Zum Inhalt springen

German Scooter Association


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

ich fand die grundidee ja ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt! für veranstalltungen ist ein e.V. ne feine sache wegen haftungsgründen o.ä.! habe selber mit verein skatecontests veranstalltet und da hatte das viele vorteile (haftung,genehmigungen,gema usw.) für uns!!

dennoch habe ich persönlich keinen bock auf einen dachverband der einem reinreden kann wenn man was machen möchte!

finde es cooler das ein haufen freiwilliger idealisten es auch so schafft so eine tolle sache wie z.b. das an-/abrollern auf die beine zu stellen!

wenn man aber mitglieder wirbt mit dem vorwand legal ne werkstatt zu mieten dann kann ich verstehen das da einige arg mit dem kopf schütteln und das ins lächerliche ziehen!!

ebenso wie german... und chapter... aber das wird die zeit zeigen ob das dann auch wirklich german... wird und wieviele chapter daraus entstehen!

wäre halt nur peinlich wenn es dann bei ein dutzend mitgliedern in aachen bleibt!

ich kenne ein paar mitglieder der GSA die ich als menschen schätze und gerne mit ihnen ne tour drehe und spass habe, möchte denen auch nicht auf den schlips treten oder übel anhängen da mit zu machen! soll jeder für sich entscheiden!! auch ausgrenzen und ausschließen halte ich für sinnfrei!! solange alles stressfrei von statten geht ist ja n freies land, oder?

ist nur meine meinung und rede auch nur für mich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn so einer be nötigt?

Hier sicher nicht.

Dort... ?!

ich kenne ein paar mitglieder der GSA die ich als menschen schätze und gerne mit ihnen ne tour drehe und spass habe, möchte denen auch nicht auf den schlips treten oder übel anhängen da mit zu machen! soll jeder für sich entscheiden!! auch ausgrenzen und ausschließen halte ich für sinnfrei!!

"Kennen" tue ich da auch ein oder zwei Mann.

Die vom Bogdan betriebene Selbstdarstellung über/mit dem Verein stößt halt einigen sauer auf, speziell in Verbindung mit dem Geschwafel über technische Innovationen die z.B. hier im GSF schön zu verfolgen sind.

Von beratungsresistentem Verhalten in Bezug auf technische Dinge, dem allgemeinen Kommunikationsverhalten ab 0,8 Promille und dem Handyverkäuferoutfit mal abgesehen, gibt es dann doch noch zwei, drei wichtige Dinge die mich von dem Verein und deren Gründer abhalten würden.

Aber das muß ja nicht für alle gelten, klar.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, wenn man sich so präsentiert muss man auch ma ein bisschen aushalten,

grade wenn die Leute einige Jahre in der Szene unterwegs sind,

sollten sie doch wissen was sie tun...

oder tun sie es?

Und ausschließen? Macht das denn die German Scooter Association

nicht mit allen Nichtmitgliedern in German?

Spreche übrigens auch nur für mich und vertrete nur MEINE Meinung...

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja schon einen "Dachverband" für die "offiziellen" Clubs.

Nach meiner persönlichen Meinung ist das schon des guten zuviel.

Ich bin seit 20 Jahren aktiv und habe der "offiziellen" Szene vor 19 Jahren den Rücken gekehrt. Das Vereinsgemeiere ging mir nämlich tierisch auf den Sack, wie den meisten anderen, mit denen ich Kontakt hatte und habe. Ich fahre Runs nicht zuletzt deswegen an, weil diese eben nicht reglementiert sind, sondern davon leben, dass wirklich engagierte Scooterists super Treffen auf die Beine stellen.

Das hat sich in den letzten Jahrzehnten komplett allein geregelt und das zeigt doch auch die Nicht-Notwendigkeit eines Dachverbandes. Es gab bereits in den 90ern einen Versuch einen Dachverband zu gründen, nämlich ein DSRC (Deutsches Scooter Run Comittee) oder so ähnlich. Ich weiß nicht, was daraus geworden ist - vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere. Ich erinnere mich daran, dass es kontrovers diskutiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habt ihr auf jeden fall recht! wenn man soo dick aufträgt soll und darf man sich nicht wundern wenns kritik hagelt! ich kann da für meine seite auch kein pro draus schließen! ich kann gut ohne gsa und wer bock hat solls halt machen! wurscht! wie gesagt, jeder wie er will!!

so, jetzt höre ich aber mal auf denn ihr wisst ja wie das im showbizz bei den reichen und schönen ist: ES GIBT KEINE SCHLECHTE PR :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, langsam gibts ein paar echte Informationen, hier ein paar Auszüge aus der Satzung der German Scooter Association:

... Der Verein als Interessenvertretung unterstützt die Förderung, Verbreitung und den Erhalt

der Technik & Kultur bei Schalt- und Automatikrollern.

