Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven:

Finde ich interessant.

Meiner geht als 221er mit dem Auspuff untenrum wie ein Büffel und ab gefühlt 6000 ist sense...

 

Nachtrag mit Diagramm: ist tatsächlich bei 6500 Ende Gelände 

Screenshot_2025-06-02-11-56-47-208_com.mi.globalbrowser.jpg

Ist das mit 30er Vergaser?

Meine Malossi 221 drückt mit 26er SI Vergaser, großem Vergaserdeckel, T5 Luftfilter und Polini Box 25 PS am Rad!

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb kieferan:

Ist das mit 30er Vergaser?

Meine Malossi 221 drückt mit 26er SI Vergaser, großem Vergaserdeckel, T5 Luftfilter und Polini Box 25 PS am Rad!

 

 

Da ist aber dann entweder noch was sehr gut bearbeitet, oder der Prüfstand streut ein gutes Stück nach oben…

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Hockl:

Da ist aber dann entweder noch was sehr gut bearbeitet, oder der Prüfstand streut ein gutes Stück nach oben…

2 Prüfstände...

Klar habe ich etwas gemacht... Aber die PX läuft wirklich klasse!

Ich suche mal nach einen Video und lade es bei Youtube hoch (Blechrollerfahrer).

 

 

Screenshot_20250602-134340_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133700_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133811_WhatsApp.jpg

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb kieferan:

2 Prüfstände...

Klar habe ich etwas gemacht... Aber die PX läuft wirklich klasse!

Ich suche mal nach einen Video und lade es bei Youtube hoch (Blechrollerfahrer).

 

 

Screenshot_20250602-134340_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133700_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133811_WhatsApp.jpg

Dieses Video habe ich noch in meinem auf die schnelle Handy gefunden... 

Plus, Minus 1 PS je nach Wetter und Temperatur (Auspuff) ect... 

 

In anderen Videos sieht man den Aufbau.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ptuser:

 

Am Prüfstand war ich nicht, der Motor hat auch erst ca. 200km hinter sich. Ist auch noch nicht abgestimmt und läuft vorsichtshalber ziemlich fett. Deshalb kann ich auch noch nicht wirklich sagen wie weit sie dreht.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass sie im 2. Gang, wenn ich zB zu einer Ampel hinrolle und durchstarten will viel schlechter anzieht als der Polini Grauguss, den ich davor hatte. Wir reden da aber von Drehzahlen knapp über Leerlaufdrehzahl! Sie braucht auch ziemlich viel Drehzahl zum Losfahren aus dem Stand.

 

Am meisten nervt mich aber der Lärm, den das Teil von sich gibt.

 

 


Zylindervergleich:
Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi).

Auspuffvergleich:
Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24).
Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt.

Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist.
Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft.

Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen.

Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut.
Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor).
Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kieferan:

2 Prüfstände...

Klar habe ich etwas gemacht... Aber die PX läuft wirklich klasse!

Ich suche mal nach einen Video und lade es bei Youtube hoch (Blechrollerfahrer).

 

 

Screenshot_20250602-134340_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133700_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133811_WhatsApp.jpg


Top Ergebnis. deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Werte bekommt man sogar mit unbearbeitetem Zylinder hin, wenn der Einlaß liefern kann (meint die Bearbeitung, nicht den Vergasertyp/Größe)
M221_Sport_Polinibox_vs_S3.thumb.jpg.f10b12e21d8fd8a1707d42ed5dbc7410.jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Angeldust:


Top Ergebnis. deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Werte bekommt man sogar mit unbearbeitetem Zylinder hin, wenn der Einlaß liefern kann (meint die Bearbeitung, nicht den Vergasertyp/Größe)
M221_Sport_Polinibox_vs_S3.thumb.jpg.f10b12e21d8fd8a1707d42ed5dbc7410.jpg

Auch eine schöne Kurve!

Ich hatte nur den Einlass etwas nach hinten gezogen. Auslass ist jungfreulich geblieben. 

Vernünftige Steuerzeiten und eine gute Bedüsung macht den Unterschied.

 

Mit meinen Motoren bin ich selten auf Prüfständen unterweges. Meistens bedüse ich sie mit dem Popometer auf der Straße ab. 

Das letzte PS ist (mir) auch egal. Die einselnen Bereiche der Düsen und Übergänge müssen passen und es soll sich in allen Bereichen schön fahren lassen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung