Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Falls Du an die 38-40 PS nicht glaubst, dann rechne doch einfach mal nach, wieviel Leistung es braucht um eine 13,7 zu fahren. (Leider keine Stoppuhr, sondern moderne Elektronik)

Für 13,7 auf 402 m ohne Rückenwind und ohne Bergab braucht es in der Vespa denke ich schon um die 40, oder knappe. Fuhr ich in Mindelheim auch, denke da ist man mit der Leistung aber schon am Limit von der Zeit.

@ Polinizei, frag mal den Veit, wieviel schneller er fahren hätte können, ohne Kupplungsprobleme!

Die Strecke in Ulm geht ja leicht bergab, ob man sie dann mit anderen Stecken und Zeiten eins zu eins vergleichen kann glaub ich nicht.

powerracer

Du hast mir gegenüber von 50 PS und als Ziel von 11 Sekunden auf 400m gesprochen... Ich meinte mach mal locker 45 im ersten Schritt reichen. Inzwischen sprichst Du von 43-45 als Maximum.

50 PS mit dem Setup halte ich nicht für realisierbar, denke wird bei 45 schon eng, ohne Mehrhub ect. An 11 Sekunden mit dem Setup glaube ich auch nicht, die ersten 150 Meter bei der QM ist es relativ wurscht wer mehr Leistung hat (5 PS rauf oder runter), die kann man nicht mehr in Vortrieb umsetzen mit den derzeitigen DMB Regeln (Radstand, Wheele Bar ect. )

Vieleicht wird nächstes Jahr die 12 Sekunden geknackt auf 402 m, da sicher Mehr Hub und Bohrung unterwegs ist die sich dann hintenraus bemerkbar machen. In Regensburg, Stockach und bei Regen wird aber eh kürzer gefahren, denke da wirken sich die Mehrleistung durch Hub und Bohrung nicht wesentlich aus von den Zeiten.

Veit fährt sehr gut und kommt vom Start immer besser weg, da dann 2- 2,5 Sekunden durch Mehrleistung und guter Einstellung des Motors rauszukitzeln wird verdammt hart.

Tante Edith sagt mit dem Zitaten hat nicht so geklappt.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal man auch die Frage stellen darf, was denn bei einer Leistungsmessung bei ein Einzelner im geschlossenen Raum Daten abliest, umrechnet und dann, auch selbst, mit dem Stift und dem Lineal graphisch darstellt objektiv ist. Das setzt schon ziemlich viel Vertrauen voraus, würde ich sagen.

@amazombi,

hi,

noch ein Versuch, vielleicht klappts ja jetzt mit dem Einstellen!

Am Freitag 28.9.12 wurde der Motor, Stand Bremen geprüft.

Dann war Polinizei einen ganzen Samstag den 29.9.12 vor Ort, hat mir über die Schulter geschaut beim ablesen auf dem Schenk,

beim eintragen der Daten ebenso, wo sich die Daten vom Vortag bestätigten.

Auch konnte Polinizei selbst Messpunkte bremsen.

Am 12.10.12 waren wir dann zu dritt im Prüfraum, mit neuem Zylinder, Abruch nach einer Leistungskurve,

trotz verstärkter Kupplungsfedern wegen dem Kupplungsrutschen.

Kopien der Aufschriebe wurden ausgehändigt. Da könnte sich der Polinizei seine Kurven selber zeichnen.

Wer hat da dann, für sich allein im Kämmerchen vor sich hingemogelt?

Verehrter Herr amazombi überleg dir gut, was Du da behauptest.

powerracer

Ps:

Wenn jetzt das einstellen nicht klappt, gibt es, denke ich eine höhere Instanz über Dir, guten Tag.

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso baust DU nicht ein 0815 Motor auf , malle 210er mit 60er welle und RD Brane, machst paar Kurven mit käuflichen Anlagen .

Und zeigst dann hinterher was Du kannst und was der gleiche Motor "hinterher bringt"

und ein motor muss nicht nur 30sec halten, weiste wie weit ich damit komm? das reicht nicht mal um den Gaser grob abzustimmen.

Ich könnt mich den ganzen Tag nur aufregen sowas von. Niemand will hier eine Kurve von auf Plattendrehschieber umgebautem sehn, niemand, weil das Zeug kaum jemand fährt. Kuck Dir mal die Kack Zylinder an mit dem Zerklüfteten Kolben und bring das so zum laufen, daß die Karre mehr als 30secunden hält, das will ich sehn.

Bearbeitet von Eigenbau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso baust DU nicht ein 0815 Motor auf , malle 210er mit 60er welle und RD Brane, machst paar Kurven mit käuflichen Anlagen .