... Der Verein als Interessenvertretung Unterstützt die Forschung und Entwicklung von Innovationen,

die der Straßenverkehrsordnung entsprechen sollen oder im Motorsport Einsatz finden.

... Als Interessenvertretung der deutschen Rollerszene, soll die Aktzeptanz des Rollers erhöht werden

... Bietet interne sowie externe Mitgliederleistungen & Vorteilspakete (=?)

... Der Verein entwickelt eigene Produkte und Dienstleistungen. Diese orientieren sich an den Erfordernissen der Mitglieder

... Die Mitglieder des Vorstands werden von der Mitgliederversammlung für fünf Jahre gewählt und bleiben nach Ablauf der Amtszeit

bis zur Neuwahl im Amt. Der Präsident als Gründungsmitglied ernennt seinen Nachfolger. Eine Wiederernennung ist möglich.

... Der Verein kann Vermögen bilden und erwerben

... Aktives Mitglied | Large Mitgliedschaft

Nutzung der Vereinswerkstatt zur Restauration, Instandhaltung und Tunings des eigenen Rollers.

? Nutzung bestehender Werkzeuge, Mess- & Hilfsmittel (ggfs. inkl. Leistungsprüfstand)

? Unterbringung von mindestens eines eigenen Rollers

? Nutzung von bestehenden Transmitteln (z.B. Transporter, PKW-Anhänger)

? Alle Leistungen der Small Mitgliedschaft

... Mitgliedsgebühr: 40,00 € je Monat

Abstellen weiterer Roller 15,00 € je Monat je weiterer Roller

Mindestlaufzeit: bis zum Ultimo des Folgejahres (Geschäftsjahres),

anschließend folgt eine Verlängerung um jeweils 12 Monate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, langsam gibts ein paar echte Informationen, hier ein paar Auszüge aus der Satzung der German Scooter Association:

... Der Verein als Interessenvertretung unterstützt die Förderung, Verbreitung und den Erhalt

der Technik & Kultur bei Schalt- und Automatikrollern.

... Der Verein als Interessenvertretung Unterstützt die Forschung und Entwicklung von Innovationen,

die der Straßenverkehrsordnung entsprechen sollen oder im Motorsport Einsatz finden.

... Als Interessenvertretung der deutschen Rollerszene, soll die Aktzeptanz des Rollers erhöht werden

... Bietet interne sowie externe Mitgliederleistungen & Vorteilspakete (=?)

... Der Verein entwickelt eigene Produkte und Dienstleistungen. Diese orientieren sich an den Erfordernissen der Mitglieder

... Die Mitglieder des Vorstands werden von der Mitgliederversammlung für fünf Jahre gewählt und bleiben nach Ablauf der Amtszeit

bis zur Neuwahl im Amt. Der Präsident als Gründungsmitglied ernennt seinen Nachfolger. Eine Wiederernennung ist möglich.

... Der Verein kann Vermögen bilden und erwerben

... Aktives Mitglied | Large Mitgliedschaft

Nutzung der Vereinswerkstatt zur Restauration, Instandhaltung und Tunings des eigenen Rollers.

? Nutzung bestehender Werkzeuge, Mess- & Hilfsmittel (ggfs. inkl. Leistungsprüfstand)

? Unterbringung von mindestens eines eigenen Rollers

? Nutzung von bestehenden Transmitteln (z.B. Transporter, PKW-Anhänger)

? Alle Leistungen der Small Mitgliedschaft

... Mitgliedsgebühr: 40,00 € je Monat

Abstellen weiterer Roller 15,00 € je Monat je weiterer Roller

Mindestlaufzeit: bis zum Ultimo des Folgejahres (Geschäftsjahres),

anschließend folgt eine Verlängerung um jeweils 12 Monate

Is doch OK - Werkzeug und Hilfsmittelnutzung für 40 Ocken im Monat inkl. Unterstellen finde ich durchaus angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, langsam gibts ein paar echte Informationen, hier ein paar Auszüge aus der Satzung der German Scooter Association:

... Der Verein als Interessenvertretung unterstützt die Förderung, Verbreitung und den Erhalt

der Technik & Kultur bei Schalt- und Automatikrollern.

... Der Verein als Interessenvertretung Unterstützt die Forschung und Entwicklung von Innovationen,

die der Straßenverkehrsordnung entsprechen sollen oder im Motorsport Einsatz finden.

... Als Interessenvertretung der deutschen Rollerszene, soll die Aktzeptanz des Rollers erhöht werden

... Bietet interne sowie externe Mitgliederleistungen & Vorteilspakete (=?)

