hatte mich auch mit diesem Problem
rumgeärgert. Schau mal folgendes an. Der Vergaser hat oben, wo die runde Stange
hinein geht um den Schieber zu betätigen, eine Dichtung. Wenn man den Deckel
abschraubt (zwei Schrauben) kann man den abziehen. Dann Feder und Schieber
aushängen und den Umlenkhebel abschrauben. Dann kann man die Stange heraus
ziehen und die Dichtung heraus nehmen. Eine gute Dichtung sitzt stramm auf der
Stange und wird bei Betätigung mit genommen. Wenn die aber ausgeleiert ist, was
bei dem Alter vorkommt, kann da Falschluft angesaugt werden und das Gemisch
verfälscht. Beim Shokestart fällt das nicht ins Gewicht, weil das Gemisch stark
überfettet ist.

post-25734-0-60473800-1430200690.jpg

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es geht aus am stand gas weil sie bekommt zu viel luft in der mischung.

versuch der stand gasschraube im vergaser rein zu drehen.

ich kenne mich leider nicht mit gunter vergaser.

ich habe ein Zenith.

 

mach ein kleinrund mit der vespa und mache die aus, nehme die kerze sofort  rause und check ob die schwarz ist.

der fabe soll nicht weiss nie schwarz sondern rehbraun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das würde ja nur das Standgas betreffen,.... klar kann ich es hoch genung einstellen das sie nicht aus geht, aber eigentlich sollte sie mit recht wenig standgas vor sich hin tuckern oder :wacko:

 

Bezüglich Gemischeinstellung und Zündkerzenfarbe muss tatsächlich noch einmal nachsehen, aber der Gurthner Vergaser hat doch keine Gemischeinstellschraube oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus genau diesem Grund habe ich meinen Gurtner rausgeworfen und einen 19/19 eingebaut. Startverhalten ist deutlich besser geworden.

Ich muss jetzt noch die passenden Düsen ermitteln und die Zündung noch einmal abblitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für einer passt da ? ein SHB 19/19 :rotwerd:

 

EDIT:

 

was die SuFu alles zum vorschein bringt :rotwerd:

http://www.germanscooterforum.de/topic/126475-acma-125-bj-56-mit-shb-vergaser/

 

Also ein 19er SHB soll es werden.

 

Hat jemadn zufällig einen günstig zu veräusern.

 

Danke schon mal.

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sicher sein willst bei dem Vergaser, dann nimm einen, wo Du genau weißt, dass der funktioniert!!!

Andernfalls bestell Dir nen Neuen. Nichts ist schlimmer als Probleme lösen, die einem nicht bekannt sind ;-)

 

Du brauchst aber nen Adapter für den 19/19.

Ich hab mir eine Hülse drehen lassen, einen original Ansaugstutzen abgesägt und diese dann davor geschweißt.

Du musst aber etwas hin und her messen, dass der 19/19 samt LuFi auch hinter die Klappe passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du brauchst aber nen Adapter für den 19/19.

Ich hab mir eine Hülse drehen lassen, einen original Ansaugstutzen abgesägt und diese dann davor geschweißt.

Du musst aber etwas hin und her messen, dass der 19/19 samt LuFi auch hinter die Klappe passt!

 

ist der Ansaugrüssel von der ACMA kleiner oder?

Dann kann ich ja die Hülse als gleitpassung machen und stecke sie mal zu Testzwecken erst mal drüber

bevor ich meinen ansaugrüssel gleich zersäge und rum schweiße :-D

 

Oder klappt das gerade nur in meinem Kopf :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

 

Hab jetzt mal noch eine Einstellung versucht bei der ich mir nicht sicher war ob ich die auch schon versucht habe.

 

Hab bei der Schwimmernadel den Klip ganz in die unterste Nut gegeben und eine WA7C rein gemacht.

 

Nach noch relative kurzer Testphase, bis jetzt aber trotzdem das beste anspring verhalten.

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Acma Pros!

Wir sind kurz vor der Fertigstellung meiner 150N Acma, Bj wahrscheinlich 1960. Ich habe die Schöne fast schrottreif ohne Papiere gekauft und will sie nun zulassen.

Wir haben im Radkasten folgende Nummer eingeschlagen gefunden:

30644

Und am Blechschildchen vorne am Beinschild steht:

21611

Es scheint die richtige Fahrgestellnummer wohl zu fehlen, mit dem Präfix des Modells, wie etwa VBB..., oder irre ich mich?

Ich habe leider auch keinen Brief einer 60 er Acma, der bei der Zulassung helfen könnte, kann mir da jemand 'ne Kopie zusenden oder mir 'nen Tip geben, wie ich das am besten angehe?

Vielen Dank für eure Hilfe, bald rollt wieder eine Totgeglaubte auf unseren Straßen!!

Tim,

Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gibt nur 2 arten

standard wie v50 vbb

oder die größere von der VS1 GS

hab beide Dichtungen da, die eine mit gut 22 mm, die andere mit etwa 30 mm. Richtiges Format für den ACMA Hahn wären etwa 25 mm, die Originale war aus Kork. Hat jemand noch eine andere Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle ,

ich suche ein Benzinhahenhebel Für mein Vespa GL ACMA

ich Habe meine letzten verloren

 

ich suche auch ein auspuff für mein vespa.

habt ihr paar idées für mich (was soll ich kaufen)

 

danke an euch

 

SALO

Bearbeitet von salo150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drift77: nach meinem Kenntnisstand gab es keine Präfix bei den ACMA. Die Nummer im Radkasten sollte eine Fabrikationsnummer sein. Die Nummer vom Schldchen findet sich bei den Rohrlenkern in der oberen Kante hinter der Vergaserklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information