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DBM Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 14.5.2016 um 16:05 schrieb PXler:

gibt es da auch ein diagramm zu dem motor?

wenns nicht öffentlich gemacht werden soll, wäre das aber auch ok

 

Ich habe mittlerweile einen DEA Auspuff geliehen bekommen, und nachdem ich mit dem Setup so keine Rennen fahre, kann ich da gerne ein zwei Kürvchen von zeigen.

 

gesteckter, unbearbeiteter luftgekühlter DEA 58x56,0 mit 38er PWM, gerhEAd mit Wechselkalotte (soviel Zeit muss sein), kurzem DEA Ansaugstutzen, DEA Membrane aus dem Kit und Ignitech Zündung. Am Gehäuse sind die ÜS auf den Zylinder angepasst. Einmal mit und einmal ohne Lüfterkranz (12 Schaufeln Alu):

 

2016-06-04 DEA Auspuff Luefterkranz.png

 

Eigentlich alles wie erwartet, und für euch die erfreuliche Nachricht dass das auch mit ganz normalen Standardkomponenten wunderbar funktioniert.

Mehr Details dann im DEA Topic, hier solls ja hauptsächlich um die Kisten gehen.

 

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  • 3 Wochen später...

Dieser beitrag geht bezüglich an der Herr Cramer von Firma Kingwelle GmbH

und betrifft die nennung im Deutsche Blechroller Meisterschaft 

 

Klasse 5 drehschieber Startnummer 311

 

!!!!??? :cheers::-D :inlove:

 

Das freut mich sehr Herr Cramer!

 

Mit Freundlichen Grüssen

 

Truls Herland

 

 

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Mein Oldschool Racer war mal wieder auf dem Prüfstand : 

Zirri Mr 2000, Vespatronic, pwm 38. 

 

Rote Kurve ist ohne Schaufeln. 

Nach über 10 Jahren Zirri habe ich es endlich geschafft, die Leistung des ersten Tests zu verdoppeln. Bin total zufrieden! 

 

IMG_20160628_154755.jpg

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Ich hab am Goldesel ein bisschen Probleme mit meinem Getriebe.

Ich hatte nach den letzten beiden Rennen Gangspringen und muss das Getriebe überholen. Die letzten Jahre konnte ich mehrere Rennen fahren, ohne den Motor zu öffnen.

Hauptproblem ist der 1.Gang. Jetzt am Wochenende beim Rennen wars aber auch noch der 2.

 

Verbaut ist folgendes:

Hauptwelle original (Rundlauf gemessen ca. 1/100mm)

Gangräder original (gute gebrauchte Zahnräder. Mitnehmerflanken beim Einbau guter Zustand)

Schaltklaue (schon verschiedene versucht)

verstärkte Schaltfeder

Nebenwelle original mit kurzem 4. von Madsol umgearbeitet (nur zur Vollständigkeit erwähnt. Sollte ja eigentlich keinen Einfluss auf das Gangspringen haben.

 

Axiales Einbauspiel der Zahnräder auf der Hauptwelle ca 1-2/10mm.

Die Flanken der Schaltklaue greifen in allen Gängen schön am Zahnrad ein.

 

Die Züge sind so eingestellt, dass am Schaltgriff noch leichtes Spiel vorhanden ist.

 

Habt ihr anderen da auch Probleme?

Hat jemand ne Idee, was bei mir die Ursache sein könnte? Danke :-)

Bearbeitet von jolle
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Welche Klauen hast du getestet?

 

Meine Erfahrung in absteigender Reihenfolge

 

1. DRT Stretta: Hält die gänge sehr gut, viel Kraftwaufwand zum schalten notwendig

2. FAIO ECO/Crimaz: Kraftauswand geringer als Stretta beim schalten, Gänge halten Gut

 

Besonderheit:

Falc schaltklaue: EXTREM schwer zum schalten mit den mitgelieferten Feder, aber wenn der Gang drinnen ist, bleibt der auch drinnen

 

 

Ich verwende immer NOS scheiben, bei jedem service von einem Rennmotor gibts neue

 

 

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vor 11 Minuten schrieb Tim Ey:

Ich sehe das wie der Undi - NOS Gangräder sind am wichtigsten.

 In Verbindung mit Klaue DRT kein Gangspringen seit 6500km mit ~20PS.

50% ohne zu Kuppeln geschaltet

 

Meinen Straßenroller mit 28 PS fahr ich auch ohne Probleme seit über 5000km. Die Quartermile-Starts sind für so ein Getriebe schon eine viel höhere Belastung.

Oder irgend was anderes ist der Grund dafür. Ich kann mir aber nicht erklären was.

 

Edit:

Wie siehts mit der Ruckdämpfung aus? Könnte die zum schnelleren Verschleiß der Schaltklaue führen? Merkt man das, wenn z.B. die Federn auf Block gehen?

Bearbeitet von jolle
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Ja, wenn federn zu schnell auf block gehen, bekommen die zahnräder schneller was ab

 

lösungsvorschlag

 

gescheite klaue

neue nos gangräder oder besseres

richtig distanzieren

schauen das die hauptwelle in der nut wo die klaue läuft nicht ballig ist

verstärkte rückdämpf federn mit passender tasche in der primär

 

und zufahren

Bearbeitet von vespetta
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Bin grad mit der verschlissenen DBM Karre vom letzten Wochenende auf die Rolle. Am Ende ging er zu der Falschluft auch noch aus und dann konnte ich sehen warum der Motor stotterte und Falschluft gezogen hatte. Da hatte ich ganz schön Glück im Best of all:whistling:

 

Rotax 64,5x61.

image.jpeg

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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Nach dem Debakel in Aachen,

im Rahmen der Fehlersuche auf einen 38er PWM umgerüstet (danke an den Volker für die Leihgabe:cheers:)

in Aachen hat sich das Polrad verdreht, wir fuhren mit 0,25mm v.OT:-D

Zyli 132/195

jetzt wird der Zyli noch auf 128/195 gebracht,

Strömer durch Zyli setzen, Auslass hochfräsen.

Mit den 128, aber der Auslass nicht gefräst (ca. 190/191), fuhren wir schon 2015 in Hofstätten,

da lief die Karre eigentlich nicht schlecht, (allerdings mit dem RS Puff)

dann gibts noch einen Falc-Puff vom Volker zum testen:cheers:

 

pr

 

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  • 2 Monate später...

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    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
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