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Wer hat welche Leistung?


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Wär mal interessant, was der Unterschied zu den alten Ringen ist :-D

Ich denke mal Materialzusammensetzung und Fertigungsqualität.

Allgemein zu Kolbenringen von Polini hat der Olli ETS hier was geschrieben.

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Ich denke mal Materialzusammensetzung und Fertigungsqualität.

Allgemein zu Kolbenringen von Polini hat der Olli ETS hier was geschrieben.

Wegen schlechter Qualität von Polini haben wir Leistungseinbußen :-D

Vielleicht sollte man doch auf einen anderen ital. Zylinder umsteigen :-D

... oder V50pilot :-D

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Wegen schlechter Qualität von Polini haben wir Leistungseinbußen :-D

Vielleicht sollte man doch auf einen anderen ital. Zylinder umsteigen :-D

... oder V50pilot :-D

der originale etwa böte sich an. irgendwie isses doch nachvollziehbar dass polini da nur ringe mitliefert die bei dem auslassloch wie es nun mal ist funktionieren. kann ja polini nix für dass du greti und pleti mal eben mit der bohrmaschine durchfahren.

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der originale etwa böte sich an. irgendwie isses doch nachvollziehbar dass polini da nur ringe mitliefert die bei dem auslassloch wie es nun mal ist funktionieren. kann ja polini nix für dass du greti und pleti mal eben mit der bohrmaschine durchfahren.

Ja das schlimme daran ist, das die Qualität schlechter geworden ist.

Die Ringe waren ja anscheinend schon mal besser.

Aber mir is schon klar, wenn ich mit der Bohrmaschine mal wieder was machen, ich einen anderen Kolben brauch.

Hast du mein Diagramm gesehen?

Was hälts du von der Minderleistung im Drehzahlkeller?

:-D

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So wahr auch mal wieder in Schwabach auf dem Prüfstand um die Parmakitzündung einzustellen. War ganz Lustig. Hat auch nur ne halbe Stunde gedauert. Und das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Hatte vorher 19 PS, verändert wurde nur die Zündung und eine neue Membran ETS Welle. Werde in einer ruhigen Minute auch mal die Erfahrungen mit der Parmakit Zündung sowie Tipps und Tricks in einem separaten Topik eröffnen.

Motordaten stehen ein paar Seiten vorher komplett. Ansonsten alles gleich.

Rote kurve mit Schaufeln

Blaue ohne Schaufeln.

post-1997-1187119678_thumb.jpg

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Hier nochmal

So, jetzt müsste es richtig rum sein.

Setup:

SS50 orig. Chassis

Motor, 130 Polini, GS Kolben, angepasster Kopf mit 1,2 mm QS, und 13.1 Verdichtung, Steuerzeiten 188, 126, 31., Franz Auspuff, 32 Koso, Malle Ansaugstutzen, VForce3, äußere Membrane geteilt. Zündung auf ca. 15-16., Auslaß ca. 70 %, ÜS 2,54, Kupplung XL2 mit drei normalen und drei Worb Federn.

Fährt sich richtig angenehm auf der Straße, mit viel Bums von unten, aber trotzdem schönes 2 Takt Felling.

Bei meinem ersten Prüfstandslauf standen 18, 4 Ps an, Clip wurde dann einen runter gesetzt, was zur folge hatte das es Band schlechter wurde, beim zweiten Lauf wurde die Zündung auf ca. 20 Verschoben, folge war 0,5 Ps weniger, Zündung dann auf 15-16 Grad und schon standen 19 PS an, Prüfstand dauerte daher nur ca. 1,2 Stunden und war ein voller Erfolg.

Danksagung an: Claus, der sich trotz wenig Zeit die Mühe gemacht hat meinen Zylinder den letzten Schliff zu geben, großes Danke.

