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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

leider habe ich bei der Suche nichts passendes gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wie tief werden die Wellendichtringe bei der PX eingebaut?

KULU-Seite-bündig mit dem Gehäuse?

Lima-Seite-auch bündig mit dem Gehäuse?

Hinterrad-bis zum Sprengring oder auch bündig?

Was passiert wenn die Siris zu tief eingebaut werden?

Vielen dank für eure Hilfe,

.opti

Geschrieben

Ich baue alle bündig ein, allerdings achte ich bei dem kupplungsseitigen darauf, dass er nicht am Lager anliegt, also ggf. muss der WeDi abgeplant werden...

Geschrieben (bearbeitet)

Besteht dabei nicht die Gefahr schief zu kürzen, sodass er dann auch schief auf der Welle läuft? Und den Sand/Staub "wegpusten" reicht?

Edith fragt noch wegen Sirisitz Small- und Bigblock, hat da schon jemand was mal gemessen? Soll ja angeblich bei dem einen nicht tief genug sein.

Glaube mein 125er ohne Rille hat irgendetwas um 4,5mm bis zum Sprengring. Der braune Corteco hat außen eine Höhe von 4,25 und eine Gesammthöhe von etwa 5,1mm.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Besteht dabei nicht die Gefahr schief zu kürzen, sodass er dann auch schief auf der Welle läuft? Und den Sand/Staub "wegpusten" reicht?

Edith fragt noch wegen Sirisitz Small- und Bigblock, hat da schon jemand was mal gemessen? Soll ja angeblich bei dem einen nicht tief genug sein.

Glaube mein 125er ohne Rille hat irgendetwas um 4,5mm bis zum Sprengring. Der braune Corteco hat außen eine Höhe von 4,25 und eine Gesammthöhe von etwa 5,1mm.

ich reiss mir die 0,5 mm schon an. Bremsenreiniger und Luft erledigt den Rest dann.

Geschrieben

Also ich verstehe das nicht. Ich hatte jetzt schon diverse braune Wedis und da musste ich nie was nachbearbeiten. Auch bei mehreren Gehäusen nicht. Vllt hatte ich ja bislang Glück.

Geschrieben

muss man wohl aufpassen wegen der schmierbohrung.

Habe gestern Abend mal an einem anderen Gayhäuse gayschaut.

Die Gefahr, dass die Schmierbohrung durch den Lima-Siri bei zu tiefem einpressen verschlossen wird besteht in der Tat.

Außerdem ist es schwer, den WeDi gerade einzubauen.

Werde wohl diesen auf Anschlag zum Gehäuse einbauen.

Geschrieben

Habe gestern Abend mal an einem anderen Gayhäuse gayschaut.

Die Gefahr, dass die Schmierbohrung durch den Lima-Siri bei zu tiefem einpressen verschlossen wird besteht in der Tat.

Außerdem ist es schwer, den WeDi gerade einzubauen.

Werde wohl diesen auf Anschlag zum Gehäuse einbauen.

bündig einbauen, ist am einfachsten und paßt auch

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Nochmal zum Wellendichtring Kupplungsseitig.

Verbaut werden soll ein Corteco mit brauner Lippe. Wenn ich das Ding montiere hab ich rechnerisch 0,7-0,8 mm zwischen Dichtlippe und Lagerinnenring. Dabei ist aber das Lager in Ruheposition und es wird quasi keine Kupplung gezogen.

Was meint ihr , wäre es hier notwendig irgendwie ein paar zehntel "Sicherheit" rauszuholen mittels pressen oder planen des Wedi´s ?

Geschrieben

Nochmal zum Wellendichtring Kupplungsseitig.

Verbaut werden soll ein Corteco mit brauner Lippe. Wenn ich das Ding montiere hab ich rechnerisch 0,7-0,8 mm zwischen Dichtlippe und Lagerinnenring. Dabei ist aber das Lager in Ruheposition und es wird quasi keine Kupplung gezogen.

Was meint ihr , wäre es hier notwendig irgendwie ein paar zehntel "Sicherheit" rauszuholen mittels pressen oder planen des Wedi´s ?

kann ich dir nur empfehlen - ich hab am we beim "malossi"-gehäuse ( ist aber sicherlich bei jedem gehäuse im rahmen der fertigungstoleranz gleich ) 2 braune cortecos minimalst zu tief eingesetzt ( waren aber bündig mit dem gehöuse), den dritten habe ich mit ca. 3 minuten vorsichtigem scheifen auf 280 ´iger papier abgeplant ( sind nur wenige hunderstel ) dann passte er perfekt.

nach dem einsetzen prüfe ich grunds. den abstand immer noch mal kurz mit den fühlerscheiben für z.b. zündkerzen - ich nehme da das dünste plättchen - ist meine ich so um 0,15 mm dick .

wenn man dann das teil zwischen lager und siri einmal rumführt und nix ansteht ist es gut. vom schwarzen cortec rate ich per. ab 125 cmm + ab, auch wenn er i.d.r beim ersten versuch perfekt sitzt und er von einige als das non plus ultra hingestellt wird.

