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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 17 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben:

Zündkerzengewinde am RT Kopf fühlt sich matschig an und wird irgendwann Probleme bereiten.

 

Spricht etwas gegen einen Reparatureinsatz die es zu kaufen gibt?

 

Oder lieber zum Instandsetzer geben?

 

Oder gleich wegschmeißen weil das am heißen 2T Kopf nicht hält?

Ich habe mal einen Kopf beim lokalen Landmaschinenmechaniker mit Time-Sert reparieren lassen.

War alles bestens :thumbsup:

 

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Hab vor ewigen Zeiten mal ein paar Fotos mit im Rahmen verlegten Bowdenzügen (cutdown/skelly) gesehen. Hat da zufällig noch wer was dazu? Der große Bruder spuckt dazu leider keine brauchbaren Ergebnisse aus.

 

Mich würde auch interessieren ob das Rahmenrohr durchgehend hohl ist oder obs da noch wo Verstärkungen gibt

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vor 4 Stunden hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

Hab vor ewigen Zeiten mal ein paar Fotos mit im Rahmen verlegten Bowdenzügen (cutdown/skelly) gesehen. Hat da zufällig noch wer was dazu? Der große Bruder spuckt dazu leider keine brauchbaren Ergebnisse aus.

 

Mich würde auch interessieren ob das Rahmenrohr durchgehend hohl ist oder obs da noch wo Verstärkungen gibt

 

 

Was möchtest Du wissen ?

Ich hab da schon ziemlich alles durch gezogen.

 

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Plan ist ein Skelly komplett ohne Beinschild so wie bei Dir mit einem cleanen Rahmenrohr (aber ohne Deinem Tank). Sprich alles inside. Speziell interessieren mich die Übergänge in den Rahmen und wieder raus. Würde das gerne in schön hinbringen, hab dazu aber bisher nur was auf dem Fahrrad Sektor gefunden und noch keinen Plan ob das kompatibel ist

Bearbeitet von madmaex08
Adaptiert
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On 11/22/2021 at 1:23 PM, Motown1971 said:

 

Gibt es hier jemanden, der mir neue Kabel an das Lichtschalterelement anheften kann?

Ich hätte da gleich mehrere Schalter zu reparieren...

Einfach stumpf heranlöten finde ich blöd...

 

Danke vorab.

 

Ich gehe davon aus, du meinst Special, TV und DL Lichtschalter?!

 

Man kann den Kragen der aufgekröpften Hülse vorsichtig aufbohren, alles reinigen, schmieren, neu verlöten und den Bakelitdeckel wieder schließen.

 

 

Das Schließen ist das schwierigste dabei. Entweder über eine zu kröpfende Hülse (Kann ich nicht, daher nicht gemacht) oder über eine Hülse mit Bund.

Um die Hülsen mit Bund herzustellen, habe ich den Kopf von 2 Inox Inbusschrauben in der Höhe reduziert und diese anschließend hohl gebohrt. Abschließend habe ich dort, wo zuvor die entfernte, aufgekröpften Hülsen waren 2 Gewinde in die Alu Lichtschalterabdeckung geschnitten. Bei einem Schalter (TV 175) habe ich ganz wenig Platz im Lenkersegment machen müssen, damit die Bundhülse nicht aufliegt bzw. der Lichtschalter im Lenkersegment vollständig verschwindet.

Bei einem anderen Lenker und Schalter (DL) passte es auf Anhieb so.

 

Foto habe ich keines mehr, nur vom Endergebnis. Es geht auf jeden Fall und hält auch.

 

 

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vor einer Stunde hat Beach Bunny folgendes von sich gegeben:

Moinse !! Hab da mal ne Tuningfrage. Hab hier nen 150 SX Motor mit Gory 200 Zylinder 22er Scootopia und Ancilotti Box. Welche Leistung kann man denn von sowas erwarten bzw. was bringt ein größerer Vergaser.

 

Glaskugel: +/-12 PS.

 

Größerer Vergaser bringt nix. Besser ein vernünftiges Kit verbauen mit nem größeren Vergaser.

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ich komm gerade aus der Garage mit dem Problem dass der Nachbau-Gummi fürs Gepäckfach zu dick ist und ich damit den Luftfilterkasten nichtmehr an seinen Platz bekomme.

 

indische GP

 

maroder Originalgummi:

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Nachbau-Gummi vom SCK

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im direkten Vergleich

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wo bekomme ich Ersatz her der auch passt?

Danke!

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vor 11 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben:

ist n guter Ansatz, leider ist er bereits hart, rissig und zerfällt :???:

Frag doch mal beim Jockey nach.

Die verkaufen ja nicht nur sondern reparieren/restaurieren auch...

Will damit sagen, dass die ihre zu verkaufende Produkte und eventuelle 

Probleme besser (er)kennen und abändern.

