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Geschrieben

Notfalls kann man hier die Bedienungsanleitung usw. für die 150 Type N als Kopie kaufen. Frei im Netz finden sich nur die Unterlagen für die 125er. Na gut, oder bei den Nachbarn auf FB anfragen (beste Gruppe dafür ist "Vespa A.C.M.A. France")

  • Antworten 7,2Tsd
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hi zusammen,

 

der angehängte Reserveradhalter ist mir fälschlicherweise als VBB Halter verkauft worden. Nach Recherche müsste der für eine ACMA 150 GL sein.

Könnt ihr das bestätigen und wie wird der gehandelt.

 

Gruß

Lars

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe hier eine ACMA, blau übergeduscht, lt. Plakette oberhalb vom Motor eine 54er.

 

Hier und da schaut der vermeintlich originale Lack raus, der allerdings die Farbe „gris“ der Modelle ab 55 hat und nicht das grün der 54er …

 

lt. Fin ist es eine frühe 55er.

*1182xx*
Dämpfer hinten, Lüfterradabdeckung etc. passen auch zum Modell 55.

 

Die Plakette, die so ja nur die 54er hatte, ist aber 100% original und auch noch original vernietet. Ich wollte es wissen, hab die Plakette entfernt, hier kommt auch O-Lack gris zum Vorschein…

 

Kennt das jemand so?

Wurde schon unter dem Jahr von Modell 54 auf 55 umgestellt, d.h. die letzten 54er Modelle sind eigentlich schon echte 55er in puncto Lack und Modellpflege?

 

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Geschrieben
Am 5.12.2021 um 19:51 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Wo bekomme ich ein komplettes Lenkopflager-Set oben/unten inkl. Lagerschalen für ACMA/Motovespa Wideframe?

Wenn man die Möglichkeit hat die obere Lagerschale für den Sitz etwas abzudrehen, geht jedes 0815 Piaggio Lagerset 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

hat jemand eine Idee, wie man die 4-Loch-Mutter aufbringt?

 

2 selbstgebaute Werkzeuge konnten das Ding nicht überzeugen, aufzugehen 

 

Die Dorne aus 8.8 Schrauben verbogen sich, Dorne aus gehärteten Stahl eines 5 er Durchschlag brachen?

 

Vielen Dank im Voraus 

 

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Bearbeitet von TOMV50
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

hab mal zwei Fragen, da ich gerade alle Lager wechsle. 

1. Radlager außen am Rad. Dies ist normaler Weise ein Tonnen/ Nadellager 20x42x18 ohne seitlichen Halt. Einzelne Händler empfehlen anstelle des Nadellagers 2 Kugellager 20x42x9, die seitlichen Halt bieten. Was würdet Ihr für einen Moter mit ca 16 PS empfehlen?

 

2. Bronze Gleitlager am Mitnehmer des Kickstarters: habe in einem amerikanischen Video den Mitnehmer mit einem Kugellager gesehen (siehe Foto). Weiß jmd wo man diesen bestellen kann? 

 

Beste Grüße und einen schönen 3. Advent!

ehuette

Wideframe_Kickstarter_Mitnehmer.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

1. habe bisher immer das Nadellalager verwendet... ohne Probleme!

 

2. Das gibt es z.b bei SIP ..... aber einfach ins Alu pressen würde ich das nicht.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lager-antriebswelle-radseite-aussen-20x42x9-mm_90035000

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schlitzbuchse-kickstarter-segment-sip_90044000

Danke!!!

Geschrieben

Ich habe meine alten Schaltzug-Aussenhüllen aus der v56 rausgerissen um neue einzubauen. Dies ging wirklich nur mit extremer Gewalt, sodass sich die Aussenhüllen aufgeribbelt haben. Nun bekomme ich zwar eine Aussenhülle durchgezogen aber die zweite bleibt immer auf Höhe des Bremspedals stecken. Egal ob von oben oder hinten. Vermutung: angerostete Aussenhüllenreste hängen im Rohr. Habe schon einen Kupplungszug aufgeribbelt, reingeschoben und mit nem Akkuschrauber runden fahren lassen. Leider ohne Erfolg. Rostlöser würd ich da jetzt ungern reinkippen da dieser nicht rückstandslos entfernbar ist. Hat jemand einen Tipp für mich? Ist das Rohr von oben bis hinten durchgängig? Oder hänge ich evtl an einer Querverstrebung fest?

Geschrieben

Nur bei der Vorserie bis Rahmennummer 3310 aus Alu, danach Stahlblech nach meinen Infos. Aber wer weiß schon genau, ob die nicht erst die restlichen Aluklappen verbaut hatten... 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Frage zu 51-er Acma, ist die Vergaserklappe auch aus Alu? 

ich hab eine der ersten 300 gebauten Baujahr 1951(also leider keine aus der Vorserie) , bei mir ist die aus Stahl.

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

En aluminium jusqu'en 1952, numéro de série 11xxx en aluminium dans mon modèle 1952

Modèle bacchetta 'tringle' et modèle 'cables'en aluminium 

Série 1110 => 11xxx (minimum) 

Bearbeitet von acma39
  • Thanks 2

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    • Guter Hinweis!    Ich vermute du hast die PK Version. Stoßdämpfer hinten BGM PRO SCR12 COMPETITION für Vespa PK, 320mm, Schwarz   und benötigst den für die PX: BGM PRO SCR12 COMPETITION Stoßdämpfer hinten 330mm für Vespa PX, Rally, Sprint, TS, GT, GTR, V50, PV, ET3 - schwarz    
    • So nicht zusammenzucken. Ich bins. Aber ich hab mir diesmal mehr Mühe gegeben. Glaube ich jedenfalls. Folgendes. Wochenende Regler erneuert., Vespa springt an und es werde Licht. Alles super kleine runde gedreht und gefreut. Heute wollte ich damit zur Arbeit. Vespa Springt normal mit Choke kurz an. Choke raus in der Zeit Handschuhe und los. Alles normal. Dann kommt ein Abschnitt, wo man das erstmal 50 fhren kann und ich merke schon da stimmt was nicht. Vespa bullert vor sich hin und keine Leistung und ging aus. Kurios, vor 2 Wochen ging sie genau an der selben Stelle aus. Nach etwa 10 min sprang sie aber wieder an. heute nicht. Vom Gefühl her, hab ich mehr Gas gegeben und sie ist abgesoffen. Also den Bock nach Hause geschoben. Das komische ist, mal kommt ein Funke mal nicht. Also folgendes ausgeführt bevor ich ans Forum gedacht habe:   Kerze raus und kam etwas dunkel rüber aber trocken. Stand auch etwa 1 Stunde bis zum rauschrauben.   Dann Tank raus, falls beim Einbau was abgeknickt wurde. War aber nicht.   Dann Vergaser auf und Sprit kommt auch an. Beim Kicken sprüht es auch in den Vergaser.   Zünkabel gewechsel und kerzenstecker getauscht. Ging dann für 20 Sekunden an und dann wieder nicht mehr.   Gefühlt, kommt nicht regelmässig ein Funke, gibt es sowas? Alle Stecker an der CDI mal abgemacht aber die Werte stimmen vom letztenmal noch überein? Kann die CDI nen Wckler haben oder sowie jetzt kaputt undmal  Funke und mal nicht? Habe dann mal den Kerzenstecker auf Durchgang geprüft, kam nichts bei beiden ist das normal bei Kerzenstecker. Werd mal noch eine neue Kerze besorgen.   
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