Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

als Newbee würde mich mal interessieren, wie es denn bei dem M1-60 mit der Haltbarkeit so aussieht? Kann der auch Laufleistung?

Klar schraube ich auch gerne, möchte das Gefährt aber als Alltagshobel benutzen. Schließlich ist die SF ein Fahrzeug, und ein Fahrzeug heißt Fahrzeug, weil das Zeug fahren soll. :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ne gute Kurve, oder verstehe ich was falsch? Ist genau das was man mit PM40 erwarten darf.

 

Mit dem Drehschieber alles einen Ticken früher und etwas weniger overrev aber nicht dramatisch weniger als bei vergleichbaren Motoren.

:wacko: Wie? Mehr kann so ein Motor nicht?

 

So ein Mist, also doch Mehrhub und den Fräser ansetzen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Motor läuft nicht ab 7200 gegen eine Wand. Nach Diagramm hast du nutzbares Band bis ca. 8000, je nach Thermik Auspuff und Motor was mehr. Wären nach meinen bescheidenen Vorstellungen mind. 4000 voll nutzbares Band - eher mehr.

 

Kannst natürlich was anderes drauf schrauben aber mehr Band wird es vermutlich nicht.

 

Den PM nehme ich bei entsprechendem Preis und Zustand gerne, bei Interresse bitte PN.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve ist top,z.b. Bei 6000 hat das Ding 14 ps usw.

Was hast du den für Steuerzeiten ?

Wenn du jetzt sagen wir mal etwas mehr vorauslass fräst ,geht da hinten raus schon noch bisschen was !

Du machst aber auch grad mit "ohje doch fräse ansetzten " du sollst nur eventuell bisschen am Auslass fräsen nicht das Rad neu erfinden !

Bitte nicht falsch verstehen aber die Kiste fährt so jeder px 200 locker um die Ohren ,ich würde sogar sagen mit gestecktem 210 er ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben noch mehr Leistung!

Ich versuche es mal anders:

Im normalen Alltagsbetrieb ist Charakteristik des Motor ok, schön Drehmoment aus dem Keller......sobald man aber Hackesgas macht und das Vorresogedümpel mal so richtig verlassen will findet der kraftvolle Anschub ein jähes Ende und ab dem "Berg" im Diagramm ist nur noch Drehzahl mit Lärm ohne Leistungszunahme angesagt. Wie beim Kotzen/Würgen und es kommt einfach nix mehr

Kann man das so verstehen was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

als Newbee würde mich mal interessieren, wie es denn bei dem M1-60 mit der Haltbarkeit so aussieht? Kann der auch Laufleistung?

Klar schraube ich auch gerne, möchte das Gefährt aber als Alltagshobel benutzen. Schließlich ist die SF ein Fahrzeug, und ein Fahrzeug heißt Fahrzeug, weil das Zeug fahren soll. :alien:

Ok, ich versuch´s auch noch mal anders:

Wenn ich einen Motor mit dem M1-60 aufbaue, die ganzen anderen Komponenten an die gesteigerte Leistung anpasse und dann diese Kombination in einen Roller packe, mit dem ich auch täglich zur Arbeit fahren möchte, ist es dann angemessen davon auszugehen, dass man damit auch ein ganzes Jahr (oder sogar länger) damit fahren kann ohne den Motor wegen Wartungsarbeiten spalten zu müssen?

Mir ist sehr wohl bewusst, das leistungsgesteigerte Motoren generell nicht so lange halten wie Original-Ware. In der Regel jedenfalls nicht. Bevor ich aber etliche Euronen in den Aufbau eines Motors stecke, möchte ich gerne sicher sein, ob sich die Sache auch lohnt. Ich habe leider nicht die Möglichkeiten und/oder das Geld, ewig an zig Motoren auszuprobieren, was für mich Sinn macht oder nicht. Deshalb bin ich hier bei GSF um mich so gut wie es geht vorher zu informieren.

In diesem Sinne würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen Erfahrungen kann man mit dem m1-60 ziemlich viel erreichen. Von moderatem Tourenmotor bis hin zu Drehzahlsau. Auch ein Mittelding ist machbar!

Von der Haltbarkeit kann ich nur gutes sagen. Hatte noch keine Probleme was den Zylinder angeht!

Ein paar Seiten vorher findest du mein Setup und Diagramm welches ich zum Schluss gefahren bin. Habe bei 22 PS begonnen. Wobei das Band immer ziemlich ident blieb. Nur Einstieg und Peak haben sich verschoben!

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Alltag finde ich den ziemlich gut, fahre ich seit März im täglichen Betrieb mit sehr viel Spaß ohne Probleme.

EDIT: Der nächste Motor mit langem DS und 30er liegt hier fast komplett.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ihn jetzt auch eine Saison gefahren und war sehr zufrieden.

Aber wie es immer so ist, muss es jetzt ein bisschen "mehr" sein.

Im speziellen hätte ich gerne so um die 25 ps bei soweit gleichbleibender Vorresocharakteristik.

 

Ausser chbs50s sein 54er hub Diagramm hab ich aber hier noch nicht viel gesehen was in der Leistungsregion spielt.

 

Mein Plug & Play Diagram gibts auch ein paar Seiten vorher.

Setup
28er phb

Polini Membran / Strohspeed

51er Mazzu Lippenwelle

Üs angeglichen

Zylinder unbearbeitet

Falkr Ares

 

So wo fang ich am besten an?

Würde eigentlich gerne bei 51hub bleiben habe da meine bedenken mit dem kleinen Fuss.

Gaser werde ich wohl auf einen 30er Dello VHSH gehen.

Wie sieht es mit dem Auslass aus? Was macht hier Sinn? Breite etc?

 

Oder doch lieber auf den direkt gesaugten wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen das 25 pass mit dem Zylinder drin sind ohne viel klimzüge !

Auslass fräsen und vielleicht nen anderen vergaser ,is aberntet meine Meinung ,hab da so eine kleine Abneigung dem Gaser gegenüber...

Zu dem Auspuff kann ich nix sagen den kenne ich nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Steuerzeiten hast du momentan? Ich weiß jetzt nicht welche Zeiten und VA der Ares braucht. Aber ich würde mal meinen so um die 30-31 würden nicht so schlecht passen.

Warum nicht gleich auf den 34er VHSB Dello wechseln? Hat sich bei mir bis jetzt immer bewährt. Kann ich nur empfehlen.(meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Karre ist wieder zusammen, jetzt mit der Mini-Tassi und dem Adapter von dem geschätzten GSF-Mitglied Timey :-)

Und um endlich mal zu sehen was bei der Karre Sache ist, geht's am Donnerstag auf die Rolle. Ich bin allerdings auf eine eher schwache Kurve eingestellt - ansonsten müsst ich wohl mein Popometer mal neu eichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information