benji Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 Glaub ich nicht. Davor war die V1 montiert. Die passte 1a. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 Meine V2 -die am Oansa gut passte- musste unterm Mugello auch deutlich angepasst werden. Das Endrohr war weit weg von passend. Der Hauptständer hatte aber auch "Berührung" mit dem Auspuffkorpus, der nur mit beherzter Deformierung begegnet werden konnte. Die Orientierung der Auslassdichtfläche weicht aber auch deutlich von anderen Kolbengesteuerten Zylindern ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 Nunja. News ist das keine, dass der Mug anders abschließt, als der Rest. Rainer, Links bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 Mugello? V4? Wovon wird hier geredet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 Also wenn von mir die Rede ist, ja V4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b34 Geschrieben 20. August 2017 Teilen Geschrieben 20. August 2017 wurde schon von Po beschreiben: der Mugl braucht sowohl am Flansch als auch am Krümmer Nacharbeit - aber kein Beinbruch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 20. August 2017 Teilen Geschrieben 20. August 2017 Hat jemand einen link? GSF Suche ist mit dem Handgerät sehr umständlich. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. August 2017 Teilen Geschrieben 20. August 2017 Einfach hier zurückblättern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 21. August 2017 Teilen Geschrieben 21. August 2017 Dry build war erfolgreich. Mangels Werkzeug nix gekürzt, sondern Aufhängung der V1 verwendet. Passt alles bis auf Verbindung Krümmer und Korpus. Die beiden könnten noch 2mm näher zusammenrücken.Aber das lass ich jetzt mal so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 22. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2017 hier wurde ja schon des öfteren über probleme beim wechsel von v1-2-3 auf v4 berichtet. im besonderen bei mugello zylindern. bei meinem v4 ist es so das die halterung am korpus gegenüber allen anderen versionen ca 20mm weiter nach hinten verschweißt wurde. entweder passte es dann nicht mit dem ausleger vom motor oder der krümmer ging nicht mehr ganz in den korpus. keine ahnung ob das alle haben oder ob da bei der fertigung ab und zu die maße nicht eingehalten werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb clash1: hier wurde ja schon des öfteren über probleme beim wechsel von v1-2-3 auf v4 berichtet. im besonderen bei mugello zylindern. bei meinem v4 ist es so das die halterung am korpus gegenüber allen anderen versionen ca 20mm weiter nach hinten verschweißt wurde. entweder passte es dann nicht mit dem ausleger vom motor oder der krümmer ging nicht mehr ganz in den korpus. keine ahnung ob das alle haben oder ob da bei der fertigung ab und zu die maße nicht eingehalten werden... Exakt, das Thema hatte ich auch bei meinem Mugello-V2-Zylinder bei der Montage der BGM-V4. Und zwar ging der Krümmer die letzten Millimeter nicht mehr in den Korpus. Dass ich mit einem Gummihammer und meinen riesigen, stahlharten Muskeln zu Werke ging, erwähne ich nicht. Teile, die sich mir widersetzen, haben nichts zu lachen. Leider hatte ich keinen Erfolg. Bearbeitet 22. August 2017 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 22. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2017 Deine letzte Bemerkung habe ich an bgm weitergeleitet. Bei einer Reklamation wird das gegen dich verwendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floryam Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 Bei mir lag ein Gummihammer bei. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 vor 5 Stunden schrieb floryam: Bei mir lag ein Gummihammer bei. Seit Geburt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb clash1: hier wurde ja schon des öfteren über probleme beim wechsel von v1-2-3 auf v4 berichtet. im besonderen bei mugello zylindern. bei meinem v4 ist es so das die halterung am korpus gegenüber allen anderen versionen ca 20mm weiter nach hinten verschweißt wurde. entweder passte es dann nicht mit dem ausleger vom motor oder der krümmer ging nicht mehr ganz in den korpus. keine ahnung ob das alle haben oder ob da bei der fertigung ab und zu die maße nicht eingehalten werden... Soweit ich das verstanden hatte, war das Mugello-Problem, daß die eine oder andere Zylinder-Version mehr Fleisch an der Auslass-Dichtfläche hatte. Dadurch hing der Auspuff u.U. weiter unten. Z.B. hatte Powo einfach 7mm am Krümmer gekürzt, damit das wieder passt. Soweit so