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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

hypahypa :-D

superstrong vs ultrastrong

 

im detaill, warums eine neue erste wahl gibt für tuning kupplungen bis 35/40ps

 

https://youtu.be/skn8RzWmI8E

 

danke sip :thumbsup:

& ur welcome;-)

 

über 35 bzw 40ps darfs dann eh ein anderer typ kupplung sein, als die uralte cosa2 mit den schlechten Zwischenscheiben, dh die kingwelle, bfa oder crimaz

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 1
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@freakmoped

Erkläre doch mal bitte mal den "Fetttest"! 

Und dann doch auch gleich, warum das Öl das Fett abwaschen sollte... 

Da Du mich ja eh stalkst, hast Du diese Frage auch gelesen, also, keine Ausreden, ran an die Tasten! 

Bearbeitet von Humma Kavula
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

ich hab den korb für cr80 beläge mit 16mm laschenbreite.

 leider rutscht die kulu mit 50/50 ferdern normal/xxl. 

hab spaßeshalber die BGM8084CR mit 14mm laschenbreite eingebaut. kulu rutscht nicht, aber ruckelt und quietscht beim einkuppeln natürlich voll.

was tun? komplett xxl machen meine pussyhände nicht mit…

gibt’s keine alternativen beläge mit 16mm laschen, die was halten (35ps/35nm)

 

Bearbeitet von light
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vor 15 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

ich hab den korb für cr80 beläge mit 16mm laschenbreite.

 leider rutscht die kulu mit 50/50 ferdern normal/xxl. 

hab spaßeshalber die BGM8084CR mit 14mm laschenbreite eingebaut. kulu rutscht nicht, aber ruckelt und quietscht beim einkuppeln natürlich voll.

was tun? komplett xxl machen meine pussyhände nicht mit…

gibt’s keine alternativen beläge mit 16mm laschen, die was halten (35ps/35nm)

 


ich war sehr verblüfft über die Kombi Original Kupplungszug tauschen gegen neuen bgm (Hülle und Zug) und Xxxl Federn komplett… ziehe ich mit einem Finger ….ich hatte anfangs gedacht sie ham mir falsche Federn geschickt … hab deswegen 2x die Kupplung draußen gehabt :wallbash:

 

hast mal das Öl evtl gegen das mtx getauscht? Das wäre evtl. auch noch eine Option…

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hm.. ich hab das motul 3000 20w50 im und am gehäuse :-D. und sau alte hüllen. man munkelt, dass die kugelgelagerte andruckplatte hier hilft. hätte ich auch hierliegen. nur hab ich den pilz verdchmissen und den gibt’s nicht einzeln. ok, kann man bauen. sollte ich vielleicht machen. aber andere beläge wären schon einfacher…

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vor 13 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

ich hab den korb für cr80 beläge mit 16mm laschenbreite.

 leider rutscht die kulu mit 50/50 ferdern normal/xxl. 

hab spaßeshalber die BGM8084CR mit 14mm laschenbreite eingebaut. kulu rutscht nicht, aber ruckelt und quietscht beim einkuppeln natürlich voll.

was tun? komplett xxl machen meine pussyhände nicht mit…

gibt’s keine alternativen beläge mit 16mm laschen, die was halten (35ps/35nm)

 


Hebelübersetzung von Crimaz? Lässt sich beim March butterweich ziehen.

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Fahre seit gut 1000km mit 10 XXL Bgm Federn und EBC CR Belägen in meiner Superstrong Cr, Bgm Andruckplatte und originalem Piaggio Druckpilz.

10w40 mineralisch Liquimoly.

Teflonbowdenzug und bearbeitetem Bgm Cnc Hebel!

Das hält, da rutscht nichts durch und geht noch leicht zum ziehen.

Bearbeitet von GT DRIVER
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ich hatte hier vor Jahren schon eine Superstrong wo ich beim Platz machen im Deckel gesehen habe dass die voll eiert...

konnte nicht verifizieren woher es kam - wurde aber anstandslos umgetauscht.

 

Ich bin da aber bei Dir @Palinka - teure CNC Maschinen im Jahr 2021 sind scheinbar kein Garant auf Topteile...warum auch immer :blink:

 

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Warum sollte das ein 'Garant' sein... ?

 

Da stehen ja auch Menschen zur Bedienung drann.. und das ist, fast immer der Knackpunkt...;-)

 

Klausi meint noch, das ne manuelle Fräse von einem ordentlichen Bediener bedient jede cnc mit Hanswurst/ Scheissegalhabkeinezeit-Ingo schlägt.

