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Reifen wird rissig ! Hab sowas noch nie gesehen !


vespafighter

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so hier nun die Antwort von Heidenau:

 

Hallo Herr ....,

ich habe mich mit meinem Kollegen aus der Technischen Abteilung über Ihren Fall unterhalten und Ihm Ihre Bilder gezeigt.

Er vermutet, dass diese Risse von einem Standplatten herkommen und nach wiederaufpumpen dann die Seitenwand diese Risse aufweist, da der Reifen auch schon 5 Jahre alt ist.

Eine genauere Einschätzung ist jedoch nur bei uns im Werk möglich.

Sie können den Reifen bei Ihrem Händler zur Reklamation einreichen.

Jedoch haben Sie auf die Reifen eine Garantie von 2 Jahren ab Kaufdatum.

Wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist, ist die Reklamation möglich.

 

.....

 

 

Ja ja, Standplatten bei 2-3 kg Auflagelast !!! Schade :-( !

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schreib denen das es kein Standplatten sein kann...

 

... und als Beweis führt er dann seine 80-jährige Nachbarin an, die von morgens bis abend mit einem Kissen am Fenster hängt, die komplette Nachbarschaft im Auge hat und ihm sofort Bescheid gibt, wenn der Luftdruck beim Reifen seines Rollers von 1,5 auf 1,45 ATÜ abgesackt ist. Dann werden die bei Heidenau direkt einen losschicken, der zwei Satz neue Reifen persönlich vorbei bringt.

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Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. 

Putzwut.

Wenn man ständig an der Karre wienert und regelmässig mal mit dem Hochdruckreiniger ordentlich an den schmutzigen Reifen bei geht.

Dann wäscht man ordentlich und mit die Druck die Weichmacher und den Russ aus den Flanken der Reifen aus. 

Das in Verbindung mit wenig Luftdruck kann solche Risse begünstigen.

 

Deshalb sollte man Reifen, die selten gefahren werden stets entlasten und mit dem vorgeschlagenen Druck lagern. 

Wenn reinigen, damit Kunsttoff pflegenden Reinigern und nie mit den Hochdruckstrahl zu nahe an die Flanke von Reifen ran gehen.

 

Cheers

Holger

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Klar, hab ich denen sofort geschrieben, dass ein Standplatten auszuschliessen ist ! Vernünftig begründet hab ich es auch ;-) !

 

Kumpel hatte noch nen neuen Reifen von Conti (Classic) liegen gehabt; den hab ich nun drauf ! Habe denen auch geschrieben, dass ich nun auf Conti umgestiegen bin, da ja kein Entgegenkommen da ist !

 

Gruß Danny

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Klar, hab ich denen sofort geschrieben, dass ein Standplatten auszuschliessen ist ! Vernünftig begründet hab ich es auch ;-) !

...

 

Habe denen auch geschrieben, dass ich nun auf Conti umgestiegen bin, da ja kein Entgegenkommen da ist !

 

Ja, jetzt wird Heidenau sicher vor Furcht erzittern und einknicken.

 

@ Champ:

Die werden vermutlich nicht nur zwei Satz Reifen bei Danny abliefern, sondern gleich die Conti-Classics demontieren, gegen ihre Heidenauer ersetzen, die neu montierten Räder auswuchten und mit neuen Muttern direkt auf die Danny-Vespa schrauben.

Ich bin mir da ganz sicher. :thumbsup:

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Leutz, jetzt mal ehrlich - das kann never ever nen Standplatten sein !! und die läppische Antwort von Hesteller mit den 2 jahren bla bla bla is mM auch nicht befriedigend - zum. das Überprüfen des Reifens hättens ja mal ernsthaft anbieten können... unabhängig vom Alter von 5 Jahren...

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Wieso das denn?

 

Sie geben 2 Jahre Garantie. Nach sage und schreibe 5 Jahren kommt einer mit Rissen. Das Ding is weder während der Fahrt geplatzt noch hat es sich gänzlich in Luft aufgelöst.

Wieso sollten die Interesse daran haben das Ding zu untersuchen? Der Kunde kann in den 5 Jahren sonstwas damit angestellt haben was jetzt keinesfalls mehr nachvollziehbar ist.

