heizer Geschrieben 22. August 2016 Teilen Geschrieben 22. August 2016 sogar mit selbstschmierender Gusseisenlegierung. voll gut. dann kann man endlich das nervige mischen sein lassen. oder zumindest auf 1:100 wechseln. kann man auch viel geld sparen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2016 Ok. Also Kolben und Einlass vom MHR... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 22. August 2016 Teilen Geschrieben 22. August 2016 vor 3 Minuten schrieb wheelspin: Geändert und dann auf der Startseite das PDF öffnen Gibts von deiner Seite aus neue Erkenntnisse zum Malossi Nebenwellenhüftschuss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 22. August 2016 Teilen Geschrieben 22. August 2016 vor 3 Minuten schrieb Brosi: Ok. Also Kolben und Einlass vom MHR... Einlass sieht navh mk2 aus, Kolben nach MHR. Super überarbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. August 2016 Teilen Geschrieben 22. August 2016 vor 24 Minuten schrieb scooterboy86: Gibts von deiner Seite aus neue Erkenntnisse zum Malossi Nebenwellenhüftschuss? Puh keine Ahnung. Mit dem alten habe ich mal recht viel herum probiert. Aber im Gegensatz zum Polini war da bei gut 25 mal Schluss. Das war aber zu einer Zeit als der Franz noch neu war. Was die neuen Malossi -Legenden so können hab ich akut nicht auf dem Schirm. Wenn das Teil allerdings der Überflieger wäre, dann gäbe es mit Sicherheit schon ein paar Aussagefähige Kurven hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 22. August 2016 Teilen Geschrieben 22. August 2016 vor 18 Minuten schrieb wheelspin: Puh keine Ahnung. Mit dem alten habe ich mal recht viel herum probiert. Aber im Gegensatz zum Polini war da bei gut 25 mal Schluss. Das war aber zu einer Zeit als der Franz noch neu war. Was die neuen Malossi -Legenden so können hab ich akut nicht auf dem Schirm. Wenn das Teil allerdings der Überflieger wäre, dann gäbe es mit Sicherheit schon ein paar Aussagefähige Kurven hier. Eigentlich meine ich die neuen Nebenwellen die wegen "unpassend" zurückgegangen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. August 2016 Teilen Geschrieben 22. August 2016 vor 29 Minuten schrieb scooterboy86: Eigentlich meine ich die neuen Nebenwellen die wegen "unpassend" zurückgegangen sind. Achso Nein. Also bisher nur die das die doof sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2016 vor 12 Stunden schrieb scooterboy86: Einlass sieht navh mk2 aus, Kolben nach MHR. Super überarbeitet. Im Text steht was von geteiltem Einlass für mehr Stabilität. Auf den Bildern vom Center sieht man davon allerdings nix... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 vor 3 Stunden schrieb Brosi: Im Text steht was von geteiltem Einlass für mehr Stabilität. Auf den Bildern vom Center sieht man davon allerdings nix... die meinen bestimmt den Kolben mit dem geteilten Einlass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leistungszüchter Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 (bearbeitet) ich hab mal ne W-Force selbst konstruiert und gefertigt. Als Ausgangsmodell diente die Rotax-Membrane die Halter für die Plättchen sind nur aus PA gedruckt, sehr weich und nicht temperaturbeständig. aber für visuelle Testzwecke nicht schlecht. kann jemand so etwas in 3D drucken mit einem Material das hitzebeständig und Benzin/Ölfest ist? würde die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen. Dann würd ich noch jemand suchen mit nem Prüfstand und der nen Zylinder hat wo die Rotaxmembran verbaut ist. der das ganze dann mal testet und beurteilt ob das ganze für die Tonne war oder ob es in die Nähe der V-Force kommt. Bearbeitet 23. August 2016 von Leistungszüchter 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leistungszüchter Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 (bearbeitet) Assembly.dft.pdf hier noch die Zusammenbauzeichnung dazu.... Bearbeitet 23. August 2016 von Leistungszüchter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 PA nicht Temperaturfest ? Danach kommen dann noch so Schnäppchen wie Polyimid, Alumide, Aluminium und so. Oder meinst Du PLA als jetziges Material ? Dann wäre unter anderem (?) jetzt PA angesagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 Ich vermute die V-Force Geschichten sind aus PA GF 30 oder 60 gefertigt. Ob man das drucken kann weiß ich allerdings nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leistungszüchter Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 Ich muss mich entschuldigen, ich kenn mich mit Kunststoff nicht wirklich aus. Hab beim Druckmenschen nachgefragt und der sagte das es nylon ist.... und das ist glaub ich nicht so temeraturfest... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 Nylon ist der Markenname eines Polyamids (PA) GF 30 bzw 60 bedeutet 30 bzw 60 % Glasfaseranteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leistungszüchter Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 O.k. ... auf jeden fall hält das zeug nix was ich hab. War nir mal als Anschauungsmaterial gedacht. Aber es hat sich bereits einer bereit erklärt es zu drucken. Jetzt brauch ich nur noch nen tester.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 Welches Material nimmst du jetzt genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 (bearbeitet) PA12 / PA2200 ist da das Material was du suchst. Geht allerdings nur mit SLM und nicht mit dem 3-Drucker... PS: Je nach Dicke des Geldbeutels kann man natürlich auch Alumide oder glaskugelverstärkte Polyamide nehmen. Bearbeitet 23. August 2016 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leistungszüchter Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 Keine Ahnung. Ich verlasse mich da auf den typ der es druckt. Denke er weis was er da tut.. . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 24. August 2016 Teilen Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Leistungszüchter: Ich verlasse mich da auf den typ der es druckt. Denke er weis was er da tut.. Da wünsche ich dir viel Glück. Meine Erfahrung hat hat gezeigt, dass solche Annahmen oftmals viel Ärger und Kosten mit sich gebracht haben. Zumal du ja jetzt weißt, welches Material wahrscheinlich verwendet wurde und zumindest ein Nachfrage, welches Material dein Drucker verwenden würde, ja kein Problem darstellen sollte. Versteh mich nicht falsch, das ist deine Nummer, aber ist dein Drucker nicht zufällig Zweitaktschrauber, fürchte ich, dass die Nummer nach hinten losgeht. In Sachen Materialwahl bei Druckgeschichten im Ansaugbereich sind schon Leute mit gut Ahnung auf die Schnauze gefallen... Bearbeitet 24. August 2016 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leistungszüchter Geschrieben 24. August 2016 Teilen Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Ich kann dich beruhigen,.... es ist ein namhafter hier aus dem Forum. Angeschrieben habe ich ihn auch bereits das er mir bitte Auskunft über das Verfahren und den Werkstoff erteilt. Als keine Panik, das geht schon seinen Weg... Bearbeitet 24. August 2016 von Leistungszüchter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keule69 Geschrieben 24. August 2016 Teilen Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Leistungszüchter: Ich kann dich beruhigen,.... es ist ein namhafter hier aus dem Forum. Angeschrieben habe ich ihn auch bereits das er mir bitte Auskunft über das Verfahren und den Werkstoff erteilt. Als keine Panik, das geht schon seinen Weg... PA ist nur bis max 180° C hitzefest. Resistent gegen Öle und Benzine ist es zwar, aber auch nur bedingt, weil es hydrophil ist. Es wird also, dem Benzin-Luftgemisch permanent ausgesetzt, leicht aufquellen. Man könnte es aber infiltrieren und somit etwas haltbarer machen. PA GF 30/60 kann das bedingt kompensieren, aber auch nicht komplett. Dafür ist es hitzebeständiger. Alumide wäre dann hier theoretisch das Material der Wahl. Allerdings habe ich massive Zweifel, dass irgendeines der genannten Materialien die teilweise doch recht dünnen Strukturen in Deinem Modell dauerhaft stabil halten kann. Ich würde auf Stereolithographie ausweichen und Tusk SolidGrey3000 wählen. Bearbeitet 24. August 2016 von Keule69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leistungszüchter Geschrieben 24. August 2016 Teilen Geschrieben 24. August 2016 ich freu mich über das doch relativ viele Ihr Wissen hier einbringen. hoffe der Herr Drucker liest das auch und wird dann seine Wahl entsprechend