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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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Korrekt.

vor 12 Minuten schrieb benji:


Selbst gestrickt, 4 x sowas in Reihe halt.

 

https://www.ebay.de/itm/A123-ANR26650M1B-2500mAh-3-3V-LiFePo4-Akku/321628679874?hash=item4ae2902ec2:g:4mcAAOSwBvNTqwQb:rk:3:pf:0

 

Ohne jeglichen Balancer Schnickschnack.

 

Bearbeitet von McGregor
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Am ‎20‎.‎11‎.‎2018 um 18:07 schrieb T5Rainer:

Denk mal darüber nach, die Vari massefrei zu schalten und die eh unverzichtbare Batterie mit einem Vollwellenregler aufzuladen. Das Bordnetzt wäre dann fully DC.

 

Wie das vor sich geht, sagt Dir die Suche - das ist mit den o.g. Stichwörtern schnell zu finden. :whistling:

 

Moin,

ich muss da bitte nochmal drauf zurückkommen - da mir nun klar wird, warum ich ständig am Batterie nachladen bin... die Varitronic muss umgebaut werden.

Hab das mitgelieferte Papier wohl falsch interpretiert...

 

Wie/warum umzubauen ist, ist prinzipiell klar.

 

Aber Variotronic spezifisch wäre die Bitte das hier nochmal genauer zu erklären:

Am ‎20‎.‎11‎.‎2015 um 15:44 schrieb T5Rainer:

Nimm lieber das rot-weiße Spulenende her und lasse den Spulenabgriff gelb-weiß ungenutzt.

Ich find keine Info dazu - keine ordentliche Zeichnung über die Spulenverschaltung der Varitronic...

 

@T5Rainer ob du mir das nochmal erklären könntest? Wär klasse!!!

 

DANKE!

Gruß

Fidi

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Dr.Fidi:

... Variotronic spezifisch wäre die Bitte das hier nochmal genauer zu erklären:

Ich find keine Info dazu - keine ordentliche Zeichnung über die Spulenverschaltung der Varitronic...

Nicht noch einmal und erst recht nicht hier, wo es um AFR- bzw. Lambda-Messung geht.

Das Thema Generator "massefrei" ist x-fach durchgekaut - auch für die idm-Zündungen - z.B. HIER.

 

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Danke für den Link - der war sehr hilfreich. Leider ist das .pdf nicht mehr verfügbar. Aber ich habe heraus gelesen, was mir unklar war.

Es steckt einfach brutal viel Wissen/Info in diesem Forum und wenn man nicht auf Stand ist, sucht man sich u.U. die Finger wund. Das verlinkte Topic habe ich z.B. garnicht gefunden. Ist jetzt aber abgespeichert.

 

Bin nur wegen der Posts 1 oder 2 Seiten vorher, wo kurz die Rede von Varitronic usw. war,  auf die Idee gekommen hier danach zu fragen - woanders passt das sicher viel besser rein!

 

Wie auch immer. DANKE!

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Das habe ich erwähnt, es steht im Text, dass man eine veeewenden soll.

“Braucht man nicht, sobald die warm ist, klappts mit der Anzeige.

baue das Ding die Tage ein, is aktuell sehr kalt, dann gebe ich feedback.

 

aja stimmt, fast vergessen, warum das ohne batterie funktionieren soll? „Wurde 

it koso entwickelt, speziell für sip tacho und normaler elektronik“.“

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  • 2 Monate später...

Danke für deine Einschätzung. Der Motor ist noch ausgebaut (Motorprüfstand), daher noch nicht auf der Straße getestet. Is auch nicht mein Motor. 

Aus Erfahrung von meinem Motor weis ich auch das es in dem Bereich kurz abmagert. Kam mir nur sehr viel und lang vor, wenn man das so als Kurve sieht. 

Daher die Frage an die Lambda-Am-Prüfstand-Experten. 

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Hab ich im 3.Gang so gemacht und somit auch die Bereiche grob abgestimmt.

Rolle hat ca. 350kg. Ich probier das nochmal im 4.Gang. 

Klar auf der Strasse muss das ggf. noch nachgebessert werden, finde aber so ne Lambdaabstimmung auf der Rolle schon ne coole Sache :thumbsup:

Bearbeitet von turtleharry
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  • 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 2.4.2019 um 20:25 schrieb BugHardcore:

Mir ist sowas mal zugelaufen. Ergebnis kannste dir denken... :shit:

 

Hat jemand schon mal ne andere x-beliebige BOSCH 4.9 (!) Lambda Sonde (Steckerkodierung = Plastiknasen passt ja dann meist nicht -> wegdremeln) mal zB an ein Innovate MTX-L angeschlossen? 

Tut das? Werte vergleichbar?

 

Bin gerade auf der Suche nach einer Ersatzsonde....

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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