nop Geschrieben 31. August 2022 Teilen Geschrieben 31. August 2022 Außerdem find ich das voll hübsch so, Dummy hinten öffnen is keine Alternative für dich? (Und Traversenschraube festziehen?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 31. August 2022 Teilen Geschrieben 31. August 2022 vor 33 Minuten hat nop folgendes von sich gegeben: Ich verschraub den Regler immer mit Wärmeleitpaste auf dem Rahmen, sicher ist sicher. Das Problem ist halt der wärmeisolierende Lack... Ich überlege, einen Aluwinkel als Kühlrippe drunter schrauben. vor 8 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben: Dann reicht es, wenn ich die Ringöse unter (auf) die Reglerverschraubung klemme. Den anderen Massestecker kann ich dann frei baumeln lassen? Elektriker sehen üblicherweise zur Sicherheit lieber mehr als eine Masseverbindung vor und diese sollte dann auch möglichst "direkt" ( also Strecke des geringsten Widerstandes) sein. Das ist z.B bei der original PX CDI das gelbe Masse Kabel, und der Grund warum diese auch ohne das Kabel funktioniert: Weil eine weitere Masseverbindung vorhanden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 31. August 2022 Teilen Geschrieben 31. August 2022 Da an der Traversenschraube noch nichts hängt, muss se glaub au no net fest sein. Die steckt nur im Rahmen, damit die Teile nicht überall rumfahren und ich sie nicht mehr finde @nop Ich hatte wieder nen Knoten im Hirn. Es ist ja ein Rahmen im Dummy mit der Blechseite Richtung Rahmen... den kann ich ja einfach umdrehen und hab dann genügend Platz. Manchmal könnte Denken so einfach sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 2. September 2022 Teilen Geschrieben 2. September 2022 Vorne in Fahrtrichtung noch a paar Lüftungslöcherl reinbohren und Massen an 2 Punkten anschliessen und dann sollte es passen: Mehr im Ruinentopic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 2. September 2022 Teilen Geschrieben 2. September 2022 Passt doch so. Wärme gibt er über die Vergussmasse nicht ab, nur übers Alu. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 3. September 2022 Teilen Geschrieben 3. September 2022 So Ringösen gibt es doch sicher auch direkt mit Lasche zum Anschluss von der Vapemasse? Ich bin mangels Fachbezeichnung nur nicht fündig geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 3. September 2022 Teilen Geschrieben 3. September 2022 vor 13 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben: So Ringösen gibt es doch sicher auch direkt mit Lasche zum Anschluss von der Vapemasse? Ich bin mangels Fachbezeichnung nur nicht fündig geworden. Meinst du sowas? https://www.reichelt.de/flachsteckanschl-zum-anschrauben-45-5-3mm-vt-fs-a-s45-5-3-p231331.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI6r-QvfL4-QIVlfhRCh1drQI4EAQYCiABEgKupvD_BwE&&r=1 Gibt es in verschiedenen Maßen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 3. September 2022 Teilen Geschrieben 3. September 2022 Genau das Flachsteckanschlussgedings. Ich brauch eh noch nen Heizungthermostat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bepo_Sprint Geschrieben 3. September 2022 Teilen Geschrieben 3. September 2022 Hallo, ich benötige für diese BGM Zündgrundplatte Zündung -BGM PRO Grundplatte HP V2.5 Silikon- Vespa PX alt (mit Batterie 1982-1984) - 7 Kabel | Zündungen | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) eine neues Polrad für eine Vespa P80X. Sollte ich ein BGM Produkt (dieses: Polrad -BGM PRO TOURING 2.0 Elektronik 2300g- Vespa Largeframe PX, Cosa, LML 125/150 Star/Stella (2-Takt) - passend auch bei Modellen mit Elestart (mit diesem Polrad ist jedoch kein Elektrostart mehr möglich) | Polräder | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) ) verwenden? Oder könnte ich auch ein anderes Polrade wie z.B. dieses Ducati: Lüfterrad -DUCATI 1800g- für Vespa 125 GTR 2/TS 2/150 Sprint V 2 /Super 2/PE/PX80-200/LML 125-150 Star/DLX/Stella/Via Toscana - ohne Elestart (blechroller.at) einsetzen? Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 Ich denke es sollte mit beiden Polrädern funktionieren. Die sind halt unterschiedlich leicht/schwer… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bepo_Sprint Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 Am 4.9.2022 um 08:55 hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben: Ich denke es sollte mit beiden Polrädern funktionieren. Die sind halt unterschiedlich leicht/schwer… Danke für die rasche Antwort. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 8. September 2022 Teilen Geschrieben 8. September 2022 (bearbeitet) Nochmal kurz zum VAPE-Regler: Ist das normal, dass der Plus-Ausgang Massedurchgang hat…? 😳 Hintergrund: Hab den eingebaut, zum Tüv gefahren, hat alles funktioniert, Stempfel abgeholt und auf der Rückfahrt gingen alle Lichter aus. zu Hause durchgebrannte Sicjerung an der Batterie gefunden und getauscht, funkt aber beim einschieben und brennt mach kurzer Zeit wieder durch. Einzige niederohmige Verbindung, die ich finde, is eben das Plus vom DC-Regler. Kann das sein, dass der irgendwie durchgeknattert ist bei meiner Fahrt zur MFK? 🤢 Edit: Liefern tut er (vom Kabelbaum abgesteckt) am Ausgang saubere 14 V - mit ein par Peaks bis 17 vorm Einregeln. Bearbeitet 8. September 2022 von Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 8. September 2022 Teilen Geschrieben 8. September 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich vermisse auf den Bilder dieses Kabelbaums den kleinen 4 poligen Stecker für die Zündung bei der Lusso. Zündgrundplatte hat bei mir 5 Adern. PX 80 Lusso ohne Batterie und ohne E-Starter. Oder ist der Stecker an einem separaten Kabel Strang? Kabelbaum -BGM ORIGINAL- Vespa PX Lusso (Deutsch), 1984-1997, ohne Batterie, mit DC Hupe, Hupengleichrichter, Zündgrundplatte mit 5-Kabel | Kabelbäume | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com) Bearbeitet 8. September 2022 von calmato60 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 8. September 2022 Teilen Geschrieben 8. September 2022 Es fehlt nur das Steckergehäuse, die runden Pins schwarz und blau sind da, neben dem längeren grünen für Kill Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 8. September 2022 Teilen Geschrieben 8. September 2022 vor 6 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben: Es fehlt nur das Steckergehäuse, die runden Pins schwarz und blau sind da, neben dem längeren grünen für Kill Verdammte Axt... Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 Hallo Moign Ich habe eine 200er PX und das Motorgehäuse ( Motor wird neu aufgebaut) ist ein Elestart Gehäuse und nun interessiere ich mich für diese Zündung, brauche ja 5 Kabel da die PX eine Italienische ist ohne Batterie und Hupengleichrichter. https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.5-silikon-vespa-px-lusso-nicht-fuer-motorgehaeuse-mit-elestart-5-kabel-bgm8025n warum passt diese Zündung nicht ins Elestart passt? Kabel zu kurz oder hat dieses Gehäuse andere Aufnahmen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 Soweit ich erinnere, braucht man für das Elestart Gehäuse längere Kabel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 Aufnahme ist die selbe, aber die Kabel müssen länger sein, weil die CDI tiefer sitzt. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Aufnahme ist die selbe, aber die Kabel müssen länger sein, weil die CDI tiefer sitzt. Am Kickstarter? 