Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wie Rainer vermutet hat kein unterschied bei Serie2. Gerade nachgemessen.

Geschrieben

Noch zwei blöde Fragen hinterher:

Um wieviel Grad muss man den Schaltgriff drehen um von dem ersten Gang in den vierten zu schalten?

Und welchen Durchmesser hat die Schaltrolle (nicht aussen sondern die Nut in der sich der Schaltzug befindet)?

Ich habe echt Angst das das Rainer auch noch mal eben so aus der Hüfte geschossen beantwortet :wacko:

Geschrieben

Schaltrolle am Nutgrund = 47,5mm

Für den Winkel 1-4.Gang muß ich eben was rechnen. Kommt gleich. :wacko:

Edith legt nach: 85°

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

:wacko: Du bist der Geilste!!!! :laugh:

Danke und gute Nacht! :wacko:

Gruß

Ivo

Geschrieben

Warum sollte man auch 3.5er Reifen auf Widerim verbauen wollen?

Geschrieben

Warum sollte man auch 3.5er Reifen auf Widerim verbauen wollen?

a) sieht gut aus :laugh:

b) zum Übersetzung anpassen ( wird ja mal ein Stück flacher, der Otto)?

c) mehr Haftung?

d) wenn die WRs der einzige, grad rumliegende, lackierte und grade/ uneierige Felgensatz ist?

dd) (one 4 mpq :wacko: ) eddeligeres Kurvenverhalten ( ich find das mit std. Felgen angenehmer, bin aber, Hand auf`s Herz, weit weg von spektakulärer Kurvenoptik.)

Geschrieben

LI 150 Getriebe, Sacchi/ Evergreen/ Whatever Schaltklaue, Innocenti Hauptwelle

Hab das vorhin im Trockenen mal zusammengesteckt ( also NICHT im Gehäuse)- im 1. Gang steht die Schaltklaue ein Stückchen über die Gangräder rüber, sollte demnach ggn. die Ausgleichsscheibe drücken...

Im Betrieb einfach einschleifen? :wacko:

Geschrieben

Warum sollte man auch 3.5er Reifen auf Widerim verbauen wollen?

das wird der miguel schon wissen.

keine ahnung warum du sowas in frage stellst... :wacko:

Geschrieben

das wird der miguel schon wissen.

keine ahnung warum du sowas in frage stellst... :wacko:

Ich finde auch das es besser aussieht, ob's nen Vorteil ist weiß ich nicht. Das war ja meine Frage.

Geschrieben

nur so aus der überlegung: da die widerimfelge breiter ist, zieht es den reifen im umfang bissl tiefer. dadurch ist die walkfähigkeit schlechter als auf originalfelge. daher schätze ich wird das fahren bissl direkter, so um 0,0-5% bei kurvenfahrt.

kann sein, muss aber nicht.

Geschrieben

nur so aus der überlegung: da die widerimfelge breiter ist, zieht es den reifen im umfang bissl tiefer. dadurch ist die walkfähigkeit schlechter als auf originalfelge. daher schätze ich wird das fahren bissl direkter, so um 0,0-5% bei kurvenfahrt.

kann sein, muss aber nicht.

Danke, so hatte ich das noch nicht gesehen.

Ist also eigentlich egal ob Standardfelge oder Widerim.

Geschrieben

Oanser- eine Stehbolzenbohrung im Cylander hat kopfseitig auf ca 20mm Tiefe einen ø von ~10 mm. 2 Stehbobohrungen im Kopf mussten aus Gründen ebenfalls etwas ovalisiert werden.

Thermische Probleme im Programm oder zu vernachlässigen?

Geschrieben

Guten morgen,

kann es sein, daß bei LIS 125 die original Kurbelwelle bzw. der Kurbelwellenstumpf kürzer ist als bei allen anderen Wellen ???

In Verbindung mit AFR Lüfterrad passt nämlich die orig. Mutter nur noch etwas aufs Gewinde des Stumpfes und man ist so gezwungen

bei der Mutter den Bund etwas zu kürzen (abzudrehen) um Sie tiefer im Lüfterrad versenken zu können.

Geschrieben

Moin Jan,

LI-konus ist kleiner als GP. Sonst gibts soweit ich weiss, nur unterschiede in der Pleuellänge. Nehme an, du hast ein GP-Polrad?

