clash1 Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 weiter vorne hast du von einer auslasszeit von 170 geschrieben. um die qs zu verringern hast du den zylinder tiefer gesetzt was ja zu einer weiteren reduzierung der as-zeit führt. ein zylinder mit so geringer steuerzeit wird seine spitzenleistung von 25ps nicht bei 8000u/min abgeben können. egal welcher auspuff verbaut wird. auch der verlauf der drehmomentkurve passt nicht.ich gebe dir recht das der zylinder recht kräftig bei niedrigen drehzahlen ist. aber auch dazu passt deine kurve nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 (bearbeitet) Nee. ich hab nicht den Zylinder tiefergesetzt, ich hab ne dünnere Kopfdichtung genommen und zudem - wie schon geschrieben - den ZZP von 13° auf 17° gestellt... Trotzdem läuft der Bock immer noch zu fett unterhalb des Hauptdüsenbereichs. Die Fußdichtungskombi ist nach wie vor 2,7 mm dick, nur jetze ist ne Kopfdichtung mit 1,0 statt 1,5 mm drin. QS vorher ca. 1,7 mm und jetze ca. 1,2 mm. Die Steuerzeiten sind gleich geblieben (170/119/25,5), nur die QS ist um 0,5 mm gesunken. Ich hab das gleiche ja mit meinem Stage 4 mit ScootRS-Auspuff und BGM-Clubman gehabt - ScootRS-Peak bei ca. 8.000, Clubman-Peak bei irgendwas um 7.000. Steuerzeiten etc. jeweils gleich, Unterschiede waren nur mit/ohne Kopfdichtung einige Pferde Bearbeitet 22. Juli 2013 von BFC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Alex Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Vorhin mal ne Straßenmessung mir verringerter QS und schärferer Zündung gemacht. HD vergrößert von 104 auf 118, Nadel X2 ganz unten (immer noch zu fett) Lammy 231er Racetour QS 1.2 28er 118er HD PM.jpg Welchs Mischrohr ist denn verbaut? Wenn die Kontur der Nadel als solches passt, dann könntest Du einfach ein mageres Mischrohr verwenden.Die X2 Nadel ist ja bereits relativ mager (vgl. zu einer X3) im unteren Drehzahlbereich (X2 = 2,50 / X3 = 2,48mm). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1.agm Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Welchs Mischrohr ist denn verbaut? Wenn die Kontur der Nadel als solches passt, dann könntest Du einfach ein mageres Mischrohr verwenden.Die X2 Nadel ist ja bereits relativ mager (vgl. zu einer X3) im unteren Drehzahlbereich (X2 = 2,50 / X3 = 2,48mm).AV 264 stand weiter vorne, ist die x2 nicht schon am magersten? Ich meine auf jeden Fall was den zylindrischen Teil und die Nadel angeht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Alex Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 AV 264 stand weiter vorne, ist die x2 nicht schon am magersten? Ich meine auf jeden Fall was den zylindrischen Teil und die Nadel angeht.... Richtig, das wollte ich damit zum ausdruck bringen. Ggf. muß man nach einer anderen Nadel/Mischrohr Kombination suchen. z.B. 260 mit X3, jetzt nur mal um ein Beispiel zu nennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1.agm Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Da bin ich raus, ist mir zu hoch... Gibts da keine Tabelle für, also welche Kombinationen im Vergleich magerer oder fetter laufen? Als Bsp. ist die Kombi 262 x3 magerer als als 264 x2 usw.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Alex Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Da bin ich raus, ist mir zu hoch... Gibts da keine Tabelle für, also welche Kombinationen im Vergleich magerer oder fetter laufen? Als Bsp. ist die Kombi 262 x3 magerer als als 264 x2 usw.? Eine Tabelle wäre mir nicht bekannt. Man einfach die Ringspaltmaße ausrechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 @ SC-Alex: Nadel X3 hat 2,46mm am Schaft! Guckst Du Querschnitt MR 262 = 5,39mm2Querschnitt Nadel X2 mit 2,50mm am Schaft = 4,91mm2Verbleibende Fäche im Ringspalt zwischen MR und Nadel = 0,48mm2 Querschnitt MR 260 = 5,31mm2Querschnitt Nadel X3 mit 2,46mm am Schaft = 4,75mm2Verbleibende Fäche im Ringspalt zwischen MR und Nadel = 0,56mm2 => Bei der Gasschieberstellung, wo der Nadelschaft im Mischrohr (genauer gesagt der Spritzdüse des Mischrohres) hängt (das ist ca. bei geschlossenem bzw. nur ganz leicht aufgezogenen Gasschieber), ist 260/X3 fetter, als 262/x2. Wenn der Gasschieber weiter