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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Kleines Fazit nach 500km: nachdem ich beim 3 er Schieber beim Mikuni 30tmx gelandet bin, bumst die Karre endlich richtig. Trotz sip Performance 2.0 zieht der polini wie ein Gummiband durch. Der 1 und 2 Gang könnten für meinen Geschmack noch etwas länger sein, aber der Zylinder macht richtig laune. Im 4 dahincrusen mit 60 und dann auf über 120 durchziehen. Ein Traum!

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  • 1 Monat später...

Hallo

 

Ich habe einen ALU POLOSSI mit einem SI26.26 Spaco , Silentbox II , 60mm PinascoWelle DS, MalossiKolben (alles markierte am Kolben entfernt)  zusammengesteckt

Das setup läuft "nur" 100km/h....Der Motorblock ist an Polini angepasst, am Zylinder habe ich nichts gemacht......

Frage: was muss ich auffräsen?  Breite / Höhe Auslass  // Überströmer anpassen? 

 

Hat jemand eine Portmap?

Freakmoped kann ja sowas "ausm" Bauc raus sagen - vielleicht lieest er das ja

 

Gruss und Danke

Jürgen

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Da würde ich erstmal garnicht dranrumfräsen. Der Fehler wird irgendwo anders liegen.

Wie hast Du denn den Hub ausgeglichen? Am Fuß oder am Kopf?

Was für eine Übersetzung fährst Du? Ist die Zündung abgeblitzt? Vergaser abgestimmt?

Das sollte schon über 100km/h laufen, ohne dass da was gefräst werden muss...

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Freakmoped kann ja sowas "ausm" Bauc raus sagen - vielleicht lieest er das ja

 

 

NICHT SCHOOON WIEDER BITTE!!!

Alles was du hier beschrieben hast ist sinnlos, wenn du nicht am Auslaß und an den Steuerzeiten bei gehst!

Immer das Gleiche, alle Löcher aufreißen bis der Kolben bricht, obwohl es gar nicht zum Zylinder-Layout paßt und trotzdem keine Leistung ... :wacko:

Hier ein paar Topics lesen macht echt mehr Sinn als gewissen Personen alles glauben!

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Hallo

 

"NICHT SCHOOON WIEDER BITTE!!!"

 

was bitte?

"Alles was du hier beschrieben hast ist sinnlos, wenn du nicht am Auslaß und an den Steuerzeiten bei gehst!"

 

Genau hierzu wollte ich Werte

 

Was ich beschrieben habe ist ein Stecktuning am Polini 221 mit DS60......

Immer das Gleiche, alle Löcher aufreißen bis der Kolben bricht, obwohl es gar nicht zum Zylinder-Layout paßt und trotzdem keine Leistung ... :wacko:

 

Nochmal - zur Zeit ist ein Stecktuning - keine Löcher aufgerissen - lediglich die Überströmer sind an dem Zylinder angepasst......

 

Hier ein paar Topics lesen macht echt mehr Sinn als gewissen Personen alles glauben!

Ich habe einen GG-Polossi mit 120 km/h 14KW am Laufen - bevor ich ein ALU Zylinder in die ewigen Jagdgründe jage - frage ich nach....

Von Han F habe ich bzgl Zylinderbearbeitung noch nicht soviel gelesen....freakmoped hat einiges nachvollziehbar auf Papier gebracht.....

 

Gruss Jürgen

 

 

ZU Sammba: Orginalgetriebe mit kurzen 4.ten Gang

Nichts ausgegelichen: Fussdichtung ca. 0,3mm Kopfdichtung die im Set Lag. es ist für 60mm Hub ausgelegt. dh. Höherlegen geht mit dichtungen das Schieben in die andere Richung wird schwierig (abdrehen)

Gruss Jürgen

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Hallo

Ich habe einen ALU POLOSSI mit einem SI26.26 Spaco , Silentbox II , 60mm PinascoWelle DS, MalossiKolben (alles markierte am Kolben entfernt) zusammengesteckt

Das setup läuft "nur" 100km/h....Der Motorblock ist an Polini angepasst, am Zylinder habe ich nichts gemacht......