Bearbeitet von schlucke

Geschrieben

Nee, bin doch nicht doof ....

( hab sogar zwei für'n kleinen Konus liegen / muß an der Welle liegen )

Bearbeitet von kurbelwelle77

Geschrieben

Guten morgen,

kann es sein, daß bei LIS 125 die original Kurbelwelle bzw. der Kurbelwellenstumpf kürzer ist als bei allen anderen Wellen ???

In Verbindung mit AFR Lüfterrad passt nämlich die orig. Mutter nur noch etwas aufs Gewinde des Stumpfes und man ist so gezwungen

bei der Mutter den Bund etwas zu kürzen (abzudrehen) um Sie tiefer im Lüfterrad versenken zu können.

JA !! Li-Welle sind kürzer !!!

Geschrieben

Ich würde den Fehler eher beim (ind.) LüRa oder beim (deut.) Monteur suchen, als bei der (ital.) Kurbelwelle. :wacko:

JA !! Li-Welle sind kürzer !!!

Als was?

Oder meinst Du DAS

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

ich denke ""kurbelwelle77"" meinte das es Unterschiede gibt gemessen von Spitze/Ende Kurbelwellestumpf Limaseite zu Spitze/Ende Kurbelwellestumpf Getriebeseite !

und da gibt es wohl Unterschiede !

mpq

Geschrieben

Moin Rainer,

:wacko: vielleicht hast du recht ???

Ich werde nachher mal ein Bild dazu bringen ...

Bei mir wird's wohl so wie links auf deinem Bild sein ...

Geschrieben

ich denke ""kurbelwelle77"" meinte das es Unterschiede gibt gemessen von Spitze/Ende Kurbelwellestumpf Limaseite zu Spitze/Ende Kurbelwellestumpf Getriebeseite !

und da gibt es wohl Unterschiede !

mpq

genau das meinte ich ... LüRa hat drinnen eine Nut auf dem eigentlich die Mutter sitzt. Wäre mit der orig. LIS 125 zumindest wie's bei mir ist zu kurz.

Ich denke ein Foto ist wohl hilfreich ...

Geschrieben

Ich tippe darauf, daß Du einfach nur eine falsche, nicht in das AFR-LüRa passende Mutter hast. Da gibt´s verschiedene Längen und Außendurchmesser: KLACK :wacko:

Geschrieben

Stimmt könnte sein ...

Ich habe nämlich die original Mutter und eine für'n GP Konus (die GP Welle soll eigentlich auch verbaut werden)

Verbaut wurde vom Vorbesitzer so eine original Mutter in selbstgedreht und eine Verlängerungshülse auf die Mutter geschweißt. (sehr abenteuerlich !!!)

Mir ist diese aufgeschweißte Konstruktion gleich beim lösen abgerissen und ich mußte mir ne Nuß passend dünner drehen um die Mutter wieder raus zubekommen.

Das letzte Bild zeigt jene 'Spezialmutter'.

Das dritte Bild ist mit der orig. Mutter und das erste mit einer anderen LI Welle.

Bearbeitet von kurbelwelle77

Geschrieben

Das ist übrigens die Mutter nachdem diese Hülse abgerissen war ...

Um schnell noch mal TüV zu machen wirds wohl gehen danach kommt die Welle eh raus.

Bearbeitet von kurbelwelle77

Geschrieben

Das ist übrigens die Mutter nachdem diese Hülse abgerissen war ...

Um schnell noch mal TüV zu machen wirds wohl gehen danach kommt die Welle eh raus.

was du gehts mit der ganzen Karre zum TÜV ??

Geschrieben

Das geht hier ganz entspannt ...

erstens weil ich bei den meisten meiner Kisten sowieso das rundumsorglos Programm eingetragen habe ( :wacko: )

und zweitens auch, da mein Kumpel ne Werkstatt hat ...

... danke für den Beistand, war hilfreich !!!

Geschrieben

Gibt es für die Bremsscheibe TV 175 ein mim Maß

Wollt sie auf der Aussen Seite abdrehen weil dort Rost ist, und ein paar riefen.

innenSeite und Anlagefächche ist sonst Top

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.