Zum Inhalt springen

Innenstadt tauglicher Roller? Schallemission!


Erdgeschoss

Empfohlene Beiträge

wenns dich nervt dann ist ja gut.... 

 

aber Recht habe ich trotzdem... mit meiner Aussage.... warum lässt es nicht einfach stehen, ohne zu kommetieren...

 

abgesehen davon das mein Post Topic-bezogen ist.....   und deiner nunmal NICHT !!!!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dich nervt dann ist ja gut.... 

 

aber Recht habe ich trotzdem... mit meiner Aussage.... warum lässt es nicht einfach stehen, ohne zu kommetieren...

 

abgesehen davon das mein Post Topic-bezogen ist.....   und deiner nunmal NICHT !!!!

 

na schnucki? gehts wieder ab?

:-D

 

ich mein wenn dich das thema nicht interessiert, dann halte doch einfach die füsse stil...

 

ich persönlich mag auch eher leisere roller... die brülldinger sind doch scheisse.

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gibt es die möglich keit die Lautstärke mit nem einfachen tool zu messen?

Ich habe 2 Apps ausprobiert, die zeigen beide bei laufenden Motor um dei 70 db an.

Wenn ich Gas gebe oder mit dem Telefon näher an den Auspuff gehe passier aber quasi nix.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, wie alt seit Ihr?

Früher hat euch das nen Kack interessiert wie laut die Mopette war!

Wie wäre es mit einem Rollator?

 

Dat iss mitm Rollerfahren wie mit'm Sex... Irgendwann merkst du, dass länger und öfter besser ist, als schneller und lauter...

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gibt es die möglich keit die Lautstärke mit nem einfachen tool zu messen?

Ich habe 2 Apps ausprobiert, die zeigen beide bei laufenden Motor um dei 70 db an.

Wenn ich Gas gebe oder mit dem Telefon näher an den Auspuff gehe passier aber quasi nix.

mfg

das micro iphone z.b. kann max 100db. musst mal bei wikipedia gucken wieviel db der schall pro meter verliert und dann das telefon einfach weiter weg platzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

ja, und zwar so dick wie es ging. damit klemmt der schaun schon am tank fest und die hauben lassen sich schwerer schließen. 7cm geht da nicht rein - oder nur stark gequetscht.

 

macht aber was es soll laut Dämpfungsversprechen. und der dicke ziemlich schwere bitumen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

es geht weiter in der Schallreduzierung :)...

 

Einige scheinen an einer professionellen Airbox interessiert zu sein...

Daher wollen FalkR und ich gerne eine Airbox, die den gesamten Vergaserraum einer S.F. ausfüllt, herstellen. als Grundlage dafür wäre zunächst ein Scann von diesem Raum mit einer CAD-Datei als Basis für einen 3D Druck notwendig..

Hat jemand solch einen Scann verfügbar?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht weiter in der Schallreduzierung :)...

 

Einige scheinen an einer professionellen Airbox interessiert zu sein...

Daher wollen FalkR und ich gerne eine Airbox, die den gesamten Vergaserraum einer S.F. ausfüllt, herstellen. als Grundlage dafür wäre zunächst ein Scann von diesem Raum mit einer CAD-Datei als Basis für einen 3D Druck notwendig..

Hat jemand solch einen Scann verfügbar?

 

3D-Druck? Sicher dass das was wird? Ich frage, weil's da ja durchaus Sprayback gibt und ich glaube der Versuch Stuffer zu drucken, damit endete, dass der Kunststoff durch's Benzin weich wurde. Kommt natürlich auf euer Material an, wollte es nur anmerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich mit vernünftigem Werkstoff.

ABS und PLA Zeugs kann man da getrost in die Tonne kloppen.

 

Die ersten Prototypen werden natürlich aus dem preiswerten Material gemacht. Sobald man die endgültige Form gefunden hat, wirds aus 100% chemisch beständigem Material gefertigt.

