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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte die letzten Jahre einen Malossi ALT mit Langhub am Start. Nun möchte ich auf Malossi Sport umbauen. Passt mein alter Zylinderkopf? Laut Vorbesitzer ist es ein MMW-Kopf für den alten Malossi. Ganz sicher ist er sich aber nicht mehr....

 

Kann von euch an Hand der Fotos jemand was genaueres sagen? Auf Grund des Piaggio Logos glaube ich schon seiner Vermutung das es ein MMW ist.... Aber passt der dann trotzdem?

 

attachicon.gifDSC01929.jpg

ja der passt, trotzdem nach Montage mal QK messen

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Morgen, ich bräuchte mal ne Wurfbedüsung für unten aufgeführtes Setup. Bin einfach zu lange aus dem Si Kram raus......Danke!

 

- 211 Sport Steuerzeiten (Fußspacer 1,0 mm, Kopfspacer 0,5 mm, Steuerzeiten ca. 128/182, Quetschkante 1,35 mm)

- Rennwelle Pinacso 60 mm

-  SI 26

- Pinasco Venturikrams

- SIP Road 2.0

 

Kanäle angepasst und Drehschieberfläche ist nach hinten erweitert.

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  • 2 Wochen später...

wollte gestern einen sport auf einen lusso motor stecken. lima seitig bleibt da ca. nur 1 mm dichtfläche.

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1427021304.750448.jpg

wie habt ihr das gelöst?

dichtfläche mit kaltmetall aufgebaut?

 

gehäuse um 1mm abplanen und mit dichtung ausgleichen. durch das abplanen entsteht mehr dichtfläche an der stelle.

alternativ die dichtfläche mit kaltmetall erweitern. wenn man da sauber arbeitet, dann hält das auch dauerhaft.

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Hätte ich so gemacht:

reinigen, evtl. mit dem kleinen kuhelfräser oberfläche vergrößern, kaltmetall rauf, backpapier unterlegen, fudi und zylinder drauf, locker anschrauben, aushärten lassen!

dann alles retour, backpapier weg und mit dichmasse zusammenstöpseln!

So hat ein bekannter die dichtfläche beim einlass an nem px block vergrößert, das hält schon einige jahre!

Bearbeitet von booooster
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man könnte auch die fläche mit (zu viel) kaltmetall auffüllen.

dann eine platte drauf und mit den stehbolzenlöchern verschrauben, dazwischen backpapier.

das überschüssige kaltmetall drückts eh auf der seite raus.

Bearbeitet von ss90
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Man könnte auch einfach weniger fräsen und einen nicht fluchtenden Übergang in kauf nehmen weils nämlich eh nix bringt das perfekt anzupassen !

Hallo,

 

das würde die Dichtfläche aber auch nicht vergrößern, weil der Zylinder ja schon so große Überströmer hat.

 

MfG Christoph

  • Like 1
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kann man mittlerweile davon ausgehen,den Sport bei Topf fahrern,und den MHR bei Reso Birnen ?(oder auch Töpfen)

oder tuts der MHR genauso gut ohne unten zu verlieren.

Setup siehe meine SIG .Je mehr man liest,umso unschlüssiger wird man :)

Ziel ist ein Tracker mit ordentlich Drehmoment,der dass 24'/63 auch zieht.

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Bin schon komplett verwirrt

Wenn Du den unteren Motor aus Deiner Signatur mit einem drehmomentfördernden Topfauspuff versiehst hast Du doch eigentlich was Du brauchst. Also eher ein Road als eine BigBox.

Dass ein MHR nun ALLES besser kann würde ich nicht sagen, aber wenns nur darum geht ein Ultalanges zu ziehen kann er das sicher auch..

  • Like 1
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ja möchte unbedingt Topf fahren,den PM grad verkauft ! 

 

dann wirds der Sport mit mega oder pis road ! 

Warum Sip Road, warum Mega? Warum nicht BigBoxSport? http://www.germanscooterforum.de/topic/169541-die-neue-tourenauspuff-generation/?p=1068053364 sollte reichen für ne popelige 24/63 :-D

 

Und das ist auf DS, mit ollem Malle ASS und ohne VT...gut, dafür war aber auch ein Macher am Start...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
    • Hallo, Ich biete meine Vjatka an. Sie ist von Baujahr 1960. Ein kompletter Roller ausser der Lichtschalter fehlt. Motor nicht fest , dreht, gute kompeession. Wurde vor paar Jahren noch gefahren.  Ohne Papieren aber Kaufertrag von meiner Seite ist dabei. Preiss 1000.-Euro Standort Ventspils, Lettland.  Selbsabholung moglich.   Lieferung moglich nach Deutschland und Osterreich. Lieferung ab zu dem Ort/Stadt kostet 150-200Euro. Andere Lander personlich nachfragen.   Grusse, Sepo  
    • Hallo zusammen,  kann mir einer sagen was es für ein unterschied ist zwischen den 3 Varianten an Kolben die es gibt ?  Es gibt A einmal B und einmal C !  Ich bräuchte die B Variante und die gibt es nirgendwo nur A und C !  Grüsse 
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