gut. Ich ging anfangs davon aus, daß dieses Problem auch schon bei der V1 der Box vorlag. Und da die V1 bei mir 1a passte, dachte ich, sollte die V4 auch passen. War nicht so. Offenbar war das Mugello-Problem erst ab V2 der Box. Das, was Du da beschreibst, hatte ich ähnlich bei der V4. Waren Krümmer und Korpus lose montiert, hing der Korpus ein gutes Stück versetzt zum Krümmer. Die Motorblockhalterung der V1 hat horizontale Langlöcher, diese liegen aber deutlich tiefer als die vertikalen Langlöcher der V4. Deshalb hatte ich einfach mal auf gut Glück die V1-Halterung verwendet. Siehe da, passt Edit meint noch: Montage ohne Gummi-Hammer möglich. Bearbeitet 22. August 2017 von benji Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 73 Seiten, mal passt die Box mal nicht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 Ein Kommentar, flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig. Aber! Wenn ich das richtig verstehe, gibt's nur mit dem kleinen Mugello Probleme. Treten diese auch bei anderen, ähnlich konstruierten Auspuff-Anlagen auf? (ähnlich = Auslassflansch, geteilter Krümmer/Korpus, Motorblockaufhängung). Das verstehe ich nämlich nicht. Mir sind diese Probleme von anderen Auspuff-Anlagen jetzt nicht so geläufig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 (bearbeitet) Mit dem Mugello und der BGM Box gab es doch schon immer Probleme, deswegen hat das SCK doch extra einen zusätzlichen Halter auf den Markt geschmissen (SCK Art. BGM2105BRM). Oder verstehe ich hier grad was falsch? Bearbeitet 22. August 2017 von leichtzumerken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 (bearbeitet) ich kann gerne noch ein Kommentar dazu abgeben außer das er mal passt mal nicht, völlig unabhängig ob Mugello oder sonst ein Zylinder.... ...zu laut für wofür er angepriesen wird, reißt, passt nicht, passt, nicht zu laut, Eierlegendewollmichsau, Drehmomentmonster, passt nicht, nicht laut.. usw. was ist das Problem, das er nicht richtig passt? Ok. mach in passend... wirst hinbekommen @benji ich hatte einen großen Mugello da passte er auch nicht, hab ich passend gemacht, was du unter kleine Mugello meinst weiß ich nicht. Ist aber auch egal Und der Vergleich zu anderen Auspuffanlagen hingt etwas wie ich meine Bearbeitet 22. August 2017 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 23. August 2017 Teilen Geschrieben 23. August 2017 V4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 23. August 2017 Teilen Geschrieben 23. August 2017 Ich verbaue seit ~2 Jahren nur noch solche selbstgebauten Schellen und diese an der unteren Lasche Das Endrohr ist da zwingend so hinzubiegen das es Spannungsfrei passt Das Endrohr wird nicht geklemmt kann zwar minimal vibrieren sich aber auch noch der Länge nach ausdehnen. Kettendeckelstehbolzen werden geschon. Bis jetzt kein Riss an Schelle oder Auspuff an den ~ 10Stück die verbaut wurden. ...und all den Suderanten sollte klar sein das wir hier über Lambretta reden, da ist eine nachträgliche Modifizierung eher Regel als Ausnahme. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 24. August 2017 Teilen Geschrieben 24. August 2017 vor 18 Stunden schrieb Pferschy: Ich verbaue seit ~2 Jahren nur noch solche selbstgebauten Schellen und diese an der unteren Lasche Das Endrohr ist da zwingend so hinzubiegen das es Spannungsfrei passt Das Endrohr wird nicht geklemmt kann zwar minimal vibrieren sich aber auch noch der Länge nach ausdehnen. Kettendeckelstehbolzen werden geschon. Bis jetzt kein Riss an Schelle oder Auspuff an den ~ 10Stück die verbaut wurden. ...und all den Suderanten sollte klar sein das wir hier über Lambretta reden, da ist eine nachträgliche Modifizierung eher Regel als Ausnahme. dann mach doch direkt eine Kleinserie draus, bis das zum Standardprodukt in den Shops wird. Würde direkt 4. Stück nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlomo Geschrieben 24. August 2017 Teilen Geschrieben 24. August 2017 Am 22.8.2017 um 23:36 schrieb benji: Wenn ich das richtig verstehe, gibt's nur mit dem kleinen Mugello Probleme. Treten diese auch bei anderen, ähnlich konstruierten Auspuff-Anlagen auf? (ähnlich = Auslassflansch, geteilter Krümmer/Korpus, Motorblockaufhängung). Das verstehe ich nämlich nicht. Mir sind diese Probleme von anderen Auspuff-Anlagen jetzt nicht so geläufig. Nein, bei meinem 200er Mugello dasselbe. Der normale JL KRP3 z.B. war da auch nicht zu montieren. Franspeed-Anlagen gehen dagegen problemlos, weil die die zweigeteilte Halterung am Block haben, sodass man Distanzscheiben