 

Vielleicht sollte man noch zum Beitrag von Erdgeschoss hinzufügen, dass der größtmögliche Raum ausgefüllt werden soll, und nicht alles.

So, dass man eine universelle Airbox hat um mit diversen Vergasergrößen, Vergaserposition etc. nicht in die Bredouille zu kommen.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn als Material angedacht?

Ich wollte mir mal aus Styropor oder so eine Form basteln und das Ganze dann mit Glasfaser modellieren.

Anschließend das Styropor mit Benzin auflösen (ergibt übrigens unter stark kühlender Reaktion und viel Geblubber eine Napalm-ähnliche Masse  :devil: ).

Bin nur noch nicht dazu gekommen das mal zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, aber die meisten neigen dazu das styrop schrumpfen zu lassen.

wollte ich halt nur mal anmerken, bevor da umsonst arbeit investiert wird.

also vorher unbedingt die verträglichkeit testen

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-10619-0-18462500-1405930726_thumb.j

 

K2 mit ovalem Aprilia RS 125 ccm Dämpfer

selbst ohne Stinger macht das Teil noch eine sehr angenehme Geräuschdämmung.

Objektiv zwar sicherlich auch NICHT unter 100db, aber schon recht "unauffällig" würde ich sagen.

Mir taugts! :-D:thumbsup:  Mehr zu dem Puff hab ich HIER geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Damen, ich bräuchte mal Euer Hirn & Erfahrungen.

 

Ich denke, ich brauche mir über grundsätzliche Auspuffmodifikationen erst mal keinen Kopf zu machen, nachdem ich heute meinen (PM)-Dämpfer zerlegt habe. Da dürfte es noch deutlich Potenzial geben und mehrere Versuche mit mehr oder weniger fest Stopfen, Silentwolle und die normale Glaswolle, Löcher am Lochrohr aufbohren (von 3,5 auf 4,5mm) waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

 

 

Jetzt habe ich aber eben, wie erwähnt, meinen Dämpfer zerlegt und ein paar Details entdeckt, die mich etwas wundern. Hierzu auch ein paar Bilder:

 

Fangen wir mal mit dem ersten Schritt an - Inlay aus der Hülse gezogen. Das sah von Aussen her schon erneuerungswürdig aus - obwohl ich auch schon deutlich verbrauchtere Dämpfer zerlegt habe. Bild unten, ist Dämpfer-Anfang - entsprechend dort wo ich das Zeugs festhalte das Dämpfer-Ende.

 

Scheint mir logisch, dass die Wolle am Anfang dunkler und verbrauchter scheint:

 

 

 

Dem ist aber nicht so. Wenn ich die oberste Schicht entferne, ist die darunterlegende Wolle quasi jungfräulich. Nur am letzten Drittel/Viertel vor Dämpferausgang ist die Wolle durchgehend gefärbt/verbraucht. Bis dahin ist die Wolle selbst direkt am Lochrohr Reinweiss, wie sie weisser nicht aus der Verpackung kommen kann. Jetzt frage ich mich zwei Dinge. 1.: Wieso versaut's die Wolle aussen so stark? Und wieso viel massiver am Anfang des Dämpfers als am Ende? Und die wichtigere Frage - warum ignorieren die Abgase offensichtlich 2/3 des Dämpfers?

 

Hier mal ein Blick unter die Oberfläche:

 

 

 

Und hier zur Vollständigkeit noch das Lochrohr:

 

 

 

 

Gibt's da eine Idee und Erfahrungen, wie ich das optimieren kann? Die Kiste ist seit jeher recht laut - das möchte ich spätestens jetzt nicht mehr so hinnehmen.

 

 

Bin gespannt & Grüße

 

Christoph

post-1286-0-59276500-1406480422_thumb.jp

post-1286-0-88633300-1406480709_thumb.jp

post-1286-0-62026200-1406480741_thumb.jp

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information