Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Die Überströmer des MHR sind gegenüber dem Sport 1,5mm höhergesetzt, somit öffnen die Kanalfenster auch bei 57mm Hub beim MHR bereits voll. Der MHR ist nur ca. 0,2mm kürzer als der Sport/alter Malle

 

kannst du das bitte durchrechnen. die masse stimmt dann nicht, zumindest nicht wenn die kolben bündig ist beim sport

 

also beim 0,2 kolbenüberstand beim MHR bekom du die gleiche steuerzeiten beim einen Sport wenn der 1,8 mm höhergesetzt ist

 

die verschiedene aussage hier macht verwirrung. warum du dann bekommst auf 1,5 mm höhere überströmer und 0,2 mm kurzere zylinder versteh ich nicht.

das steht ja 44 mm und 46 mm überströmhöhe bis oberkante. oder ist das falsch gemessen?

 

grüss

 

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist falsch gemessen.

Meine Daten sind (gemessen mit Hakenmeßschieber ca. 1-1,5mm in den Kanal eingetaucht um die Fase nicht zu messen):

attachicon.gifsteuerwinkel_malossi210.jpg

 

 

Also doch MHR mit Langhub.

 

Mit 60er Welle und 1,25 1,5mm Fudi käme dann folgendes raus:

A 184,8

Ü 130,2

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist falsch gemessen.

Meine Daten sind (gemessen mit Hakenmeßschieber ca. 1-1,5mm in den Kanal eingetaucht um die Fase nicht zu messen):

attachicon.gifsteuerwinkel_malossi210.jpg

 

 

also ich kann das so nicht bestätigen mit der Auslasshöhe. Ich hab zwar keinen Hakenmessschieber, aber ich komm bei mir unter Berücksichtigung der Fase beim MHR auf ca. 32,5 mm und beim Sport auf ca. 33,8 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte gefallen mir schon besser...  :satisfied:

Der Sport dürfte dann im OT genau bündig sein, oder?

 

Wäre interessant zu erfahren was sich Malossi bei dem VA des MHR gedacht hat. Laufbahnlänge scheint mit Kolbenüberstand zwar auch für 62mm auszureichen (wenn 130°+ gewünscht sind), aber irgendwie bleibt dann immer die Wahl ob man den Auslass in die Höhe fräst (MHR) oder in die Breite (Sport)... :wacko:

 

@ Angeldust - Wo siehst Du den geeigneten Steuerzeiten (bzw. TA) Bereich der Malossi Zylinder wenn man den Motor konsequent auf die bgm box optimieren würde? Und siehst Du die Auslass TA beim Sport als ausreichend an oder sollte das eher in Richtung MHR gehen (von der Breite her gesehen)? Vorauslass sollte beim Sport ja dicke ausreichen, selbst bei 60mm oder sogar 62mm Hub...

 

 

Wenn ich grad mal ein wenig mit Zahlen jongliere und mal 123° als ÜS-Zeit setze dann hätte der Sport selbst mit 62er Welle immer noch 29,86° VA. Fast noch zuviel für Topfanlagen. Bei 60er und 57er mit 30,68° und 32,03° sogar noch mehr!!

Schaue ich mir den MHR an dann geht hier aufgrund des Kolbenüberstandes max. 60mm Hub. Da würde ich bei 57er auf 29,34° und bei 60er (theoretisch muss man hier 0,17mm abdrehen...) 28,12° Vorauslass kommen. Aber mit deutlich mehr VA-Fläche.

 

Die Frage die ich mir hier grundsätzlich stelle ist wie ich ein möglichst geeignetes P&P Setup (Ausgleichsdichtungen werden hier mal ignoriert) für die bgm Box zusammenstellen könnte. Der geringere VA der MHR Variante könnte eben unter Umständen sogar mehr VA-TA aufweisen als der vergleichbare Sport. Die Qual der Wahl... :alien:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann das so nicht bestätigen mit der Auslasshöhe. Ich hab zwar keinen Hakenmessschieber, aber ich komm bei mir unter Berücksichtigung der Fase beim MHR auf ca. 32,5 mm und beim Sport auf ca. 33,8 mm

Hallo Danke Dir.

Habe gerade nochmal genau gemessen und dabei auch mal von unten auf die Auslaßkante geschaut.

Da sind bei Sport ein paar fiese Grate dran und beim MHR ist die Auslaßgestaltung auf den letzen Millimetern recht gewölbt.

Meine gemessen Werte sind nun für den Auslaß:

 

SPORT: 33,7mm

MHR: 32,6mm

 

Passt also besser. 

