Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schöne Sitzbank PX

Featured Replies

Geschrieben

Danke für die Tips! Wird mir wohl nichts übrig bleiben als sanfte gewalt anzuwenden. Ich bin sooo verliebt in das Ding. Fühle mich wieder wie 16 :-)

• Antworten 966
  • views 224,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Kickstarter, bzw. die Eigentümer dieser sehr seltenen Spezies, sind eine psychisch sehr fragile Gruppe.   Äußerlich für jeden sofort sichtbar, ist der Kickstarter immer im Mittelpunkt, auch

• Moin! Ich habe jetzt auch die TSR Evo vom SCK verbaut. Sitzt sich gut. Halter wurde gekürzt und wird noch geschwärzt. Ich finds gut…    

• sinfonique
    sinfonique

Grandioses Foto der Sitzbank. Hättest Fotograf werden sollen!  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Passt doch recht ordentlich…..hinten halt nimmt sie den kantigen Abschluss der PX nicht exakt auf….ansonsten aber schaut die gut aus. 

Geschrieben
Am 2.10.2025 um 18:16 schrieb weissbierjojo:

Passt doch recht ordentlich…..hinten halt nimmt sie den kantigen Abschluss der PX nicht exakt auf….ansonsten aber schaut die gut aus. 

Wenn du es perfekt haben möchtest, greife zu den Streamline Seats. Die sind mir aber definitiv zu teuer!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ork77:

Wenn du es perfekt haben möchtest, greife zu den Streamline Seats. Die sind mir aber definitiv zu teuer!

Die wiederum passen auf ne PX mitm Abschluss gar ned gut.

Geschrieben

Das kann natürlich sein, interessiert mich aber nicht, da ich mit meiner Nisa Sitzbank sehr zufrieden bin.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Ork77:

Das kann natürlich sein, interessiert mich aber nicht, da ich mit meiner Nisa Sitzbank sehr zufrieden bin.

Duuu hattest es ja oben angesprochen   ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Duuu hattest es ja oben angesprochen   ;-)

Genau! ;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.10.2025 um 07:59 schrieb Ork77:

Sehr schöne Bank, ohne Frage. Bringt mich halt auch nicht wirklich weiter, da auch die bei der Lusso nicht passt.

Hab die NISA jetzt wieder verkaufen können.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rimking:

Sehr schöne Bank, ohne Frage. Bringt mich halt auch nicht wirklich weiter, da auch die bei der Lusso nicht passt.

Hab die NISA jetzt wieder verkaufen können.

Natürlich passt die. Ich habe doch auch ne Lusso.

Benötigst nur einen flachen Tankdeckel.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Nisa Ancelotti :music:

20251012_113445.jpg

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Ork77:

Okay, dann habe ich das überlesen, sorry. WELCHEN flachen Deckel hast du drauf?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rimking:

Okay, dann habe ich das überlesen, sorry. WELCHEN flachen Deckel hast du drauf?

Den ganz normalen Metalldeckel. Der ist von Haus aus flach. Die Lusso hat ja normalerweise den dicken Kunststoffdeckel verbaut.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
Gerade eben schrieb Ork77:

Hier stand Blödsinn...

Bearbeitet von Ork77

• 1 Monat später...
Geschrieben

Finde ich ganz passend: SIP 75923600

Die Bohrungen am Scharnier muss man Verlängern und die Gummis gegen Orginale austauschen (höher). Passte beim Getrenntschmierung Tank mit scharzem Deckel. Sitzkomfort: Oben ne dünne weiche, darunter ne sehr harte Schicht. Auf Tour wäre mir das wahrscheinlich zu hart.

grafik.png

grafik.png

Geschrieben

Genau das Teil habe ich 2022 auf meinen Roller geschraubt und bin dann eine Woche später auf Tour nach Sardinien geknattert - 4.500 km in zwei Wochen. Null Schmerzen am Hintern, die ist IMO echt bequem 😍!

Qualitätsmässig naja, habe vorne am Scharnier nachgearbeitet, per Rundhammer etwas mehr Platz für den Tankdeckel beschafft (die Vertiefung im Sitz sitz an der falnschen Stelle) und die Sitzbankunterstützung per Gummipuffer etwas verbessert. Ist seitdem immer drauf geblieben 😎

IMG_0543.jpeg

IMG_0542.jpeg

IMG_0544.jpeg

Geschrieben

Ja, vielleicht ist es wie beim Fahrrad, da hat man es ja auch lieber etwas härter auf lange Strecken.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Sitzbank zu holen:

Sitzbank

Ich habe zwar eine PX alt, aber mit Lusso Tank (ohne Öl und Tankanzeige, aber Tankdeckel mit Bajonettverschluss)

Ich vermute, dass die Sitzbank mit dem Tank bzw dem originalen Tankdeckel nicht passt, was denkt ihr?

