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PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

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Mal ne Frage zur Mutter.
Spricht etwas dagegen, die Cosa Quetschmutter mit Wellscheibe zur Befestigung der Kupplung zu verwenden?

Habe zwar jetzt eine Bundmutter verwendet. Habe aber noch nen Sack voll Quetschmuttern hier. Wäre interessant für später..

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Mal ne Frage zur Mutter.
Spricht etwas dagegen, die Cosa Quetschmutter mit Wellscheibe zur Befestigung der Kupplung zu verwenden?

Habe zwar jetzt eine Bundmutter verwendet. Habe aber noch nen Sack voll Quetschmuttern hier. Wäre interessant für später..

Kann schon halten mit Hochfest eingeklebt und mehr NM. Mir hat es davon aber schon drei auf der Tour gelöst, ich bin geheilt und weg davon...


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Ich frage deshalb nach der Mutter, weil es so oft heißt, dass bei der PX Kupplung als Ersatz für die Kronenmutter ne Bundmutter mit kleiner riffeliger Scheibe genommen wird und bei der Cosa bzw CNC Cosa Kupplung die Quetschmutter mit Wellscheibe.
Der Sinn erschloss sich mir bisher nicht warum da immer unterschieden wird.

Edit: im übrigen macht mir die gelieferte Bundmutter einen eher schwächlichen Eindruck. Die ist ziemlich dünnwandig.

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ad Kupplungsbuchse PINASCO "Clutch Slider"

 

das fahrt sich seeehr gut! :wheeeha:

ENDLICH kein kupplungsrupfen mehr weil sich die buchse immer lockert trotz auch angeklebt

(jaja, kann durchaus sein dass die nabe nicht mehr die beste ist, klar. buchse&nabe wurden angeschliffen und eingeklebt, lockert sich dennoch)

 

 

wird schon halten das ding

hat keine andere belastung als gedacht (lima lager wird ja axial und radial beansprucht da kuwe wandert)

und die nadeln können ja nicht aus da auf beiden seiten geschlossen

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbuchse+pinasco+clu_59366000

efab72b1-0595-4eb9-a5ab-4071e13b5303.jpg

 

 

On 21.11.2016 at 3:30 PM, Elbratte said:

Mal ne Frage zur Mutter.
Spricht etwas dagegen, die Cosa Quetschmutter mit Wellscheibe zur Befestigung der Kupplung zu verwenden?

Habe zwar jetzt eine Bundmutter verwendet. Habe aber noch nen Sack voll Quetschmuttern hier. Wäre interessant für später..

 

die cosa mudda passt doch nicht da der bund viel zu groß ist und sitzt innen zu früh auf dh du kommst gar nicht zum anschlagpunkt!? :wow:


ob eine mutter verwendbar ist hängt davon ab ob sie passt, ob sie reinpasst und wieviel gewindegänge mit der schraube nutzbar sind

passt das hält jede, wenn korrekt angezogen

 

die cosa hat 19er bzw 18er nuss und ist groß

px alt bundmutter hat 13 oder 14er nuss  und ist wesentlich kleiner

daher wär ich noch nie auf die idee gekommen die  bei der px alt zu verwenden


 

 

 

ich verwende 50nm, zahnscheibe und bundmutter für px alt mit hochfester schraubensicherung
die günstige 87261000 gibts um 3,50,- da gibts eh 2 versionen glaub ich
http://www.sip-scootershop.com/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_87261000

 

e0ef088c-9739-41d4-9f47-289f2649bc11.jpg

 

weeers natürlich gerne schöne teile verbaut, kauft sich die von DRT um 10,50,- 11351940  die aber genau nichts besser kann ;-)
http://www.sip-scootershop.com/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_11351940

 

 

@elbratte

Edit: im übrigen macht mir die gelieferte Bundmutter einen eher schwächlichen Eindruck. Die ist ziemlich dünnwandig.

eindruck täuscht, die bundmuttern für px alt kupplungen halten bestens, verwende die seit vielen jahren laufend in allen motoren

vergleichs auch mit der kronenmutter, die hat ja wesentlich weniger gewindegänge, das zeigt dass bundmutter deutlich sinnvoller ist

 

warum cosa&px andere mutter? ganz einfach:

weil in der cosa kupplung mehr platz ist innen = große mudda

weil in der px alt kulu verdammt wenig platz ist = kleine mudda


auf die lustige idee die sch.. kronenmutter zu verwenden kommt im 2016er hoffentlich eh keiner mehr

