Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

was würden denn die Profis raten wenn dass Gewinde vom Lüfterrad komplett hinüber ist und ich den Polradabzieher nicht mal mehr vernünftig ansetzen kann? Gibts passende Gewindeschneider oder gehts sogar enfacher (rohe Gewalt ist eher als letzte Option anzusehen :wacko:)?? Die "normalen" Gewindeschneider mit M17x1,5 passen glaub ich nicht, da der KuWe-Stumpf ja im Weg ist um vernünftig runter zu schneiden.

Danke für die Hilfe!!!!

Flo

Mit einem kleinen Zwei - oder Dreiklauenaubzieher (je nach Fensteranzahl) vorsichtig das Polrad abziehen. Die Klauen dabei am Flansch des Konusses einhängen. DAnn das Gewinde nachschneiden. Bei mir hat das so funktioniert.

Andere Möglichkeit (hat der Mex mal gemacht glaube ich): Den Polradbabzieher an drei bis vier Stellen am Umfang einschlitzen, das Gewinde mit einer (Gewinde-)Feile wieder gängig machen und damit das beschädigte Innengewinde freikratzen. Ggf. musst du den Abzieher vorn ordendlich anfasen.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

OK,

und die ZGP war dann mit SIL geprägt, oder auch mit AFR?

Link gibts nicht.

t

Bearbeitet von gatti500

Geschrieben

AF waren doch immer "nur" frisch verkabelt und verlötete SIL ZGPs (wenn ich mich nicht irre)

Geschrieben

Mit einem kleinen Zwei - oder Dreiklauenaubzieher (je nach Fensteranzahl) vorsichtig das Polrad abziehen. Die Klauen dabei am Flansch des Konusses einhängen. DAnn das Gewinde nachschneiden. Bei mir hat das so funktioniert.

Andere Möglichkeit (hat der Mex mal gemacht glaube ich): Den Polradbabzieher an drei bis vier Stellen am Umfang einschlitzen, das Gewinde mit einer (Gewinde-)Feile wieder gängig machen und damit das beschädigte Innengewinde freikratzen. Ggf. musst du den Abzieher vorn ordendlich anfasen.

sofern ich gemeint bin kann ich mich zwar nicht erinnern das schon mal so gemacht zu haben, finde die idee aber nicht schlecht. es handelt sich im übrigen um eine varitronic, also wird das mit dem klauenabzieher schwer werden, da ja keine löcher vorhanden. nachdem der kandidat ja in der gemeinsamen halle liegt werde ich mir das heute abend mal anschauen und einen alten kleinen abzieher zum gewindeschneider umfunktionieren versuchen und nachher mit dem großen das radl abziehen. nachdem die tendenz zu einer eh schon beleidigten welle geht soll zumindest die vari heile bleiben.

Geschrieben

Wenn man den Muttertrick anwendet, muss man die Mutter ja auch nicht komplett verschweissen. Dann kann man sie ja gut wieder abflexen und das Gewinde in Ruhe nachschneiden. Geht alles.

Geschrieben

Tv 175 3 Serie Bj 63 welche farbe hatten die Gummis grau oder schwarz.....

wollt den Zossen weiss Lacken. grau ist da wohl scöner was?

Geschrieben

Folgendes, leztes Mal kurz vor dem Druck auf den Ausknopf, gab das "Gerät" pfeifende Schleifgeräusche von sich.Wurde dann gleich nochmal gestartet und es war nix mehr zu hören, außer lautes Motorbrüllen. Bin dem heute nachgegangen und siehe da, das AF-Rad hat sich ans Magnetenhaus gekuschelt. Hab das nochmal zusammengeworfen und wieder gestartet, wieder nüscht mit Geräusch und auch das Rad läuft, soweit man es erkennen kann, rund.

Was nu? Welle verdreht? Lüra in die Tonne? Kann ich die Welle in eingebauten Zustand evtl mit ner Messuhr bemessen? Fragen über Fragen. Achja, es handelt sich um ne Mec Race mit 118er Pleuel die in nem RB läuft. Soll demnächst aber ersetzt werden durch BGM Wangen!