Und zeigst dann hinterher was Du kannst und was der gleiche Motor "hinterher bringt"

und ein motor muss nicht nur 30sec halten, weiste wie weit ich damit komm? das reicht nicht mal um den Gaser grob abzustimmen.

Ich könnt mich den ganzen Tag nur aufregen sowas von. Niemand will hier eine Kurve von auf Plattendrehschieber umgebautem sehn, niemand, weil das Zeug kaum jemand fährt. Kuck Dir mal die Kack Zylinder an mit dem Zerklüfteten Kolben und bring das so zum laufen, daß die Karre mehr als 30secunden hält, das will ich sehn.

Das forderst DU? Ich glaub ich bin im falschem Film, wer weiß denn immer alles besser und hat noch kein einziges mal auch nur ansatzweise etwas von seinem Können bewiesen? Der Helmut liefert wenigstens etwas ab und stellt sich einer Diskussion, aber du verzapfst einfach nur gequirlte Scheiße am Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Maul aufreißen, das kannst du wunderbar, erzähl mir keinen scheiß, dass du keine Kohle hast. Ich lebe weit unterhalb dessen, was in Deutschland so schön als Armutsgrenze bezeichnet wird und kriege es hin Motoren zu bauen, den Scheiß auf einen Prüfstand zu karren und dann darüber zu diskutieren. Was machst du? Nichts, also erzähl mir nicht dass du keine Kohle hast, du hast einfach keine Ahnung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi, hi, noch ein Versuch, vielleicht klappts ja jetzt mit dem Einstellen! Am Freitag 28.9.12 wurde der Motor, Stand Bremen geprüft. Dann war Polinizei einen ganzen Samstag den 29.9.12 vor Ort, hat mir über die Schulter geschaut beim ablesen auf dem Schenk, beim eintragen der Daten ebenso, wo sich die Daten vom Vortag bestätigten. Auch konnte Polinizei selbst Messpunkte bremsen. Am 12.10.12 waren wir dann zu dritt im Prüfraum, mit neuem Zylinder, Abruch nach einer Leistungskurve, trotz verstärkter Kupplungsfedern wegen dem Kupplungsrutschen. Kopien der Aufschriebe wurden ausgehändigt. Da könnte sich der Polinizei seine Kurven selber zeichnen. Wer hat da dann, für sich allein im Kämmerchen vor sich hingemogelt? Verehrter Herr amazombi überleg dir gut, was Du da behauptest. powerracer Ps: Wenn jetzt das einstellen nicht klappt, gibt es, denke ich eine höhere Instanz über Dir, guten Tag.

Wie hab' ich das denn zu verstehen? Du sitzt in deinem Kämmerchen, da iss keiner dabei, und du malst da Kurven. Vielleicht geben die das wieder, was du misst, vielleicht auch nur das, was du zu messen glaubst, vielleicht aber auch die Quersumme der Geburtsdaten der drei letzten deutschen Kaiser. Vielleicht haben die Kurven die du malst ja sogar was mit der Leistung der Fahrzeuge mit denen du sie in Verbindung bringst zu tun. Vielleicht sogar in einer überregional gebräuchlichen Einheit. Man kann da jetzt, ohne dir irgendwas zu unterstellen, einfach glauben, was man will. Wissen tut man's nicht. Papier ist halt geduldig. Und jetzt? Gericht? Papst? Das Krümelmonster?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine Kohle für sowas

Auch dir wurde schon mehrfach, unter anderem von Freibier und mir, angeboten, deinen Schwachsinn für dich Umsonst nach deinen Angaben zu bauen und auf den Prüfstand zu stellen. Du müsstest einfach mal ein paar Zahlen in einer PM an mich schicken, den Rest mache ich. Ich unterschreibe dir vorher auch, dass ich mit deinen Daten nie und niemals irgendwas anderes als deinen einen Auspuff zu bauen anfangen werden. Das war aber schon vor 3 Jahren oder so Stand der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is doch einfach nur immer wieder die selbe Dampfplaudererscheisse, da könntest Du noch Geld drauflegen und da würde sicher am Ende doch wieder die Beerdigung vom Meerschweinchen von der Tante seinem Onkel dazwischenkommen.

Wenn mans Maul aufmacht muss man halt irgendwann abliefern, wer das nicht tut muss sich nicht wundern wenn ihm irgendwann mal ein harter Wind ins Gesicht weht.