 

LOL die san ja deppad, kl sip shop exkurs:

premium quality kost die drexmutter 4,24,- 87262000

und der sicherungskorb 87252000  2,42 =  6,66,- :muah::muah::muah::muah:

 

passt aber eh 666 für :devil: 

 

und ständig kronenmutterschlüssel 93320000  kaufen um 8,30,- weil die immer sofort vernudeln
also vom umsatz für SIP  ist natürlich kronenmutter die erste wahl :-D

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Am 23.11.2016 um 08:11 schrieb freakmoped:

die cosa mudda passt doch nicht da der bund viel zu groß ist und sitzt innen zu früh auf dh du kommst gar nicht zum anschlagpunkt!? :wow:

 

OK, verstehe. Hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich es bisher noch nicht geprüft hatte.

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  • 5 Wochen später...

PORNOTOOL!!!! :muah:

 

Pinasco grundpladde is 30gr leichter

allerdings gibts auch unterschiedliche grundplatten 248 oder 265gr

 

die ddog honda kupplung mit

1) pinasco grundplatte & springslider

2) ddog zwischenscheiben

3) sip sicherungsring

 

hat 1233gr

 

_MG_9134ssssssssssss.jpg

 

 

& ist damit nun gleich schwer wie die originale px al  :thumbsup: :wheeeha:

IMG_9047ssssssssssss.jpg

 

 

wieder vergessen die superstrong abzuwiegen...

 

(bisl was kommt nich drauf wg neuen ddog zwischenscheiben muss nochmal abwiegen)

 

DSC_0019.JPG

 

DSC_0021.JPG

 

Gibts nocht bei sip u sck

Aber in IT fuer ca 37.- incl lager

 

 

_MG_9133ssssssssssss.jpg

 

_MG_9132sssssssssssss.jpg

 

 

aktualisierte tabelle 170121

 

fmp16 vespa clutch weights.jpg

 

Bearbeitet von freakmoped
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Am 23.12.2016 um 23:14 schrieb discotizer303:

gibt´das irgendwo zu kaufen. Man trifft ja ab und zu auf eine Kronenmutter.

Nicht das ich wüsste, hat mir ein netter Kollege zur Verfügung gestellt als es mir letztens in Singen die Mutter gelöst hat.

Er wollte erst kein Foto erlauben wegen Copyright in Freiburg, aber ich war schneller;)))

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vor 45 Minuten schrieb Nakkl:

Nicht das ich wüsste, hat mir ein netter Kollege zur Verfügung gestellt als es mir letztens in Singen die Mutter gelöst hat.

Er wollte erst kein Foto erlauben wegen Copyright in Freiburg, aber ich war schneller;)))

auf jeden Fall ein Topteil. Habe nicht immer Lust zum Aufbohren.

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  • 2 Wochen später...

Hallo, 

 

ich habe den 2014er ddog Kupplungskorb klein mit DR-Belagsatz für meine PX 125 Lusso (1985)  liegen.

Jetzt stand hier zu lesen, dass die Qualität der DR Kupplungsbeläge nachgelassen hätte.

Was wäre die Alternative,  Piaggio Beläge ?

 

Und was ich auch noch nicht so ganz verstehe, ist die Sache mit 3, bzw. 4 Scheiben Kupplung. Zu Anfang dieses Beitrags heißt es, der Korb muss mit 4 Belägen bestückt werden. 

Ok, das vergrößert die Reibfläche, heißt das aber nicht auch, dass der Ausrückweg bei höherer Federbelastung  geringer wird, denn der ddog Korb hat ja (fast) identische Maße wie der Ori (Alt) Korb. 

 

Das ganze soll gefahren mit gesteckten Polini +  Polini Box Auspuff + 24SI. 

 

Und nur mal am Rande gefragt:  hält eigentlich die alte kleine Kupplung die 10-12PS des Polini aus ?

 

Gruss Matthias

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vor 5 Minuten schrieb Matt44:

Hallo, 

 

ich habe den 2014er ddog Kupplungskorb klein mit DR-Belagsatz für meine PX 125 Lusso (1985)  liegen.

Jetzt stand hier zu lesen, dass die Qualität der DR Kupplungsbeläge nachgelassen hätte.

Was wäre die Alternative,  Piaggio Beläge ?

