Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Ich fahre sowas, allerdings keine Box sondern sip Performance 2.0 mit ultralanggetriebe. Höchstgeschwindigkeit kann ich noch garnichts sagen. Aber läuft 120 kmh bei 5k u/min

 

Da musst Du dich irgendwie vermessen haben. 25/62 (längste Primär von DRT die ich kenne) mit originalem Vierten Gang (21/35) und großzügig geschätztem 3.50-10er (1,35m Abrollumfang) ergeben rechnerisch bei 5000 U/min gerade mal 98,0 km/h. Mit großzügig geschätztem 120/90-10er (1,48m Abrollumfang) kommen auch "nur" 107,4 km/h raus...   :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem Anpassen halten wir mal fest, die Überströme habe ich damals auf den Pinasco angepaßt, offen lassen ist also kein Problem?

 

Dellorto finde ich gerade nur den 30er, würde aber auch passen, oder? Die BGM-Kulu hab ich eh schon auf dem Zettel :satisfied:

 

Hier mal mein geplantes Setup:

-221 Polini,

-60 Poliniwelle,

-28/30 Vergaser mit MRP Drehschieberansaugstutzen,

-Drehmomentauspuff SIP 2.0

-Polinizündung Komplett (mal was neues :rotwerd: ),

-BGM Superstrong 24Z,

-65Z Primärrad und Streiche 65 setze 63

-kurzer 4ter Gang Vierter original

hatte mich da vertan, bin auf der SC Seite bei der Superstrong 24 gewesen und dort stand "für 65Z".  Möchte aber 63.

 

Also , SS24 mit 63er Primärrad und normalem vierten Gang ist bei dem Polini kein Problem, oder?   Wo bekomm ich ein 63er Rad? Finde das nur in dem Malossikomplettset.

 

Edit sacht noch das das Malossikit eh nicht geht weil gerade verzahnt!  Also, gibt es ein schräg verzahntes 63er Primärrad?

Bearbeitet von Doc B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mich da vertan, bin auf der SC Seite bei der Superstrong 24 gewesen und dort stand "für 65Z". Möchte aber 63.

Also , SS24 mit 63er Primärrad und normalem vierten Gang ist bei dem Polini kein Problem, oder? Wo bekomm ich ein 63er Rad? Finde das nur in dem Malossikomplettset.

Edit sacht noch das das Malossikit eh nicht geht weil gerade verzahnt! Also, gibt es ein schräg verzahntes 63er Primärrad?

meines Wissens nach nicht... beim sip schon mal die drt-reihe durchgesehen? was spricht gegen das komplette mallossi-primär?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte halt die Superstrong(SS) von BGM fahren, aber so wie es aussieht gibt es ein 63er Primärrad nur in gerade verzahnt und das paßt bei der SS nicht.

Nun ist die Frage paßt das Worb5 Cosaprimärkit in die SS oder bleibt mir nur die Übersetzung 24/65?

 

BGM SS + Worb5 Primär ist schon nen stolzer Kurs.

 

Wie habt ihr eure 24/63 Übersetzung realisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch DRT 62er gerade Primär. Ist 3x billiger als Worb5. Dazu gibt es Cosa Ritzel z23/24/25 gerade.

Dabei gilt:

-23/62 ist gleich 24/65

-24/62 mit z36 vierten entspricht 24/65 mit z35 viertem usw...

Damit kann man wirklich die optimale ÜS nach jedem Geschmack zusammenstellen.

Bearbeitet von PolifkaRudl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke, hab die Kupplungsräder noch nicht gesehen.

 

edit:

 

bei 4tem Gang, 3.50-10 und 6000n gem. Getrieberechner

24/63 Malossi ultra  : 109 Km/h

24/62 DRT              : 110,8 Km/h

 

Der Unterschied zwischen den beiden Übersetzungen ist ja sehr gering, also sollte der Polini auch die 24/62 ziehen.

 

Die 25/62 liegt dann schon bei 115,4km/h

Bearbeitet von Doc B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's hier n paar Diagramme zu folgendem setup:

Polini 221

60ger bgm welle

24 si

sip road

Drt Kupplungsritzel

Die Entscheidung malossi oder polini kann einen echt irre machen ;)

Will eigentlich nur ordentlich Druck von unten haben. ..

