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Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb re904:

Ich habe letzte Woche die SF neu befüllt, mit so einem Vakuumding von Spiegler. Hat keine fünf Minuten gedauert. Oben die Plörre rein, unten 1 1/12 Umdrehungen geöffnet (wie in der Anleitung beschrieben) und dann das Vakuumding saugen lassen. Habe da auch keine alte Bremsflüssigkeit vorher abgelassen. Kannst gerne bei uns in der Werkstatt vorbeikommen. Ich bin ja zwangsläufig dort.

Besten Dank Reini !

Ich probiers jetzt nochmal mit ner anderen Bremsflüssigkeit. 

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  • 1 Monat später...
vor 9 Stunden schrieb muehlpower:

Hallo,

 

habe jetzt auch mal eine Vollhydraulische Lösung gebastelt. Ich glaube unauffälliger geht nicht!

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Wie sieht die Verbindung vom Hebel zur Pumpe aus? 

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  • 3 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb Blödmannsgehilfe:

Hat jmd den MRP Halter an einer Rally/TS/Sprint/GTR verbaut und kann mal ein Bild reinstellen? Gerne inkl Verlegung.

 

https://www.mrp-racing.de/Bremspumpenhalter-Vespa-50-Trapezlenker-Sprint-Rally-Primavera

 

 

Also ich habe den Halter an meiner Sprint verbaut gehabt. .....

B3EB12EE-1472-4BA1-966B-2FCADB7F1BAA.thumb.jpeg.d27ca05c82e05a0fc68544995d5e58ca.jpegCD99F62B-B9D1-4317-BBEB-F7E87581C20E.thumb.jpeg.16499e13ca64421e98eda2e28715b7ac.jpeg

 

Die Verlegung der Leitung geht ganz normal durch das Loch, wo auch schon die normale Bremsleitung durch geht. Länge der Leitung 125 cm mit 20 Grad Banjo hat es bei mir super gepasst. 

 

ABER

Da der Hersteller auch nicht auf 2x mails die ich vor über einer Woche geschieben habe, reagiert und ich den Fehler nicht finde, habe die ich den Halter wieder abgebaut. 

Meiner Meinung nach hat der Halter einen Konstruktionsfehler. Bei mir verwindet sich das gebogene Teil, wo die Bremspumpe drauf geschraubt wird. Das wird kein TÜV der Welt durchgehen lassen, wenn man den Habel zieht und der Halter sich dabei verwindet. Habe dazu auch ein Video gemacht wo man es sieht. 

Wollte dazu eigentlich nen eigenen Thread aufmachen, spare ich mir aber...

 

Echt Schade da der Halter eigentlch Top wäre und die Bremspumpe sich super auf die Hand einstellen lässt und das alles ohne Veränderung am Lenkkopf. 

 

Ende der Geschichte bei mir war, dass ich auf meinen 2. Lenkkopf umgebaut habe. Dieser wurde bereits umgebarbeitet auf MY Pumpenhalter. 

 

 

Bearbeitet von Housefrau
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vor 13 Stunden schrieb Housefrau:

 

 

Also ich habe den Halter an meiner Sprint verbaut gehabt. .....

B3EB12EE-1472-4BA1-966B-2FCADB7F1BAA.thumb.jpeg.d27ca05c82e05a0fc68544995d5e58ca.jpegCD99F62B-B9D1-4317-BBEB-F7E87581C20E.thumb.jpeg.16499e13ca64421e98eda2e28715b7ac.jpeg

 

Die Verlegung der Leitung geht ganz normal durch das Loch, wo auch schon die normale Bremsleitung durch geht. Länge der Leitung 125 cm mit 20 Grad Banjo hat es bei mir super gepasst. 

 

ABER

Da der Hersteller auch nicht auf 2x mails die ich vor über einer Woche geschieben habe, reagiert und ich den Fehler nicht finde, habe die ich den Halter wieder abgebaut. 

Meiner Meinung nach hat der Halter einen Konstruktionsfehler. Bei mir verwindet sich das gebogene Teil, wo die Bremspumpe drauf geschraubt wird. Das wird kein TÜV der Welt durchgehen lassen, wenn man den Habel zieht und der Halter sich dabei verwindet. Habe dazu auch ein Video gemacht wo man es sieht. 

Wollte dazu eigentlich nen eigenen Thread aufmachen, spare ich mir aber...

 

Echt Schade da der Halter eigentlch Top wäre und die Bremspumpe sich super auf die Hand einstellen lässt und das alles ohne Veränderung am Lenkkopf. 

 

Ende der Geschichte bei mir war, dass ich auf meinen 2. Lenkkopf umgebaut habe. Dieser wurde bereits umgebarbeitet auf MY Pumpenhalter. 

 

 

 

 

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr!

 

Ich habe den Halter auch auf meiner PX dran, habe da aber keine Probleme, dass er sich verwindet. :wacko:

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Hallo zusammen,

ich weiß es passt nicht 100% hier rein, aber vielleicht konnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte jetzt von teil auf Vollhydraulik umrüsten. Ich habe die Grimeca-aufnahme mir SIP Zange und besorge mir noch die Crimaz/TPH Lösungen für unter den Lenker für meine V50 SDpecial und meine PX. Da ich nun günstig bestellen kann aber die Bremsleitungen nicht vermessen kann meine Frage: wie lang muss die Stahlflexleitung  von Mitte Fitting zu Mitte Fitting sein

a) bei der V50 mit 2cm gekürzter PK-gabel? Reichen 125cm oder soll ich lieber 135 nehmen?

b) bei der PX mit 3,5 cm gekürzter PX Gabel? Reichen 135cm soll ich lieber 145 nehmen?

 

Besten Gruß und Dank,

Julian

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Radialpumpenhalter mal anders.

 

Erst hatte ich einen Adapter, der anstelle vom Bremshebel montiert wird. Ergonometrie war zum Speiben.

Jetzt habe ich das Ding dort, wo ich es haben wollte.

 

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Gruß,

Gert

Bearbeitet von IGCH
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@julianneubert:

Ich kann Dir nur raten, den (Deinen!) ganzen Kram zusammen zu stecken und dann Deine individuell benötigte Länge zu messen! Alles andere wird, wie jedes Glücksspiel, zu Frustration führen... Nimm Dir zum Messen eine alte Bowdenzug Hülle und simulier damit die Bremsleitung, so ist gewährleistet, dass Du sauber um Hindernisse, Ecken und Kurven kommst! An der Gabel unten nicht vergessen, dass der Kram auch ein und ausfedert... 

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vor 16 Stunden schrieb IGCH:

Radialpumpenhalter mal anders.

 

Erst hatte ich einen Adapter, der anstelle vom Bremshebel montiert wird. Ergonometrie war zum Speiben.

Jetzt habe ich das Ding dort, wo ich es haben wollte.

 

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Gruß,

Gert

deine bilder gehen nicht mehr

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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