Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Zylinder ist ohne Kopfdichtung und Kolben und Kopf ist meines Wissens nach auch nicht anders: Kolben und Kopf ist der gleiche wie beim M1L-60

 

Steuerzeiten mit 51 Hub die gleichen wie bisher: da sind wir uns doch einig - oder? Siehe Portmap...

 

Ich denke das die Überstromsteuerzeit bei 53Hub und nur Spacer (keine Kopfdichtung) auch sehr hoch ist. Aber dünneren Spacer und dafür zB 1mm Kopfdichtung kann man ja trotzdem machen auch wenn vom Quattrini selbst so nicht angedacht...

 

Vielleicht hat diese lange Überstromsteuerzeit (Langhub ohne Kopfdichtung) was mit dem neuen Auspuff zu tun den es in Kürze von ihm geben wird: ist ein Auspuff wie für den Duecento mit gelochtem Gegenkonus und Kappe für deutlich mehr Drehmoment bei niedrigen/mittleren Drehzahlen. Overreve ist da zweitrangig weil das Ziel ist: keine kurzen Gänge verwenden zu müssen sondern Drehmoment von unten heraus und dafür weniger Overreve. Der Duecento dreht aber mit so einer Anlage trotzdem bis 10.000

Wie weit die M1, M1-60, M1L und M1L-60 damit drehen muß man sehen... Es ist aber natürlich nicht die gleiche Anlage wie auf dem Duecento sonder eine eigens für diese Zylinder gemachte Anlage - nur das Funktionsprinzip ist das gleiche...

 

Verwendet man eine Anlage die man schon hat dann würde ich persönlich bei Langhub zu einer dünnen Kopfdichtung tendieren.

 

Anders ist hat jetzt:

 

Hat man bisher eine Langhubwelle verwendet dann ist der Kolben unter die Überströmer gefahren und hat diese zwar ganz geöffnet aber die Fläche der Überstromfenster im Zylinder war halt begrenzt: die Fenster waren zwar länger auf aber mehr kommt da trotzdem mengenmäßig nicht durch. Hat man noch den Fräser in die Überstromfenster gehalten damit der Kolben die auch an UT ganz öffnet dann hat man die Sache zwar optisch besser gemacht, von der Funktion her macht das aber keinen Sinn weil wenn dann muß der ganze seitliche Überstömer eine kontinuierliche zu den Überstromfenstern im Zylinder hin zulaufende Form haben und das fängt dann halt schon unten an der Zylinderfußdichtfläche an! Hoffe du/ihr versteht was ich da meine!

 

Jetzt hat der Zylinder diese breiteren seiten Überströmer die schon von der Zylinderfußdichtfläche her größer zu den Überstromfenstern in einer sinnvollen Form zulaufen.

 

Mit 51 Hub öffnet man die Fenster nur so weit wie bisher: es bleibt also alles beim alten.

 

Mit mehr Hub öffnet man die Fenster weiter bis völlig (je nach dem wieviel Mehrhub) und das System funtioniert mit Langhub deshalb besser wie bisher! ;-)

 

Gruß!

Danke für Deine Erläuterung. Klar mit 1mm Kopfdichtung sieht das Ganze schon anders aus. Ich glaub den Zylinder teste ich mal, hast Du schon welche vorrätig?

post-5706-0-49853700-1396944735_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das ganze trotzdem nicht so ganz. Mit völlig geöffneten Überströmern in UT hat der Zylinder bei 53/105 138° Überströmer.

Für mich ist diese Entwicklung bei den Überströmern leider eher ein Rückschritt. 14mm braucht eigentlich niemand. Selbst bei 58mm hub reichen 13,5mm für 130°.

Ist aber nicht so schlimm. Gottseidank ist das ziemlich latte, wenn die Überströmer in UT nicht ganz offen sind. Und mit der langen Laufbahn oben stehen einem trotzdem fast alle Überströmerzeiten offen.

 

Das mit dem Auslasskanal auf 32mm am Flansch finde ich allerdings ganz sexy.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich ist diese Entwicklung bei den Überströmern leider eher ein Rückschritt.

 

Rückschritt würde ich nicht sagen: ich würde es "mehr Freiheit" nennen auch wenn hier natürlich auch nicht sinnvolle Steuerzeiten realisiert werden können!

 

Aber: jeder muß halt selbst wissen was er tut! Und bei Langhub mit Kopf- und Fußdichtungen spielen kann man mit dem Zylinder super! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte für einen freund dellorto hauptdüsen besorgen, setup ist M1 60 mit 51-97er welle auf membran (polini) mit 28er phbh vergaser und vsp inox.

in welchem bereich bewege ich mich da sinnvoll? bis 103 hat er verfügbar, ich hätte 108, 113 und 118 besorgt fürs grobe abstimmen....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte für einen freund dellorto hauptdüsen besorgen, setup ist M1 60 mit 51-97er welle auf membran (polini) mit 28er phbh vergaser und vsp inox.

in welchem bereich bewege ich mich da sinnvoll? bis 103 hat er verfügbar, ich hätte 108, 113 und 118 besorgt fürs grobe abstimmen....

Meine beiden Motoren laufen mit PM und 28 PWK um HD 140. Könnte also was klein sein dein Sortiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der auslass ist nicht übermässig aufgerissen sondern nur zart angepasst, steuerzeiten weiß ich nicht - aber guter einwand danke!

dann nehm ich besser 110 120 und 130 fürs erste und geb die 130er als startbedüsung rein...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der auslass ist nicht übermässig aufgerissen, aber guter einwand danke.