 

Die allgemeine Empfehlung für Reifen ist: alle vier Jahre neue drauf. Natürlich ist das übertrieben, aber wenn dann nach 5 Jahren mal einer hinüber ist, ein anderer aber 30 Jahre hält, dann ist das doch alles ok soweit.

Normale Streuung, da sollte man jetzt mal bitte kein Aufhebens drum machen.

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Seh ich genauso wie pk-hd. Mehr als zwei Jahre Garantie für Reifen wär auch kompletter Humbug. Nach einem Jahr (oder sogar schon nach nem halben?!) dreht sich eh die Beweislast um und vespafighter müsste beweisen, dass ein Verschulden von Heidenau vorliegt. Wie solln das gehen? Vespafighter kann ja nicht mal beweisen, dass der Reifen von ihm gekauft und fachgerecht montiert und behandelt wurde. Bitte, ich will da nix unterstellen! Ich könnte das bei meinen Reifen auch nicht!)

 

Und es geht hier um einen Restwert von 2,50 €... Da ist Kulanz blabla. Warum sollte Heidenau noch irgendwelche Untersuchungsanstrengungen unternehmen? Da ist ja das Porto teurer. Heidenau hat mit seinem freundlichen und umfassenden und distanzhaltenden Absagebrief schon mehr gemacht, als nötig wäre.

 

Ich find so Dinger wie platzende Conti-Schläuche wg. Rußeinschlüssen oder ablösende Laufflächen bei praktisch neuen Schwalbes noch mal was anderes. Da scheint, zumindest chargenweise etwas im Argen zu liegen und entsprechende Reklamationen an den Hersteller sollten sein - schon allein um der Qualitätssicherung zu helfen, oder gar eine Rückrufaktion zu starten.

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Nach einem Jahr (oder sogar schon nach nem halben?!) dreht sich eh die Beweislast um und vespafighter müsste beweisen, dass ein Verschulden von Heidenau vorliegt. 

 

Stimmt nicht. Das ist bei der gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung der Fall.

Garantie ist was anderes. Das ist eine freiwillige Sache vom Hersteller die über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hinausgeht. Die genauen Bedingungen der Garantie stehen in der entsprechenden Garantieerklärung.

Bearbeitet von Brosi
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Wenn ein Reifen neu aufgezogen wird sollte er auch gefahren werden, wer ihn dann nur im Sommer mal ab und an fährt ist es selber Schuld wenn er noch volles Profil hat und aus Gummi Plastik geworden ist :-)

 

vielleicht ist es ja ein billiger Repro aus China ? :-D

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Wenn jetzt hier die wilden Spekulationen ob der Ursachenforschung losgehen will ich auch mal:

 

Vielleicht ist ja auch die Garage mit einer Betonbodenfarbe gestrichen, die extrem aggressive Lösungsmittel ausdünstet, die die Reifen chemisch verändern.

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Ich glaube ja an eine lokale Veränderung des Erdmagnetfeldes genau da, wo der Vorderreifen stand, wodurch die Felge massiv auf den Boden gezogen wurde und so doch ein Standplatten entstand.

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Alles total nachvollziehbar!



Wenn jetzt hier die wilden Spekulationen ob der Ursachenforschung losgehen will ich auch mal:

 

Vielleicht ist ja auch die Garage mit einer Betonbodenfarbe gestrichen, die extrem aggressive Lösungsmittel ausdünstet, die die Reifen chemisch verändern.

 

 

Ich glaube ja an eine lokale Veränderung des Erdmagnetfeldes genau da, wo der Vorderreifen stand, wodurch die Felge massiv auf den Boden gezogen wurde und so doch ein Standplatten entstand.

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ein Gummi ist nie ganz dicht daher kommen auch Luft und Sauerstoffatome durch, pumpt man nicht nach fliegen sie davon, sie quetschen sich durch die Gummiatome durch und machen sich aus dem Staub

( Freiheitsdrang der Luftatömchen ). :-D

 

es kommt aber auch stark darauf an wo man die Luft pumpt, wenn man freie Luft über eine Fußpumpe aus der Atmosphäre holt ist sie schneller futsch da die Luftatome die Freiheit kennen, andersrum ist es da bei komprimierter Luft aus dem Druckkessel, durch die Gefangenschaft wissen sie gar nicht wie eschön es ist draussen zu fliegen, ist ähnlich wie bei Tieren im Zoo oder in der freien Wildbahn

Bearbeitet von schlubbi
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