Daraus ergeben sich auf 57mm

SPORT: 174°

MHR 178,5°

 

Auf 60mm mit 1,5mm KoDi:

SPORT: 176°

MHR: 180°

 

Auf 60mm mit 1,5mm Fudi:

SPORT: 181,5°

MHR: 186°

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal wurden mit dem Malossi V2008 auch die Steuerzeiten geringfuegig reduziert?

Ich kenne ältere Malossi auf 57mm mit ca. 120/180, allerdings liest man hier öfter mal von Malles mit doch geringeren Zeiten oder fast gleichen, dann allerdings schon mit Langhub? :lookaround:

Edith: Steuerzeitentabelle im blog wieder da! :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verdichtung ist noch so ein Thema für sich...
Würde man den MHR mit dem mitgelieferten Kopf auf 57mm Welle zusammenbauen ergäbe das eine QK von 0,58mm.

Ich bin sowas mal auf nem Automaten mit 187cc gefahren der zudem auch noch über 11000U/min drehte (55mm Hub).

Da ging das...

Erstmal alles auslitern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist noch weit von echter Theorie entfernt, das ist erstmal nur Daten sammeln und rumspinnen. Die wirkliche Rechnerei kommt erst viel später... :baaa:

 

 

ein von A bis Z durchdachtes Konzept (Also auch zu wissen was man wozu will, und nicht pauschal nach 130/190 oder so schreien) erspart einem im Übrigen meist viel Zeit, Geld und Enttäuschungen...  ;-)

Bearbeitet von Johannes
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angeldust.

 

Im deine dateien meinst du vielleicht 46,xx beim überströmer von sport und alt.

 

zumindest sollte das wert beim alt so werden, von die 15-20 zylindern ich nachmessen hatte.

 

sollte zwischen 46,00 und 46,5 liegen. neuere zylinder tendiere zum 46,5 liegen.

 

110 grad überströmer hat keine malle mit 57 mm hub.

 

danke doch!

 

grüss

 

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Truls / Praktikant: Habt ihr beide leider recht.

Kam mir auch schon spanisch vor aber ich hab den Fehler nicht gefunden.

 

Gehört auf jeden Fall in die Kategorie "fail 2013 at its best..."

Bedienfehler am "Meßmittel"... würde ich es mal geschönt ausdrücken.

Dadurch die Maßdifferenzen.

 

Richtige Werte:

SPORT:

ÜS: 46,5mm

AS: 33,7mm

 

MHR: 

ÜS: 45,0mm

AS: 32,4mm (+0,2mm Kolbenüberstand)

 

Habe mich zudem auch von dem Gußgrat an den Überströmern etwas in die Irre führen lassen.

 

@Mallaga: Du hast doch auch beide Zylinder da? Kannst du die Werte so bestätigen?


Der Auslaßkanal des MHR ist im Anfangsbereich der Oberkante stark verrundet, innerhalb der ersten Millimeter fällt der um ca. 0,4mm ab.

 

Sorry für die Verwirrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfahren?

Warm laufen lassen und dann gib ihm. :D

Steckste beide nacheinander auf den gleichen Motor? Was wurd bzw wird am Motor gemacht? Restkomponenten?

Mich würde ein Vergleich zwischen den 3 Malles auf dem gleichen Motor PnP mit verschiedenen Potts interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal wurden mit dem Malossi V2008 auch die Steuerzeiten geringfuegig reduziert?

Ich kenne ältere Malossi auf 57mm mit ca. 120/180, allerdings liest man hier öfter mal von Malles mit doch geringeren Zeiten oder fast gleichen, dann allerdings schon mit Langhub? :lookaround:

 

also mein 210er ist baujahr 1991 und der hat definitiv 120/180 bei 57 hub und ohne fußdichtung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54% Auslaß beim Sport --->>> Da wird aber der Fräser ganz schön rauchen ;-)

Hat das einen Grund warum man einen Auslaß kleiner macht ? Ist doch irgendwie ungewöhnlich ...

haben die Profis hier eine Erklaerung fuer den kleinen/schmalen Auslass beim Sport? Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der MHR ist noch nicht geupdated  :satisfied:

 

57mm Hub      

ohne Kolbenrückstand (MHR 0,2mm Kolbenüberstand)      

Überstromwinkel 114,7° 114,7° 122,7°

Auslaßwinkel 176,3° 173,9° 178,4°

VA 30,80° 29,60° 27,85°        

 

60mm Hub + 1,5mm Kopfspacer      

ohne Kolbenrückstand (MHR 0,2mm Kolbenüberstand)      

Überstromwinkel 120,3° 120,3° 122,7°

Auslaßwinkel 178,1° 175,7° 178,4°

VA 28,90° 27,70° 27,85°

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information