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PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

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Schau mal genau nach ob Du an der Innenseite des Korbes Schleifspuren der Reibscheiben findest. Ich habe schon versucht am Foto von Dir die Tiefen etwas Heller zu machen um eventuelle Schleifspuren zu sehen, kann aber nichts eindeutig erkennen. Wenn die Reibscheiben an der Korbinnenseite schleifen, dann ruckelt es wie verrückt und kann auch heftig klappern. Ursache dafür könnte das Spiel am Kupplungszahnrad und der Buchse sein.

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Liegt das Ritzel, d.h. der Rand davon, vlt. auch auf der dicken Zwischenscheibe zur Kurbelwelle auf? Mal die Kupplung im zusammengebauten Zustand von der Seite betrachten. Das Ritzel muss leicht kürzer sein als die Grundplatte. Nur die darf auf der Unterlegscheibe (http://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+kupplung+lml+_11351900) aufliegen. Steht beides auf der Unterlegscheibe zur Kurbelwelle auf, ruckt es beim Anfahren.

 

Gerade wenn die Nieten etwas locker sind, schleift die Scheibe vom Ritzel gern auf der Grundplatte. Das Geräusch kommt erst, wenn die Kupplung gezogen wird, sonst dreht es sich ja nicht gegeneinander. Außerdem scheinen die Anlaufscheiben (http://www.sip-scootershop.com/de/products/anlaufscheibe+kupplung+_59109000) mit der Zeit immer dünner geworden zu sein. Ich hab kurzerhand 2 davon verbaut und das schleifen war weg. Früher waren die Messinganlaufscheiben wesentlich dicker und damit die Distanz zwischen Grundplatte und Ritzel größer.

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  • 1 Monat später...

Wenn ich mich mal wieder durchringen kann was zu machen, gibts wieder News hier. 

 

Bin noch immer am überlegen ob ich nochmal ne Serie fertigen soll. Der Verdruss hat sich dank einer lustigen Begebenheit wieder halbwegs gelegt. Mal sehen. Auch ist eine neue Version beider Körbe schon fast Prototypenreif am Rechner, ich musste aber vorher ein paar andere Sachen für meine Motoren vorziehen.

 

Interesse wäre noch immer an den Körben da!  :cheers:

Sogar gleich 4x :wacko:

 

Hoffentlich kannst du doch noch was machen!

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  • 5 Wochen später...

Wo bekommt man die DR Federn?

Ich find da nix drüber. Kann mir da jemand helfen bitte.

 

Noch was:

Baue von 125er auf 200er Kupplung um.

Hab mir jetzt alle Teile mal im Katalog zusammen gesucht und muß sagen da kostet mich die Kupplung ein kleines Vermögen!

Sollte ich mir lieber eine Gebrauchte holen und Reibscheiben und Federn tauschen und fertig?

 

 

Gruß

Bearbeitet von Benj
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@Benj: Die DR Federn sind im Gesamtpaket von DR dabei. Kann man z.B. hier bekommen.

 

@Alle die interessiert sind: News über eine neue Version kommt noch im November. Die Protoypen für die Testserien sind gerade in der Fertigung. Diesmal beide Größen gleichzeitig. Die neuen Körbe sind für 4-Scheiben ausgelegt und werden keine Trennprobleme mehr bei Federn mit dickeren Drahtstärken, sprich größeren Blockhöhen haben. Wenn alles richtig läuft sollte sich auch die Bearbeitung des Deckels wesentlich reduzieren!

Bearbeitet von ddog
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Danke Fritz! :cheers:

 

Edit:

 

Anderes Problem:

Habe jetzt das Getriebe p125X drin. Sollte auch so bleiben.

Nun das Problem. Wie funktioniert das jetzt mit der 200erter Kupplung?

Das Kupplungsritzel (23) von der 200erter und das Primär?

Das von der 20erter passt ja nicht aus Getriebe der 125er oder?

Brauch ich jetzt D.R.T. 65er Primär von der 125er und auch das Kupplungsritzel von D.R.T. von der 125er?