 

aber dann nehm ich besser 110 120 und 130 fürs erste...

Bei mir auch nicht. War am Anfang auch etwas skeptisch da mir die HD sehr groß vorkommt aber passt perfekt, denke der VSP sollte sich da ähnlich bewegen. Mir Ares 130 kann ich auf ca. HD 130.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gretz,

 

hab seit Freitag meinen Motor wieder in Betrieb .. DANKE an MOTO fürs findige Zusammenstecken und bearbeiten ... bin einfach zu Lasch ...!

 

Setup: M1-60 ... Mazzu 97 ... 27iger mit Repkit .. vekürzter Vierter .... Newfren 4 Scheiben mit Polini-Feder .... HP4 original ... VSP1 ... PHBH28iger BD zZt. HD150, ND 51, Mischrohr AV262, Nadel X25 2 v.o., Choke 70  .. Polini-Membran mit 28iger Schnüffelstück.........!

 

Achso: 127,4/179,3 ... Qs 1,1 ... Auslass 31,5

 

MOTO war ein braver und genügsamer Testdriver mit Ansagergewalt ... sind von HD135 - ND62 - Mischrohr BN266 .... langsam hingewandert!

 

FAZIT: is echt lässig - und schiebt super an!!! Einziges Problem ... es geht kein Standgas ... (glaube mich zu erinnern, dass ich es mit 62ND hatte ... ist aber schon zu "fett" ... es gibt schon ein merklich unterschiedliches Ansprechverhalten zwischen den beiden ND´s!!!!!) ..

 

Mischrohrunterschiede ... BN266  ist länger als AV262 ...  

 

FRAGE: Was hält Ihr von diesem Setup ... wie gesagt ist echt a lässiges Gerät ... aber mit Standgas wäre es um Sachen besser ... Was fährt Ihr für eine Vergaserstellung als Anlehnungsprobe ..???????  Habt Ihr einen Tipp - ob die Nadel sich mit dem jetzt verwendeten Mischrohr überhaupt verträgt?????  .... da ich den Gaser gebraucht gekauft habe ... kann ich auch nicht sagen - wie die Originalbestückung von einem 28iger ist (Mischrohr - Nadel) ??????

 

Fragen über Fragen - Thx im voraus

 

Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello markus,

 

du die hab ich vom Zetterl abgeschrieben ... !!

kennst mich, das ist mir eigentlich egal ... wichtig war/ist: DAS DER MURL ANSCHRAUBT, DASS MIR IS KAPPE HEBT ...!!!   und dass TUT er!!! *grins*

 

ehrlich gesagt, dachte ich auch schon, das beim Gaser irgendein Kamerad net grodsteht  -  d.h., das etwas nicht korrekt ist!!!!!!!!!

 

ABER auch das wird man(n) in Griff bekommen  ... bis die Kohle heiss ist!!!! :-)

 

Güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub 127 179 sind die standardzeiten, gefräst hab ich dann glaub ich auf 30° va.

wegen standgas: könnte die schiefstellung des vergasers sein, der is zu schräg und läuft daher im unteren bereich über?

bin ich mir ziemlich sicher, deswegen hats zwischendurch auch mal hingehauen und danach wieder nicht....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, hab auch sonst nur AV und AS zu haus - natürlich bekommt man so eine auch nicht mehr!!! Wenn man eine AV reinschraubt ... Sieht man die nicht in der mitte in dem kupfereinlass unter der Trommel - das BN schaut raus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Mischrohr länger ist dann fährst du bei gleicher Nadelposition magerer. Meisst nimmt man die daher etwas grösser als vergleichbahre kürzere nadeln. BN sollte aber schon zu phbh passen. 266 höhrt sich auch nicht so verkehrt an.

Probier aber mal av264 und x2 oder x3 nadel.

am schlechten standgas ist nadel und mischrohr aber eher nicht schuld

nd > 60 kommt mir zu gross vor. Nimmm mal 55 oder so und spiel dich mit der gemischschraube. Das sollte reichen. Fallst so nicht weiterkommst check mal den schwimmerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Dienstag ND 55 eingebaut - auch am Gaser das knie weggelassen und wieder mischrohr von av262 auf bn266 mit nadel (bilde mir ein ist eingraffiert X1 und darunter 25) ... Fazit: habe nach der warmfahrphase auch ein gutes standgas gehabt ( srit dem nicht mehr gefahren)! Was mich halt ein klein wenig irretiert - ob es was einen grossen unterschied macht - wenn das mischrohr aus dem kupferdings net rausschaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute (vielleicht auch unnötig?), einen neuen 28 geholt ... Diesmal AV 264 - X4 - 2vO - 50 cut - 55 ND - 150 HD ..... fährt sich mal super und dreht toll und "rund" hoch!!! Habe zuvor 40 cut und X1 - 2vO probiert .... war eindeutig "zu fett" im Mittelbereich!!!! Lg Güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt das denn jetzt jemand mit 54er hub? habe hier etwas von fehlender kolbenführung gelesen...oder ist das jetzt beim neuen m1-60 anders?

 

gibt es kurven mit großem vergaser, großem einlass über membran, und franz? und zeiten von ungefähr 124-188? würde mich interessieren.. :)

 

edith: auslass sollte auch ordentlich breit gefräst sein.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich werd die woche einen motor aufbauen.

m160

54er drt welle, 105er pleuel

mrp membranansauger

19er gaser

2.34

drt runner

malossi banane

 

steuerzeiten hätte ich mal 120/178 angeplant.

oder gleich 30°VA?

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information