Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

weiter vorne hast du von einer auslasszeit von 170 geschrieben. um die qs zu verringern hast du den zylinder tiefer gesetzt was ja zu einer weiteren reduzierung der as-zeit führt. ein zylinder mit so geringer steuerzeit wird seine spitzenleistung von 25ps nicht bei 8000u/min abgeben können. egal welcher auspuff verbaut wird. auch der verlauf der drehmomentkurve passt nicht.

ich gebe dir recht das der zylinder recht kräftig bei niedrigen drehzahlen ist. aber auch dazu passt deine kurve nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. ich hab nicht den Zylinder tiefergesetzt, ich hab ne dünnere Kopfdichtung genommen und zudem - wie schon geschrieben - den ZZP von 13° auf 17° gestellt... Trotzdem läuft der Bock immer noch zu fett unterhalb des Hauptdüsenbereichs.

 

Die Fußdichtungskombi ist nach wie vor 2,7 mm dick, nur jetze ist ne Kopfdichtung mit 1,0 statt 1,5 mm drin. QS vorher ca. 1,7 mm und jetze ca. 1,2 mm.

 

Die Steuerzeiten sind gleich geblieben (170/119/25,5), nur die QS ist um 0,5 mm gesunken.

 

Ich hab das gleiche ja mit meinem Stage 4 mit ScootRS-Auspuff und BGM-Clubman gehabt - ScootRS-Peak bei ca. 8.000, Clubman-Peak bei irgendwas um 7.000. Steuerzeiten etc. jeweils gleich, Unterschiede waren nur mit/ohne Kopfdichtung einige Pferde

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin mal ne Straßenmessung mir verringerter QS und schärferer Zündung gemacht.

 

HD vergrößert von 104 auf 118, Nadel X2 ganz unten (immer noch zu fett)

 

attachicon.gifLammy 231er Racetour QS 1.2 28er 118er HD PM.jpg

 

Welchs Mischrohr ist denn verbaut? Wenn die Kontur der Nadel als solches passt, dann könntest Du einfach ein mageres Mischrohr verwenden.

Die X2 Nadel ist ja bereits relativ mager (vgl. zu einer X3) im unteren Drehzahlbereich (X2 = 2,50 / X3 = 2,48mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchs Mischrohr ist denn verbaut? Wenn die Kontur der Nadel als solches passt, dann könntest Du einfach ein mageres Mischrohr verwenden.

Die X2 Nadel ist ja bereits relativ mager (vgl. zu einer X3) im unteren Drehzahlbereich (X2 = 2,50 / X3 = 2,48mm).

AV 264 stand weiter vorne, ist die x2 nicht schon am magersten?  Ich meine auf jeden Fall was den zylindrischen Teil und die Nadel angeht.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AV 264 stand weiter vorne, ist die x2 nicht schon am magersten?  Ich meine auf jeden Fall was den zylindrischen Teil und die Nadel angeht.... 

 

Richtig, das wollte ich damit zum ausdruck bringen.  Ggf. muß man nach einer anderen Nadel/Mischrohr Kombination suchen. z.B. 260 mit X3, jetzt nur mal um ein Beispiel zu nennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SC-Alex: Nadel X3 hat 2,46mm am Schaft! Guckst Du

 

Querschnitt MR 262 = 5,39mm2

Querschnitt Nadel X2 mit 2,50mm am Schaft = 4,91mm2

Verbleibende Fäche im Ringspalt zwischen MR und Nadel = 0,48mm2

 

Querschnitt MR 260 = 5,31mm2

Querschnitt Nadel X3 mit 2,46mm am Schaft = 4,75mm2

Verbleibende Fäche im Ringspalt zwischen MR und Nadel = 0,56mm2

 

=> Bei der Gasschieberstellung, wo der Nadelschaft im Mischrohr (genauer gesagt der Spritzdüse des Mischrohres) hängt (das ist ca. bei geschlossenem bzw. nur ganz leicht aufgezogenen Gasschieber), ist 260/X3 fetter, als 262/x2.

 

Wenn der Gasschieber weiter aufgezogen wird, ändern sich die Verhältnisse natürlich.  Die X3 (1,6mm an der Spitze) ist dabei aber durchgängig fetter als die X2 (1,8mm an der Spitze). Kann man(n) sich dann auch ausrechnen, welchen Querschnitt der Ringspalt zwischen MR und Nadel annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tabelle wäre mir nicht bekannt. Man einfach die Ringspaltmaße ausrechnen.

 

 

Ich hab mir da mal vor längerem ne Excel-Tabelle für Euren Nadelset und unter Zuhilfenahme des Stein-Dinse-Dellorto-Handbuches gebastelt.

 

Da hab ich festgestellt, dass die X2 ziemlich fett ist und früh anreichert, die X3 eher etwas magerer ist und früh anreichert etc. oder so.

 

Mein Exceltool funzt einigermaßen gut

 

Ich werde das wohl mal mit ner X5 oder X7 versuchen, evtl. auch ne X32, hab Euren Nadelset hier zu liegen

 

Was ich so sehen konnte, ist bei dem verbauten 28er PHBH das übliche 264er Mischrohr verbaut ist.

