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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven:

Finde ich interessant.

Meiner geht als 221er mit dem Auspuff untenrum wie ein Büffel und ab gefühlt 6000 ist sense...

 

Nachtrag mit Diagramm: ist tatsächlich bei 6500 Ende Gelände 

Screenshot_2025-06-02-11-56-47-208_com.mi.globalbrowser.jpg

Ist das mit 30er Vergaser?

Meine Malossi 221 drückt mit 26er SI Vergaser, großem Vergaserdeckel, T5 Luftfilter und Polini Box 25 PS am Rad!

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb kieferan:

Ist das mit 30er Vergaser?

Meine Malossi 221 drückt mit 26er SI Vergaser, großem Vergaserdeckel, T5 Luftfilter und Polini Box 25 PS am Rad!

 

 

Da ist aber dann entweder noch was sehr gut bearbeitet, oder der Prüfstand streut ein gutes Stück nach oben…

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Hockl:

Da ist aber dann entweder noch was sehr gut bearbeitet, oder der Prüfstand streut ein gutes Stück nach oben…

2 Prüfstände...

Klar habe ich etwas gemacht... Aber die PX läuft wirklich klasse!

Ich suche mal nach einen Video und lade es bei Youtube hoch (Blechrollerfahrer).

 

 

Screenshot_20250602-134340_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133700_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133811_WhatsApp.jpg

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb kieferan:

2 Prüfstände...

Klar habe ich etwas gemacht... Aber die PX läuft wirklich klasse!

Ich suche mal nach einen Video und lade es bei Youtube hoch (Blechrollerfahrer).

 

 

Screenshot_20250602-134340_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133700_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133811_WhatsApp.jpg

Dieses Video habe ich noch in meinem auf die schnelle Handy gefunden... 

Plus, Minus 1 PS je nach Wetter und Temperatur (Auspuff) ect... 

 

In anderen Videos sieht man den Aufbau.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ptuser:

 

Am Prüfstand war ich nicht, der Motor hat auch erst ca. 200km hinter sich. Ist auch noch nicht abgestimmt und läuft vorsichtshalber ziemlich fett. Deshalb kann ich auch noch nicht wirklich sagen wie weit sie dreht.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass sie im 2. Gang, wenn ich zB zu einer Ampel hinrolle und durchstarten will viel schlechter anzieht als der Polini Grauguss, den ich davor hatte. Wir reden da aber von Drehzahlen knapp über Leerlaufdrehzahl! Sie braucht auch ziemlich viel Drehzahl zum Losfahren aus dem Stand.

 

Am meisten nervt mich aber der Lärm, den das Teil von sich gibt.

 

 


Zylindervergleich:
Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi).

Auspuffvergleich:
Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24).
Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt.

Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist.
Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft.

Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen.

Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut.
Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor).
Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kieferan:

2 Prüfstände...

Klar habe ich etwas gemacht... Aber die PX läuft wirklich klasse!

Ich suche mal nach einen Video und lade es bei Youtube hoch (Blechrollerfahrer).

 

 

Screenshot_20250602-134340_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133700_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133811_WhatsApp.jpg


Top Ergebnis. deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Werte bekommt man sogar mit unbearbeitetem Zylinder hin, wenn der Einlaß liefern kann (meint die Bearbeitung, nicht den Vergasertyp/Größe)
M221_Sport_Polinibox_vs_S3.thumb.jpg.f10b12e21d8fd8a1707d42ed5dbc7410.jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Angeldust:


Top Ergebnis. deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Werte bekommt man sogar mit unbearbeitetem Zylinder hin, wenn der Einlaß liefern kann (meint die Bearbeitung, nicht den Vergasertyp/Größe)
M221_Sport_Polinibox_vs_S3.thumb.jpg.f10b12e21d8fd8a1707d42ed5dbc7410.jpg

Auch eine schöne Kurve!

Ich hatte nur den Einlass etwas nach hinten gezogen. Auslass ist jungfreulich geblieben. 

Vernünftige Steuerzeiten und eine gute Bedüsung macht den Unterschied.

 

Mit meinen Motoren bin ich selten auf Prüfständen unterweges. Meistens bedüse ich sie mit dem Popometer auf der Straße ab. 

Das letzte PS ist (mir) auch egal. Die einselnen Bereiche der Düsen und Übergänge müssen passen und es soll sich in allen Bereichen schön fahren lassen. 

Geschrieben
Am 2.6.2025 um 14:54 schrieb Angeldust:

Auspuffvergleich:
Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24).
Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt.

Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist.
Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft.

Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen.

 

 

Anbei mal noch das Diagramm, habs leider nur abfotografiert, sollte aber reichen um was zu erkennen.
Rot: BBT2
Blau: Polini

Wie gesagt auf langem Pleuel auf 200cc Gehäuse.
 

WhatsApp Bild 2025-06-06 um 12.55.53_327b43fe.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Heute bei Gio von @WEEZYWORKS gewesen und mein Setup gecheckt. 
 

Malossi 210 Sport MKII

57er Mazzu Rennwelle

26er SI Pinasco ER

Auer Venturi und Airbox

HD140

HLKD 140

BE2

ND 60/160

SIP Road 3.0

Vape DC statisch 

Getriebe original PX alt

BGM Superstrong (22 Zähne)

 

 

Was ich aber unbedingt noch loswerden muss:

So jemanden wie den Gio findet man in der heutigen Zeit leider nur noch höchst selten. 
Super freundlich, super kompetent, Super flexibel und maximal am Kunden interessiert.