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Corteco braun...was sagt ihr zum sogut wie nicht vorhandenen Abstand zwischen Lager und Wedi? Zuvor war ein Malossi verbaut, da bild ich mir ein war mehr Abstand. Corteco wurde ohne abschleifen bündig verbaut :(  . Lager lässt sich frei, ohne Wiederstand drehen.  Besser wieder raus oder kann man lassen?

 

wedi.thumb.jpg.4c25f97f10714c453d6b8dd31ad923cf.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky:

Corteco braun...was sagt ihr zum sogut wie nicht vorhandenen Abstand zwischen Lager und Wedi? Zuvor war ein Malossi verbaut, da bild ich mir ein war mehr Abstand. Corteco wurde ohne abschleifen bündig verbaut :(  . Lager lässt sich frei, ohne Wiederstand drehen.  Besser wieder raus oder kann man lassen?

 

wedi.thumb.jpg.4c25f97f10714c453d6b8dd31ad923cf.jpg

 

Wenn das Lager frei dreht, dann lassen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ganja.cooky:

Corteco braun...was sagt ihr zum sogut wie nicht vorhandenen Abstand zwischen Lager und Wedi? Zuvor war ein Malossi verbaut, da bild ich mir ein war mehr Abstand. Corteco wurde ohne abschleifen bündig verbaut :(  . Lager lässt sich frei, ohne Wiederstand drehen.  Besser wieder raus oder kann man lassen?

 

wedi.thumb.jpg.4c25f97f10714c453d6b8dd31ad923cf.jpg

Ich schleife die immer runter. Schleifpapier mit panzertape auf ner ebenen Fläche festkleben und dann in Kreisbewegungen. Dabei messe ich immer nach, ob ich auch gleichmäßig schleife. Ich habe immer 3,6mm genommen, das passt gut. Einmal musste ich auf 3,4 schleifen. Das mache ich bei original wie Malossi Gehäusen so und funktioniert.  Ich habe früher immer ein Stück fahrradschlauch mitverbaut. Wenn sich der leicht hat rausziehen lassen war’s ok….jetzt schleife ich immer pro forma. Du könntest ja einfach mit ner gebogenen schieblehre prüfen, ob da genug Platz ist. 
grüße 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BABA'S:

huch, den kannte ich noch gar nicht! top, danke! :cheers:

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ganja.cooky:

 Lager lässt sich frei, ohne Wiederstand drehen

Wenn es frei dreht, hätte ich da keine Bedenken....

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Rudi09:

Wenn es frei dreht, hätte ich da keine Bedenken....

 

Das Lager hat eine hohe Lagerluft, nur weil es ohne Last frei dreht, heißt es nicht, dass es das im Betrieb in den verschiedenen Lastzuständen auch tut.

 

Achtung halb offtopik: Ich habe inzwischen keinen Bock mehr auf die beschissene originale WeDi Konstruktion und verbaue bei jedem PX Motor nur noch die WeDis von IS Parts:

 

Klick!

 

Die gibt es in verschiedenen Übermaßen, sodass man auch Gehäuse mit zerfickten WeDi Sitzen durch Einkleben weiter nutzen kann. 

 

 

groetjes

Geschrieben

Den IS Parts habe ich auch bereits in mehren Motoren verbaut und bisher laufen die alle problemlos.

 

Zur meiner Frage:

Wie demontiere ich den IS Parts Wellendichtring bei einer Revision? Geht das zerstörungsfrei?

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin,

kurze Verständnisfrage, von welcher Seite soll der Welli abgeschliffen werden?

PS: bei mir war ein originaler schwarzer Welle verbaut, dieser war aber nicht bündig zum Gehäuse, der stand schon fast 1mm über.

  • Confused 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DerGary:

 

Read me

 

:whistling:

 

 

 

sorry.. nein, kein sorry.. aber einfach mal logisch mitdenken würde ausreichen, ganz ohne ein Topic zu lesen :-)

 

natürlich die gewölbte Seite, sonst kommt ja kein Ölgemisch ans Kugellager :whistling:

