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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ROLLERJUNKY:

Weil sie dann immer läuft ?? ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb ET3-Rider:

Am Regler. „B+“

 

B+ liegt direkt an der Batterie an,und ist somit dauerbestromt!

 

 

vor 2 Stunden schrieb ROLLERJUNKY:

Ansonsten muss ich halt en langes Kabel ziehen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

B+ liegt direkt an der Batterie an,und ist somit dauerbestromt!

Ist beides richtig.

Beim Regler AA kannst es an "B+" anschließen.

Beim Regler GG kommt es an "C"

 

Edith sagt:

Bitte den Stromverbrauch beachten.

Bearbeitet von guzzibastler
Geschrieben

Moin Leute, ich habe eine Sprint mit PX-Motor, die nach diesem Schaltplan verkabelt ist: http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/media/downloads/4/Schaltplan_JSB_Onlineversion.pdf

 

Die Sprint hat noch die originale 6V-Gleichstromhupe verbaut, die am AC natürlich mehr schlecht als recht rumbrummt. Nun passt aber an der Sprint nicht einfach eine Schnarre, weil die Schnarren einen anderen Durchmesser haben.

 

Wie kriege ich am einfachsten und kostengünstigsten Gleichstrom in die Sprint, damit die Hupe richtig hupt? Gibt es da eine Möglichkeit, das Ganze mit dem BGM-Spannungsregler zu erreichen (https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690), der ja auch DC liefert?

 

Oder braucht es doch den deutlich teureren Hupengleichrichter?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb schluerfi1978:

Gleichstrom in die Sprint, damit die Hupe richtig hupt

 

Nimm den originalen PK/PX Hupengleichrichter.

Die 6V Hupe verträgt das,wenn nicht dauergehupt wird.

Direkt an den Regler ist keine gute Idee.

Geschrieben

Führt es zu Beschädigungen  am Regler (VAPE A-R 7300) wenn man keinen Verbrauch (LIcht, Hupe, Blinker, Tachobeleuchtung, ecc...) hat? Während laufendem Motor natürlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Das muß der Regler "wegstecken".

Wozu braucht man einen Regler, wenn kein Verbraucher dran hängt? :dontgetit:

 

Wenn wir Prüfstandsläufe mit nicht im Rahmen verbauten Motoren machen, schließen wir die Generatorspulen kurz.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb T5Rainer:

Wozu braucht man einen Regler, wenn kein Verbraucher dran hängt?

Wenn ich das Licht ausschalte wird absolut nichts Verbraucht (außer beim Bremsen  oder Hupen). Ich weiß,  beim fahren sollte das Standlicht/Tagfahrlicht eingeschaltet sein. Ich vergesse das leider aber manchmal, deshalb auch meine Frage.

Danke für deine Antwort.

 

Bearbeitet von 125vnb
Geschrieben

Moin,

welche größe haben denn die Kabelsshuhe bei PX Alt. die roten und blauen aus meinem Baumarkt-Kabelschuh-Kasten sind zu groß...

 

Also nicht die Kabelaufnahme sondern der Schuh ansich

 

Danke 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb dirk_vcc:

Die Flachsteckhülsen gibt es in den Breiten 4.8 und 6.3. Bei der PX Alt sind beide verbaut, kommt drauf an wo.

Zündschloß und Lampenfassung

Geschrieben

So jetzt bin ich ratlos. Was kann das sein? 

 

Immer zündaussetzer bei höherer Drehzahl. Jetzt ist mir zufällig der Stecker vom blauen Kabel die aus der Zündung kommt und zum regler geht abgefallen. Aussetzer sofort weg. 

 

Ich mein was hat die Stromversorgung mit der Zündung zu tun? 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Die gemeinsame Masse?

 

Is klar!
Hab jetzt mal alle Stecker vom Regler ab gemacht. Also Roller ist quasi stromlos. Symptom immer noch da. Geh ich recht in der Annahme daß das blaue Kabel irgendwo auf dem Weg Zündung(Box) -> Regler einen weg haben muss? Und wie da ein Schluss den Zündfunken beeinflusst versteh ich immer noch nicht - trotz der gemeinsamen Masse.

 

lg m

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Schneckerl:

Jetzt ist mir zufällig der Stecker vom blauen Kabel die aus der Zündung kommt und zum regler geht abgefallen. Aussetzer sofort weg.

 

vor 2 Stunden schrieb Schneckerl:

Hab jetzt mal alle Stecker vom Regler ab gemacht .... Symptom immer noch da.

 

Wie paßt das zusammen? :???:

Geschrieben

Ich kann mir das auch nicht erklären, ich hatte aber genau das Problem vor vielen Jahren auch schon. Erst nach einem Tausch der ganzen Zündgrundplatte war es weg. Nach mir hatten Clash1 und Ivo auch das identische Problem...glauben konnte es auch erst keiner.