Ich hab mich von der ersten, bis zur letzten Minute mehr als nur gut aufgehoben gefühlt. Kann ich nur absolut uneingeschränkt empfehlen. 
Danke Gio!!!

 

 

IMG_9238.png

Bearbeitet von sohnemann2000
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Bei dem Setup wirst du mit dem 22 Zähne Ritzel nicht glücklich werden. Da kannst du leicht 24/65 fahren.

Geschrieben

Ich bin damit ehrlich gesagt sehr glücklich. 

Alles über 110 km/h interessiert mich eh nicht und in den Bergen, ist das deutlich besser zu fahren als vorher mit den 23 Zähnen. 
 

Wenn der Motor das nächste Mal auf ist, mag sein, dass ein kurzer 4. reinkommt und dann wieder 23 Zähne, aber bis da hin, ist das so nach meinem Geschmack ziemlich gut wie es ist. 

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    • Da ich per SIP Tacho jetzt die Motortemperatur sehen kann, gibt es eine Art Richtwert ab dem man sich Sorgen machen muss?   Ich hab meine alte 50n für meine Tochter hergerichtet, mit moderatem 75er Tuning dass man im Verkehr mitfahren kann. Soll möglichst Alltagstauglich sein, daher Check ich grad nochmal alles durch. Bei den bisherigen Probefahrten ging das auf Vollgasstrecken bis ca. 155 grad hoch. Ist das noch OK?
    • Ahoi, wenn der Platz knapp ist, nehme ich eher Teile und ggf. Spezialwerkzeug mit.  So ne Zange, Schraubendreher & Co. ist eh an Board. Halter für Kupplung vielleicht, aber großen Knarrenkasten? Dremo? Nee, bei einer größeren Panne hab ich den ACE angerufen. Als er ankam, darf er im Auto sitzen bleiben: ich brauche nur dein Werkzeugkasten   In Richtung Gijon hatten wir die Taschen ja auch noch mit Wäsche voll. Und wenn du in der Gruppe unterwegs bist, halt abstimmen: einer ne CDI, der nächste ne Kupplung usw.
    • das "fiese" an Mathe (so wird es genannt, ich sage da "Rechnen" zu. Richtige "Mathematik" lernt man an der Universität) in der Schule ist, dass wirklich alles aufeinander aufbaut. Wenn man da einmal den Faden verliert, wird es sehr schwer, wieder auf den berühmten grünen Zweig zu kommen.   Zählen, addieren, subtrahieren, kleiner Zahlenraum, großer Zahlenraum (bis 100), multiplizieren, gemischte Aufgaben (3*6+7), teilen mit Rest, Teilbarkeit, Primzahlzerlegung, teilen mit Nachkommastellen, Brüche, Umstellen von Formeln, Binomische Formel, Prozentrechnung und Dreisatz, Potenzen+Wurzeln, Zinseszins, p/q-Formel, Logarithmus, Vektorrechnung, Differentiale/Integrale, Kurvendiskussion, Statistik/Stochastik. (Geometrie mal weggelassen. Reihenfolge wie ich sie grob erinnere). Nimm 1 beliebiges raus und guck ob die Nachfolgenden ohne das gehen würden.    Wir haben in der 11. Klasse gemault, weil unsere Mathelehrer uns 20 Aufgaben als Hausaufgabe gab. Der ist fuchsteufelswütend geworden: "Ihr müsst das ÜBEN! Das geht nur durch WIEDERHOLUNG! Und ihr werdet sehen, danach könnt ihr es aus dem ff" Er behielt recht. Wir waren im Vergleich der beste Mathe-Grundkurs. Thema war Differentialgleichungen ("Ableiten", z.B. dx x^2 => 2x und dann kompliziert in Formeln 4x^5 + x^4 => 20x^4 + 4x^3) PS: Der Lehrer hatte die Begabung, jedes Problem in mindestens 3-5 verschiedenen Wegen erklären zu können. "Hier geht keiner raus, ohne es verstanden zu haben!" Wenn es nach dem 3. Erklärungsversuch nicht fruchtete, sagte er meist: "Bleiben Sie mal nach der Stunde kurz da, ich erklär Ihnen das dann nochmal 1:1". Und er hat es immer hinbekommen.    PPS "Mustererkennung": da bin ich auch drauf reingefallen. Immer schön alles nach Schema f ohne Nachdenken. Beim der Klassenarbeit "Dreisatz/Prozentrechnung" in der 7. Klasse dann schön eingesetzt und ohne Nachdenken gerechnet. Leider p und P (Prozentsatz und -wert) verwechselt. Richtig gerechnet, aber mit den Zahlen an der falschen Stelle. Die Ergebnisse auch nicht hinterfragt, war ja alles nach Schema. 20% von 200? P=(p/100)*G richtig: P=(20/100)*200=40 falsch p=(200/100)*200=400 ist ja auch total logisch, dass ein TEIL von 200 doppelt so groß ist.    War eine "6" als Ergebnis. Kann ich heute aber fehlerfrei und ohne Probleme ...  
    • Auf 10 Zoll hat man mit dem bgm Deckel weniger Platz .
    • Schnarre braucht Wechselstrom. Wurde also schon mal nicht getauscht.   Bitte beschreib mal vollständig, was alles getauscht wurde und was noch Original ist.
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