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PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

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DDogs Service ist mehr als unschlagbar. Ehrlich.

Völlig unkompliziert habe ich Ersatz bekommen, und noch mehr dazu, welches nicht nötig gewesen wäre. Der gebrochene Korb ist zur Analyse zurück und ich habe einen neuen, jetzt den größeren.

 

Grüße Fred

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  • 2 Wochen später...

Hi zusammen,

ich habe mir letztes Jahr den Korb für meine 200er Kulu bestellt. Jetzt wollte ich das DR-Paket verbauen.

Geht soweit, aber die letzte Belagscheibe geht garnicht rein. Kann das so viel sein wie auf dem Foto zu sehen ist?

Die alte Piaggio-Lamelle aus der alten Kupplung sieht ähnlich aus, passt auch nicht rein.

 

Zwei weitere Fragen:

1. Zwischen Kupplungsträger (Teil 1) und Kulu-Ritzel (Teil 2) gehört die Anlaufscheibe rein oder?

2. Meine Messingbuchse ist komplett leichtgängig, als ob es so gehört. Ist definitiv falsch und gehört fest oder?

 

 

belag.jpg

kulu.jpg

Bearbeitet von Fuebsen
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Genau. Die Nasen an der letzten Belagscheibe hatte meines Wissens die Funktion ein Aufbiegen des Korbes zu verhindern. Das Aufbiegen fällt ja Gottseidank bei der CNC Kupplung weg. Insofern haben die Nasen sowieso keine Funktion mehr. Weg damit :-D

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Kurze Frage zur Geräuschkulisse der Kupplung mit CR Belägen, wegen mehr Anschlagsfläche.

Kann diese im Stand (Leerlauf) deutlich lauter ausfallen???

 

Kommt mir bei meinen zwei verbauten Kupplungen zumindest so vor, Rest ist absolut unauffällig und top Funktion...

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Kurze Frage zur Geräuschkulisse der Kupplung mit CR Belägen, wegen mehr Anschlagsfläche.
Kann diese im Stand (Leerlauf) deutlich lauter ausfallen???
 
Kommt mir bei meinen zwei verbauten Kupplungen zumindest so vor, Rest ist absolut unauffällig und top Funktion...


Meine CR Kupplung klingt nicht anders als die normale DDOG Kupplung.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

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vor 19 Minuten schrieb Kotzerider:

 


Meine CR Kupplung klingt nicht anders als die normale DDOG Kupplung.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

Bin von kurzer Runde DR Belägen auf CR gegangen, hab nicht drauf geachtet wie sie im Stand klingt aber beim Auskupplen ist Ruhe.

Würde also nochmal euer Vergleich DR bzw Kork vs. CR Beläge interessieren...

Danke

Bearbeitet von Nakkl
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 Ich habe nicht die ganze Historie verstanden, deshalb die Frage ob mit dem Korb von 2016 das 4-Scheiben DR Paket ohne Nacharbeit und Nachteile fahrbar ist?

Die angesprochene geringere Standzeit der DR Beläge mal ausgenommen.

Ist die Anleitung noch irgendwo zu finden?

Bearbeitet von Fuebsen
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Die normalen Ddog Körbe kannst du immer mit DR fahren und musst nur den letzten Belag nacharbeiten.

In den Ddog CR 200er Korb passen die CR Beläge P&P, in die normalen DDog 200er Körbe die CR Beläge vom Pillepoppen wenn deine DR dann nach 500-1000km durch sind:-D

Wenn kein CR Belag gewünscht/verbaut werden soll, empfiehlt man momentan die originalen Piaggio zwecks Haltbarkeit...

Kurzanleitung_Ddog2014.pdf

Anleitung_Ddog.pdf

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich hab den DDOG Korb auch seit 2012 verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Die letzte Zeit bin ich zwar Vespa gefahren, aber war relativ selten hier im Forum.

Nun war ich am Samstag mit meiner T4 unterwegs und hatte plötzlich eine schleifende Kupplung.

Habe mich dann noch 30 km mit geringer Drehzahl nach Hause bewegt und dachte mit die Beläge sind druch, wass ich beim öffnen dann aber entdeckt habe war etwas anderes :wow:

Bei dem obersten Belag sind die Nasen übel eingelaufen beim den anderen 3 Belägen fehlen die Nasen so gut wie komplett.

