Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Da es ja leider keinerlei Maße von irgendwas, irgendwo gibt - hab ich das Ding diesmal in neu vermessen. Als ich das im Nachhinein mit meinem M1L gemacht hatte, hatte ich ja leider keinerlei Vergleichswerte. Da wird schlicht A- und B-Kolben angeboten, ohne Maßunterschiede anzugeben, ohne Laufspiel-Info - um vielleicht besser zu beurteilen wann es sinnvoll wäre auf den nächsten Kolben zu wechseln. Insgesamt halt eher alles ein Glückswurf, als fundiertes Schrauben. Vom Gefühl her tendiere ich hier aber zu einem C Kolben. Weiß zwar niemand welches Maß der hat, aber gibt's ja ohnehin nicht :-D

 

Jetzt mal ernsthaft - gibt's hier nicht einen User, der einen persönlichen Draht zu Quattrini hat und da mal an Herstellerangaben/Empfehlungen kommen kann?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre jetzt nicht wirklich der für mich passende Ansatz bei einem neuen Zylinder mal pauschal die Kolben in die Tonne zu hauen und mir relativ teuren Ersatz zu gönnen. Dann hätte ich mich vermutlich eher zu einem anderen Zylinder entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ernsthaft - gibt's hier nicht eine User, der einen persönlichen Draht zu Quattrini hat und da mal an Herstellerangaben/Empfehlungen kommen kann?

 

Schreib mal den User "vespatronic" an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nix gesehen, was untenrum nicht entsprechend verliert

Am ehesten noch der PD Nitro 160. Gibt's einen direkten Vergleich vom loslowrider ein paar Seiten vorher.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nett und hilfreich. Ich dachte schon an einen Mess- bzw. Lesefehler und habe zur Bestätigung mal eine 0,10 mm Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinder geschoben - das ging recht einfach. Also sollte das im Groben schon stimmen, was ich da gemessen habe. Ich hätte das Maß jetzt eher in die 50er Jahre gesteckt und hier eher so stark verschlissen vermutet. Ist aber neu. Zylinder hat irgendwas zwischen 60,005 und 60,007 - genauer hab ich's nicht gepackt.

Ich habe das, im Rahmen meiner Möglichkeiten, jetzt mal gemessen und ich komme auf was zwischen 0,06 und 0,08. Ist aber sicherlich als Ca. - Wert zusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich werde den Kolben noch mal vermessen, beim Zylinder bin ich mir sicher. Allerdings gibt's bei mir noch immer den Knackpunkt mir der Blattlehre, die ich einführen konnte. Das Ding messe ich aber auch mal aus - der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen!

 

Edit sagt, wenn ich grob so auf Deine Werte gekommen wäre, hätte ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich an jeder Stelle. Obwohl ich hier eingestehen muss, dass ich mich da mehr auf meinen Bruder verlassen habe, während ich den Zylinder vermessen habe. Das ist auch der Grund warum ich das noch mal in Angriff nehme, bevor ich mir eine andere Lösung überlege.  es spricht einiges dafür, dass das Kolbenspiel tatsächlich so groß ist, aber eben auch ein paar dafür das noch mal zu kontrollieren. Dauert aber halt wieder bis zum WE, das Werkzeug habe ich leider nicht in meinem Besitz.

 

Edit ruft - ich weiß schon worauf Du hinaus möchtest - aber ich bin mir schon über die verschiedenen Messmethoden im Klaren.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

heute kam endlich mein neuer Quattrini M1-60 GTR an. Verarbeitungsqualität hab ich mir ein bisschen hochwertiger vorgestellt.

Am Kopf seitlich is es ein bisschen schlampig gegossen. War das bei jemand ähnlich?

Achja was is das im Auslass? Ist das einfach der Verlauf / Ende der Beschichtung?

Dürfte ja alles nicht die funktion beeinträchtigen wollte nur mal wissen ob es anderen auch so ging.

 

Achja und der Fuß, wenn man davon überhaupt sprechen kann, ist ja winzig! Wie zur Hölle fädelt ihr da den Ring ein?