Bearbeitet von heimichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste der kolben aber schon ne amtliche desachsierung haben, sonst müsste ja der fuß auch auf der gegenüberliegenden seite eine derartige aussparung haben - kann natürlich sein...

 

der malossi hat es nicht, allerdings baut malossi auch einen zu langen kolben für 60mm hub der dann unten im gehäuse anschlagen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Hab lange hier rumgelesen, dennoch eine Einschätzungsfrage an die Spezialisten.

Geplant ist gemäßigtes Tuning zur Verwendung in einem Oldie:

 

Polini 221

Stoffi 60er-Welle

SI 24 - Kanäle aufgebohrt etc.

Polini Venturi

BGM BigBox

mglw.:

Kanäle am Block leicht angepasst

Kolbenfenster an Zylinder angepasst

ev. Auslass auf 65% verbreitert.

 

Getriebe Lusso Original

 

Nun die Frage der Fragen:

Macht eine 24er Übersetzung Sinn?

bzw.: mit oder ohne kurzem 4ten?

 

Danke für euren Input

 

lg

evilK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ähnliches Setup nur mit Pinasco 60er Welle 65° vOT und 30er Delorto PHBH Gaser, Überströmer angepasst, Kolben unbearbeitet und Zylinder auch (noch) unbearbeitet, 24/63 er ultralang mit kurzem 4.

Bin abgesehen von der noch nicht optimalen Vergasereinstellung total zufrieden, der Polini zieht auch zu 2. bergauf im 4 gut durch, ich bemerke kein Loch. Idealer Tourenroller mit Durchzug in jedem Gang.

Auslass ist bei mir noch original 65% bringen sicher noch bissl was. Hab mich wegen der Stehbolzenlöcher noch nicht wirklich dazu entschließen können.

Mein Motor ist auch in ner silbernen 125 Sprint Bj.72 eingebaut.

 

Wenn du mal schauen möchtest findest du sie auf youtube unter "Polini 221 alu"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ evilK:

hab so ein ähnliches setup: polini 221 überströmer angepasst, drehschieber nach hinten um 0,5 cm geöffnet, polini langhubrennwelle, si24 aufgebohrt, normaler lufi, sip road 2,0 viton, normale 200er übersetzung, kupplung superstrong mit 24 zähnen,

Übersetzung perfekt, zieht von unten bis oben ohne loch, kein blowback, kerze rehbraun. gps gemessen mit garmin 120km/h oder noch mehr. werde noch von 135 düse auf 132 wechseln.

ich kann mein setup absolut empfehlen. perfekt für touren!! mich hat "angeldust" hier aus dem forum perfekt beraten. 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Forum,

 

ich kann mich seit einigen Tagen als stolzer Besitzer eines 221er Alupolini vorstellen.

 

Mein Setup:

 

- 221er Alupolini

- Glockenwelle S&S

- MBR Membran

- 30er Mikumi TMX

- BGM Superstrong mit 24 Zähnen

- original PX 'alt' Getriebe

 

Das Gehäuse wird noch im Bereich der Überströmer und des Einlasses auf die entsprechenden Komponenten angepasst.

 

Was mir noch fehlt, ist ein entsprechender Auspuff.

Ich tendiere zu einem Megadella, bin mir aber nicht sicher, ob er die richtige Wahl ist.

Reizvoll ist, dass er wohl auf den entsprechenden Zylinder und Charakteristik angefertigt wird.

 

Was will ich?

 

Eigentlich einen schönen Touren Motor, kein Drehzahlmonster, also mehr Drehmoment unten und in der Mitte und eine schöne gleichmäßige Leistungsentfaltung.

Evtl. hat hier der eine oder andere einen Tipp für mich, auf was für einen Auspuff ich setzen soll.

 

Hierfür vielen Dank im Voraus.

 

Ebenfalls bin ich mir unschlüssig, ob ich den Zylinder und Kolben bearbeiten bzw. nacharbeiten soll.

Immerhin ist der Zylinder ja beschichtet.

Wie schaut es da aus mit Kanten abschleifen? Entgraten? Geht das? Braucht's das?

Ich habe hier auch schon gelesen, dass einige den Auslass bearbeitet haben...

Hält die Beschichtung? Ich habe Angst, dass sie mir anfängt abzuplatzen?

 

Und zu guter Letzt, mit was bearbeiten?

Ich habe es bisher mit einem Dremel gemacht.

