Zum Inhalt springen

Vespa an der Wand "montieren"?


Nitrooo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend die Herren...

Da die Garage nun langsam zu voll wird, verfestigt sich der Gedanke, eine Vespa in der Wohnung zu platzieren.

Stellplatz im Wohnzimmer geht nicht, wegen den Katzen meiner Frau. Ich habe aber eine wunderschöne und unberührte Wand am Essbereich mit ausreichend Höhe (ca 3,50m).

Diese kahle Wand soll nun durch eine meiner Vespas "verziert" werden.

Wie würdet Ihr die Vespa montieren? Natürlich darf am Fahrzeug kein Schaden entstehen.

Gedacht wurde erst daran, die Vespa auf ein Podest zu stellen, welches mit der Wand verankert ist. Als absoluter Nixblicker in Sachen Bau, behaupte ich einfach mal, dass die Hebelkräfte zu gross werden. So ne Sprint wiegt immerhin ein paar Kilo :)

Was habt Ihr für Vorschläge? Selbst schon mal gemacht?

Wand ist Mauerwerk ca 25cm.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass mann ca 120kg +/- eigentlich,

korrekt dimensionierte halter vorausgesetzt, an die wand hängen kann,

ist halt auch stark vom untergrund (der wand) abhängig.

so viel hebel wirkt doch da jetzt nicht, mann muss ja nicht zwingend nach unten abstützen,

kann ja auch nach oben, hinter dem fahrzeg ein winkelstahl verlaufen

auch wenn du oben das bild von mainroller anschaust wirst du feststellen dass dort kein unglaublich überdimensionierter halter verwendet wurde

lg konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nur mal ein Beispiel, hat 5 Sekunden Suche gebraucht.

Voraussetzung ist natürlich das die Wand hält. Bei Gipskarton und Hohlraumdübeln hätte ich so meine Bedenken und würde eher im Wohnzimmer essen.

Aber ansonsten; warum nicht? Gibt ja auch entsprechende Schwerlastdübel.

Und bevor ich da ne Vespa draufstelle, lade ich 2 Kumpels ein, setz mich mit denen auf ein auf den WInkeln liegendes Brett, und wenn ihr nicht aufm Allerwertesten landet hievt ihr das Moped hoch und esst darunter (immer mit einem wachsamen Auge auf die Deko) ne Pizza

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nur mal ein Beispiel, hat 5 Sekunden Suche gebraucht.

Voraussetzung ist natürlich das die Wand hält. Bei Gipskarton und Hohlraumdübeln hätte ich so meine Bedenken und würde eher im Wohnzimmer essen.

Aber ansonsten; warum nicht? Gibt ja auch entsprechende Schwerlastdübel.

Und bevor ich da ne Vespa draufstelle, lade ich 2 Kumpels ein, setz mich mit denen auf ein auf den WInkeln liegendes Brett, und wenn ihr nicht aufm Allerwertesten landet hievt ihr das Moped hoch und esst darunter (immer mit einem wachsamen Auge auf die Deko) ne Pizza

:cheers:

ich setz mich da nicht drunter Bonsai :-D

bau dir eine Stahlkonstruktion die wie ein Regal etc das Ding fest an der Wand verankert

und die Kiste auch darauf fest montiert, wenn´s einen Erdstoß gibt oder du etwas zu fest pimperst

fällt die schöne Kiste auf den Boden .... und dann ist alles im eimer

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin seit einer meiner letzten Baustellen ein großer Fan von diesen Schwerlast-Klebeankern a´la Hilti HIT oder ähnlichem. In meinem Fall mussten wir Kabeltrassen an einer Hohlkammerdecke befestigen mit eben oben genanntem Hilti HIT und M8 Gewindestangen. Bei der Auszugsprobe fürs Gutachten ist dann bei 300 kg die Decke bzw dieser Hohlkammerstein gerissen, der Dübel hat bombenfest gehalten. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so als frage, warum gehts das wegen den katzen nicht? hab meine smallframe im haus, meinen allstate teilehaufensteckmontagegemenge und früher auch mein motorrad, alles mit katzen. die turnen da am anfang weng drauf rum und dann isses auch langweilig. wandaufhängen is natürlich schon sehr cool, nur auch ein ziemlicher akt wenn man mal mit der kiste fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Katzen kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus, aber sind das nicht so Viecher, die verhältnismässig gut klettern und auch recht ambitionoert rumhüpfen können? Sprich, wenn die Bock haben bei so einem Roller die Sitzbank zu zerfetzen oder den Lack zu zerkratzen, werden die das nicht auch tun, wenn das Teil an der Wand hängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern eine Tür- Überdachkonstruktion aus Stahl an einer Sandsteinwand montiert. Die Schraubgewinde, die das halten, im Bohrloch ohne Dübel mit Zweikomponentenmörtel (also Mörtel und Härter) fixiert. Da kannste Dich an ein 10er-Gewinde mit locker 120 Kilo (Gewicht des Schlossers, der das Überdach gemacht hat) dranhängen, da passiert nix.

Beispiel

Bearbeitet von 1976sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Katzen kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus, aber sind das nicht so Viecher, die verhältnismässig gut klettern und auch recht ambitionoert rumhüpfen können? Sprich, wenn die Bock haben bei so einem Roller die Sitzbank zu zerfetzen oder den Lack zu zerkratzen, werden die das nicht auch tun, wenn das Teil an der Wand hängt?

Statt mit ArmorAll o. ä. wird die Sitzbank dann halt mit Teebaumöl oder Essig gepflegt... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe da bei der Verwendung von geeigneten Traversen und der richtigen Befestigungstechnik (z.B. Hilti Hit) auch keine Probleme sofern die Wand eine ausreichende Festigkeit aufweist.

Ich frage mich jedoch, wie man den Roller dann vernünftig auf die Traversen heben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die Anregungen.

Schwerlastdübel und 3 Schwerlastregal-Profile werden geordert.

Ich und meine Kumpels machen schon seit Jahren Bodybuilding... Ich bei McDonalds und die Kumpels in der Muckibude :)

Die Sprint bekommen wir da schon hoch, das ist das kleinste Problem!

Wenn sie "montiert" ist, gibts Bilder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-22352-0-03667200-1351767561_thumb.j

hab ich grad im I-net gefunden

redundante Sicherheit?: Kiste aufgehängt und Katze so fett gefüttert das sie nicht rauf kommt..? :blink:

Weiß ehrlich gesagt nicht ob ich da auf der Couch entspannen könnte. Da muss man dann schon sehhhr viel Vertrauen in die Befestigungstechnik haben.

Bearbeitet von Speschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information