Passt ja dann nicht mit der Kupplung?

irgendwie steh ich jetzt am Schlauch!

Brauch ich jetzt alles von der 200erter (Hauptgelege/Vorgelege) wenn ich nur die Kupplung umbauen will?????

 

Gruß

Bearbeitet von Benj
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oder ein 23er KuluRitzel von DRT nehmen.

Kommt auch mit 67er und 68er primär klar.

 

Dann kannste die große Kupplung ohne rumgeniete fahren.

 

Versteht sich aber von selbst, dass 67,68/23 niicht so lang wie 65/23 ist ... aber nach der Übersetzung wurde ja nicht gefragt.

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@Alle die interessiert sind: News über eine neue Version kommt noch im November. Die Protoypen für die Testserien sind gerade in der Fertigung. Diesmal beide Größen gleichzeitig. Die neuen Körbe sind für 4-Scheiben ausgelegt und werden keine Trennprobleme mehr bei Federn mit dickeren Drahtstärken, sprich größeren Blockhöhen haben. Wenn alles richtig läuft sollte sich auch die Bearbeitung des Deckels wesentlich reduzieren!

 

 

hat der neue CNC Korb eventuell auch so "Löcher" in den Laschen wie die MMW-Körbe zwecks besserer Schmierung der Kupplungsbeläge ?

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Noch hat er keine und ich bezweifle, dass sich bei den entstehenden Zentriefugalkräften bei 1200 Umin im Standgas das Öl nach innen bewegen kann. Ich tippe bei den Ausnehmungen bei MMW eher auf Gewichtsreduktion, denn auf Öl-Komm-Herein-Bohrungen. Da ich ein paar Wandstärken reduziert habe und so ohnehin der Korb leichter geworden ist, werde ich aus Sicherheitsgründen die Bohrungen nicht einbringen. MMW ist ja wesentlich massiger gebaut als die 2014er Version von meinen Körben. Sobald die ersten Prototypen fertig sind, werde ich mal ein paar Bilder davon hier reinstellen.

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  • 2 Wochen später...

Noch ist November und ich halte mein Versprechen mit den ersten Bildern. Testphase ist angelaufen. Der neue Korb ist für die Verwendung von 4-Scheiben-Kupplungen ausgelegt.

 

 

Die Form at sich ein wenig geändert damit der Kupplungsdeckel weniger bearbeitet werden muss.

large.jpg

 

Mit einer 4-Scheiben-DR Kupplung und egal welchen Federn hat man 2mm Trennspiel!

closeup.jpg

 

Nach den ersten Tests gibt es mehr Informationen.

 

PS: In der Serie wird die Bohrung zur Ausrichtung der Grundplatte vorhanden sein!

  • Like 2
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Die Drehzahl lass ich mal bei uns mit dem Ansys checken. Ich denke mal es wird sich aber jenseits der normalerweise erreichbaren Drehzahlen bewegen. Bei Tuningstufen über 10000 Umin ist ohnehin schon lange ein HiTech Korb a la MMW, S&S,... fällig.

 

Der Korb ist höher, weil ich ausreichend Wandstärke für das Nitridieren brauche.

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Meinst du mit 4 Scheiben eines der käuflich zu erwerbenden Sets oder 4 Scheiben der Standard Beläge?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten 4 Scheiben Sets qualitativ so schlecht sind, dass sie eh nicht funktionieren können oder lange halten. Unrund, wellig und so dünn, dass sich die Nasen und die Verzahnung in 0,nix verschleißen.

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Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit DR Belägen gesammelt, die hielten bei adäquater Fahrweise auch schon mal mehrere Tausend Kilometer. Der Korb ist auf eine Pakethöhe von 12mm plus 2mm Trennspiel ausgelegt. Rein Theoretisch kannst Du alles kombinieren bis 12-13mm Pakethöhe, Hauptsache mindestens 1mm Trennspiel ist übrig, bei weniger Trennspiel wird es problematisch mit dem Einstellen.

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  • 3 Wochen später...

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