Gravedinger für meinen Kopf (Zylinder lol)

SESC für die Tips am Prüfstand

und meinen Freunden vom http://www.zipflklatscher-sc.de/, wo es bald noch Bilder vom Prüfstandstag, und ne Kurzentwicklung meines Rollers, von 2,5 Ps orig. SS auf 15, 4 mit VSP und 24 Polini auf 19 PS mit Franz und Co.

Ach ja, Kolben ist bis auf Fenster zwecks Haltbarkeit im Originalzustand, die Bedüsung war die Straßenbedüsung. (Also nicht für die Suche nach Papier PS magerer abgestimmt für den Prüfstand. )

HD 145

ND momentan noch 45, ist aber noch nicht die richtige, da der Motor an der Ampel rum Rotzt und erst nach freirotzen im ersten Gang richtig abgeht.

Nadel ist ne JJ, also nicht die orig. Koso Nadel, die war zu fett, 2 Klip von oben.

Gruß Udo

Verkleinert 63%

Angehängtes Bild

1200 x 1600 (1.15MB)

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So mal wieder was Langweiligeres:

Polini 133 Doppelansauger:

an Gehäuseüberströmern maximal gefraest, Zylinderueberstroemer unten geoeffnet.

Steuerzeit ÜS 118.6 °

Auslasszeit: 182.5°

Auslassbreite 67% Trapez und gen Auspuff auf gleichmaessige Breite gebracht.

Polinikopf mit QK 0.95, Verdichtung: 11.2:1

Auspuff Zirri Silent alt :-D

Vergaser Mikuni TMX30 (HD: 240, ND: 27.5, Cutaway, Nadel: // 3. clip f. top) auf tw. im Durchmesser erweitertem Do-Ansaugstutzen mit Membran. Kein LuFi.

Gehaeuseeinlass:

Einlass DS oeffnet: NEU: 155° v. OT

Einlass DS schliesst: NEU: 35° n. OT

Einlasszeit: 190°

stroemungsoptimierte Originalwelle.

2.54er Originalprimaer mit 4-Scheiben KuLu und eckiger Polinifeder

Ausreden: Wie man sieht uebers ganze Band zu fett und die Membran is auch so gut wie tot (haelt nur ca. 500-700km)

Dyno_Diagram_Minikin_Polini130.pdf

15.09 HP = 15.3 PS

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So, nun nochmal hier ( erstmal vielen Dank an pvfahrer fürs umbasteln meines Diagrammes :-D )

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=62795

Setup:

-Kawasaki KMX125 Auspuff, umgeschweißt und am Krümmer um 5-10cm kürzer

-Yamaha DT80 Tuningzylinder von Malossi

-GS 58mm Kolben mit mäßig großem Kolbenfenster

-Steuerzeiten hab ich grad nich im Kopf, so 180-185 Auslass...

-viel zu kleine Stahlmembran ausser DT80 :-D

-Originaler, Unausgedrehter Zylinderkopf

-Quetschkante ~1,5mm

-Kurzhubwelle mit Langhubpleul (danke nochmal an Olli von Grand-Sport)

-Stage6 R/T 28 Vergaser 130er HD 32er ND

-Kurzer Vierter Gang von DRT, den ich bis jetzt aber aufgrund meiner

-2,34 er Primär noch nicht ausfahren konnte :-D

Erster Gang bis 61km/h Dritter bis 106 :-D

Wat noch kommt:

-Zylinderkopf mit 13,5er Verdichtung und 50% Quetschfläche, mit der Quetschkante geh ich auch noch n stück runter...

- erstmal ne RD250 Membran dann irgendwann mal ne YZ80 V-Force

-Andere Auspuffanlagen, weil das umschweißen Spaß macht :-D

-sobald ich den Motor das nächste mal zerlegt hab : KÜRZERE PRIMÄR!!!

Wenn noch wer ideen hat wie ich die Kiste untendrum mit mehr Drehmoment versorgen kann : Herdamit!!!

MfG Tim

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mein rennmotor hat eine recht ähnliche geometrie (Ø57x43mm)... davon ausgehend meine kommentare.

