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PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

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Wenn ich mich mal wieder durchringen kann was zu machen, gibts wieder News hier. 

 

Bin noch immer am überlegen ob ich nochmal ne Serie fertigen soll. Der Verdruss hat sich dank einer lustigen Begebenheit wieder halbwegs gelegt. Mal sehen. Auch ist eine neue Version beider Körbe schon fast Prototypenreif am Rechner, ich musste aber vorher ein paar andere Sachen für meine Motoren vorziehen.

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Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Ddog Kupplung. Ich habe einen Korb für die 6 Feder Kupplung bestellt und mit neuen Belägen,Federn von Surflex (6 Feder,3 Scheiben) zusammengebaut. Sicherungsring, Messingpilz, Druckplatte NEU.... So weit so Gut... Wenn Ich fahre und von einem höheren Gang in den Niedrigeren Schalte uns Auskuppel macht es eine Metallisches Geräusch. Auch leise wenn ich die Kupplung im Leerlauf ziehe :-(    Der Steg am Deckel wurde entfernt....

 

 

Kann einer Helfen ????

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Da muss der Hebel etwas bearbeitet werden weil die Kupplung höher baut als die Originale. Wenn Du das nächste Mal den Kupplungsdeckel öffnest, einfach den Hebel aus dem Deckel ziehen und im Bereich wo die Federteller vorbeilaufen etwas Material abnehmen. Nicht zu viel. Aber Grundsätzlich macht das keine Probleme. Ich fahre aus Faulheit auch eine Klingelkiste und das hat bisher noch keinerlei Schaden hervorgerufen. Ich hab die Kupplung so etwa 10000km in Betrieb.

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  • 1 Monat später...

Moin,

Mal ne kurze frage an alle die mit spacer fahren.

Ich will auf 3 Beläge umbauen.

Dafür muss ich ja den spacer verbauen. Ist ohnehin mit 4 DR Belägen schon knapp und hat leicht im Deckel geschliffen.

Wie löst ihr das reifenschleif problem am Kuludeckel?

Der reifen Schleift ja schon ohne spacer am kuludeckel.

Der spacer hat ja einiges an stärke. Somit wird das schleifen noch schlimmer ...

:cheers:

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Steg weg und hebel verrunden iss klar.

Ich mein eher ob du den deckel im umfang ausgedreht hast.

Anscheinend nicht.

Ich hab jetzt den deckel mal ein wenig mit dremel bearbeitet.

Schau maa mal ob es mit den drei Belägen hinhaut.

Was für Federn hast du verbaut?

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Moin

Heute endlich mal den motor fertig bekommen.

Kuludeckel und hebel noch mehr bearbeitet. Deckel jetzt grosszügig freigeräumt.

3 original Beläge mit DR Federn ohne Spacer. Ideal !!!

Kein vergleich zu den 4 DR Belägen!

Kulu trennt sauber und hat schön Spiel am Lenker :thumbsup:

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Wenn wirklich der Korb am Deckel schleift, sollte er das eigentlich tun wenn die Kupplung nicht betätigt wird. Mit Betätigung wird der Korb ja Richtung Kurbelwelle bewegt, entfernt sich also weiter vom Deckel.

Bearbeitet von astro
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Eventuell schleift es am kleinen Steg im Gehäuse, nicht am Deckel. Wenn dort auch nichts schleift, dann kontrollier das Lüfterrad ob es sich beim Kuppeln nach aussen bewegt und dann vielleicht an der Abdeckung schleift. Ansonsten gibt es nicht sehr viel, was da noch schleifen könnte.

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So habe die Kupplung nochmals kontrolliert.... Messingpilz raus und Kupplungshebel gezogen dabei das Lüfterrad gedreht. Alles Prima, schleift nirgends :thumbsup:  Aber trotzdem habe ich beim Anfahren dieses Metalische Geräusch (GGRRR) und die Rucket dann wie Sau.. Habe jezt mal die Kupplung zerlegt, dabei ist mir ausgefallen das das Kupplungszahnrad leichtes Spiel hat (in den Nieten) die Messingbuchse auch ein wenig Spiel hat zum Kupplungszahnrad .. Und die Reibscheiben am Rand alle Scharf wie Sau sind als hätte die irgendwo geschliffen !??  Die Beläge (3) von Surflex sind keine 200km alt genauso die Federn und Reibscheiben. Einer ne Idee ?? Habe mal Fotos gemacht evtl sieht ja einer mehr als ich :satisfied: Oder kann es auch von einem zu Strammen Zug kommen??

 

Bin für jeden Tipp Dankbar

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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