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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Glaube ich eigentlich nicht: GLs haben O 190mm Federn wie frühe Sprints BJ 65 auch

Die Sprint hat dann irgendwann 65 eine neue Gabel bekommen (Ring außen Ankerplatte nicht mehr einzelnd) mit 180mm Federn (weil sie die Aufnahme oben verstärkt haben) und da wurde die GL schon nicht mehr gebaut. Zudem hätten Sie bei der GL mit der Sprint Gabel den Ring nicht mit lackieren können: der war bei GL ja einzelnd

Wo gibt es den Carbone Dämpfer zu kaufen?

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Die noieren Sprint Gabeln haben 165er Federn.

Ab wann genau und ob es da überhaupt einen fixen Zeitpunkt gibt weiss ich nicht.

Ich hab in eine 76er Veloce auf jedenfall kürzlich eine 165er gebaut ...

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Nur GL und frühe 65er Sprints (haben auch GL Gabeln, Ring in azzuroSilber wie Roller lackiert) haben 190mm Federn: die Halterung oben ist nicht verstärkt

Sprint ab Ende 65 dann mit 180mm und später zur Veloce mit 165mm (da dann Halterung oben massiv verstärkt als Dreieck)

190/180 in 190er

180 in 180er

165mm in 165er Gabeln

Bearbeitet von Crank-Hank
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Glaube ich eigentlich nicht: GLs haben O 190mm Federn wie frühe Sprints BJ 65 auch

Die Sprint hat dann irgendwann 65 eine neue Gabel bekommen (Ring außen Ankerplatte nicht mehr einzelnd) mit 180mm Federn (weil sie die Aufnahme oben verstärkt haben) und da wurde die GL schon nicht mehr gebaut. Zudem hätten Sie bei der GL mit der Sprint Gabel den Ring nicht mit lackieren können: der war bei GL ja einzelnd

Wo gibt es den Carbone Dämpfer zu kaufen?

Eigentlich gehört ne 190er rein, richtig. Allerdings fährt sich die 180er angenehmer. Passen tun beide ...

Fahre auch 180er in 190er GL Gabel: fährt Super und liegt optisch schön tief

Nur GL und frühe 65er Sprints (haben auch GL Gabeln, Ring in azzuroSilber wie Roller lackiert) haben 190mm Federn: die Halterung oben ist nicht verstärkt

Sprint ab Ende 65 dann mit 180mm und später zur Veloce mit 165mm (da dann Halterung oben massiv verstärkt als Dreieck)

190/180 in 190err

180 in 180er

165mm in 165er Gabeln

Danke Jungs, habe eine 63er GL wo ich den Daempfer ersetzt habe und der originale etwas kuerzer war wie der neue. Wuerde wohl auf 190er Feder deuten. Werde mal ne 180er verbauen, dann hab ich mehr Laenge fuer den Daempfer...:thumbsup: Bearbeitet von polinist
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Nur GL und frühe 65er Sprints (haben auch GL Gabeln, Ring in azzuroSilber wie Roller lackiert) haben 190mm Federn: die Halterung oben ist nicht verstärkt

Sprint ab Ende 65 dann mit 180mm und später zur Veloce mit 165mm (da dann Halterung oben massiv verstärkt als Dreieck)

190/180 in 190er

180 in 180er

165mm in 165er Gabeln

Also ich hab eine 68 trapezsprint, und da is eine 165 Feder drin, hab noch eine Gabel

Liegen da is auch eine 165 er drin

Schlosser

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Ähmm ok.....da ist der F16 Dämpfer natürlich wirkungslos wenn der im Stand schon auf Block ist (und die Gabel springt)

http://www.germanscooterforum.de/topic/287435-bgm-f-16-für-oldies-1-woche-benutzt-75/#entry1067808371

180er Feder rein!

Grüsse Hank

 

 

ja dacht ich mir - oben ist allerdings die dämpferaufnahme mit ´Dreieck´ verstärkt - direkt 165 Feder rein ?! :blink:  

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@Hacki: denke du brauchst eine 180er (bei 165mm liegt das zu tief und fährt scheisse)

http://i1.wp.com/blog.scooter-center.com/wp-content/uploads/seite-imp.jpg

 

 

aktueller Nachtrag:

 

auf dem Bild ist eine 165 Feder verbaut... denke es ist wie ich es schon mal bei einer Bajaj hatte, das der Dämpfer für die Bajaj Aufnahme zu lang ist... ( ori Bajaj Dämpfer ist ja kürzer) werde Morgen mal einen anderen Dämpfer probieren...