 

Wenn  hier jemand eine sinnvolle Erklärung hat, immer her damit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Blue Baron:

Ich kann mir das auch nicht erklären, ich hatte aber genau das Problem vor vielen Jahren auch schon. Erst nach einem Tausch der ganzen Zündgrundplatte war es weg. Nach mir hatten Clash1 und Ivo auch das identische Problem...glauben konnte es auch erst keiner.

 

Wenn  hier jemand eine sinnvolle Erklärung hat, immer her damit.

 

Haha! Ja aber es ist auch mit ner anderen zgp das Selbe!  Das hab ich gleich zu beginn probiert, Cdi auch 

 

Und jetzt? 

 

Edit: Ich leg heut mal ein neues Kabel zum Regler. 

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben

So!

 

Jetzt mal einen Zwischenbericht.

 

  • Beim Messen der Ausgangsspannung bei Violett, Gelb und Rot kamen wieder komische 12/0/30 V raus

(gemessen mit 1 Digitalmessgerät von ausgebildeter Elektrofachkraft). Eigenartig.

 

  • Autobirne an Gelb und Rot gehängt – nix passiert

 

  • Batterie ausgaytauscht gegen neue Gelbatterie – Blinker blinken wie blöd und Hupe macht richtig LÄRM!!!

Für alle, die KEINE AHNUNG hatten: Das rote Nubsie an der (Säure)Batterie muss ab und Schlauch dran! Wieder was gelernt.

 

Jetzt heisst es abwarten, ob die neue Batterie auch gayladen wird.

 

Weil ich es sehr, sehr eigenartig finde, dass bei allen mir zugänglichen Schaltplänen, die Batterie über Sicherung direkt von rotem Kabel aus der ZGP geladen wird, habe ich die Kabel Rot und Gelb in einen GGB+CM Regler reingesteckt (B+ an Sicherung Batterie) C an Blinkerrelais.

Violett ist an AA von AAGB+M. Keine Ahnung, ob der AA Regler die Batterie nun auch laden würde, da diese jetzt neu ist. Ich werde es ein andermal ausprobieren.

 

Wenn nicht, dann kann mich die Elektrik am Arsch lecken. Dann wird die Batterie alle 4 Wochen extern geladen unn feddisch.

Zum blinken hab ich ja noch meine Hände und zum Hupen meinen ZORN.

 

Der Baum

 

(Dieser Post wird sich auch wieder in meinem Fred finden, als Timeline, ausserdem schaut nicht jeder überall rein. Deshalb.)

Danke an alle, die sich diesm Problem angenommen und mich bei meiner Fehlersuche unterstützt haben.

 

Tobe continued….

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Schneckerl:

 

Edit: Ich leg heut mal ein neues Kabel zum Regler. 

 

Den Kurschluß hättest Du aber am blauen Kabel,auch ausgestöpselt,ständig,wenn dieses irgendwo blank wäre.

Deshalb denke ich,daß es nicht das blaue Kabel selbst ist.

 

vor 6 Stunden schrieb Schneckerl:

es ist auch mit ner anderen zgp das Selbe!

 

Kannst Du 100%ig ausschließen,daß diese nicht zufälligerweise dasselbe Problem hat?!

Ist sie aus einem intakten,laufenden Fahrzeug,oder nur eine Regalleiche,über die keiner mehr genau Bescheid weiß?

Das passiert nämlich auch oft bei alten,zum testen durchgetauschten,ebenfalls defekten CDIs,

daß man sich den gleichen Fehler direkt nochmal einbaut!

 

Hast Du zufälligerweise eine PX2 mit Batterie?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Den Kurschluß hättest Du aber am blauen Kabel,auch ausgestöpselt,ständig,wenn dieses irgendwo blank wäre.

Deshalb denke ich,daß es nicht das blaue Kabel selbst ist.

 

 

Kannst Du 100%ig ausschließen,daß diese nicht zufälligerweise dasselbe Problem hat?!

Ist sie aus einem intakten,laufenden Fahrzeug,oder nur eine Regalleiche,über die keiner mehr genau Bescheid weiß?

Das passiert nämlich auch oft bei alten,zum testen durchgetauschten,ebenfalls defekten CDIs,

daß man sich den gleichen Fehler direkt nochmal einbaut!

 

Hast Du zufälligerweise eine PX2 mit Batterie?

Ja! Kann ich ausschließen. 

Deshalb hab ich mir auch ne neue Zündung gekauft. Cdi von einem laufenden Roller probiert -ändert auch nix. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat vielleicht irgendwer einen tipp von welchem shop ein conversion  kabelbaum wirklich gut passt?

Wäre für meine ts mit px motor, natürlich ohne blinker und batterie!

 

Bearbeitet von GT DRIVER

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