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Abraucher 2013


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genau, aber den grund fürs lösen kenne ich nicht. vermuten würde ich, dass sich die schraube etwas gedehnt hat und dann locker wurde.

ich setze die schraube immer mit loctite ein und ziehe  das ganze mit drehmoment an. vorher prüfe ich noch die gewindelänge in der welle.

 

Du hast zu viel Leistung und fährst auch noch zu viel, ganz einfach erklärt. Der Serviceintervall fürn Motor sollte dementsprechend angepasst werden, sprich die Schraube öfter kontrolliert werden.

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zumal der Federteller nahezu unverdrehbar auf dem Keilwellenprofil sitzt.

 

Evtl. war das Loctite nicht so recht wirksam. Möglw. Fettrückstände an der Schraube oder Kurbelwellensackloch. :satisfied:

sollte eigentlich bei einem feingewinde ohne loctite fest sein.

der kleber ist ja nur fürs gewissen..

Bearbeitet von gravedigger
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Unter diesen Umständen hab ich das auch nicht für möglich gehalten...   :laugh:

 

Der Motor ist weitesgehend Standart, lediglich ein 175er Inder Stage4 verbaut, dazu ein Casa DL200 Clubman und ein SH20 Vergaser - die Kiste lief ganz fein, schätze 95 liegend. Das war auf dem Weg zurück von Kulmbach, im tiefsten Osten, Ortsausgang im 3. Gas gegeben und es hat geknallt, Motor aus..

Die Welle war gebraucht, kam aus einem Spanischen LI Motor, lief vorher mit Mugello ohne Probleme, dachte für so´n U10 PS Motor sollte die noch gehen. Das Polrad ist ein indisches, mit den kurzen Finnen, ob das jemals gewuchtet wurde?? Das ganze lief extrem Vibrationsarm, da war nix vorhersehbares spürbar.

 

Hab den Konus jetzt rausgekloppt, der Riss ging vom Halbmond aus - soviel kann man sehen.

 

Egal, hab gerade eine MEC GP Welle geordert, das Elemec dazu, das soll dann wohl halten   :laugh:

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schönes bild. hat was von ner ufosichtung.

 

ich würde sagen, dass der riss gegenüber der nut angefangen hat, aber nicht durch überbelastung oder ähnlichem, sondern aus einer inhomogenen materialzusammensetzung beim guß. hat lange gehalten. daher das krieselige. der rest dürfte dann eine dynamische kraftspitze abbekommen haben und ist auf einmal abgeschert. (daher fehlen die raststellen)

 

 

(muss nicht stimmen)

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schönes bild. hat was von ner ufosichtung.

 

ich würde sagen, dass der riss gegenüber der nut angefangen hat, aber nicht durch überbelastung oder ähnlichem, sondern aus einer inhomogenen materialzusammensetzung beim guß. hat lange gehalten. daher das krieselige. der rest dürfte dann eine dynamische kraftspitze abbekommen haben und ist auf einmal abgeschert. (daher fehlen die raststellen)

 

 

(muss nicht stimmen)

Auch wenn  das Bild echt unscharf ist: das gegenüber der Scheibenfedernut ist die Restbruchfläche. Rastlinien gibt ja auch wohl mehr als genug.

Vermunuing: Risstart bei der Scheibenfedernut, um das klar zu sagen müsste da Bild aber besser sein, oder ich müsste die Bruchstücke in Händen halten.

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Friese beschreibt den Auspuff als Aufenthaltsort.

Das Pleuel hat was vonner Chiquita.

...so ist es! In ca. sehr kleinen Stückchen alles zum Auspuff raus.

Zylinder sieht garnicht schlecht aus. Den Kann man vieleicht noch retten.

Welle, Kolben, Membran, Kopf,.....Buaaahaaa....

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Die Pressestelle des Frisörsalons meldete eben in der Konferenz:

 

Das Flüssig-Alu-Loch gehört zur Serie II.

Das Pleuel im Ansaugstutzen zur S III.