😆 ergo Gehäuse ist etwas größer von der Schnecke her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Aufnahme ist die selbe, aber die Kabel müssen länger sein, weil die CDI tiefer sitzt. Jetzt weiß ich wieder warum ich damals meine von Friedi gelötete Platte wurde Strippen durfte 😏. Die CDI war es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 Hat jemand die Daten oder auch die Beschriftung des Quarzoszillators auf der Platine des Cosa- oder T5-Alanogtachos für mich? "4.19M-HC49 YIC"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 Wenn aus dem VAPE-Regler gegen Karrosserie ohne Last Stich 2.8 V rauskommt, is das Ding dann im Arsch oder falsch angeklemmt? Nachfolgefrage: Kann man einen CS LiPo-Akku mit einem « normalen » Auto-Ladegerät laden? Die Website sagt nein, bloss nicht, aber wenn ich die wäre, würd ich das auch schreiben, um mein Ladegerät für 60 Moppen an den Mann zu bringen. Alles ein Mist dieser neumodische Kram gepaart mit rudimentärem Elektrotechnikwissen… 😕🤬 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 (bearbeitet) 1. Wenn Du den DC Regler hast, darf der nicht auf Karosseriemasse hängen. 2. Du darfst die maximale Ladespannung von 14.4/14.6V nicht überschreiten und wenn er voll ist am besten sofort abhängen. Und blos kein Ladegerät das pulst (Desulfatierfunktion)! Bearbeitet 16. September 2022 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 Am Ausgang darf Minus schon an Masse - motorseitig keins der beiden Kabel: https://www.vespa-t5.org/elektrik/vape-regler-und-zuendung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 So ist der Regler angeschlossen, die beiden braunen direkt auf den Regler, DC-Masse an der Karosserie, aber auf dem roten eben nur 2.7 V und da ist jetzt auch die Batteriespannung (was ja logisch ist). @pholgix: wie krieg ich das raus, ob mein LIDL-Ladegerät pulst oder nicht? Und was passiert es dann doch tut? 💥? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 (bearbeitet) vor 43 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: @pholgix: wie krieg ich das raus, ob mein LIDL-Ladegerät pulst oder nicht? Und was passiert es dann doch tut? 💥? Häng das Multimeter beim Laden dran zur Überwachung. Aber das Pulsen machen die Geräte eh erst bei Spannung unter 10V. Google mal nach Desulfatierung... Die Spannung ist da soviel ich weiß eben in kurzen Abständen höher als 14.6V. Meist wird die Funktion aber groß angepriesen auf den Geräten. Bearbeitet 16. September 2022 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 vor 14 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: eh erst bei Spannung unter 10V Na das is ja bei mir der Fall. Weil der Regler eben nur 2.7 liefert, ist die Batteriespannung auch da. Sind denn die Pulse lang genug, dass mein Conrad-08/15-Multimeter die überhaupt aufpickt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 Dann werden einige Zellen eh hinüber sein. Es gibt ne minimale Spannung, die bei Lifepo4 nicht unterschritten werden darf. Drum gibt's ja BMS die ab V<10V abschalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 17. September 2022 Teilen Geschrieben 17. September 2022 vor 11 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Kann man einen CS LiPo-Akku mit einem « normalen » Auto-Ladegerät laden? Mit solch einem "normalen" Ladegerät geht das durchaus: https://amzn.eu/d/5Gyc13f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 17. September 2022 Teilen Geschrieben 17. September 2022 vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Mit solch einem "normalen" Ladegerät geht das durchaus: https://amzn.eu/d/5Gyc13f Zitat ACHTUNG: CTEK, Optima und Pro-Charger Ladegeräte sind nicht für unsere Zellen geeignet und zerstören diese bei der ersten Anwendung trotz kompatibilität mit LiFePO4 laut Hersteller! LIeber einen Modellbaulader holen! https://www.amazon.de/Haisito-Balance-Ladegerät-Li-Ion-Adapter/dp/B07SS4VWSS/ref=sr_1_5?crid=2KLFYOX7OUCVQ&keywords=modellbau+ladegeräte&qid=1663404113&sprefix=modellbau+lade%2Caps%2C101&sr=8-5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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