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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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Nein leider nicht. Sorry falls das so rüberkam.

Ich habe war noch eine freie Einsprizung liegen und richtig Bock drauf da was zu probieren, aber ich fange keine neuen Projekte an wenn ich nicht weiß das ich die Zeit und Muße dafür habe.

Grüße Marco

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Mal ein Vergleich zwischen AEM X-Series Breitband UEGO AFR 30-0300 und Innovate 3918 MTX-l Plus.

Begonnen habe ich mit dem AEM. Das hat sich nach ein paar Einstellfahrten leider verabschiedet. Als Spannungsversorgung diente eine externe Batterie. Verwendet wurde ein entstörter Kerzenstecker UND eine entstörte Kerze, also Gürtel und Hosenträger:-D

 

Vom Händler (TurboTotal) wurde ein neues Rundinstrument geliefert. Das hat sich leider wieder nach kurzer Zeit verabschiedet. 2 defekte Instrumente finde ich seltsam, deshalb tippe ich auf einen Kabelbruch, leider sind die Messspitzen von meinem Multimeter zu dick, um die einzelnen Kontakte durchzumessen.

 

Also ein MTX besorgt. Die Boschsonde (4.9) konnte ich vom AEM weiterverwenden. Die angezeigten Werte unterscheiden sich nur minimal (12,50 zu 12,46). Das MTX läuft bis jetzt ohne Probleme, wird aber nach dem Einstellen wieder ausgebaut. Die ganzen zusätzlichen Ausgänge habe ich bei beiden Geräten nicht genutzt.

 

Fazit, wer es nur zum Einstellen des Vergasers braucht, macht mit beiden Geräten nichts falsch.

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Am 3.6.2021 um 14:08 hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Servus in die Runde,

 

möchte mich auch damit beschäftigen und hab auf der Suche nach einem Komplettsystem eben das entdeckt:

 

https://www.turbo-total.com/aem-x-series-breitband-uego-afr-kontrollinstrument-30-0300?sPartner=TT&gclid=EAIaIQobChMI8vrN1Yn78AIV-RoGAB3AkAQIEAQYAiABEgJ_Y_D_BwE

 

 

4.9 Bosch Sonde und Sensor, Preis wär heiß!

 

Möchte das gern als eine mobile Station bauen um auf verschiedenen Rollern testen zu können. Zuschlagen, oder taugt das nicht dafür, was meint ihr?

 

 

Servus,

 

kurzes Feedback meinerseits, hab mich dann auch für das AEM entschieden. Die kurze Lieferzeit war auch ein Grund, war 3 Tage nach Bestellung bei mir.

 

Ich hatte noch ein Stück Blech übrig und zwei Halter gebaut für die Batterie und Display. Die Installation war eigentlich ziemlich simpel und selbsterklärend, nur das Manual in englisch ist bissl mühselig, aber verständlich.

 

Seit Sonntag hab ich´s jetzt am Laufen und es funzt immer noch. Die 9ah Batterie ist nach 2h Betrieb noch nicht leer (@julianneubert:thumbsup:)

 

Ob andere Geräte besser oder schlechter sind kann ich nicht beurteilen, aber mit Diesem bin zufrieden. Reagiert unmittelbar auf Änderungen der Gasstellung und ist gut ablesbar für mich.

 

Unterm Strich, egal für welches Gerät man sich entscheidet, die Investition lohnt sich!

Ich konnte schon in der kurzen Zeit einiges an Erkenntnis gewinnen und werd definitiv nie wieder OHNE AFR abstimmen. Jetzt ergibt das EGT, welches ich davor alleine genutzt hab auch einen Sinn. Einfach nur MEGA!

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So, und ich bestell jetzt noch ein paar Einschweißmuffen:cheers:

 

 

Bearbeitet von vladi.76
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Am 15.6.2021 um 09:15 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Was war an den AEM-Dingern denn immer kaputt?

Hast Du mal nachgefragt?

Das weiß ich leider nicht, hier meine Fehlerbeschreibung an den Händler:

Die Anzeige des Displays wechselt dauernd zwischen "LS49" und "Heat", sonst keine Funktion, Sonde wird nicht geheizt.

Das Gerät hat ca. 20 Minuten einwandfrei funktioniert, dann hat es sich ein paar mal von selbst ab/ eingeschalten, das Display hat "0300" geblinkt oder ist ganz ausgefallen. Nach einer kompletten Trennung der Stromversorgung wechselt die Anzeige nun ständig zwischen "LS49" und "HEAT", ansonsten keine Funktion. Nach dem Abstecken der Sonde (l50cm vom Auslass entfernt montiert) wechselt das Display in "Sens", diese Anzeige funktioniert noch. Die Batteriespannung beträgt immer 12,7 Volt, somit müsste die Sonde beheizt werden.

Der Händler hat nur nachgefragt, ob eine entstörte Kerze verwendet wird, da es bei alten VW Bussen ähnliche Probleme gibt. Ich weiß gar nicht mehr, ob er das alte Kontrollinstrument zurück haben wollte, als er mir das neue (nach Rücksprache mit dem Hersteller) geschickt hat. Eine andere (neue) Boschsonde habe ich mir auch noch besorgt, hat leider nichts genutzt. Deshalb vermute ich irgendwo einen Kabelbruch, kann es aber nicht messen, da meine Messspitzen zu dick sind.