Herr Trouble Maker setzt fortan auf die PX.

Er wünscht sich viel Glück.

 

gemeine aktion.....soll das das loch im Kolben von der S2 sein oder ists nun die S3

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Die Pressestelle des Frisörsalons meldete eben in der Konferenz:

 

Das Flüssig-Alu-Loch gehört zur Serie II.

Das Pleuel im Ansaugstutzen zur S III.

Herr Trouble Maker setzt fortan auf die PX.

Er wünscht sich viel Glück.

baa fetzt ja gar nicht.....

also dies Jahr ordentlich Lehrgeld Zahlen

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Boah, fieses Jahr bis jetzt, selten soviele massive Abraucher gesehen...

Das Pleuelauge aus dem Einlass rausschauen lassen ist der Hammer.

Mein Beileid, aber da machste nix, that's Moddorspocht!!

Ich geb in Mindelheim ein Trostbier aus, einfach mal beikommen, wird eh Zeit!!

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Glätteisen, ich bin mal so frei:

 

attachicon.gifFriese1.jpg

@Lockenwickler

Du hast echt Pech dieses Jahr! Erst deine Serie2 runiert und jetzt noch deine Serie3. Mein Beileid ohne Häme. Ist grauenvoll. Wem willst du nach der Sache in deinem Leben noch vertrauen? Einem Pleuellager oder einem Kolbenbolzen ja wohl nicht mehr?

Lass uns mit M210 zusammen 5-6 Biere nehmen. Alles andere hilft nicht.

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Ein kluges Manöver, Diggla.

Das machen wir beim Strähnchenschreck daheim und machen aus 5 - 6 direkt 10.

Wir schnarchen und furzen nicht....- und doch raucht ihm dann auch noch der Haussegen ab.

Für all sein Pech konnte er bis dato nichts. Gebietet er uns Platz unterm Gartenpavillon, so ist das aber Vorsatz.

;-)

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    • Du kannst dir nicht vorstellen wie oft es jetzt schon so war!  Ich glaube ich kann behaupten das ich viel Lehrgeld die letzten Jahre zahlen musste. Bei dem ersten Lauf war der Kopf ohne Loctite dicht. Ich hatte den Fuß nochmal abgedichtet und in dann dachte ich es schadet nichts wenn ich es es am Kopf auch mache… Ich glaube die Zündkerzen gingen kaputt weil mein kaputtes Zündschloss immer wieder Masse auf die Spule gegeben hat. Ansonsten passt das an der Haube. Ich werde nochmal alles sauber abdichtet, Drucktest machen und den Kopf nicht abdichten. Da der Motor richtig heiß war vermute ich das er mager lief. Die nächste Probefahrt erfolgt mit Benzinpumpe. Mit dem „Flatcap“ muss ich mal schauen. Der schaut recht groß aus aber von der Höhe wird der CMD nicht kleiner sein. 
    • Da fällt mir spontan "Kognitive Dissonanz" ein, mittlerweile sehr weit verbreitet;)
    • N'abend, schon wieder eine Frage zum Verkehrsrecht: Ich war heute mit meiner Triumph bei der HU, die bereits 06/2023 fällig gewesen wäre. Leider wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, die Karre wurde seit Mai 2023 auch quasi nicht gefahren. Ansonsten sind keine weiteren Mängel festgestellt worden.    Der Prüfer sagte nur ich solle den Bericht jetzt innerhalb der 4-Wochenfrist bis zur erfolgreichen Nachprüfung immer mitführen, damit ich bei einer Kontrolle keine Strafe/Punkte bekomme...  Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nur nötige Fahrten zur Wiederherstellung der vollen Verkehrstüchtigkeit unternehmen darf. Also jeweils Wohnort, Werkstatt und/oder Prüfstelle hin und zurück. Bei ihm klang das aber so als könnte ich das Motorrad frei nutzen?   Hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Über eine seriöse Quelle zur Rechtslage wäre ich sehr dankbar. 
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