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vor 13 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben:

ich komm gerade aus der Garage mit dem Problem dass der Nachbau-Gummi fürs Gepäckfach zu dick ist und ich damit den Luftfilterkasten nichtmehr an seinen Platz bekomme.

 

indische GP

 

maroder Originalgummi:

IMG_8258.thumb.jpg.12da0cfa6a89cec186e33d05eedb7d34.jpg

 

Nachbau-Gummi vom SCK

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im direkten Vergleich

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wo bekomme ich Ersatz her der auch passt?

Danke!

Nach deiner Messung differiert alter und neuer Gummi um ca. 3mm. 

Und das ist tatsächlich ausschlaggebend dafür, dass die Airbox nicht mehr zwischen Tank und Toolbox passen will?

 

Lockere doch die Spannbänder des Tanks ein wenig und drücke den Tank minimal (3mm) Richtung Fahrzeugheck. Ggf. passt dann die Airbox in die Lücke.

 

Eine Lambretta erfordert männliche Arme, rustikales Zupacken und Entschlossenheit am Werkzeug.

Auch Frauen wollen i. d. R. keine Männer, die tolle Grünkernbratlinge herstellen können.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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keine Sorge, ich kann anpacken und bin nicht zimperlich, jedoch wenn was überhaupt nicht passen will dann denke ich nach oder frage eben nach.

hab schon gelernt dass man an der Lamy kompromisse eingehn muss und ersatzteilqualität/passgenauigkeit teilweise ne katastrophe ist.

 

hier Fotos von Gestern mit dem dicken Gummi.

Oben wie Unten müsste die Luftfilterbox 3-4mm weiter nach Vorne damit sie am Rahmen sowie Loop angeschraubt werden kann - steht aber an beiden Stellen am Handschuhfach an.

Die Position des Tanks spielt da keine Rolle.

 

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(jaja das Tankband soll/kann man nach oben drehen auf den Tank - zum schnellen Lösen hab ichs noch an dieser Stelle)

 

Handschuhfach und Gummi sitzt an seiner Stelle (nur halt zu weit hinten)

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mit dem dünnen alten Gummi passt es wunderbar.

darum hätt ich gern wieder soeinen oder ne Alternative dazu von jemand der vor selben Problem steht.

Ich vermute schon dass sich die indischen Blech-Handschuhfächer im Detail von italienischen unterscheiden, hab nur keines zum Testen da.

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Welchen Repro-Gummi hast du genau gekauft?

 

Es gibt unterschiedliche Gummis für Plastik- und Blech-Handschuhfächer. Evtl. hast du das falsche erwischt?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Gummi-Toolbox-Rahmen-Serie-1-3-DL-GP-mit-Metall-Toolbox

https://www.jockeys-boxenstop.de/Gummi-Toolbox-Rahmen-Serie-3-DL-GP-mit-Plastik-Toolbox

  • Thanks 2
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den hier:

https://www.scooter-center.com/de/gepaeckfachgummi-lambretta-lambretta-li-lis-sx-tv-dl-gp-8013670?number=8013670

 

aber Danke!

Sieht so aus als würde ich den ersten deiner verlinkten benötigen, zumindest sieht das Profil meinem alten Gummi sehr ähnlich

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vor 3 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

An meiner DL hat die Schaltung wahnsinnig viel Spiel. Die Schaltwippe und der Arm sind ziemlich ausgenudelt . Ich weiß nicht welche Wippe ich verbauen soll. Welche würdet ihr einbauen?

Ich habe im Frühjahr das BGM-Kit (Art.-Nr. BGM2290B) bestehend aus Schaltblock, Wippe und Schaltarm verbaut. Funktioniert klaglos und bisher sehr gut.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Wenn man lange Ruhe mit der Schaltwippe haben möchte, nehme man die selbstschmierende Schaltwippe von Stratos. Dann nudelt da so schnell nichts mehr aus. Schaltstange mit guter Erfahrung: STF aus Italien. 

 

Wenn einen der Preis abschreckt: Die Schaltzugtonnen gibt es ja mittlerweile von BGM auch in Übermaßgröße, falls die Wippe an den Tonnen ausnudelt.

 

 

 

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vor 16 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Wenn man lange Ruhe mit der Schaltwippe haben möchte, nehme man die selbstschmierende Schaltwippe von Stratos. Dann nudelt da so schnell nichts mehr aus. Schaltstange mit guter Erfahrung: STF aus Italien. 

 

Wenn einen der Preis abschreckt: Die Schaltzugtonnen gibt es ja mittlerweile von BGM auch in Übermaßgröße, falls die Wippe an den Tonnen ausnudelt.

 

 

 

IMG_2711.JPG

 

Was für eine Bremszug-Aussenhülle findet da Verwendung? Oder ist das ne Hydraulische Hinterradbremse? 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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