 

 

Bilders:

post-24956-0-42204600-1422990568_thumb.j

post-24956-0-82732200-1422990589_thumb.j

post-24956-0-19931700-1422990610_thumb.j

post-24956-0-92579500-1422990690_thumb.j

post-24956-0-13135200-1422990619_thumb.j

post-24956-0-82987100-1422990635_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist das Ende der Beschichtung.

Was die Gussqualität des Kopfes angeht: Hättest du den als Hersteller wirklich weggeworfen, nur weil der optisch nicht ganz so schön ist, was der Funktion aber keinerlei Abbruch tut.

 

Was ich interessant finde ist das spitze untere Ende des Auslasses. Wofür soll das gut sein? Besoners ringschonend?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, da geht es nur um Kosmetik. Funktionieren tut das. Hatte bisher 4 Parmakits (SP09, TSV) und im Vergleich fand ich die hochwertiger gearbeitet.

Egal.

 

Hier nochmal zwei Bilder der angesprochenen Spitze

 

auslass

 

gegenüberliegend einlass, geht es auch etwas runter

post-24956-0-34219900-1422994227_thumb.j

post-24956-0-08130700-1422994262_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage, hatte die alte Version auch eine so breite Zylinderfussdichtfläche?

Ich bin davon ausgegangen dass das Ding für original Gehäuse Plug&Play vorgesehen ist.

 

Mit dem Fuss steht da ja so einiges im Weg. :???:

 

 

post-24956-0-16576000-1423087336_thumb.j

 

 

Edith:

Sehe hier gerade  auf den ersten Seiten, Limaseitig mit der Eisensäge beizugehen.

Arghs dann muss das wohl ab.

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich frag hier nochmal, ging im kurze frage topic unter.

 

Hab jetzt die Sichel des Lüfterkanals abgeflext.

Dichtfläche hat ein bisschen was abbekommen scheint plan zu sein nur eben diese Kratzer. Is die Fläche bedenkenlos mit Fussdichtung fahrbar? Oder sollte ich die Sache planen? Wenn ja wieviel?

Sorry für die vielleicht blöde frage aber geht das überhaupt wenn ich ne 51/97 Welle verwende? Oder zerhaut es mir die Steuerzeiten so dermaßen und ich kann aufgrund des kurzen Fußes nicht mehr mit Fudis ausgleichen?

 

post-24956-0-60244700-1423254872.jpg

post-24956-0-49310100-1423254880_thumb.j

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Du hattest offensichtlich noch nie einen Kabelbaum vom Schute. Das ist ne andere Liga als das was du bei Sip und co bekommst und macht sogar fast Freude beim verbauen 
    • Danke für den Tipp! Also ich habe genau das gerade gemacht und 2 takt Öl reingetreufelt und es kam nicht direkt raus sondern ist ganz langsam weggeflossen also ca. Nach 2 Minuten war es weg. Ich finde ansich sieht es auch noch ziemlich dicht aus. Ein Bild hab ich am Anhang. Ich habe es danach nochmal mit ein paar Tropfen wd40 probiert,dieses ist aber gleich durchgeflossen. Ist das noch ok oder nicht?
    • Ich hab' den 19er CP mit einem 133er Polini laufen. Da wurde das 4-Takten bei Minimalgas durch eine 0,6er HLKD deutlich verbessert. Den Cutout am Schieber hatte ich da schon fast maximal erweitert.   Spiel ruhig mal mit der Nadel. Polini empfiehlt vieles, jedoch ist jeder Motor anders und muss individuell eingestellt werden. Übrigens: einfahren ist bis auf wenige Ausnahmen eher überflüssig. Die Lastbereiche alle mal mal sauber ausfahren, auch mal Vollgas, alle Gänge ausfahren und durchschalten und schauen, was der Motor dazu sagt. Anhand der Rückmeldungen vom Motor entsprechend die Bedüsung anpassen, bis es passt und alles sauber läuft.
    • Noch komplett da, aber am liebsten die Teile selber abbauen oder das ganze Ding für 200 Euro abholen. Ich komme die nächste Zeit nicht zum Schlachten.
    • Ich bräuchte evtl. das Zündschloss komplett mit Schloss vom Sitz.  Ist bei mir gestern kaputt gegangen. Hatte beim rausziehen den Schliesszylinder am Schlüssel??  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information