Bearbeitet von Crusher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich geht das zum glück hier ja echt genau nix mehr an, aber:

wie lange wollt ihr noch auf den toten gaul eindreschen?

jeder rohrkrepierer der jemals krepiert ist, ist weiter gekommen - hier bekommt man noch nicht mal ein rohr zum krepieren.

und wann, bitte wann verschwindet diese mutter allen humbugs bitte erst für 5 min im bla bla und dann endlich im F&S,

wo das teil vor 1268 beiträgen schon hingehört hätte? leute eintausendzweihundertundachtundsechzig beiträge :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann oh Mann

@ Powerracer / Polinizei

Ihr habt hier tagelang ein auf Geheimniss gemacht.

"Unter euch gewerkelt."

"Vor Ulm gibt es keine Daten" etc.

Dann wascht doch eure Wäsche jetzt auch in euer Waschküche.

Warum was, mit wieviel ps, nicht geklappt hat interessiert glaube ich nur euch.

Keine Ahnung wer da was versprochen hat und warum.

Ich bin mit meinem wissen bestimmt nicht soweit wie ihr beide,

aber ich habe hier mitgelesen um evtl. was dazu zu lernen

was "Tuning" betrifft.

Bisher stand davon hier aber noch nichts.

Also bitte zurück zur Technik.

Macht den Rest bitte unter euch aus.

Wobei ich mich mittlerweile fast meinen Vorredner anschließen möchte

und auch sage das Topic könnte besser im FS aufgehoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo das teil vor 1268 beiträgen schon hingehört hätte? leute eintausendzweihundertundachtundsechzig beiträge :wacko:

In Fünfunddreißig Tagen!!!! :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Ich finds BOMBE;.......

Das erste was ich am Morgen mache, ist es in diesen Topic zu schauen. :thumbsup: Was mir aber auffällt ist das hier meistens nur Angriffe dem anderen gegenüber entstehen. Selbst wenn Tatsachen oder Fakten genannt werden, wird drauf eingeprügelt " das ist doch so nicht nachvollziehbar,....etc.". Finde das es doch egal ist ob da jetzt die letzten 10% tatsächlich bei raus kommen oder nicht. Finde die Denkansätze generell nicht verkehrt zudem auch noch ineressant weil es mal was anderes ist. Man(n) wird es doch in dem Alter schaffen normal darüber zu Diskutieren und seine Meinung auf nen normalen Niveau kund zu tun,.... :satisfied:

Ich würde es sehr schade finden wenn das Topic untergehen würde,... :blink:

Greetz

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#1099:

Hier die zugesagten Kurven.

PR hat einen neuen Polini Zylinder nach seinen Vorstellungen überarbeitet.

Vom Stand weg wurden auf meinem P4 33 PS erreicht.

Für "Ulm" heute wurde daher der von mir geportete, und von Helmut gepunzte Zylinder wieder montiert.

Gegenüber Bremen sind im Moment härtere Membran-Plättchen verbaut.

Die werde ich bei Gelegenheit wieder durch weichere ersetzen.

Die rote Kurve in der Datei 56 ist die Kurve vor Bremen. Blau und orange ist das aktuelle Setup.

Grün und Schwarz ist PR.

Nach meiner Vorstellung fehlen da noch 10-12 PS. Wie die erreicht werden soll PR erklären.

Die Kurven aus der Datei 55 ist nochmals das aktuelle Setup.

57 ist das aktuelle Setup mit gemessener Kurbelwellenleistung. (Hartz 4 Kupplung trennt vollständig)

Keine Ahnung, was man von einer solchen Kurve halten soll, aber es is ja üblich, dass die Motorleistung zitiert wird...

Mein Fazit. Ich glaube das Punzen bringt was auf meinem Motor!

Spülung alleine kann fehlende TA nicht ausgleichen.

Heute in Ulm, haben zwei Jungschrauber ganz interessiert gefragt, warum die Kiste beim Anfahren nicht zweitakttypisch blau raucht....

Das war natürlich eine Steilvorlage für PR. Das Gemisch ist fein genug und verbrennt vollständig im Motor. Sogar das Stinger-Rohr ist trocken.

Bezüglich der Zeiten von heute kann ich nichts verbindliches liefern. Leider gab es bei uns keinen Lautsprecher...

Denke die Ergebnisse wird es irgendwann online geben.

So giftig wie in Bremen war die Karre lange nicht. Ich mache hierfür den Wetter-Einfluss auf Meereshöhe verantwortlich.

Schade eigentlich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was sich so viele über den Ton aufregen, genau der gleiche Ton wird auf einem Run angeschlagen, die Schönwettercremeweißmitkackbraunersitzbankeisbudenpisser scheißen sich ein, der 0815 Rollerproll redet einfach weiter und bestellt sich ein Bier.

Ich mag Bier lieber als Eis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information