 

Und was ich auch noch nicht so ganz verstehe, ist die Sache mit 3, bzw. 4 Scheiben Kupplung (Partnerlink). Zu Anfang dieses Beitrags heißt es, der Korb muss mit 4 Belägen bestückt werden. 

Ok, das vergrößert die Reibfläche, heißt das aber nicht auch, dass der Ausrückweg bei höherer Federbelastung  geringer wird, denn der ddog Korb hat ja (fast) identische Maße wie der Ori (Alt) Korb. 

 

Das ganze soll gefahren mit gesteckten Polini +  Polini Box Auspuff + 24SI. 

 

Und nur mal am Rande gefragt:  hält eigentlich die alte kleine Kupplung (Partnerlink) die 10-12PS des Polini aus ?

 

Gruss Matthias

die Kupplung hält das freilich aus.

Ich hatte mit dem DR-Vierer Probleme, da die Korkbeläge und die Scheiben natürlich etwas dünner sind.

Die waren Ruck-Zuck runter. Andere haben bessere Erfahrungen gemacht. Ich fahre seither immer

die Piaggiobeläge und habe keine Probleme. Allerdings verwende ich die DR-Federn, die bei dem

Viererset dabei waren. Die sind ein wenig härter, als die originalen. Die DR-Federn, die man extra

kaufen kann, sind viel zu hart. Gibt da scheinbar Unterschiede.

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vor 17 Stunden schrieb Nakkl:

Hier ging es bislang immer um den Ddog Groß für die 200er, wie die Qualität der kleinen Beläge ist kann dir hier evtl. keiner genau sagen...

das stimmt. Es gibt aber Fahrer, die mit der kleinen, originalen Kupplung auch bereits mit dieser Leistung gefahren sind.

Da sollte die kleine DDOG mehr als ausreichend sein, denke ich.

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Ich habe den kleinen Korb in meinem 139er beim 1. Versuch nicht sauber zum Einkuppeln bringen können, hat mächtig gerupft. Grundplatte orig. Piaggio, erst 4500km in 80er Originalmotor gelaufen, passte sauber in den Korb

und hat eine neue DRT Messingbuchse aufgezogen bekommen. Zahnrad / Grundplatte aus einer Sprint Kulu, 22Zähne, Höhe angepasst auf 3/10 unter Buchsenniveau. Belag- und Scheibensatz DR 4er mit mitgelieferten Federn.

Federtöpfe orig.; Luft zum Ausrücken ist ca. 2mm; habe einen 200er Gehäuse-Deckel drauf gemacht, Korb drehte frei, ohne Nacharbeiten.

 

CIMG6478.JPG

 

CIMG6483.JPG

 

CIMG6467.JPG

 

CIMG6476.JPG

 

Habe dann wegen Einfachheit eine 200er DDOG-Kulu mit DRT 23 (auf 68) Ritzel eingebaut, die schon geprobt war, da klappte das Einkuppeln dann.

 

Es wurde, ziemlich weit vorne, schon von 2 Leuten berichtet, die Schwierigkeiten mit dem kleinen Korb hatten und auf andere Kupplungen umgestiegen sind.

 

Habe meine Kleine jetzt mal zerlegt und Spuren der StahlZwischenscheiben innen im Korb entdeckt. Ich vermute da ist zu wenig Luft, daher schlechtes Trennen und Rubbeln beim Einkuppeln. Konnte DR und org. ZW-Scheiben leider nicht vergleichen, da die alten org. verzogen waren. Habe die ZW-Scheiben jetzt außenrum mal 1mm kleiner geschliffen jetzt erreichen sie, zumindest im Trockentest, nicht mehr die Korbwand.

 

Das sollte wohl vor Montage kontrolliert werden, dass die Stahlscheiben innen sauber auf dem Ritzel gleiten (da gab es ja auch schon schlechte Passungen) und, dass sie nicht aussen im Korb anlaufen, wenn Grundplatte, Ritzel/Bassisstahlscheibe und Zwischenscheiben zusammengesteckt werden. Ruhig mal bisschen am Ritzel drücken und dabei drehen, da muss genügend Luft sein. Ritzel und Basisplatte sind auch eine kritische Stelle, wenn nicht sauber zentriert vernietet lässt ein halber Milimeter Versatz auch die Basisscheibe an der Korbwand schleifen.