Frage: was muss ich auffräsen? Breite / Höhe Auslass // Überströmer anpassen?

Hat jemand eine Portmap?

Freakmoped kann ja sowas "ausm" Bauc raus sagen - vielleicht lieest er das ja

Gruss und Danke

Jürgen

wenn du einen POLOSSI fährst, bist hier doch eh falsch, da gibts ein eigenes topic dafür. ... wenn du den langhubpolini-zylinder verwendet hast und deshalb dieses topic aufgesucht hast: der polini-kopf passt unbearbeitet nicht zum malossi-kolben... im übrigen müsste die kombo schon sehr ordentlich laufen [emoji15]
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Klingt jetzt mit den gegebenen Infos nicht wirklich. ungewöhnlich.

Ohne längere Übersetzung wird da nicht viel mehr kommen.

Echte 110 sind ca. 7000 Umdrehungen. Und das passt beim Polini schon. Ist ja auf Drehmoment und nicht auf Drehzahl ausgelegt. Langhub verschiebt das nur dezent.

Insofern 24iger Ritzel oder gleich lange Malle Primär.

Für die Primär musste aber spalten. Fürs Ritzel nur an die Kulu ran.

  • Like 1
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Mit 125/175, 65% Auslassbreite und gut geräumten Auslaßkalal gehen mit Sip Road 1.0 locker 120Km/h
und mit BigBox noch deutlich mehr (GPS messung) .... alles mit der orig. 23/65er Übersetzung und kurzen 4. braucht es da auch nicht!

  • Like 1
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moin zusammen.. mal ne auspfuff frage für folgendes setup....

221 alu polini

klar... langhubwelle bearbeitet

26er si vergaser

super strong kulu mit 24er ritzel

jetzt bin ich am überlegen welchen puff ich drunter packe.

sip road (hab ich noch liegen)

pep 3

silent box original II

jemand erfahrungen damit?

danke

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  • 2 Wochen später...

Hab das jetzt ma alles mehr oder weniger genau gelesen, mit einigen Polini Fahrern gesprochen und zu dem Entschluss gekommen, daß meine T4 wohl auch nen Alu Polini kriegen soll. Das Ganze soll ein Tourenmotor mit Band und unaufgeregter Leistung werden. Fahre ähnliches setup schon mit Malossi alt.  Ich hatte mir jetzt beim Setup folgendes vorgestellt, bin aber noch für Verbesserungsvorschläge offen.

Getriebe: std 200er

Kupplung: Ddog Korb für PX alt, vier Scheiben

Kurbelwelle: Stoffi 60mm Drehschieber für PX, leider momentan nicht lieferbar. Lohnt es zu warten oder was wäre die Alternative? Hab ne Pinasco im Einsatz die läuft bisher prima

Zylinder Polini Alu Langhub - so aus der Schachtel

Auspuff: SIP Road 2.0, oder??? BGM grad nicht lieferbar, Megadella Vxy oder, oder, oder???

Vergaser: SI24

Zündung std PX, evtl Elestart Rad ohne Kranz. Bringt ein PX80 Rad genug Kühlung für den Alu Zylinder?

 

Alles natürlich vernünftig angepasst usw. Hauptfrage ist für mich momentan eigentlich die Kurbelwelle. Aufpuff bin ich eigentlich ziemlich auf den Road eingeschossen, hab da schon zwei Motoren auf denen der gut läuft. Ein leiserer Auspuff könnte mich noch begeistern.

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Das Ganze soll ein Tourenmotor mit Band und unaufgeregter Leistung werden.

Auch wenn es hier dann nicht passt, aber bei dem Ziel würde ich (und ich werde das auch für meine T4) mir die Kopfschmerzen mit der Langhubwelle ersparen und ne Originale Welle mit 210er Polini fahren. Wenn es unbedingt mehr sein muss vielleicht 59er Hub mit anderem Zapfen.

Glaube die zu erwartende Mehrleistung ist ne stets zittrige Hand an der Kupplung nicht wert.

OT: Wenn's die BigBox sein soll schreib mir. Habe eine komplett neue abzugeben.