-Steuerzeiten hab ich grad nich im Kopf, so 180-185 Auslass...

da würde ich mal auf 190° gehen.

-Stage6 R/T 28 Vergaser 130er HD 32er ND

die nebendüse kommt mir reichlich klein vor.

Wat noch kommt:

-Zylinderkopf mit 13,5er Verdichtung und 50% Quetschfläche, mit der Quetschkante geh ich auch noch n stück runter...

da kannste (wegen wasserkühlung) noch ein gutes stück höher gehen, wenn du oktanbooster verwenden willst. ich fahr' luftgekühlte 14:1 (100 oktan plus oktanbooster).

- erstmal ne RD250 Membran dann irgendwann mal ne YZ80 V-Force

die rd250-membran ist (im originalzustand) so groß wie die malossimembran. die malossimembran ist deutlich günstiger.

-sobald ich den Motor das nächste mal zerlegt hab : KÜRZERE PRIMÄR!!!

ich würd' die 3.00er vorschlagen.

r

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denn will ick wohl auch mol:

am samstag beim olaf aufm prüfstand war Judgement Day "SUCKT DER 25er ODER NICHT"

mein 136er offenes CVF und offener Einlaß, mit Gerhead 1,2 mm QK und Malossi-Membranblock 1,5 mm Dichtfläche rundherum, TWE Auspuff 32mm Flansch, Mazzu Vollwange, 6V ET3 Zündung mit HP4

irgendwie finde ich ja immer noch, das er es ganz gut macht, aber seine modernen kollegen schlagen ihn halt haushoch, selbst mit dem schlangenansaugeroriginalmalossistutzen.

ein toller tag, zwei bekloppte im stall, erich und sonne dazu.

der erste test: 25 PHBL vs. 27 TMX vs. 28 OKO

post-990-1187634701_thumb.jpg

der zweite test mit 32er saugrohr für ausserhauslieferung: 28 OKO vs. 32 KOSO vs. 33 PWK vs. 37 PJ

post-990-1187635261_thumb.jpg

der dritte test mit dem testsieger 32 KOSO, der ausserdem schon mir gehört: Malossi Membrane 0,4 Carbon vs. KX65 Boyesen Pro Dual Stage vs. KX65 Tassinari

post-990-1187635630_thumb.jpg

zu guter letzt der vergleich, bei dem der 25er endgütig meinen motor verläßt: 25er vs. 32 KOSOTassi

post-990-1187635868_thumb.jpg

boah alder, was ein fest

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    • Ja. Minderleistung ist echt doof.    Ausgießen finde ich jetzt nicht unbedingt die sinnvollste Lösung. Das wäre eben endgültig und gar nicht mehr rauszubekommen. Und Rostnester bilden sich ggf. trotzdem zwischen dem Plastik und dem Blech durch Feuchtigkeit und keine Belüftung...
    • Hallo, ich plane, meine 73er Rally 200 zu restaurieren. Leider hat sie einen Rahmenschaden. Nicht durch einen Unfall, sondern vermutlich durch jahrzehntelange Belastung eventuell in Verbindung mit irgendwelchen angebrachten Bohrungen. Diese Bohrungen wurden vor über 25 Jahren von irgendeinem Vorbesitzer angebracht. Jetzt gibt es einen Riss, der vom rechten Seitenteil (Höhe vordere Seitenbackenaufnahme in den Tunnel hineinreicht) Momentan ist der Rahmen stabil. Schweißungen hatten nichts gebracht, es riss ständig wieder an oder in direkter Nähe der Nähte. Als letztes hat mir ein Bekannter mit Hartlöten geholfen. Aber das ist nicht eben und sieht nicht schön aus. Sip bietet Reparaturbleche an. Das Seitenteil ist momentan nicht lieferbar und das obere Teilstück des Tunnels. Was wisst Ihr über die Qualität? Gibt es Alternativen? LG, Arnim.
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