dazwischenlegen kann. Ist einfach eine Frage der Variabilität der Aufhängung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 24. August 2017 Teilen Geschrieben 24. August 2017 vor 2 Stunden schrieb Rollerbube: dann mach doch direkt eine Kleinserie draus, bis das zum Standardprodukt in den Shops wird. Würde direkt 4. Stück nehmen. Das macht sich jeder der eine Flex und Schweißgerät bedinen kann in 10 Minuten selbst, ausserdem will ich mir da keine schlechte Nachrede wegen meiner Schweißkünste einhandeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 24. August 2017 Teilen Geschrieben 24. August 2017 Top Thema im Sommer 2017... passt er/sie oder nicht ---- hält er/sie oder nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 24. August 2017 Teilen Geschrieben 24. August 2017 Am 23.8.2017 um 00:51 schrieb dolittle: @benji ich hatte einen großen Mugello da passte er auch nicht, hab ich passend gemacht, was du unter kleine Mugello meinst weiß ich nicht. Ist aber auch egal Und der Vergleich zu anderen Auspuffanlagen hingt etwas wie ich meine Bis dato wusste ich nicht, daß die Box auch bei großen Mugellos nicht passte. Mea culpa. Aber wenn du deinen Zylinder "großen Mugello" nennst, solltest du auch wissen, was ich mit "kleinem Mugello" meine, oder? Und wenn überhaupt, hinkt der Vergleich zu anderen Auspuffanlagen. Soviel Rechtschreibung sollte dann schon sein, oder? Was ich eigentlich sagen wollte war, daß ich der Meinung bin, mehrteilige Auspuffanlagen haben mehr Spielraum und damit mehr Möglichkeiten bei unterschiedlichsten Zylindern zu passen im Gegensatz zu ein- oder zweiteiligen Auspuffanlagen ohne Auslassflansch wie zahlreiche Ancilottis und Clubmans oder auch ältere Reso-Anlagen wie Fresco, PM usw. vor 15 Stunden schrieb Shlomo: Nein, bei meinem 200er Mugello dasselbe. Der normale JL KRP3 z.B. war da auch nicht zu montieren. Franspeed-Anlagen gehen dagegen problemlos, weil die die zweigeteilte Halterung am Block haben, sodass man Distanzscheiben dazwischenlegen kann. Ist einfach eine Frage der Variabilität der Aufhängung. Wie oben gesagt, daß auch der 200er Mugello da Probleme bereitet, wusste ich nicht. Again what learned. Von Franspeed hatte ich bislang nur den Supertourer. Die Halterung war wirklich sehr gut. Auch sehr einfach zu montieren und demontieren. Was mich zur V4 bringt, die ich inzwischen lackiert und montiert habe. Wie bereits beim Dry Build war die Montage spannungsfrei und ohne größere Probleme. Krümmer und Korpus könnten noch 2mm mehr zusammenrücken, aber das ist nicht wirklich tragisch. Vorgestern habe ich die erste kleine 50km Tour unternommen. Die V4 ist im Stand sehr leise, angenehmes Geräusch. Bei höheren Drehzahlen bzw. unter Last (bei mir Autobahn) wird sie zwar deutlich lauter. Ist aber immer noch leiser als die zuvor montierte V1 mit Fox-Dämpfer. Und das Geräusch ist angenehmer, nicht mehr so knallend. Fazit bislang: rundum zufrieden. Ich hoffe, die Box hält. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 Bin jetzt die V4 rund 500km aufn tre giorni gefahren. Bin sehr zufrieden damit. Klang ist sehr angenehm im Vergleich zur V1. Motage auf einem Mugello 186 etwas schwierig aber auf einem RT195 ohne Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 (bearbeitet) In Ergänzung zum Thema "Lautstärke der BGM Pro Clubman-Auspuffanlagen. https://www.germanscooterforum.de/topic/163556-stiftung-warendiggler/?do=findComment&comment=1068624439 Bearbeitet 13. September 2017 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
achjae Geschrieben 3. November 2017 Teilen Geschrieben 3. November 2017 Moin, ich brauche mal etwas Support bei der Montage der V4. In der Montageanleitung wird etwas von einer Montagepaste (Weicon Anti Seize) geschrieben, die bei der Lieferung nicht dabei war. Gibt es da etwas vergleichbares was man verwenden kann? Und macht es Sinn, die Krümmerdichtung mit Dirko HT einzusetzen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Montagepaste ja "nur" dazu da, dass Festfressen oder das Anrosten der Bauteile zu verhindern, oder? Sollte ich noch etwas bei der Montage beachten, was so nicht in der Montageanleitung zu finden ist? Er soll an einen Originalen 200 Zylinder. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 3. November 2017 Teilen Geschrieben 3. November 2017 Dichtpampe an der Ausfuffdichtung ist mMn nicht notwendig. An die Steckverbindungen packe ich immer ein Ideechen Kupferpaste. Thats it. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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