Die Beläge waren jetzt ca. 3000 km drin, das ist doch nicht normal?

Liegt es an zu weichem Material der DR Beläge ? oder ist der Fehler wo anders zu suchen?

An der Leistung kann es in meinen Augen nicht liegen, das Setup ist recht harmlos PX200 Motor /  60er MEC Welle / 210er Malossi / PHBL 30 / SIP Road /  Lüfterrad 1650 Gramm.

 

IMG_1294.thumb.JPG.37ec81faab75908d2f72cd594275b750.JPG

IMG_1296.thumb.JPG.ccc02e4a66456f9b28a73941fb1268f2.JPG

IMG_1311.thumb.JPG.50abc9afb73aca9eace6417439457846.JPG

IMG_1313.thumb.JPG.c426aeda9cb6bc31d0f6f5a075d11c19.JPG

IMG_1312.thumb.JPG.5f9a4e9ccf54a1ef7ac79c1dfb3d6aca.JPG

 

Hab jetzt mal die 30 Seiten von diesem Topic gelesen und es bleiben doch ein paar Fragen offen, ich hoffe auf Eure Tips und Hilfe.

 

Was nun tun ? DR Beläge verbaue ich keine mehr, bei 3-Scheiben original Piaggio hab ich die Befürchtung, dass es am Deckel trotz Bearbeitung ansteht.

Nun bin ich hier im TOPIC drauf gestossen, dass es eine neue Version des Korbes für Honda Beläge gibt, jedoch würde ich den Korb den ich habe ungern wegwerfen, daher die Frage auf die irgendwie keine sichere Antwort gefunden habe, gibt es für den alten Korb den ich habe passende Honda Beläge von DDOG / Onkel MIKES Garage / oder von Pillepoppen hier im Forum ?

 

 

Danke schon mal

Gruß

Andy

 

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vor 18 Stunden schrieb ANDY81:

Nun bin ich hier im TOPIC drauf gestossen, dass es eine neue Version des Korbes für Honda Beläge gibt, jedoch würde ich den Korb den ich habe ungern wegwerfen, daher die Frage auf die irgendwie keine sichere Antwort gefunden habe, gibt es für den alten Korb den ich habe passende Honda Beläge von DDOG / Onkel MIKES Garage / oder von Pillepoppen hier im Forum ?

 

Oder die Honda CR80 Beläge an den normalen Ddog Korb selber anpassen.

Macht halt etwas Arbeit, bringt einen aber auch nicht wirklich um.

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Leider sind die DR Beläge in den letzten 1 1/2 Jahren wesentlich schlechter geworden. Eigentlich wollte ich jetzt mal die ganzen Beläge vermessen, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen. Ich selbst setze nur noch CR80 Kupplungen ein. Weniger wegen dem Verschleiss sondern weil das Gesamtverhalten wesentlich angenehmer ist als die normale Kupplung. Anderes Öl und ein wenig stärkere Federn sind aber bei den Hondabelägen Pflicht.

 

BTW in den normalen CNC-Korb passen nur die bearbeiteten Beläge, die gibt es hier im GSF zu kaufen wenn mich nicht alles täuscht. In den CR80 Korb kann man dann die normalen Hondabeläge ohne bearbeitete Laschen fahren.

 

PS. eventuell hilft das leichte Lüfterrad da ein wenig mit, aber die Ursache ist es sicherlich nicht. Ich habe da eher die Qualität der DR-Beläge im Auge, vor allem weil ich vermute dass es sich dabei um indische Ware handelt.

Bearbeitet von ddog
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Ein leichtes Lüfterrad was dir speziell auf niedrigen Drehzahlen eine sehr hakige rupfige Laufkulutur beschert kann da schon deutlich dazu beitragen meiner Erfahrung nach. Weiche, einzelne (auch die doppelten) Federn am Vorgelege und ne etwas spritzigere (ruckartiges Gas geben) Fahrweise spielen auch ne sehr grosse Rolle !

 

Mich schockt das jetzt nicht besonders wenn man bedenkt was so ein Satz DR Beläge kostet. Sind halt Verschleißteile ............ You get what you pay for !

 

 

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Mich schockt es jetzt nicht wegen den Kosten, sondern wegen der nachlassenden Qualität, hatte die DR Beläge schon öfters und war bisher zufrieden.

