Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

Rot/ Braun gehen zum Kabelbaum bzw. der Batterie.

Schwarz/Schwarz geht zur ZGP.

Auf der Produktseite in Bayern kannst du dir unter Downloads den Schaltplan anschauen.

https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/8972d67d-8988-44a1-bef8-520b930ad494/Manual_ignition_SIP_PERFORMANCE_by_VAPE_2022-07-05.pdf?contentType=application-pdf

image.thumb.png.fa3b21f96ef4c6e704c755099b0509b9.png

Danke. Habs gefunden👍

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich baue gerade meine PX Alt auf einen Kabelbaum mit Mehrfachstecker unter der Kaskade um. Habe mir einen Lichtschalter gekauft, der den Kombistecker schon dran hat. Aber diesen Kombistecker kriege ich nicht an der Lenksäule vorbei nach unten, ist zu dick 🤔🤬 Sollte ein weit verbreitetes Problem sein... Eventuell geht's, wenn ich den Lenkkopf von der Säule löse und durch die Säulenbohrung nach außen fädele. Macht aber wenig Spaß. Muss das so!?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb zimbo:

Auspinnen vielleicht?

Entsprechendes Set hat der freundliche Chinese heute vorbeigebracht. Bin aber skeptisch, ob das gut funktionieren wird. Ist vermutlich weniger nervig als die Lenkerkopf-Idee.

Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Profis

Ich möchte auf DC umbauen , bei welcher ist theoretisch mehr Strom zu erwarten?

IMG_20250419_115615223.thumb.jpg.bc3281ce0f32232f4f4a76f8c412228c.jpg

Links: PX alt (ehemals 7 Kabel)

Rechts: Lusso ( ehemals 5 Kabel)

Bei der "alt"sind die ersten 2 Spulen mit dünnerem Draht gewickelt, Wiederstand 0,85 Ohm. (3. und 4.  0,52 Ohm ; Alle 4 gesamt 1,23 Ohm)

Bei der Lusso haben die ersten beiden Spulen 0,32 Ohm. (3. und 4.  0,39 Ohm ; Alle 4 gesamt 0,61Ohm)

Alles so gut es ging ,laienhaft gemessen. 

Kann man das überhaupt aus den wiederständen herleiten? 

Gruß und danke 

Benny 

Bearbeitet von benny.79
Antwort gefunden, Danke T5 Rainer (RIP)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@benny.79

Wenn es dir um viel Leitung aus der Lima geht dann nimm die Lusso. 

Die dann auf Masse frei umbauen und mit einem Vollwellenregler betreiben.

Bei der 7 poligen musst du erst noch die Spulen in Reihe verkabeln. Hier muss aber auch noch der Wickelsinn beachtet werden. Evtl. steht das was auf https://www.vespa-t5.org/

Ja, tut es https://www.vespa-t5.org/elektrik/stator-massefrei

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb timo123:

Geht um kontakt von Regler zum Motor und Benzinhahn reserveanzeige

Da würde ich normale Flachstecker nehmen und dann einzeln isolieren mit Schrumpfschlauch (Stecker könnte beim ziehen vom Kabelstrang in den Rahmen Probleme machen) Das andere wäre doch eh nur ein Kabel von hinten nach vorne, oder?

Geschrieben
Am 19.4.2025 um 20:40 schrieb hiro LRSC:

@benny.79

Wenn es dir um viel Leitung aus der Lima geht dann nimm die Lusso.

Cosa oder T5 Version hat 120 W (Piaggio 233871 / 290140) statt 80 W bei der Standard Lusso. Passenden Regler nicht vergessen. Der BGM 6690 ist kleiner als Original und hat zusätzlich noch einen DC Ausgang.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Maybe someone thought about it and i missed it. If yes, then I am sorry and please direct me to the correct thema.
But a quick question... Can this work? Or how would you modify it? Thanks.
 image.thumb.jpeg.962c407b43bcc54c06edc8adf0775cdc.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

I think this dosn't work, becous of the original "Rectifier". To open the B+ connector it will have an 12V Signal on Sense "C". So the USB Converter dont get 12V and can not give 12V to Recetifier.