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Morgen!

Hab mir bereits nen F16 besorgt (Danke an Hacki) und wollte nun auch noch ne 30er Stoffi bestellen.

Kann mir anhand des Fotos jemand sagen was ich für ne Länge brauche? Nach dem ganzen lesen wäre es ja möglich in ner 190er Version 180er zu fahren (wird ja sogar empfohlen) Also ist ja nur interessant ob 180er oder 165er.

post-30541-0-00846400-1402555925_thumb.j

 

Da ich kein Auto besitze wird die Karre jeden Tag bei Wind und Wetter gefahren, oft auch mit der Alten drauf. Von daher wollte ich hinten auch aufrüsten.

Mein Bruder  hat noch nen Bitubo für hinten aus 2000 oder früher (?) rumfliegen , da wollte ich fragen ob der aus ner P200E so p&p in meine Sprint Veloce passt. Ggf. anderen Gummipuffer??? Und macht das Ding Sinn oder doch lieber so en BGM-Ding für 40€?

 

post-30541-0-40553300-1402557779_thumb.j

Bearbeitet von Amouka
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  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

 

Nach stöbern hier im Topic, habe ich ich mich  dazu entschlossen den BGM F16 mit verstärkter Stoffi Feder zu verbauen.

Großteil der Leute sind damit ja gut zufrieden.

 

Heute erste Probefahrt und was soll ich sagen, das fährt sich ziemlich beschissen.

Der Karren hoppelt über jede kleine Unebenheit und steckt nichts weg.

 

Is ne Sprint Gabel, vorher war ne 165er Feder drinnen, Stoffi Feder also auch ne 165er.

Jetzt die Frage ist das bei euch auch so ein gehüpfe?

Evtl. den BGM Dämpfer mit alter original Feder kombinieren?

Oder wo liegt der Hase im Pfeffer?

 

danke

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Hallo in die Runde,

Nach stöbern hier im Topic, habe ich ich mich dazu entschlossen den BGM F16 mit verstärkter Stoffi Feder zu verbauen.

Großteil der Leute sind damit ja gut zufrieden.

Heute erste Probefahrt und was soll ich sagen, das fährt sich ziemlich beschissen.

Der Karren hoppelt über jede kleine Unebenheit und steckt nichts weg.

Is ne Sprint Gabel, vorher war ne 165er Feder drinnen, Stoffi Feder also auch ne 165er.

Jetzt die Frage ist das bei euch auch so ein gehüpfe?

Evtl. den BGM Dämpfer mit alter original Feder kombinieren?

Oder wo liegt der Hase im Pfeffer?

danke

Hast du den Dämpfer überhaupt richtig eingestellt? Wenn er zu hart oder zu weich ist erklärt das das schlechte verhalten.
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Selbes Setup, vorne 1,5bar. Such dir eine Strecke mit Bodenwellen und Kanaldeckeln und fahr die mit unterschiedlichen Einstellungen immer wieder ab. Nach ein paar Testfahrten findest die korrekte Einstellung. Bei mir wars 2 Stufen von der Mittelstellung ins Harte

Ich hab die Feder sogar noch um 1 Windung gekürzt, ist also noch etwas härter, aber mir taugts

Bearbeitet von grua
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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Habe eine Sprint Veloce VLB1T0273XXX Erstzulassung 1976

 

Zum Fahrwerk optimieren wurden hier u.A. empfohlen:

Stossdämpfer: http://www.germanscooterforum.de/topic/284897-sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-f-vespa-1954-1972-30-h%C3%A4rter-hammerpreis/

 

und die Stoffi Feder.

 

Länge der Feder muss sein 165mm? Ist das korrekt?

Und wie lang soll noch mal der Bowdenzug der Vorderradbremse sein. Hatte es irgendwo gefunden und leider wieder verloren : )

 

Vielen Dank

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  • 9 Monate später...

welcher dämpfer is nun der bessere, der sip performance oder der bgm f16?

 

in meiner veloce hab ich die harte stoffi feder und so einen nachbaudämpfer mit plastikhülse. fahrwerkstechnisch inkl. bremsverhalten top. bremse sehr viel vorne

 

in der gt ebenfalls harte stoffi feder, teurere variante des dämpfers, also mit alu oder stahlhülse. fahrwerkstechnisch, voll schrott. schluckt alles aber viiiiel zuweich und beim bremsen taucht der kack nur ein.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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