tätigen. Danke... der Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. August 2016 Teilen Geschrieben 24. August 2016 Temperatur an der stelle kann man ziemlich ausser acht lassen, aber die dauerhafte benzinresistenz muß gegeben sein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keule69 Geschrieben 24. August 2016 Teilen Geschrieben 24. August 2016 vor 1 Minute schrieb PXler: Temperatur an der stelle kann man ziemlich ausser acht lassen, aber die dauerhafte benzinresistenz muß gegeben sein Und die generelle Stabilität. Das Material wird hier stark beansprucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. August 2016 Teilen Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Hab auch einen ASS mit Glasfaserverstärktem Kunststoff 3D drucken lassen. 48 Std. in Benzin-Ölgemisch im verschlossenen Behälter eingelegt, wurde dieser dann schmierig. Nach weiteren 24 Std. konntest den biegen wie Knetgummi, also da muss man sich was anderes einfallen lassen. Die ganze Technik steckt ja noch in den Kinderschuhen, ich denke schon, das da noch was kommt, muss natürlich auch bezahlbar bleiben. Die V-Force werden im Spritzgussverfahren hergestellt, (auch mit sehr viel Glasfaseranteil) da kann ganz anderes Mat. verwendet werden, pr Bearbeitet 24. August 2016 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 24. August 2016 Teilen Geschrieben 24. August 2016 vor 53 Minuten schrieb powerracer: Die V-Force werden im Spritzgussverfahren hergestellt, (auch mit sehr viel Glasfaseranteil) da kann ganz anderes Mat. verwendet werden, Wenn man PA GF 60 drucken kann, wird das erstellte Werkstück genauso spritresistent sein, wie ein im Spritzgussverfahren erstelltes Bauteil... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keule69 Geschrieben 24. August 2016 Teilen Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb powerracer: Hab auch einen ASS mit Glasfaserverstärktem Kunststoff 3D drucken lassen. 48 Std. in Benzin-Ölgemisch im verschlossenen Behälter eingelegt, wurde dieser dann schmierig. Nach weiteren 24 Std. konntest den biegen wie Knetgummi, also da muss man sich was anderes einfallen lassen. Die ganze Technik steckt ja noch in den Kinderschuhen, Das denke ich nicht. Zumal es ein Unterschied ist, ob wir von 3D-Druck oder einem additiven Fertigungsverfahren wie SLS oder SLM sprechen. Das sind zwei (drei) Paar Schuhe. Im SLS zum Beispiel gibt es sehr wohl Materialien, die sich schon jetzt mit klassischem Spritzguss messen können oder ihn sogar um Längen schlagen. Immer mit Hinblick auf die verglichenen Eigenschaften. So sehr steckt das gar nicht in den Kinderschuhen. Beim 3D-Druck, von mir auch liebevoll HSP (Hot Sausage Printing) genannt, kommen Werkstoffe zum Einsatz, die weit weniger positive Eigenschaften aufweisen. Wobei auch hier die Entwicklung der verfügbaren Filamente große Fortschritte macht. Aber ein biologisch abbaubares PLA wird hier garantiert nicht ausreichend sein. Bearbeitet 24. August 2016 von Keule69 Korrektur wegen Totalausfall in der Orthographie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 24. August 2016 Teilen Geschrieben 24. August 2016 @pr: abgesehen davon, dass das ins Technik allgemein kann: ich liebäugle für einen ASS mit Epoxi-Glasfaser-Abguss eines gedruckten Sandmodells. Die Kriechfestigekit - bei etwas Temperatur - ist bei den gedruckten Geschichten laut Datenblatt grenzwertig. Wenn ich jetzt mal so an die Verschraubung denke. Und bei Alumide kostet so ein Ansauger richtich Asche. Für den Bereich an der Membran sollte es auch schlagzäh sein. Ich hätte jetzt auf das PA2200GF getippt. Aber wenn sich das gedruckte Nylon anlöst im Sprit.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 25. August 2016 Teilen Geschrieben 25. August 2016 Am 21.8.2016 um 20:19 schrieb vesponex: Na, darfste im Moment nicht ran Aber mal ehrlich, 200 auf'n Roller....mein Respekt haste sicher! Ich hab dieses Jahr mal auf dem Rückweg von den Welfen auf der A2 mal kurz an die 170 gefahren, nochmal mach ich das nicht. Der Kupferbolzen war schon am Anschlag.... ich hatte im rennen-forum mal ein bonneville-topic hierzu aufgemacht. will nämlich auch auf den see! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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