aufgezogen wird, ändern sich die Verhältnisse natürlich. Die X3 (1,6mm an der Spitze) ist dabei aber durchgängig fetter als die X2 (1,8mm an der Spitze). Kann man(n) sich dann auch ausrechnen, welchen Querschnitt der Ringspalt zwischen MR und Nadel annimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 (bearbeitet) Eine Tabelle wäre mir nicht bekannt. Man einfach die Ringspaltmaße ausrechnen. Ich hab mir da mal vor längerem ne Excel-Tabelle für Euren Nadelset und unter Zuhilfenahme des Stein-Dinse-Dellorto-Handbuches gebastelt. Da hab ich festgestellt, dass die X2 ziemlich fett ist und früh anreichert, die X3 eher etwas magerer ist und früh anreichert etc. oder so. Mein Exceltool funzt einigermaßen gut Ich werde das wohl mal mit ner X5 oder X7 versuchen, evtl. auch ne X32, hab Euren Nadelset hier zu liegen Was ich so sehen konnte, ist bei dem verbauten 28er PHBH das übliche 264er Mischrohr verbaut ist. Ma kieken, ob ich hier noch nen 45er oder 50er Schieber finde, damit will ick auch noch mal rumspielen. Bearbeitet 23. Juli 2013 von BFC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi31 Geschrieben 24. Juli 2013 Teilen Geschrieben 24. Juli 2013 Ich hatte mit dem 50er Schieber bisschen Probleme! Da lief sie nur noch mit ner 60er ND anständig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shantibaba Geschrieben 24. Juli 2013 Teilen Geschrieben 24. Juli 2013 Gibts eigentlich schon Erfahrungen mit dem 190er? Mich würde besonders interessieren wie der so läuft mit 25er Gaser und Angie bzw. Bgm Clubber... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 24. Juli 2013 Teilen Geschrieben 24. Juli 2013 mit dem 25er kann ich leider nicht dienen. fahre einen 28er. ich bin sehr zufrieden mit dem zylinder. im direkten vergleich zum mugello, bei sonst gleichem setup, hat der rt spürbar mehr leistung im unteren drehzahlbereich. verliert aber oben herum etwas, was sicherlich an den recht zahmen steuerzeiten liegt. auch der verbrauch ist geringer. im mix stadtverkehr, schnelle landstraße und vollgas autobahn habe ich knapp 5 liter gebraucht. mugello 6-6,5 wenn man das race vom racetour streicht bekommt er von mir 5 von 5 sternen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 (bearbeitet) 225er Racetour, 60/110er Welle, 231cm³, 16 kW und 120 Km/h Vmax wurden so eben anstandslos eingetragen. Bearbeitet 29. Juli 2013 von BFC 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Stehen vom 190er irgendwo die Maße oder hat schonmal jemand gemessen? Auslass/Überströmer ab OK, Auslassbreite.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 (bearbeitet) Stehen vom 190er irgendwo die Maße oder hat schonmal jemand gemessen?Auslass/Überströmer ab OK, Auslassbreite.. Ja gibtsich hab das mittlerweile auch auf einem Motor nachgemessen und da warens 120° Ü rest gleichAuslass hat ~ 68% Bearbeitet 7. November 2014 von Pferschy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 meiner hat mit Welle 60/110 und 3mm FuDi 120/170 65% Auslass.Dann ist quasi keine Quetsche vorhanden.Also 3,5mm Fudi und 1mm KoDi.Steuerzeiten erhöhen sich natürlich minimal.Komme damit auf 1mm QS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 (bearbeitet) meiner hat mit Welle 60/110 und 3mm FuDi 120/170 65% Auslass.Dann ist quasi keine Quetsche vorhanden.Also 3,5mm Fudi und 1mm KoDi.Steuerzeiten erhöhen sich natürlich minimal.Komme damit auf 1mm QS. ist immer wieder toll..... wenn interessiert das: "" meiner hat mit Welle 60/110 und 3mm FuDi 120/170 65% Auslass.Dann ist quasi keine Quetsche vorhanden "" das ist wichtig !!! >>> "" Steuerzeiten erhöhen sich natürlich minimal.Komme damit auf 1mm QS "" und jetzt die Steuerzeitenangabe........ dann wärs ne vernüftige Antwort.... DANKE Bearbeitet 1. August 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Keiner mal mitn Messschieber gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 (bearbeitet) meiner hat mit Welle 60/110 und 3mm FuDi 120/170 65% Auslass.Dann ist quasi keine Quetsche vorhanden.Also 3,5mm Fudi und 1mm KoDi.Steuerzeiten erhöhen sich natürlich minimal.Komme damit auf 1mm QS. 225er oder 195er? Wird zwar quasi gleich sein, aber nur rein Interesse halber. Dann scheinen die Gehäuse aber ganz schön zu streuen. Unser Kunde hat n Indisches 200er Gehäuse mit 60/110er Welle, da hab ich mit 2,7mm Fußdichtung und 1,0mm Kopfdichtung Steuerzeiten von ca. 170/119/für-Ansauger-runter-und-Einlaß-messen-war-ick-zu-faul und eine Quetschspalte von ca. 1,2 bis 1,25mm, gemessen mit MR-Gradscheibe, 0,25mm Fühlerlehre wegen der Fasen an den Kanälen und Lötzinn. Bearbeitet 1. August 2013 von BFC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 195er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 Ah, alles klar... Dann sind die ja echt bis auf die Bohrung gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vega75 Geschrieben 4. August 2013 Teilen Geschrieben 4. August 2013 (bearbeitet) Ich habs jetzt endlich geschafft, den 195er mal richtig zu fahren. Bin am Wochenende 550km (nahezu alles Vollgas) damit gefahren (50% Autobahn, 50% Schnellstraße) und werde im begeisterter von dem Kit. Die letzten paar Kilometer bin ich dann mit dieser SIp-App gefahren, da ich meinen Tacho gegenprüfen wollte. Überland sind aufrecht sitzend scheinbar 115 GPS-km/h und auf der Bahn 120 GPS-km/h drin (Fahrer ist über 1,90m & 100++) und das mit Gepäck und flatternder Bomberjacke. Mit dem DL125/200 Getriebe (19/46) läßt sich sehr gut im dritten Gang Kolonenspringen. Ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden. Bearbeitet 5. August 2013 von Vega75 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 Ich habs jetzt endlich geschafft, den 195er mal richtig zu fahren. Bin am Wochenende 550km (nahezu alles Vollgas) damit gefahren (50% Autobahn, 50% Schnellstraße) und werde im begeisterter von dem Kit. Die letzten paar Kilometer bin ich dann mit dieser SIp-App gefahren, da ich meinen Tacho gegenprüfen wollte. Überland sind aufrecht sitzend scheinbar 115 GPS-km/h und auf der Bahn 120 GPS-km/h drin (Fahrer ist über 1,90m & 100++) und das mit Gepäck und flatternder Bomberjacke. Mit dem DL125/200 Getriebe (49/46) läßt sich sehr gut im dritten Gang Kolonenspringen. Ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden. Hi, das klingt gut. Was für ein Setup fährst Du generell ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vega75 Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 - 195ccm Zylinder- 60/110 bgm-Kurbelwelle- bgm Clubman- 30er PHB + Sacchi-Knie- DL125/200 Getriebe- 19/46 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Klingt vernünftig, möchte das mit 25er Dello auf TV original Getriebe betreiben. Wie macht sich der MBGM Clubber auf dem 195 Racetour Zylinder akustisch?Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 genauso wie auf dem mugello. laut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vega75 Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 genauso wie auf dem mugello. laut Stimmt leider, aber immer noch leiser als die Billig-Clubmänner aus dem Land der heiligen Kühe! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 (bearbeitet) Ab sofort gibt's passende Kopfdichtungen für den 195 & 225 ccm BGM Race Tour Zylinder bei mir in en folgenden Dicken: 0,5 / 0,8 / 1,0 / 1,2 / 2,0 mm 1,5 mm folgt im September Falls jemand Bedarf hat => PM an mich MfG Fox Bearbeitet 7. August 2013 von FOX Racing 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 ich setze das mal hier rein...nach dem umbau von mugello auf rt habe ich probleme mit der vergaserabstimmung. der motor läuft recht lange mit erhöhter drehzahl nach. sowohl mit dem 30er koso, der auf dem mugello perfekt lief, als auch mit einem neuen 28er keihin. ND 44-38-35 getestet. kopf, fuß, auslassstutzen, ansauger und gummi sind dicht. schieber schließen vollständig ebenso wie der choke....jemand eine idee? problem gelöst. ursache war die big box die sowohl am auslass als auch am krümmer undicht war und luft gezogen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 ....habe gerade gestern den 190er-Satz auf einem Kunden-Motor vermessen (falls es jemand interessiert) und komme auf folgende Werte: Kurbelwelle: bgm 58/110mmFußdichtung: 3.0mm ÜS= 121°A= 172°E= 146° QS habe ich noch nicht gemessen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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