... Der Verein entwickelt eigene Produkte und Dienstleistungen. Diese orientieren sich an den Erfordernissen der Mitglieder

... Die Mitglieder des Vorstands werden von der Mitgliederversammlung für fünf Jahre gewählt und bleiben nach Ablauf der Amtszeit

bis zur Neuwahl im Amt. Der Präsident als Gründungsmitglied ernennt seinen Nachfolger. Eine Wiederernennung ist möglich.

... Der Verein kann Vermögen bilden und erwerben

... Aktives Mitglied | Large Mitgliedschaft

Nutzung der Vereinswerkstatt zur Restauration, Instandhaltung und Tunings des eigenen Rollers.

? Nutzung bestehender Werkzeuge, Mess- & Hilfsmittel (ggfs. inkl. Leistungsprüfstand)

? Unterbringung von mindestens eines eigenen Rollers

? Nutzung von bestehenden Transmitteln (z.B. Transporter, PKW-Anhänger)

? Alle Leistungen der Small Mitgliedschaft

... Mitgliedsgebühr: 40,00 € je Monat

Abstellen weiterer Roller 15,00 € je Monat je weiterer Roller

Mindestlaufzeit: bis zum Ultimo des Folgejahres (Geschäftsjahres),

anschließend folgt eine Verlängerung um jeweils 12 Monate

Das Ganze ist in meinen Augen kein Verein, der sich aus einer Szene herausentwickelt, sondern primär eine Geschäftsidee. Ne Mischung aus Dienstleister, Selbstschrauberwerkstatt, Eventagentur... Im Prinzip eine GbR, getarnt als Verein. Bemerkenswert, dass der Präsi nicht gewählt wird, sondern vom Vorgänger ernannt...

Wenn man das kommerzielle Konzept als solches akzeptiert, braucht man sich als Rollerszene nicht angepisst zu fühlen. Die GSA will wohl gar keine Konkurrenz zur Szene sein, sie will mit Rollerfahrern, die wenig Ahnung, Werkzeug, Stellplatz haben, Geld verdienen. Kein Wunder, dass sie dann werbemäßig etwas herzhafter auf die Kacke haut. Ob das sympathisch ist, oder nicht, sei mal dahingestellt. Ist irgendwie wie beim ADAC - nennt sich auch Verein, ist aber ne Gelddruckmaschine und von der Gemeinnützigkeit weit entfernt. Dieses große Vorbild erklärt vielleicht auch den vollmundigen Namen GSA.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendwie wie beim ADAC - nennt sich auch Verein, ist aber ne Gelddruckmaschine und von der Gemeinnützigkeit weit entfernt.

Ich tu ja was ich kann, aber so oft kann ich auch nicht liegen bleiben. Bisher steht die Bilanz trotzdem sehr deutlich auf meiner Seite. Also vom Nutzen, nicht von den Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Die GSA will wohl gar keine Konkurrenz zur Szene sein, sie will mit Rollerfahrern, die wenig Ahnung, Werkzeug, Stellplatz haben, Geld verdienen. [...]

Ich glaube bei 40€/Monat für einen Stellplatz (mit Strom, Heizung, Toilette), die Nutzung von Transportern/Anhängern sowie sämtlichen Werkzeugen und eines Prüfstandes bleibt da nicht so sehr viel hängen :wacko: .

Klar, der Name ist :wacko: , aber die Idee find ich prinzipiell gut :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte aber keinen Bock, das da wo einer oder mehrer meiner Roller stehen, ständig Herr Hinz und Herr Kunz rumeiern und es

da quasi zugehen könnte wie im Taubenschlag....is aber auch nur meine Meinung....genauso wie ich den Namen dieses "Vereins" vollkommen daneben finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte den verein nicht jmd. infiltrieren und von innen heraus zersetzen?

also:

  • aufbau von überzogen kafkaesquer bürokratie und kleingärtnerischer vereinsmeierei
  • vorschub für animositäten unter mitgliedern/innen (mobbing, einvernehmlicher GV)
  • einführung von hochnotpeinlichen initiationsriten mit körperlicher beeinträchtigung
  • freie, nasse liebe und FKK in den räumlichkeiten des clubs, insb. der werkstätten
  • subversive internetauftritte - sowohl auf eigner HP wie auch in einschlägigen foren

wie wär das? :laugh:

allerdings stellen sie sich dann wie ein ordentlicher rollerclub dar ... auch langweilig.

lieber noch ein wenig mit der toten maus spielen :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die auch so Lederkutten ?

Vielleicht, die sind dann wohl aber eher aus Plastik, der Automatikroller Kultur

muss ja auch Rechnung getragen werden

hab selber bis jetzt nur die Banner gesehen...

Ma gucken was noch kommmt, ein Punkt in der Satzung ist ja auch:

... Aufbau einer Wissensplattform

(z. B. persönlicher Austausch, digitale und/oder gedruckte Medien)

Den Laden zu übernehmen ist wahrscheinlich eher schwer, da der Vorstand für Fünf Jahre

gewählt wird, und der is ja jetzt schon im Amt...