Ich hatte erst den Ruckdämpfer im Verdacht, doch da passt alles.

 

Ich seh das Problem auch nicht beim Lüfterrad, fährt sich mit dem Gewicht noch recht human. 

 

Werd jetzt mal mit den angepassten Honda Belägen von Sven aus dem Forum testen.

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Hallo,

ich bin gerade dabei meine originale PX200 mit dem ddog Korb auszurüsten. heute habe ich mich an die Deckelanpassung gemacht.

Der Deckel passt jetzt ohne streifen. ich musste allerdings ziemlich viel von den beiden Stegen wegnehmen, damit die Federteller nicht mehr streifen.

Aber der Hebelarm passt selbst in der unbetätigten Position nicht! es ist mit eingestecktem Hebelarm nicht möglich den Deckel zu montieren.

das kommt mir sehr merkwürdig vor, benötige ich dann den Spacer oder hab ich nen anderen Punkt beim Zusammenbau mißachtet?

oder muss ich auch die original abgesetzte Fläche noch weiter runterschleifen?

 

Noch etwas war anders und macht mir echt Kopfzerbrechen, der letzte Belag, also der, bei dem die Laschen entfernt wurden, hat am Radius im Gehäuse sowie am Kuludeckel geschliffen. das verstehe ich auch nicht!  der Durchmesser muss doch in den Motor passen?? vor allem weil ich zu Testzwecken erstmal eine Belag genommen habe, der vorher in dem Motor schon lief ohne zu streifen, wie kann denn das sein?

 

Mein 3.50 schwalbe raceman hat eh schon am Kulu-Deckel geschliffen, wie soll ich da noch nen Spacer montieren???

oder macht es mehr Sinn auf DR 4 Scheiben umzurüsten, ich wollte eigentlich 3 Scheiben fahren. kann ich mir mit der 4 Scheiben auch den Spacer sparen weil der korb weiter rein geht? wie verhällt sich das mit den CR Teilen?

 

ich hoffe ihr könnt mich aufschlauen.

 

Grüße

Jan

 

Bearbeitet von 50SR
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Hallo, ja den Hebel hab ich bearbeitet, allerdings bisher nur die Kante laut Einbauanleitung. die originale Planfläche ist nun aber höher als die Ölstege. Daher schleift es jetzt dort. Die Ölstege musste ich etwa um die Hälfte reduzieren... vielleicht ist mein Belagset einfach zu dünn?

 

Deckel ohne Arm passt einwandfrei, aber auch erst nachdem ich den Deckbelag im Durchmesser kleiner gemacht habe

 

auf dem Bild hab ich mal rot markiert wo es jetzt schleift.

Im blau markierten Bereich musste ich auch Material abtragen, weil dort der Kupplungskorb geschliffen hat.

 

Bildschirmfoto 2017-07-19 um 00.15.20.jpg

Bearbeitet von 50SR
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  • 1 Monat später...

Hallo, schon etwas her , aber ich wollt noch für die Klärung des Sachverhaltes sorgen. ich hatte die Kupplung nur anscheinend nur handfest angezogen, damit saß sie einfach noch nicht in Ihrer Endposition. Nachdem ich die dann nochmal RICHTIG angezogen hatte, passte alles auf Anhieb :-)

Wunderbarer Kupplungskorb, und wie schön leichtgängig jetzt auch die Kupplung geht, einfach toll!

 

Grüße

Jan

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On 5.6.2017 at 11:34 AM, ANDY81 said:

Hallo Zusammen,

 

ich hab den DDOG Korb auch seit 2012 verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Die letzte Zeit bin ich zwar Vespa gefahren, aber war relativ selten hier im Forum.

Nun war ich am Samstag mit meiner T4 unterwegs und hatte plötzlich eine schleifende Kupplung.

Habe mich dann noch 30 km mit geringer Drehzahl nach Hause bewegt und dachte mit die Beläge sind druch, wass ich beim öffnen dann aber entdeckt habe war etwas anderes :wow:

Bei dem obersten Belag sind die Nasen übel eingelaufen beim den anderen 3 Belägen fehlen die Nasen so gut wie komplett.

Die Beläge waren jetzt ca. 3000 km drin, das ist doch nicht normal?

Liegt es an zu weichem Material der DR Beläge ? oder ist der Fehler wo anders zu suchen?