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Auch wenn es hier dann nicht passt, aber bei dem Ziel würde ich (und ich werde das auch für meine T4) mir die Kopfschmerzen mit der Langhubwelle ersparen und ne Originale Welle mit 210er Polini fahren. Wenn es unbedingt mehr sein muss vielleicht 59er Hub mit anderem Zapfen.

Glaube die zu erwartende Mehrleistung ist ne stets zittrige Hand an der Kupplung nicht wert.

OT: Wenn's die BigBox sein soll schreib mir. Habe eine komplett neue abzugeben.

Wieso sollte ein vernünftig aufgebauter Langhuber nicht haltbar sein? Sind da jetzt schon welche von den Alu Polinis hochgegangen?

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"Unaufgeregte Leistung" hatte ich persönlich jetzt als <20PS aufgefasst. Und da würde ich eher auf den (finanziellen) Aufriss und mögliches Risiko beim Mehrhub verzichten.

Edit sagt gerade noch, dass die Lobeshymnen und Vorschusslorbeeren bei Pinasco BGM Polini und King auch zu Beginn immer groß waren. Mit welchem Zaubertrick DRT die bauartbedingte schmale Überdeckung kompensiert ist fraglich.

Bearbeitet von mr.twister
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Ich hätte auch gesagt normaler Hub mit originaler Welle leicht bearbeitet reicht. Sip road super, ddog ebenfalls, allerdings fahre ich die mit 3 Scheiben. Übersetzung würde ich lang machen, alles bis ultralang geht. Mein 210er hat übrigens über 17PS am Rad mit unbearbeitetem Vergaser und original Welle. Rennt über 120, ist extrem sparsam und nicht tot zu kriegen.

  • Like 2
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Ich hätte auch gesagt normaler Hub mit originaler Welle leicht bearbeitet reicht. Sip road super, ddog ebenfalls, allerdings fahre ich die mit 3 Scheiben. Übersetzung würde ich lang machen, alles bis ultralang geht. Mein 210er hat übrigens über 17PS am Rad mit unbearbeitetem Vergaser und original Welle. Rennt über 120, ist extrem sparsam und nicht tot zu kriegen.

 

Wenn man Kurbelwelle und Zylinder neu kauft ist ja der Unterschied von 57mm zu 60mm nicht besonders groß. Beim SCK Kostet der Langhub Polini grad mal 20 Euro mehr mit Kopf. Übersetzung wollte ich vererst original lassen und dann bei Bedarf mit 24er DRT Ritzel verlängern.

Hab heute bei Stoffi angerufen, ab nächster Woche ist vermutlich die 60mm Welle für Roadtuningmotoren lieferbar.

Gibt es zum SIP Road noch eine leisere Alternative? Big box ja wohl eher nicht, oder?

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    • Natürlich vorher gemessen und dann im Auslasstool, welches beim GSF Dyno dabei ist, gemalt und in den Zylinder übertragen... Das entsprechende Bild kann ich dir schicken...ist glaub ein PDF oder .PS oder so...
    • Ich würde sagen das zweite, da steht „lamellare“ im link. Valvola rotante wäre dann Drehschieber.   Edit: man sieht es auch auf den Bildern. Auf dem Drehschieber Gehäuse ist ne Stufe wo der Drehschieber aufhört.
    • Und jetzt ein Bier.   Dass sich die Anzeige unrechtmäßig des Bildes bedient, glaube ich nicht, aber die Welt ist nun mal voller Halunken und Strauchdiebe.
    • Ohne Sticheleien und Dummgeschreibsel geht's bei dir nicht, oder? Das ist ja jetzt nicht der erste Thread, in dem du irgendwie seltsam wirst, weil dir nicht jeder vollumfänglich Recht gibt. Was ist denn bitte das Problem dabei, wenn jemand anderer Meinung ist, als du? Ich bin mir sicher, dass dir niemand den Spaß an deinen Marmeladenglas-Experimenten nehmen will. Aber damit, dass ich vorm tanken nicht deine Meinung zu der Kraftstoffsorte, die ich zu kaufen beabsichtige, einhole, musst du halt leben.
    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
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