Wenn ich richtig liege, dann könnte ich mir ja noch folgenden Tankdeckel bestellen, diesen hier:

Tankdeckel

Dieser scheint aber keine Entlüftung zu haben oder täusche ich mich? Bzw. gibt es eine Alternative zu dem gezeigten Tankdeckel?

Bearbeitet von chef-koch0815

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Verdeckter_Ermittler:

Servus zusammen -)

Gibt es Erfahrungen zu dieser Sitzbank und hat die ggf. sogar mal jemand auf die Super geschraubt?

--> https://www.sip-scootershop.com/de/product/sportsitzbank-nisa-sport-racing-fuer-vespa-px80-200-pe-lusso-px-98-my_759031R0?usrc=nisa

Viele Grüße,

Daniel

Ich meine, dass es die Bank ist die ich ne Zeit lang gefahren bin. Kann die Tage nochmal im Regal schauen ob die es ist, aber Verschluss Optik etc. passt. Ich finde die optisch ok aber viel Polsterung ist nicht. Bei längeren Strecken empfand ich die als zu hart.

Geschrieben

Ich fahre seit zwei Jahren den TSR-Nachbau vom SC.

Ich war so happy, dass die wieder aufgelegt wurde.

Das ist in meinen Augen die einzige, die die Form des Rahmens schön aufnimmt und trotzdem schön zu fahren ist.

Sitzbank_neutral.jpg

Sitzbank_Seite.jpeg

Bearbeitet von bigbug

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bigbug:

Ich fahre seit zwei Jahren den TSR-Nachbau vom SC.

Ich war so happy, dass die wieder aufgelegt wurde.

Das ist in meinen Augen die einzige, die die Form des Rahmens schön aufnimmt und trotzdem schön zu fahren ist.

Sitzbank_neutral.jpg

Sitzbank_Seite.jpeg

Da gebe ich dir recht, aber sie könnte etwas schmaler nach oben werden. Sieht sehr klotzig von oben aus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fuffbuff:

Da gebe ich dir recht, aber sie könnte etwas schmaler nach oben werden. Sieht sehr klotzig von oben aus.

Dann bräuchte ich nen schmaleren Hintern. ;-)

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 16.10.2025 um 20:07 schrieb Ork77:

Passt der Rest bei Lusso? Also Tankgeber, Öltankdeckel, Backenverschluss?

Geschrieben

Hallo zusammen, würde mir gerne die Nisa Golden Girl auf meine Lusso schrauben. Die Bank soll ja eigentlich nur auf die PX alt mit Klapptankdeckel passen. Wenn ich das richtig gelesen habe geht sich das aber bei nem Lusso Tank in Kombi mit dem Blechtankdeckel wohl doch aus. Passt dann der Rest, also Benzinstandsgeber, Öltankdeckel, Backenverschluss unter die Bank?

Woher bekomme ich am besten so ein Blechtankdeckel?

Gruß Knatti

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb knatti:

Passt der Rest bei Lusso? Also Tankgeber, Öltankdeckel, Backenverschluss?

Moin, ich habe keinen Öltankdeckel mehr. Dafür sitzt eine Ersatzzündkerze drin. Ist von der höhe her aber unproblematisch. Tankgeber passt ebenso. Backenverschlüsse auch.

Benötigst nur den flachen Tankdeckel aus Metall.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Ich habe die Nisa Ancilotti, mit einem Lusso-Tank und einer Kappe. Der Sitz blockierte die Entlüftung und verursachte eine magere Betankung. Um dies zu überwinden, habe ich ein 35-mm-Loch in die Metallbasis gebohrt und dann eine Kraftstoffsenderabdeckung zwischen Schaumstoff und Metallsockel verwendet, um zu verhindern, dass der Schaumstoff auf die Kappenentlüftung gedrückt wird.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.2.2026 um 07:18 schrieb Ork77:

Moin, ich habe keinen Öltankdeckel mehr. Dafür sitzt eine Ersatzzündkerze drin. Ist von der höhe her aber unproblematisch. Tankgeber passt ebenso. Backenverschlüsse auch.

Benötigst nur den flachen Tankdeckel aus Metall.

Bank ist heute gekommen... Bank steht trotz Metalldeckel am Deckel an

Geschrieben
Am 4.3.2026 um 19:53 schrieb knatti:

Bank ist heute gekommen... Bank steht trotz Metalldeckel am Deckel an

Also bei meiner nicht.