Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Wo sollte da eine 3. hin?

An der Abstützung (wasweissichwiedasheisst 20, 21, 22)

ist keine.

Bearbeitet von Lambrookee

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ne U-Scheibe schon (Teil 22), aber definitionsgemäß ist das keine Achszentrierscheibe.

Geschrieben

Was tun, wenn der Getriebe-Tannenbaum am Gehäuse schleift?

Leicht mit dem Dremel übers Gehäuse/unterste Zahnflanke oder eine zweite Scheibe auf den Wellenstumpf?

bei einer zweiten Scheibe sind die Zähne aber nicht mehr richtig im Eingriff.

 

Im Stinki find ich nix dazu

Geschrieben

Scheiß drauf.  Der Tannenbaum wird mit der Spinnenmutter ins 8004-Kugellager vom Gehäuse weg hochgezogen.

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Scheiß drauf.  Der Tannenbaum wird mit der Spinnenmutter ins 8004-Kugellager vom Gehäuse weg hochgezogen.

...ah! Ok. Das habe ich so nicht bedacht!

Danke Rainer

 

Aber für was ist dann diese komische Scheibe? Die bräuchte es doch dann nicht

Geschrieben

... diese komische Scheibe? Die bräuchte es doch dann nicht.

Doch. Dann kann der Nadelkäfig nicht soweit aus dem Außenring raus.

Geschrieben

@rainer: laut Scooter Center ist Teil 22 auch eine Achszentrierscheibe. Also doch 3??? Wo ist der Unterschied zwischen Achszentrierscheibe und Unterlegscheibe?

Geschrieben

Die können das Ding bezeichnen, wie sie wollen. Was nicht auf der Achse sitzt und sie nicht zentriert ist definitionsgemäß keine Achszentrierscheibe. Punkt. :sly:

 

Die (lt Partbook offziell genannte) U(nterleg)scheibe Part #22 muß sein, damit sich die Mutter nicht in dem einseitig offenen Schlitz verhakelt.

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Was spräche dagegen?

 

 - 

Geschrieben

Den könnte man ja mit tauschen.  :-D

 

 - 

Geschrieben

ebenso wie den Block?

oder welcher Motor-Block wird verwendet? oder beibehaltet?

oder ist das ne reine Leistungsfrage:

Li vs. SX/DL ZYLINDER?

Bearbeitet von rollermicha

Geschrieben

Reine Leistung. Ganz normaler Li Block: Li Zylinder runter, SX Zylinder/Vergaser/Auspuff drauf. Laut scooterhelp hat die Li ja 6.6 bhp/5300 und die SX 8.75/5600, gemessen angeblich an der Kurbelwelle.

Bearbeitet von Albert Preslar

Geschrieben

Hypothetische Frage?

weil gehen tuts ja nicht, mal eben so, LI runter, SX/DL drauf...

Bearbeitet von rollermicha

Geschrieben

Hypothetische Frage?

weil gehen tuts ja nicht, mal eben so, LI runter, SX/DL drauf...

Oh, ok... was habe ich übersehen?

Geschrieben

würde mich auch interessieren, dachte man könnte jeden 150er Pott untereinander tauschen...

Bearbeitet von TV175

Geschrieben

Da spricht nichts dagegen. DL Zylinder sind original die stärksten. DL Zylinder auf Li geht ohne Probleme, solange das keine LI S1 VB ist.

Das kann man auch mit TV Innereien machen (wurde bei uns vor Mugello etc gerne gemacht). Auf dem Papier 125ccm....

Bei S2 muss einfach die Luffibox mit getauscht werden.

Da spricht nichts dagegen. DL Zylinder sind original die stärksten. DL Zylinder auf Li geht ohne Probleme, solange das keine LI S1 VB ist.

Das kann man auch mit TV Innereien machen (wurde bei uns vor Mugello etc gerne gemacht). Auf dem Papier 125ccm....

Bei S2 muss einfach die Luffibox mit getauscht werden.

Geschrieben

Ok, da hatte ich ein Denkfehler...

dachte da an die 200cc Zylinder!

Bearbeitet von rollermicha

Geschrieben

OK, kurz gesagt. Ich habe eine LI II 150, packe da den SX/GP Zylinder, Vergaser, Luffibox und Auspuff drauf. Dann habe ich an der Kurbelwelle meine 8.7bhp?

Geschrieben

Ganz kurz gesagt: Ja, wenn auch noch der Ansaugstutzen von der SX/GP verwendet wird.

Ob's lohnt? :satisfied:

Geschrieben

ja

Auspuff, wenn du neu kaufst, am besten einen DL von Tuttolambretta, der ist innen anders als der ebenfals Pilzfreie DL von Casalambretta.

Der von Tuttolambretta hat mehr Durchfluss.

Geschrieben

Ganz kurz gesagt: Ja, wenn auch noch der Ansaugstutzen von der SX/GP verwendet wird.

Ob's lohnt? :satisfied:

Ja. Die meisten Teile sind gebraucht verfügbar (Auspuff natürlich neu dazu). Ich denke mal mit 200€ kommt man da hin. Gemessen am Leistungszuwachs entspricht das in etwa dem, was ihr für eure T1 ausgebt :whistling:

Bearbeitet von Albert Preslar

Geschrieben

TS1 ist jeden Euro wert. :wheeeha:

Bei Deinem Konzept bin ich mir nicht sicher, aber das hast ausschließlich Du selbst zu entscheiden.

Geschrieben

TS1 ist jeden Euro wert. :wheeeha:

Bei Deinem Konzept bin ich mir nicht sicher, aber das hast ausschließlich Du selbst zu entscheiden.

Na ja, Konzept ist wohl etwas übertrieben. Ist wie das Umstecken der Zylinder bei der 200er Lusso..... mir reicht das von der Leistung her.

Geschrieben

der meint wohl diese luxuriösen 200cc Kipplermopetten. :-D

Bearbeitet von rollermicha

Geschrieben

Vorderrad knickt beim Bremsen (LTH+ antidive) schräg nach rechts. Mir ist aufgefallen dass zwischen der Bremse und Forklink noch Platz war - dies aber bisher nicht ausdistanziert sondern nur festgeschraubt war. Kann sein dass durch diese quasi Verspannung jetzt die Broncebuchse und die Gummis soweit ausgenudelt sind dass es dadurch das Radl nach rechts kippt oder von was kommt das? An die Bremse ist seit bisserl über 5 Jahren schon nicht mehr Hand angelegt worden ausser Belegwechsel. Kommt jetzt sowieso alles erstmal neu, aber wissen würd ichs gern wie der Knick entsteht.

Geschrieben

evt. eine Feder lahm, kann es das sein?

Oder oberer Anschlag defekt?

ausgenudelte Forkink-Buchse ist auch möglich

wieviel Distanz ist da denn?

die Achse ist ja nun fest verschraubt an beiden Forklinks und bewegt sich ja nicht...

Bearbeitet von rollermicha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.