Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Elbratte:

So. Alle Verbindungen gecheckt. Jumper bleibt drin. 
Batterie war komischerweise unter 10V. Lade jetzt noch mal und dann werden wir sehen. 

So. Ich denke, dass die Batterie platt ist. Hab einmal kurz das System bei vollgeladener Batterie gestartet. Display startet und zeigt einen Wert von 14,6 an,  Display wird kurz darauf dunkel und zeigt wieder „no Sensor detetcted“. Spannung bricht auf 4-5 Volt zusammen und geht bei Abschaltung des Geräts langsam auf 10,8 wieder hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2023 um 19:50 schrieb Marsiflizz:

Ich liege im Moment bei 1/8 - 1/3 Gas bei ca 12,5 und bei 1/2, 3/4 und Vollgas bei 13,5. heißt nd magerer und hd fetter? 

 

was für einen vergaser fährst du denn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zimbo:

Hat jemand eine Bezugsquelle für ein EGT Verlängerungskabel ?

Die Verlängerung muss aus demselben Material sein wie Dein Temperaturfühler, ansonsten nimmst Du zusätzlich noch Temperaturdifferenzen an Deinen Steckpunkten mit auf und deine Messwerte werden dadurch verfälscht. Meiner Erfahrung nach sind die Thermoelemente für die EGTs meistens Typ K.

 

Ganz auf die Schnelle und ohne langes Suchen - Sensorshop24 und RS haben was Du brauchst auf Lager. Es gibt sicher auch noch weitere Shops...

 

https://www.sensorshop24.de/kabel-leitungen/thermoleitungen

https://www.sensorshop24.de/ministecker-fur-typ-k-j-t-n

https://www.sensorshop24.de/miniaturkupplung-fuer-typ-k-j-t-n-r-s

 

RS hat auch fertig konfektionierte Leitung, ist halt teurer und auch ne große Auswahl an Eigenbauzubehör:

https://de.rs-online.com/web/p/thermoelementeleitungen/7686581?gb=s

https://de.rs-online.com/web/c/automation/sensoren/thermoelementeleitungen

https://de.rs-online.com/web/c/automation/sensoren/sensor-zubehor/

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab jetzt mal die erste Runde gedreht. Bin noch ganz neu in dem Thema und hab erstmal versucht, alle Lastbereiche durchzufahren. 
Hab dabei dann festgestellt, dass ich ab Halbgas aufwärts nur bei AFR  knapp 11 lag und mal die HLKD von 140 auf 150 gewechselt. Man merkte sofort die Änderung; die Werte stiegen bis auf 12,5 bei 1/2 und 3/4 Gas sowie auf 13 bei Vollgas. Auch der untere Lastbereixh wurde magerer; da komme ich bei 1/4 bis 1/2 auf Werte von 12,5 bis 13,5; besonders im 2. und 3. Gang. Standgas 13-13,5 (schwankt bzw. springt hin und her)

Leider fährt sich der Roller untenrum ziemlich bescheiden. Er viertaktet trotz guter Werte. 1/8 - 1/4 ist fast unfahrbar trotz werten um die 12, gerade nach längerer Zeit an der Ampel .

Muss ich untenrum magerer werden? Ist die angehängte Tabelle so zu verstehen, dass im Teillastbereich Werte zwischen  12,75 und 13,75 anzupeilen sind?


Setup ist Malossi 210, 57er Renwelle (die lag halt noch rum ;-)) Si24 bearbeitet, HD 152, 150/BE3, ND 60/160 Venturi mit Airbox, Einlass 120/70, SIP  Road 1. 

 

Ach noch was. Ist es normal, dass im Schiebebetrieb (hier nur nach dem Gaswegnehmen) Werte von 15/16 auftreten?

BD35857E-53AD-4652-A1D0-04C187B72D95.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2023 um 15:40 schrieb Elbratte:

Moin, hab jetzt mal die erste Runde gedreht. Bin noch ganz neu in dem Thema und hab erstmal versucht, alle Lastbereiche durchzufahren. 
Hab dabei dann festgestellt, dass ich ab Halbgas aufwärts nur bei AFR  knapp 11 lag und mal die HLKD von 140 auf 150 gewechselt. Man merkte sofort die Änderung; die Werte stiegen bis auf 12,5 bei 1/2 und 3/4 Gas sowie auf 13 bei Vollgas. Auch der untere Lastbereixh wurde magerer; da komme ich bei 1/4 bis 1/2 auf Werte von 12,5 bis 13,5; besonders im 2. und 3. Gang. Standgas 13-13,5 (schwankt bzw. springt hin und her)

Leider fährt sich der Roller untenrum ziemlich bescheiden. Er viertaktet trotz guter Werte. 1/8 - 1/4 ist fast unfahrbar trotz werten um die 12, gerade nach längerer Zeit an der Ampel .

Muss ich untenrum magerer werden? Ist die angehängte Tabelle so zu verstehen, dass im Teillastbereich Werte zwischen  12,75 und 13,75 anzupeilen sind?


Setup ist Malossi 210, 57er Renwelle (die lag halt noch rum ;-)) Si24 bearbeitet, HD 152, 150/BE3, ND 60/160 Venturi mit Airbox, Einlass 120/70, SIP  Road 1. 

 

Ach noch was. Ist es normal, dass im Schiebebetrieb (hier nur nach dem Gaswegnehmen) Werte von 15/16 auftreten?

BD35857E-53AD-4652-A1D0-04C187B72D95.png

 

Bitte berichten wenn das mit wärmerer Zündkerze was bewirkt, das wäre sehr interessant!

 

Ich stell den Bereich bis ca. 1/4 Schieberstellung mittlerweile gerne auf 14-15 ein. Das läuft dann normal ohne viel viertakten und ich bin das auch so bevor ich die Werte kannte jahrelang in verschiedenen Motoren gefahren. Bei dem Lastzustand kann das meiner Meinung nach gerne magerer laufen. Wichtig dabei sind dann die Werte wenn man im Windschatten z.B. mit 70/80/90/100 km/h usw. mit wenig Schieberstellung hinter Fahrzeugen hinterher fährt. Dabei hilft dann ein EGT ungemein. So mach ich das halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich gerne. Werde aber auch noch im ne kleinere ND probieren. Wird aber beides noch n büschen dauern bis Anfang August. Fliege erstmal in den Urlaub, bevor ich zu einer weiteren Testrunde los komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen, oder?
    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information