A sort of this 4 Pole Rectifier should work.

But i dont how the behavor of this USB Defice is with an unstable Voltage on lower RPM. Maybe it crash over time.:???:

https://www.scooter-center.com/spannungsregler-pin-bgm-pro-12v-acdc-universal/p-17570.html?gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vWjfPPn1ZGq_mtc_U2kO8C1f&gclid=Cj0KCQjwt8zABhDKARIsAHXuD7av86IbXCvFS7uDBNntGQTKu0KQzFiY9Ylwl054qsCcLVNDKODhsNEaAuIuEALw_wcB

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Ah, OK. So to open Sense I need regulated 12V DC? So if it was a battery it would be ok? Or could I use the 12V AC blue wire? I wanted to try this original rectifier because I already have it. But if it can't work, I'll use the BGM one.

Geschrieben (bearbeitet)

AC dont work or not long or not in the right order and kill some things on the pcb.

there are some topics in the GSF /about to replace a batterie with a LiPo (or Otter typs) Batterie or with an capasitor (GSF Wiki). Im on on the run and cant search the links for you in time. maybe in monday.

..but this are other things in "solution in search of a problem"

Bearbeitet von hiro LRSC
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

schematic, yes. 

but :satisfied: i found this topic about the vape r54. The DC output at R54 is unstable. It's probably necessary to connect a capacitor in parallel.

Geschrieben

The step-down has got a tolerance from 7 - 22 V, so I think that this unstability should be ok for only charging a phone. I will test it and see. Might add the capacitor. Thank you for your help! :laugh:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

schematic, yes. 

but :satisfied: i found this topic about the vape r54. The DC output at R54 is unstable. It's probably necessary to connect a capacitor in parallel.

I wouldn't say the DC current was instable. In my tries the indicators worked well but I decided to invest another 20€ for the koso..just to be sure and not to blow the expensive Motogadget indicators.

The stability of the DC output for USB charging is another question...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Bin grade für https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/tachometer-sip am zusammenschreiben, wie der Lusso-Tankgeber angepasst werden kann/muss, um von den 0-310/330 Ohm für Veglia-Tachos auf die 0-250 Ohm für Koso/SIP zu kommen

Rechnerisch brauche ich einen 1 kOhm parallel, um für den SIP-Tacho passende Werte gegen leer zu bekommen.  Momentan ist mein Tank ca. 1/3 voll, ich messe ohne Widerstand 228 Ohm, scheint plausibel. Und nach dem Reinlöten eines 1 kOhm messe ich 187 Ohm, passt rechnerisch perfekt.

Allerdings: Der SIP-Tacho sagt immernoch "(fast) leer", das liegt denke ich daran, dass der Koso/SIP linear will und der Lusso-Geber eine Kurve gibt. wie auch Gravedigger & Co vor 200 Jahren schon bemerkt haben: 

Was habt ihr gemacht? Rantasten bis der SIP auch ca. 1/3 zeigt? 500Ohm verwendet?

Danke

Ed:

Zudem scheint mir, der Tacho von SIP verwendet Pin #3 im 4-poligen Stecker (Licht Reserverkontroller) nicht: Auch die leuchtet schon bei 1/3 Füllstand. Sollte die Leitung vom Geber wirklich verwendet werden, dann dürfte die Warnleuchte erst viel später kommen.

Ich befürchte, die Reserverleuchte berechnet der Tacho anhand des - falschen - Füllstands. Werde heute Abend noch mal durchklingeln: Ist am Tankgeber die Leuchte noch nicht durchgeschaltet - wovon ich bei der Menge Sprint im Tank ausgehe - dann ist es wohl so, dass der Tacho das Signal ignoriert. Wäre schade, wenn das so wäre.

Bearbeitet von nop