An der Leistung kann es in meinen Augen nicht liegen, das Setup ist recht harmlos PX200 Motor /  60er MEC Welle / 210er Malossi / PHBL 30 / SIP Road /  Lüfterrad 1650 Gramm.

 

IMG_1294.thumb.JPG.37ec81faab75908d2f72cd594275b750.JPG

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Hab jetzt mal die 30 Seiten von diesem Topic gelesen und es bleiben doch ein paar Fragen offen, ich hoffe auf Eure Tips und Hilfe.

 

Was nun tun ? DR Beläge verbaue ich keine mehr, bei 3-Scheiben original Piaggio hab ich die Befürchtung, dass es am Deckel trotz Bearbeitung ansteht.

Nun bin ich hier im TOPIC drauf gestossen, dass es eine neue Version des Korbes für Honda Beläge gibt, jedoch würde ich den Korb den ich habe ungern wegwerfen, daher die Frage auf die irgendwie keine sichere Antwort gefunden habe, gibt es für den alten Korb den ich habe passende Honda Beläge von DDOG / Onkel MIKES Garage / oder von Pillepoppen hier im Forum ?

 

 

Danke schon mal

Gruß

Andy

 

 

hallo andy

willkommen in der realität :-D das ist vollkommen normal mit deiner leistung 

dass nach 2-5000km die laschen im eimer sind wenn man das fahrzeug auch ordentlich bewegt

überland weniger schnell, stop&go schneller

 

hier zum nachsehen

https://youtu.be/Iw1uDqTKqYw

 

und zum nachlesen dass es normal ist :-)

 

die laschen der kupplungsbeläge ist ein aus  den 40/50ern von den ersten vespen an mitgeschleppter fehler im system

der es leider sogar bis in verstärkte cnc kupplungen geschafft hat (....)

bis vor kurzem war die "superstrong" gar nicht so strong da sie immer noch kinderbeläge benutzte...

schaut man sich andere roller/motorräder aus dieser zeit an haben die selbsterklärend und technisch korrekt natürlich dickere laschen

 

im smallframe sektor gibts schon einigen jahren

vestärkte kupplungen natürlich mit echten motorradbelägen

 

 

 

da es nun aber optionen mit honda belägen gibt, ist alles gut :cheers:

die kommen bei mir standard in jeden originalen motor (cnc bearbeitete beläge in dem fall)

das kuppeln ist WESENTLICH besser, smoother, 1x gehabt möchte man das nie mehr missen

 

tuning sowieso nur honda kupplungen.

 

 

unbeeindruckte laschen nach nun gesamt 2000km:

599ea40d65ff9_01hondacr80nach2000km.thumb.jpg.bfb03a38123bf1b4a01799173ac941c2.jpg

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die zwischenscheiben zeigen mehr verschleiß 

 

setup:

polini 186 mit 20+ps und leichtem lüfterrad

dem gar nichts geschenkt wurde

es gibt nur 1gas, VOLLgas :whistling:

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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  • 7 Monate später...

Hallo, was für CR Beläge passen jetzt in den CNC-Korb rein?

Hab jetzt nur das gefunden mit 108mm.. aber für Cosa.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CRKT/Kupplungsbelaege+Set+inkl+Stahlscheiben+BGM+Pro+108mm+Typ+Honda+CR80+modifiziert+fuer+Kupplungstyp+Vespa+Cosa2FL+1992+PX+1995+Superstrong+Scooter+Service+MMW+4+Scheiben?meta=BGM8084CRKT*scd_ALL_de*s2951975917424*cr kupplungsbeläge*5*5*1*16

Meine 4-Scheiben Newfren mit Originalfedern rutscht mittlerweile leicht durch, hat aber auch schon Einges am Buckel.

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  • 3 Monate später...

Gerade den Ddog Korb verbaut und die Kupplung trennt überhaupt nicht!

Sind nur 3 Scheiben Surflex und DR Federn drin.

Korb schleift nirgends am Deckel, wenn der Motor läuft.

Kann es an den DR Federn liegen?

 

Beläge wurden 24 Stunden  SAE 30 Öl gelegt.

Mit den anderen Kupplungen har das immer bestens funktioniert, nur mit dem Ddog Korb nicht:wacko:.

Bearbeitet von DR. Cut
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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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