Aber vielleicht ist das eine Möglichkeit:

...Kooperative Mitgliedschaft

Mitglieder des Vereins können werden:

- Clubs und Interessengemeinschaften

Die Kooperationsmitgliedschaft kann jeder erwerben, der nachweislich in der Zweiradszene engagiert ist.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nutzung von Transportern/Anhängern sowie sämtlichen Werkzeugen und eines Prüfstandes bleibt da nicht so sehr viel hängen

Mußte gerade herzhaft lachen...

Wer sich von den grandiosen Möglichkeiten überzeugen will, soll doch einfach mal vorbeifahren.

Eventuell dem Präsi noch zwei Pullen Bier mitbringen und dann hier berichten.

Ich bin sicher das wird so großartig, da haben wir dann alle was davon.

Ich komme da leider(?) nicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte gerade herzhaft lachen...

Wer sich von den grandiosen Möglichkeiten überzeugen will, soll doch einfach mal vorbeifahren.

Eventuell dem Präsi noch zwei Pullen Bier mitbringen und dann hier berichten.

Ich bin sicher das wird so großartig, da haben wir dann alle was davon.

Ich komme da leider(?) nicht rein.

Hab das nur so wiedergegeben... Komme aus dem hohen Norden, hab ergo keinen blassen schimmer wie's da aussieht :wacko:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend eine schöne Idee und auch was Gutes dabei ..... aber das wird sich wohl alles noch etwas ändern - spätestens wenn die magischen Fragen aufkommen: "Wer hat den Kratzer in meinen frischen Lack gemacht" .. "Wo ist mein Dildo den ich letzte Woche gekauft habe" ... "Wer benutzt meine Gleitcreme und stellt die leere Tube zurück" ... "Warum macht keiner seinen Dreck weg"

Und solange es kein Chapter Oktoberfeststadt oder Bad Birnbaum gibt kümmerts mich eh weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

finde Euren Austausch sehr spannend und freue mich stets über ein oder zwei Bierchen..

daher herzlich eingeladen uns zu besuchen.

20 Jahre Roller fahren prägen und da ich auch in anderen Vereinen/Verbänden tätig bin haben eigentlich die vorteile eines Vereins als lokale Plattform für Rollerfahrer für mich gesprochen.

Die Leute die bei uns sind oder uns besucht haben, konnten sich mit Sicherheit selber überzeugen das das nix mit Geldverdienen zu tun hat. Bei uns gibt es verschiedene Mitgliedsformen und die teuerste ist die Aktive Mitgliedschaft für 35€ im Monat für max. 15 Leute.. da auch unsere Kapazitäten sonst zu Eng werden.

Die anderen Mitgliedschaften beziehen sich auf gelegentliche Schrauber und Förderer der Sache. Jedoch ist das keine Mietwerkstatt soll aber eine alternative darstellen.

Natürlich habe ich die Satzung relativ offen gestaltet damit auch künftige Ideen verfolgt werden können. Jemand der in einem ordentlichen Verein tätig ist, sollte wissen das nur Satzungentsprechend gehandelt werden darf.

Es gibt Leute die kennen mich und andere können mich gern haben - es ist und soll keine Alternative zu Clubs sein, sondern eine Vereinswerkstatt und Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung bieten. Wie oft sucht man Unterstützung bei Ideen und Projekten.. Wer glaubt mit unserer Kalk reich zu werden sollte sich nochmal Gedanken machen, als e.V. haben wir nun mal alles offen zu legen, was uns auch wichtig ist.. das der Verein von und für uns ist.

In Sachen Namen, haben wir uns verschiedene Gedanken gemacht und natürlich hoffen wir, dass die Grundidee Anhänger findet weshalb wir nicht ala ALDI eine Filiale sondern eben aus der Zweiradszene ein Chapter genannt haben.

Der Name des Vereins wurde im Vorfeld diskutiert und letztendlich für diesen Ansatz für gut empfunden.

Ich möchte ganz klar darauf Hinweisen, das auch wenn die meisten von uns Vespa fahren, dieser Verein für ALLE Roller

offen ist, was uns nicht nur als Vereinswerkstatt ausmacht sondern zu Marken Clubs unterscheidet. Weiß daher nicht weshalb sich einige auf den Schlips getreten fühlen..

Gerne lade ich die Tage mal paar aktuelle Infos/Fotos hoch, dann spart Ihr Euch den Paparazzi Einsatz..

Wer denn lust hast kann uns vor dem Abrollern am 24.09. B 10.00 Uhr zum Frühstück besuchen kommen.

so... jetzt wieder weiter drauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information