Ich habe mir das AEM zuerst gekauft, da es billiger ist und sich selbst kalibriert.

 

Am 18.6.2021 um 22:32 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Hat noch jemand die Anzeige am Lenker mit den Spiegelschrauben befestigt? Würde es auch gerne variabel am Lenker haben wollen :-D bin offen für alle (einfachen) Ideen. 

 

Ich habe einfach Lochband genommen. Damit lässt es sich sehr einfach bei SF, LF und Lambretta (Lenkerspiegelklemme) befestigen.

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Am 4.6.2021 um 15:08 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Das ist aber die Version, die nicht wasserdicht ist, oder? 

Und passt die Skala, oder ist die nicht zu grob? 

Gibt von den ja das (deutlich) teurere, welches eine feinere Anzeige hat und wasserdicht aussieht... 

Bin nämlich immer noch am hin und her überlegen, welches der beiden ich nehmen soll... 

Ich habe das so ähnlich gelöst, anstatt der Holzkiste eine Henselkiste. Die 12V/9Ah Batterie passt da genau rein. Schalter an die Kiste und einschalten und los gehts. 
Die Batterie hält voll geladen locker 4-5 Std. Zum Einstellen also mehr als genug. 
 

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Am 25.6.2021 um 14:03 hat light folgendes von sich gegeben:

@nlz

sä igl häs länded

 

schaut soweit gut und komplett aus. 

mal stehen… dieses wochenende schaff ich vielleicht nich was..

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Ist das jetzt das mit Bluetooth fürs Handy? Oder welche Anzeige wird verwendet? 

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Hallo,

weil im PKW auch erst die Heizung angeschaltet wird, wenn das Abgas warm/heiß und sichergestellt ist, dass kein Kondensat mehr an der Lambdasonde ist.

Wenn man das mal googel möchte... einfach nach Taupunkt Erkennung oder Dewpoint detection suchen.

 

Ist Feuchtigkeit an der Lambdasonde beim heizen, geht die Sonde schnell mal kaputt :-(

 

Beste  Grüße :cheers:

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Klingt sinnvoll, aber zumindest wenn man (wie ich) die Sonde nur zu Einstellfahrten verwendet ist da sicher kein Kondensat dran wenn man die Sonde einbaut und dann die Heizung anmacht :-) Zumindest nicht wenn man die Sonde (ausgebaut) trocken lagert :-P

 

 

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dere

 

kurze Rückmeldung von mir zum „SM-AFR Breitband-Multi-Gauge-Link-Combo“ vom PLX Devices Onlineshop.

 

Bin derzeit noch recht angetan von dem Set. Anzeige läuft ja aufm Handy. Deswegen war das Zusammenbauen schnell erledigt. 12Ah Akku, 5A Sicherung, Schalter, fertig.

 Alles in einer kleinen Tasche…

 

Die Bluetooth Verbindung funzt auf anhieb. Anzeige ist schnell und übersichtlich.

 

 Zum Vergaser: Das Ding hat erstmal auf anhieb meine Einstellungen NICHT bestätigt. :muah:

Da wo ich denke zu fett zu sein, bin ich bei 14,5 - 15,5 (460 - 480grad EGT nur - da sieht man es mal wieder…).

Ab Halbgas gehts auf 12,5 hin. Tendenz sogar Richtung viel zu fett.

Egal… Jetzt hab ich auf alle Fälle alles an Werkzeug. Muss nur noch Familie für nen Tag loswerden..:cool:

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  • 3 Wochen später...
Am 2.7.2021 um 21:48 hat light folgendes von sich gegeben:

dere

 

kurze Rückmeldung von mir zum „SM-AFR Breitband-Multi-Gauge-Link-Combo“ vom PLX Devices Onlineshop.

 

Bin derzeit noch recht angetan von dem Set. Anzeige läuft ja aufm Handy. Deswegen war das Zusammenbauen schnell erledigt. 12Ah Akku, 5A Sicherung, Schalter, fertig.

 Alles in einer kleinen Tasche…

 

Die Bluetooth Verbindung funzt auf anhieb. Anzeige ist schnell und übersichtlich.

 

 

Könntest du da ein Video hier reinstecken, wie das alles verkabelt wurde und wie die Verbindung zum Handy abläuft? 

Wäre cool... 

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vor 3 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

Hi.

Video kann ich später machen. 

edit: hier das video

https://1drv.ms/v/s!Av4eEjBtCCNhg_k-hOdYj88HSIjaBA

Vorab zwei Bilder:

1: theoretisch schöne Verkabelung

 

2: face the Reality (sorry bei mir gibt’s keine schöne Custom Holzkisten)

 

 

C51B7CBD-96C7-41A5-8D32-00B96A38AF30.jpeg

ED5B65E3-89A7-4073-ABAB-AB9610BB281E.jpeg

So ne kleine Handtasche wäre doch was für dich :-D

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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