 

Ma kieken, ob ich hier noch nen 45er oder 50er Schieber finde, damit will ick auch noch mal rumspielen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 25er kann ich leider nicht dienen. fahre einen 28er. ich bin sehr zufrieden mit dem zylinder. im direkten vergleich zum mugello, bei sonst gleichem setup, hat der rt spürbar mehr leistung im unteren drehzahlbereich. verliert aber oben herum etwas, was sicherlich an den recht zahmen steuerzeiten liegt. auch der verbrauch ist geringer. im mix stadtverkehr, schnelle landstraße und vollgas autobahn habe ich knapp 5 liter gebraucht. mugello 6-6,5 wenn man das race vom racetour streicht bekommt er von mir 5 von 5 sternen. :-):thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen vom 190er irgendwo die Maße oder hat schonmal jemand gemessen?

Auslass/Überströmer ab OK, Auslassbreite..

:-)

 

Ja gibts

ich hab das mittlerweile auch auf einem Motor nachgemessen und da warens 120° Ü rest gleich

Auslass hat ~ 68%

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat mit Welle 60/110 und 3mm FuDi 120/170 65% Auslass.Dann ist quasi keine Quetsche vorhanden.Also 3,5mm Fudi und 1mm KoDi.Steuerzeiten erhöhen sich natürlich minimal.Komme damit auf 1mm QS.

 

 

ist immer wieder toll.....

 

wenn interessiert das:  "" meiner hat mit Welle 60/110 und 3mm FuDi 120/170 65% Auslass.Dann ist quasi keine Quetsche vorhanden ""

 

das ist wichtig !!!    >>> "" Steuerzeiten erhöhen sich natürlich minimal.Komme damit auf 1mm QS ""

 

und jetzt die Steuerzeitenangabe........   dann wärs ne vernüftige Antwort....

 

DANKE

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat mit Welle 60/110 und 3mm FuDi 120/170 65% Auslass.Dann ist quasi keine Quetsche vorhanden.Also 3,5mm Fudi und 1mm KoDi.Steuerzeiten erhöhen sich natürlich minimal.Komme damit auf 1mm QS.

 

225er oder 195er? Wird zwar quasi gleich sein, aber nur rein Interesse halber.

 

Dann scheinen die Gehäuse aber ganz schön zu streuen.

 

Unser Kunde hat n Indisches 200er Gehäuse mit 60/110er Welle, da hab ich mit 2,7mm Fußdichtung und 1,0mm Kopfdichtung Steuerzeiten von ca. 170/119/für-Ansauger-runter-und-Einlaß-messen-war-ick-zu-faul und eine Quetschspalte von ca. 1,2 bis 1,25mm, gemessen mit MR-Gradscheibe, 0,25mm Fühlerlehre wegen der Fasen an den Kanälen und Lötzinn.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt endlich geschafft, den 195er mal richtig zu fahren. Bin am Wochenende 550km (nahezu alles Vollgas) damit gefahren (50% Autobahn, 50% Schnellstraße) und werde im begeisterter von dem Kit. Die letzten paar Kilometer bin ich dann mit dieser SIp-App gefahren, da ich meinen Tacho gegenprüfen wollte. Überland sind aufrecht sitzend scheinbar 115 GPS-km/h und auf der Bahn 120 GPS-km/h drin (Fahrer ist über 1,90m & 100++) und das mit Gepäck und flatternder Bomberjacke. Mit dem DL125/200 Getriebe (19/46) läßt sich sehr gut im dritten Gang Kolonenspringen. Ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden. 

Bearbeitet von Vega75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt endlich geschafft, den 195er mal richtig zu fahren. Bin am Wochenende 550km (nahezu alles Vollgas) damit gefahren (50% Autobahn, 50% Schnellstraße) und werde im begeisterter von dem Kit. Die letzten paar Kilometer bin ich dann mit dieser SIp-App gefahren, da ich meinen Tacho gegenprüfen wollte. Überland sind aufrecht sitzend scheinbar 115 GPS-km/h und auf der Bahn 120 GPS-km/h drin (Fahrer ist über 1,90m & 100++) und das mit Gepäck und flatternder Bomberjacke. Mit dem DL125/200 Getriebe (49/46) läßt sich sehr gut im dritten Gang Kolonenspringen. Ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden. 

 

Hi, das klingt gut. Was für ein Setup fährst Du generell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab sofort gibt's passende Kopfdichtungen für den 195 & 225 ccm BGM Race Tour Zylinder bei mir in en folgenden Dicken:

 

0,5 / 0,8 / 1,0 / 1,2 / 2,0 mm

 

1,5 mm folgt im September

 

Falls jemand Bedarf hat => PM an mich

 

 

MfG   Fox

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setze das mal hier rein...nach dem umbau von mugello auf rt habe ich probleme mit der vergaserabstimmung. der motor läuft recht lange mit erhöhter drehzahl nach. sowohl mit dem 30er koso, der auf dem mugello perfekt lief, als auch mit einem neuen 28er keihin. ND 44-38-35 getestet. kopf, fuß, auslassstutzen, ansauger und gummi sind dicht. schieber schließen vollständig ebenso wie der choke....

jemand eine idee?

 

problem gelöst. ursache war die big box die sowohl am auslass als auch am krümmer undicht war und luft gezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information