 

Präzisions Fräsen gibt's ja schon ewig

Bearbeitet von hacki
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mit Reklamation dürfte es schwierig werden da ich schon eine ganze Weile suche und die nun auch schon ein gutes JAhr drin ist.

Im übrigen ist es mir bei dem Preis der Kupplung egal wie der Hersteller seine Qualitätskontrolle gestaltet - solange sie überhaupt stattfindet:censored:

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vor 19 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Warum sollte das ein 'Garant' sein... ?

 

Da stehen ja auch Menschen zur Bedienung drann.. und das ist, fast immer der Knackpunkt...;-)

 

Klausi meint noch, das ne manuelle Fräse von einem ordentlichen Bediener bedient jede cnc mit Hanswurst/ Scheissegalhabkeinezeit-Ingo schlägt.

 

Präzisions Fräsen gibt's ja schon ewig

Klar, geschenkt. Bin da aber bei @linamera. Zentrische gefertigte Teile sind hier ein muss. Erst recht wenn man mit Qualitätssiegeln a la „Made in Germany“ um sich wirft und Präzision anpreist. Ausschuss gibts immer aber ich erwarte da vom Hersteller mehr als warme Worte. Momentan nehmen sich da Köln und Landsberg anscheinend nichts. Wenn ich Lotto spielen will geh ich aber lieber in den nächsten Tabakladen :???:

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Hi,

 

ich verstehe euren Ärger aber der Fairnesshalber sollte man erwähnen, dass wahrscheinlich min. 95% der Super Strong Kupplungen fehlerfrei funktionieren bzw. vibrationsfrei Laufen (ich besitze selbst zwei einwandfreie Exemplare).

 

Ciao

  • Like 1
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vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@ScooterCenter Philipp Was sagt ihr denn dazu?
Idee: Kann man da eine extra Serie ins Programm nehmen die schön teurer ist aber dafür gewuchtet?

 

ich habe versucht mich in das topic einzulesen. aber irgendwann aufgegeben. wenn es ein problem gibt, einfach eine pm schreiben oder eine mail an [email protected]

wenn ich das richtig verstehe, hat @linamera eine superstrong kupplung, die probleme macht. wir schauen uns die gerne hier an. der CNC betrieb, der die kupplung fertigt, kennt sich schon recht gut aus, was fertigung, vespa und lambretta anbelangt...

  • Like 1
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Die Situation ist aber ganz einfach: es haben sich jetzt ein paar Leute gemeldet mit unwuchtigen Kupplungen

 

Demnach die Fragen

Ist das normal oder nicht?

Seht ihr da Handlungsbedarf oder nein?

Wie wir oben lesen konnten ist ein Fertigungsbetrieb nur so gut wie der Ingo der an der Fräse steht?

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Im Vibs Topic haben sich 3 Leute (Polinist, Palinka, linamera) gemeldet und mir hat einer das gleiche per PM geschrieben: sind also 4

Ist jetzt schon nicht ohne und das sind alles Leute die das im Gefühl haben. Ich kenne so viele Leute die mit vibrierenden Rollern fahren: die wissen garnicht das das nicht normal ist 

 

Die Frage ist eventuell untergegangen: Darf eure Kupplung so sein oder nicht? Vielleicht sagt ihr ja auch „das eiert eben na und“

Oder sind 95% wie Uriel schrieb ok und euer Anspruch? Das ist dann ja doch jede 20.

 

Kann da keiner ins Lager laufen und mal 5 Kupplungen aufspannen? Einfach mal zum Spaß um zu schauen was die für Werte haben

 

  • Thanks 1
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@Crank-Hank

Danke für die Zusammenfassung.

 

Ich war vor zwei Wochen bei @alttimer, der laboriert auch mit seiner rum. M232, DS-Quattini 57 Hub + PD Sbox. 

Das gleiche bei meinem Bruder M244, DS-Quattrini + PD SBox. Mein Kumpel Florian ebenso - M244, DS-SIP/127 Welle + POLINI Box

 

Mir geht um Ursachenfindung und Lösungen. Ich hab schon zu viel Zeit damit vertan. Und wenn ich schrauben muss -  kann ich nicht fahren:whistling:

Es ist wohl auch so wie Crank-Hank sagt, dass viele das mangels gegenteiliger ErFAHRung einfach hinnehmen und als normal ansehen.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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