Was nutzt Ihr für Aufsätze?

 

Fragen über Fragen :-)

 

Leider habe ich beim durchlesen des Topics nicht alle beantwortet bekommen, bzw. habe manchmal den Faden verloren....

 

Vielen Dank im Voraus

 

Schöne Grüße aus Kronach

 

Oliver 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hab den Polini 221 auf meiner Sprint mit Sip Road, SI 24 Standard, 60er Welle und 24 er Ritzel von drt:

Ich bin total verknallt in den Motor weil er einfach das macht was ich erwarte: mich stressfrei und kraftvoll von a nach b bringen. V-Max mit Schwung echte 115 und leicht bergab vielleicht 120. Das reicht mir hier aber vollkommen.

Ein ähnlicher Versuch auf meinem 62 Hub Membranmotor ging irgendwie in die Hose:Da hatte das Ding weder Druck noch war er haltbar. Hier fühlt sich jetzt der MHR viel wohler.

Für ein einfaches Setup kann ich den Polini aber echt weiterempfehlen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Muss mich auch nochmal zu Wort melden.

Ich habe seit Oktober einen polini 221 mit 62iger lhw in Einsatz. Dazu megadella und nen Phbh30 und eine kytronic. dazu ist eine 24/63 ulang übersetzung eingebaut und das setup fährt sich ganz lässig. Das Einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist ist die Haltbarkeit des polini Kolbens bei 62mm hub und al 65%...

Tendiere zum malle kolben! Oder völlig unbegründete Anxt?!

Wie ist denn da die Meinung der Experten?

A zYlinder und a kolben oder eher immer ein Maß kleiner... Also a zyl und kolben "0".??!

Desertieren würde mich euer setup beim Phbh interessieren...

Fahre zzt nd55, hd 125 av264, nadel x2 (2te von oben)... AV 264 ist Bissel zu fett... Meiner Meinung nach.

Gruß andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Muss mich auch nochmal zu Wort melden.

Ich habe seit Oktober einen polini 221 mit 62iger lhw in Einsatz. Dazu megadella und nen Phbh30 und eine kytronic. dazu ist eine 24/63 ulang übersetzung eingebaut und das setup fährt sich ganz lässig. Das Einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist ist die Haltbarkeit des polini Kolbens bei 62mm hub und al 65%...

Tendiere zum malle kolben! Oder völlig unbegründete Anxt?!

Wie ist denn da die Meinung der Experten?

A zYlinder und a kolben oder eher immer ein Maß kleiner... Also a zyl und kolben "0".??!

Desertieren würde mich euer setup beim Phbh interessieren...

Fahre zzt nd55, hd 125 av264, nadel x2 (2te von oben)... AV 264 ist Bissel zu fett... Meiner Meinung nach.

Gruß andi

 

auf jeden fall nicht kleiner werden, durch das stärkere kippen leidet der kolben mehr.

 

wenn man es total gut mein, dann könnte man dem polini einen dickeren kolbenbolzen spendieren. die durchbiegung unter dem moment ist nicht zu verachten. da hilft ein stabilerer kolbenbolzen schon ungemein. ohne jetzt zu wissen ob das einfach so passt, würde ich da zum bolzen von malossi tendieren. sonst hätte ich erstmal beim kolben keine weiteren bedenken. klar, der l-ring möchte gerne in einer sauberen nut arbeiten - aber sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Muss mich auch nochmal zu Wort melden.

Ich habe seit Oktober einen polini 221 mit 62iger lhw in Einsatz. Dazu megadella und nen Phbh30 und eine kytronic. dazu ist eine 24/63 ulang übersetzung eingebaut und das setup fährt sich ganz lässig. Das Einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist ist die Haltbarkeit des polini Kolbens bei 62mm hub und al 65%...

Tendiere zum malle kolben! Oder völlig unbegründete Anxt?!

Wie ist denn da die Meinung der Experten?

A zYlinder und a kolben oder eher immer ein Maß kleiner... Also a zyl und kolben "0".??!

Desertieren würde mich euer setup beim Phbh interessieren...

Fahre zzt nd55, hd 125 av264, nadel x2 (2te von oben)... AV 264 ist Bissel zu fett... Meiner Meinung nach.

Gruß andi

welchen Megadella hastn da drauf ?drehts dir damit die ulange ohne Probs aus ?

gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information