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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 1 Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Wegen des Aufbohrens auf 8,5mm hätte ich keine Bedenken, das macht man beim Umbau auf M8 ja auch. 

Ich hätte nur Angst, dass die Lagergasen nicht passen, wenn der Rest schon so schlecht passt. 

Dann hast du aber auch 8er Schrauben drin und keine 7mm.

Durch das Aufbohren hat der Kollege einfach Platz geschaffen weil die Lagergassen nicht fluchten.

Genau dieses Spiel sollte bei den Platten vermieden werden.

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also ich seh das so:

wenn die lagergassen passen und die Stehbolzen nicht ist doch besser als Stehbolzen im Loch und dafür Lagergassen nicht passend (alles mit passtiften).

Sieht man in dem Video wo er die Abdeckplatte nach oben drückt. Tannenbaum steckt fest. So wie bei mir mit den originalen Löchern hat es die Antriebswelle nach rechts gezogen und alles verspannt.

Jetzt könnte ich mit Passstiften und Getriebe die Stehbolzepositionen neu setzen. Geht aber nicht auf M8 da Versatz. Was bleibt mir also übrig außer die Löcher der Platte so zu erweitern dass alles spannungsfrei sitzt oder auf gut Glück eine spanische Abdeckplatte in England zu ordern?

Bearbeitet von mintality
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Zuerst nur zwei, Position 1 und 6 also die am weitesten links. Als es mir dann zu dumm wurde jedesmal die Abdeckplatte rausüberreden zu müssen hab ich einfach alle aufgebohrt. Ich denke sogar dass sich eine verspannte Platte leichter lockert als eine mit 1mm größeren Löchern. Das ist aber nur Theorie. Die Praxis wirds zeigen.

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Am 25.4.2020 um 07:51 hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

 

Das Thema interessiert mich auch !      :gsf_chips:   

 

Als ich die Konstruktion zum ersten mal in Augenschein nahm, dachte ich mir das muss laut sein.

 

Topic !?  Oder ist das allen anderen (Flachland-cruiser) Blunzen ?

 

@ mex : ist deine Trommel noch die originale ?

 

Grüße Cooper

 

ja, die originale TV Bremse. Am Samstag erst wieder eine Runde gedreht: ich zieh mittlerweile am Stand die Bremse vorn damit das Klappern aufhört. Wer mir demnächst mal eine andere Scheibenbremse anschauen diesbezüglich. Das mit den Gleitbuchsen fände ich aber immer noch eine interessante Idee. Wird wahrscheinlich nicht ewig halten, aber regelmässige Wartung ist bei unseren Mopeds ja eh fix nötig. Länger als ein Hinterreifen wirds schon halten

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macht ein Lammy-smallframe Topic Sinn?

Technisch sind die J`s da doch dabei...oder sind die uncool? :-)

Habe nur J`s, lese auch gerne hier mit, nur eine Idee...

denke das wird in Zukunft mehr werden mit den kleinen, so hoffe ich zumindest!

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Hallo Zusammen, da ich die Floorboards wegen "Kupplungsrevision" eh abmontiert habe, wollte ich diesen Riss gleich mal machen lassen. Ich denke, dass hier einfaches zammbrutzeln ala Kotflügel vorne, nimmer reichen wird. Aber was meint Ihr? Beste Grüße und KTF! Roland

 

 

floorboard_1.jpg

floorboard_2.jpg

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vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Für die Floorboards gibt es fertige Versärkungsbleche. Wenn man nicht lackieren möchte kann man diese auch einfach einkleben.

 

Oh...wo denn? Das täte mich wohl interessieren

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Servus! Super! Vielen Dank! War gerade mit dem Markus vom Jockey in Kontakt - man kann diese Bleche mit Scheibenkleber aus dem KFZ-Bereich einkleben.

Ich werde die jetzt mal beim Jockey bestellen und mich daran versuchen. Wen das Ergebnis interessiert, kann sich gerne an mich wenden - ich würde dann Bilder senden.

Beste Grüße und KTF! Roland

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vor 3 Minuten hat kraftl folgendes von sich gegeben:

Wen das Ergebnis interessiert, kann sich gerne an mich wenden - ich würde dann Bilder senden.

Da haben sicher einige Interesse dran und Du kannst die Bilder auch gern direkt da einstellen, wo Du den guten Tip bekommen hast. ;-)

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vor 20 Minuten hat kraftl folgendes von sich gegeben:

Servus! Super! Vielen Dank! War gerade mit dem Markus vom Jockey in Kontakt - man kann diese Bleche mit Scheibenkleber aus dem KFZ-Bereich einkleben.

Ich werde die jetzt mal beim Jockey bestellen und mich daran versuchen. Wen das Ergebnis interessiert, kann sich gerne an mich wenden - ich würde dann Bilder senden.

Beste Grüße und KTF! Roland

Ich verwende da JB Weld.

Bearbeitet von clash1
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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