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    • Hallo SF Liebhaber/Hasser,   ratlos und kurz vor der Krise () brauche ich Tipps und Hilfe. Bei meinem Motor hat sich über ein viertel Jahr ein Problem mit zu hoher Drehzahl im Leerlauf eingeschlichen. Und ich komme dem Grund nicht auf die Schliche. Aus der Fahrt heraus, wenn ich nach dem Abbremsen und Runterschalten zum Stehen komme, bleibt die Drehzahl so bei 2400-3000 UpM. Manchmal ist es abhängig, welche Geschwindigkeit ich gefahren bin, manchmal nicht. So ein eindeutiges Schema habe ich noch nicht erkannt. Jedenfalls sagt mein Bauchgefühl, dass es irgendwie mit der Temperatur/Motortemperatur zu tun haben könnte. - wenn ich den Motor dann mit der Kupplung runterwürge, geht es einigermaßen, ist aber noch bei 2000. - wenn ich den Motor bei bei der hohen Leerlaufdrehzahl von 2600 1-2 Minuten laufen lasse und dann einen Schub mit dem Gasgriff gebe, geht die Kiste meistens aus. - mache ich den Motor bei hoher Leerlaufdrehzahl mit dem Killschalter aus und kicke nach 30 Sekunden wieder an, läuft die Kiste seelenruhig bei 1500 vor sich hin. Gasschübe nimmt sie gut an und geht auch sofort wieder auf 1500 zurück.   Der Motor ist kalt und warm abgedrückt worden. Ergebnis: dicht ( das warm bedeutet: 8km warmgefahren mit Drehzahl, abgestellt, Gaser runter, Auspuff geteilt, Stopfen rauf, abgedrückt) Der Motor ist trocken. Vergaser mehrfach gereinigt, Zug hat genug Spiel, Schieber ist gängig. Im Frühjahr 2024 auf der Rolle mit Lambdasonde und Temperaturmessung abgedüst. Beim Beschleunigen und in der Fahrt keine bemerkenswerte Probleme.   Verbaut sind: 133 Pinasco Zuera direktgesaugt, 28er PHBH (HD145, ND 50, X2 ), kein Luftfilter, Vollwangenwelle, Falk Ares, Parmakit Zündung   Einen anderen 28er Dello habe ich noch nicht probiert, soll aber noch. Nur für die Gewissheit. Kann es an der CDI liegen - Zündzeitpunktverstellung? Ist irgendwas im Motor undicht, was sich nur bei Temperatur bemerkbar macht?   Für Anregungen und Lösungen bin ich bereit!  Danke, Mo         
    • Hallo, ich habe das Setup nun für mich auch aufgebaut: ITALKast 132, 184°, 1,05 QK, 51/97 Polini Welle, PHBH30 HD 140 / 147, ND 55, Nadel auf 1. + 2. Clip Auspuff ist eine Superbanana Touring - hatte ich noch da (soll ein Unisex werden) Springt einwandfrei an, dreht im Stand ganz fein hoch und runter, aber unter Last bei etwa 3000-4000 U/min will der Motor nicht  weiterdrehen. Mit ein bißchen Geschick bekommt man den Motor über den Punkt und er dreht normal weiter - dann habe ich aber noch nicht weiter gedreht, weil noch ganz frisch. Was meint Ihr? Kann der Auspuff mit dem Zylinder funktionieren? Oder ist der die Blockade? Oder liege ich mit der Bedüsung voll aus dem Rahmen? Ich hatte HD 155 bei Montage vom Unisex angepeilt... Freue mich auf Feedback.  Und Dankeee   PS: Kolben ist richtig rum montiert...  Zündung ist auf 16° geblitzt - lief mit altem Zylinder bis 7500 U/min ohne Probleme.
    • Schweiß einfach die Flanken auf und schleif sie mit der Flex in Form.
    • Bei mir ist das so daß dasjenige Zeug, welches nicht unbedingt am übernächsten Tag gebraucht wird blitzschnell eintrifft. Wenns aber mal gerne schnell gehen dürfte, dann wartet man....   Egal, meist ists eh nicht supereilig, auf nen Tag hin oder her kommts mir normalerweise nicht an.
    • Den empfehle ich dir nicht.   Entweder einen originalen  oder den hier als Meterware in D=60mm bestellen und auf entsprechende Länge kürzen ( etwas in den Rahmen eindrehen) wie von @dorkisbored bereits vorgeschlagen.   https://www.amazon.de/Quarzflex®-Absaugschlauch-entflammbar-Wandstärke-Meterware/dp/B082YHZP3T/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=PZ69MGJ4JPQY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-Ty3A8bmJbP5rIyy9zYPgz14aKrEeeSnN-ps2n08g7uvt9duF0Y05CYcVCQyT-03QmG1ufgf31W6A4P5cODvrItwZ3ncJtnxBJsl5dlszAMVfQ59Vgj64WJIbJzSPEdtQIxIwJFZ-jgS0icw2j3-8zv72GbgxLaNm4Z2iJ8EsW6RDz6wE8BGyZnZ_xVzXxwr25H-Jvzzv0BIdbr7pu7Xmg.09mNIZT3LhBsK3MZNptb8FFvtnH5TEqtyhp2Ew1L3dQ&dib_tag=se&keywords=Quarzflex®+PU+Absaugschlauch+"Der+Alleskönner"+0%2C6+mm+Wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2FMeterware+(60+mm)&qid=1746646576&sprefix=quarzflex+pu+absaugschlauch+"der+alleskönner"+0+6+mm+wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2Fmeterware+60+mm+%2Caps%2C119&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
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