Ramonski Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Moin zusammen,als Newbee würde mich mal interessieren, wie es denn bei dem M1-60 mit der Haltbarkeit so aussieht? Kann der auch Laufleistung?Klar schraube ich auch gerne, möchte das Gefährt aber als Alltagshobel benutzen. Schließlich ist die SF ein Fahrzeug, und ein Fahrzeug heißt Fahrzeug, weil das Zeug fahren soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 So, hier nun mal im Bild mein Proble´m mit dem Mist-Motor. Schön zu sehen wie er gegen die Wand läuft..... Jemand ne Idee? - Langer Drehschieber (max. gefräst)- Zylinder out of Box- PM 40- V-Tronic 23 Grad B_SS90.pdfB_SS90.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Ist doch ne gute Kurve, oder verstehe ich was falsch? Ist genau das was man mit PM40 erwarten darf. Mit dem Drehschieber alles einen Ticken früher und etwas weniger overrev aber nicht dramatisch weniger als bei vergleichbaren Motoren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Ist doch ne gute Kurve, oder verstehe ich was falsch? Ist genau das was man mit PM40 erwarten darf. Mit dem Drehschieber alles einen Ticken früher und etwas weniger overrev aber nicht dramatisch weniger als bei vergleichbaren Motoren. Wie? Mehr kann so ein Motor nicht? So ein Mist, also doch Mehrhub und den Fräser ansetzen!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Kann dir da gerade nicht folgen. Zeig' doch mal mehr als eine 20PS + Kurve mit PM40. Dein Motor hat bei 4000 mehr Leistung als jemals auch nur theoretisch in ner SF von der Stange gesteckt haben. Mal anders rum - bis Du denn unzufrieden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Irgendwie schon. Das Diagramm zeigt deutlich wie schön der Motor einsteigt und dann ab 7200 gegen die Wand läuft, zumindest fühlt es sich so an bzw. fehlt der "Kick". Braucht wer einen PM40? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 (bearbeitet) Nein der Motor läuft nicht ab 7200 gegen eine Wand. Nach Diagramm hast du nutzbares Band bis ca. 8000, je nach Thermik Auspuff und Motor was mehr. Wären nach meinen bescheidenen Vorstellungen mind. 4000 voll nutzbares Band - eher mehr. Kannst natürlich was anderes drauf schrauben aber mehr Band wird es vermutlich nicht. Den PM nehme ich bei entsprechendem Preis und Zustand gerne, bei Interresse bitte PN. Bearbeitet 5. Oktober 2015 von loslowrider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Wer einen Kick sucht, ist mit dem PM40 tatsächlich schlecht beraten. Der tut sowas nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timmi Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Mir gefällt die Kurve auch sehr gut. Ist doch genau das Richtige für ein Alltagsfahrzeug. Da würde ich nichts grosses mehr dran ändern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Die Kurve ist top,z.b. Bei 6000 hat das Ding 14 ps usw. Was hast du den für Steuerzeiten ?Wenn du jetzt sagen wir mal etwas mehr vorauslass fräst ,geht da hinten raus schon noch bisschen was !Du machst aber auch grad mit "ohje doch fräse ansetzten " du sollst nur eventuell bisschen am Auslass fräsen nicht das Rad neu erfinden !Bitte nicht falsch verstehen aber die Kiste fährt so jeder px 200 locker um die Ohren ,ich würde sogar sagen mit gestecktem 210 er ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Verstehe den Ärger auch nicht. Da sind fast durchgehend 17Nm anstehend, was will man mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Eben noch mehr Leistung! Ich versuche es mal anders:Im normalen Alltagsbetrieb ist Charakteristik des Motor ok, schön Drehmoment aus dem Keller......sobald man aber Hackesgas macht und das Vorresogedümpel mal so richtig verlassen will findet der kraftvolle Anschub ein jähes Ende und ab dem "Berg" im Diagramm ist nur noch Drehzahl mit Lärm ohne Leistungszunahme angesagt. Wie beim Kotzen/Würgen und es kommt einfach nix mehrKann man das so verstehen was ich meine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Ja, versuch mal nen FalkR Ares Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Vielleicht solltest du dann auf die direkt gesaugte Variante gehen. Mein 57er M1L kann das. Allerdings fehlt dem eher das Drehmoment von dem du berichtest. Beides geht meistens nicht. Nur ein Kompromiss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 M200? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramonski Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Moin zusammen,als Newbee würde mich mal interessieren, wie es denn bei dem M1-60 mit der Haltbarkeit so aussieht? Kann der auch Laufleistung?Klar schraube ich auch gerne, möchte das Gefährt aber als Alltagshobel benutzen. Schließlich ist die SF ein Fahrzeug, und ein Fahrzeug heißt Fahrzeug, weil das Zeug fahren soll. Ok, ich versuch´s auch noch mal anders:Wenn ich einen Motor mit dem M1-60 aufbaue, die ganzen anderen Komponenten an die gesteigerte Leistung anpasse und dann diese Kombination in einen Roller packe, mit dem ich auch täglich zur Arbeit fahren möchte, ist es dann angemessen davon auszugehen, dass man damit auch ein ganzes Jahr (oder sogar länger) damit fahren kann ohne den Motor wegen Wartungsarbeiten spalten zu müssen?Mir ist sehr wohl bewusst, das leistungsgesteigerte Motoren generell nicht so lange halten wie Original-Ware. In der Regel jedenfalls nicht. Bevor ich aber etliche Euronen in den Aufbau eines Motors stecke, möchte ich gerne sicher sein, ob sich die Sache auch lohnt. Ich habe leider nicht die Möglichkeiten und/oder das Geld, ewig an zig Motoren auszuprobieren, was für mich Sinn macht oder nicht. Deshalb bin ich hier bei GSF um mich so gut wie es geht vorher zu informieren.In diesem Sinne würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chb50s Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Aus meinen Erfahrungen kann man mit dem m1-60 ziemlich viel erreichen. Von moderatem Tourenmotor bis hin zu Drehzahlsau. Auch ein Mittelding ist machbar! Von der Haltbarkeit kann ich nur gutes sagen. Hatte noch keine Probleme was den Zylinder angeht!Ein paar Seiten vorher findest du mein Setup und Diagramm welches ich zum Schluss gefahren bin. Habe bei 22 PS begonnen. Wobei das Band immer ziemlich ident blieb. Nur Einstieg und Peak haben sich verschoben!Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 (bearbeitet) Für den Alltag finde ich den ziemlich gut, fahre ich seit März im täglichen Betrieb mit sehr viel Spaß ohne Probleme.EDIT: Der nächste Motor mit langem DS und 30er liegt hier fast komplett. Bearbeitet 5. Oktober 2015 von zed_74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Ich bin ihn jetzt auch eine Saison gefahren und war sehr zufrieden.Aber wie es immer so ist, muss es jetzt ein bisschen "mehr" sein.Im speziellen hätte ich gerne so um die 25 ps bei soweit gleichbleibender Vorresocharakteristik. Ausser chbs50s sein 54er hub Diagramm hab ich aber hier noch nicht viel gesehen was in der Leistungsregion spielt. Mein Plug & Play Diagram gibts auch ein paar Seiten vorher.Setup28er phbPolini Membran / Strohspeed51er Mazzu LippenwelleÜs angeglichenZylinder unbearbeitetFalkr Ares So wo fang ich am besten an?Würde eigentlich gerne bei 51hub bleiben habe da meine bedenken mit dem kleinen Fuss.Gaser werde ich wohl auf einen 30er Dello VHSH gehen.Wie sieht es mit dem Auslass aus? Was macht hier Sinn? Breite etc? Oder doch lieber auf den direkt gesaugten wechseln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Ich würde meinen das 25 pass mit dem Zylinder drin sind ohne viel klimzüge !Auslass fräsen und vielleicht nen anderen vergaser ,is aberntet meine Meinung ,hab da so eine kleine Abneigung dem Gaser gegenüber...Zu dem Auspuff kann ich nix sagen den kenne ich nicht ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chb50s Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Welche Steuerzeiten hast du momentan? Ich weiß jetzt nicht welche Zeiten und VA der Ares braucht. Aber ich würde mal meinen so um die 30-31 würden nicht so schlecht passen.Warum nicht gleich auf den 34er VHSB Dello wechseln? Hat sich bei mir bis jetzt immer bewährt. Kann ich nur empfehlen.(meine Meinung). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 So, Karre ist wieder zusammen, jetzt mit der Mini-Tassi und dem Adapter von dem geschätzten GSF-Mitglied Timey Und um endlich mal zu sehen was bei der Karre Sache ist, geht's am Donnerstag auf die Rolle. Ich bin allerdings auf eine eher schwache Kurve eingestellt - ansonsten müsst ich wohl mein Popometer mal neu eichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tittndidi Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 (bearbeitet) Vielleicht ist dein Popo auch schon kaputt.Meiner hat bereits ein Loch. @vesponex, du fährst doch einen 60x56 Falc.Kann es sein das Du durch den ein wenig verwöhnt bist. Bearbeitet 6. Oktober 2015 von tittndidi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Falc und einen M200. Das die anderen Motoren deutlich mehr Musik machen ist klar, irgendwie fehlt meinem kleinen Quattrini was. Ich werde jetzt erstmal einen anderen Auspuff testen. Jemand ne Idee mit was ich anfangen könnte bzw. kann mir was zum testen leihen!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Teste doch vielleicht mal den Quattrini GTR Auspuff - würde mich ehrlich gesagt auch sehr interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Ich würd da vielleicht nen Franz hinhängen ,aber mit den Steuerzeiten würde ich mit nicht viel mehr erwarten ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramonski Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Danke für eure Einschätzungen. Bedeutet für mich, bin auf dem richtigen Weg.Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fauli ist der beste Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 MvDas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco S Geschrieben 8. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Also bin jetzt mit dem Quattrini dem phbh 28 und VSP Road mit RamAir auf Membran auf 140 HD und 55 ND gekommen. Ist genau das was ich wollte geht sau gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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