 

Hab's bisher leider noch nicht wieder eingebaut, daher noch kein Ergebnis ob ich den Knackpunkt gefunden habe. Wäre schon schön wieder so eine leichte, kompakte Kupplung zu fahren, aber ich

bin ganz froh um den Zahn mehr an der großen Kupplung, macht immerhin 4km/h bei 7000U/min.

 

@ Matt44 Hoffe es hilft Dir, dass es gleich gut läuft, vielleicht ist auf anderen Ritzeln auch weniger Spiel, oder original Scheiben sind kleiner. Wenn vohanden würd' ich's erstmal mit orig. Belägen/ Scheiben und DR Federn testen. Die DR zwischenscheiben sind halt nur 0.9-1mm dick, die verziehen sich leichter oder kriegen eher Spiel als die 1,5mm orig..

 

Gruß

 

 

 

 

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vor 54 Minuten schrieb tifitune:

I

 

@ Matt44 Hoffe es hilft Dir, dass es gleich gut läuft, vielleicht ist auf anderen Ritzeln auch weniger Spiel, oder original Scheiben sind kleiner. Wenn vohanden würd' ich's erstmal mit orig. Belägen/ Scheiben und DR Federn testen. Die DR zwischenscheiben sind halt nur 0.9-1mm dick, die verziehen sich leichter oder kriegen eher Spiel als die 1,5mm orig..

 

Gruß

 

 

 

 

 

Danke für die ausführliche Info: was ich immer noch noch nicht so recht verstanden habe: ddog Korb dann mit drei oder vier Ori Belägen + Scheiben fahren wegen des Ausrückwegs ?

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nehm stärkere Federn und die originalen Beläge. Steht doch jetzt schon zweimal da.

Der Ausrückweg ist von Fall zu Fall einfach zu gering mit den vier Belägen, obwohl die

Reibscheiben und die Belagscheiben dünner sind.

Vier Scheiben sind nicht immer besser. Drei Scheiben mit den richtigen Federn reichen.

 

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  • 2 Wochen später...

superstrong daten bekommen, honda dann runtergerechnet auf basis kinderbeläge sind 158gr schwerer als honda beläge (nur 80gr)

 

schaut nun so aus der stand der technik bei px largeframe kupplungen

teninch honda PX ALT vs superstrong CR COS2 = 1233gr vs 1317gr

CR = 84gr schwerer
die v1 = 242gr schwerer

der umstieg auf honda hat auch gewichtsmässig also einiges gebracht

 

fmp16 vespa clutch weights.jpg

 

 

 

 

Ich habe den kleinen Korb in meinem 139er beim 1. Versuch nicht sauber zum Einkuppeln bringen können, hat mächtig gerupft.

Korb drehte frei, ohne Nacharbeiten.

der kleine 6 federn korb passt immer
er ist ja wesentlich kleiner als der 7 federn = einfaches pnp

weder deckel, hebel oder block müssen nachbearbeitet werden

 

 

 

 

3 Original Piaggio Scheiben und 4 Dr Federn....Works Perfekt!!!!!!!

du bist nun bei 118%
welches setup? genau?

dann kann ich das in die tab eintragen
thx
 

 

Irgendwo hier ist auch ein Vergleich der Federhärten von FMP.

hier:

 

fmp%20PX%20OLD%20clutchsprings%204cnc%20


129%

reicht für normale 186er mit tourenauspuff
bei meinem mit bbS und leichtem lüra sowie einiges gemacht ist das obenrum gerutscht

145%
- sport221 ds si25 siproad, bbS wird auch hier dann aber mehr brauchen
- lml membran 186er, 30er vespatronic, megadella v4
- polini 186, ds si25, 1,5kg lüra, bbS



ich werd die kupplung auch in einem membran sport 221 bbS verbauen

da wird 145% vermutlich nicht mehr reichen

 

ÖL

honda empfiehlt mineralisch für normale und teilsynthet für kurzfristig höhere belastungen 
da kulu auf kuwe als ab teilsynthe aufwärts
spezifikation: 10W40 JASO MA2, teilsynthetisch = jedes 4t motorrradöl

wens interessiert ein wissenschaftlicher sehr genauer öltest: http://www.dualies.com/uploads/7/1/4/7/71477929/oil_test_results_-_g2156.pdf
info für motul beschwörer: überraschend 2x FAIL von motul öl beim  Gear Performance  test gemäß (FZG ASTM D-5182) standard 

1. platz amsoil, 2. platz geht 2x an mobil oil, das ist wohl der beste tip, geht sehr günstig über ebay her

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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