Geschrieben

Folgendes, leztes Mal kurz vor dem Druck auf den Ausknopf, gab das "Gerät" pfeifende Schleifgeräusche von sich.Wurde dann gleich nochmal gestartet und es war nix mehr zu hören, außer lautes Motorbrüllen. Bin dem heute nachgegangen und siehe da, das AF-Rad hat sich ans Magnetenhaus gekuschelt. Hab das nochmal zusammengeworfen und wieder gestartet, wieder nüscht mit Geräusch und auch das Rad läuft, soweit man es erkennen kann, rund.

Was nu? Welle verdreht? Lüra in die Tonne? Kann ich die Welle in eingebauten Zustand evtl mit ner Messuhr bemessen? Fragen über Fragen. Achja, es handelt sich um ne Mec Race mit 118er Pleuel die in nem RB läuft. Soll demnächst aber ersetzt werden durch BGM Wangen!

Hubzapfen nicht verschweisst?

Bei MEC würde ich direkt auf verdrehte Welle tippen :wacko:

Gruß

Ivo

Geschrieben

Nee, natürlich war sie nicht verschweisst, ich liebe die Gefahr. :laugh: Hatte eh immer das Gefühl, dass es das Ding demnächst verdaut, dass der Cylander das so schnell hinkriegt, dachte ich jedoch nicht.Naja, die BGM-Wangen liegen hier eh schon und warten. Werd dann mal den Dschockäy beauftragen! :wacko:

Geschrieben

Heute hab ich Lager über unseren lagerdealer geordert!

Nu2205 et von nsk made in japan und das 6305 geschlossen mit Blech von ors made in turkey! Was sind das für Hersteller? Würdet ihr die verbauen. Bei dem 6305 würde ich halt die blechringe entfernen!!

Bearbeitet von Danielson

Geschrieben

ORS kannte ich bisher auch noch nicht, haben aber immerhin eine Website.

Ich baue für die Kurbelwelle nie etwas anderes als FAG oder SKF ein, warum auch? Im Verhältnis zu evtl Mehrpreis steht Ärger, Arbeitsaufwand bei Austausch und evtl Kollateralschäden in keinem Verhältnis.

Andererseits:

NSK ist auf jeden Fall renomiert und die Fertigungsqualität von vor 40 Jahren kriegt ORS mit Sicherheit auch hin - also bau ein und berichte uns! :wacko:

Geschrieben

Also sind die Hersteller ok! Das 6305 hätte ich noch von FAG daheim!

Aber nsk ist gleichwertig wie skf oder FAG?

Geschrieben

Wenn Du ein FAG hast, dann nimm auch das :wacko:

Geschrieben

Bist Du sicher, das NSK in Japan hergestellt wird? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß NSK bloß ein dealer ist (ähnlich wie MECEUR). KLICK macht nicht unbedingt einen vertrauenserweckenden Eindruck.

Damit kein falscher Eindruck entsteht ... ich habe nix gegen gute Lager aus Japan. Bei NTN hätte ich ohne Zögern zugegriffen.

Geschrieben

so ein 6305 lager von skf/fag kostet doch auch nur 5-10 steine.gruß(suche vernünftigen drehmomentauspuff in ori optik. was ist da zu empfehlen. leise wär auch gut.)

Ich hab das NU 2205 von SKF geholt, das hat 35 gekostet! Für das 6305 hab ich auch nen 10er bezahlt!

Geschrieben

Also die 58er Mec Wellen auch verschweißen lassen? Werden doch von JBS so angepriesen, auch für TS1...

Geschrieben

MEC-Wellen sind ein Glücksspiel!

Entweder Du hast Glück und es hält oder Du hast Pech und es hält nicht!

Da ich mir sicher nicht (wie viele andere) Zylinder und Kupplungen für Ü300€ kaufe und dann anfange bei der Welle zu knausern muss ich mir so Gedanken auch nicht machen.

Also verschweissen oder direkt was Gescheites kaufen. Spart Bauchweh beim fahren, Ärger wenn es passiert ist und Geld wenn man dann noch wesentlich mehr als die Welle ersetzen muss...

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle

Geschrieben

Ich weiss ja nicht mit was für einem Setup Du sie fahren willst?!

Aber den 200er Monza mit Ancilotti sollte sie wohl überleben!

Geschrieben

Nein, da ist ja schon seit einigen Jahren die Hans AF Welle drin und macht keine Probleme...die Mec Welle soll in einen 225er Rapido mit LTH Mumu und Ancilotti...

Geschrieben

(...) die Hans AF Welle drin (...)

hast Du die von Zwensta oder hat Hans auch die gayhortet und verteilt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.